Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund will nichts mehr fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund will nichts mehr fressen

    Hallo,

    ihr habt bisher immer gute und ausführliche Antworten parat gehabt ...

    Meine Boxerhündin (fast 5 Jahre, Allergiehund gegen fast alles, kastriert) will seit nun 3 Tagen absolut kein Fleisch oder Milchprodukte fressen, kein Gemüse, kein Getreide, keine Eier, kein Käse ... nichts.

    Es ging ein Tag statt Fleisch roh mit gekocht ...nun auch nicht mehr :-(

    Butter und getrocknetes Brot nimmt sie an, sonst nichts ... geht und läßt den Napf stehen, egal was drin ist. Sie kommt aber immer in die Küche, als ob sie hunger hätte ...

    Ich mische ihr nun schon in die Butter etwas Hirseflocken, ihre Nahrungsergänzungen und etwas pürierten Blattsalat.

    Viel geht nicht, sonst nimmt sie es auch nicht an :-(

    Ansonsten ist sie wie immer frech und tempramentvoll, kein Fieber, Blutwerte bestens, Urin in Ordnung, keine Schmerzen .... ist es mäckeln ???

    Habt ihr ein "Rezept" um den Hund das Frischfutter wieder schmackhaft zu machen ?

    Es funktioniert auch nicht mit Butter ins Fressen.

    Oder solange warten bis sie frißt oder verhungert, so schnell verhungert ja kein Hund, oder ?

    Diese Futterverweigung war nur beim FeFu so extrem gewesen ... aber nun beim Frischfutter ??? Was nun ?

    Ein ratloser Gruß
    Gertrud

    #2
    Hallo

    betrifft das alle Fleischsorten oder darf sie wegen ihrer Allergie sowieso nur Pferd fressen?

    Ich weiß nicht wie lange man warten kann bevor es sich gesundheitlich auf den Hund auswirkt - es hört sich natürlich jetzt nach Mäkeln an - der Aussie einer Freundin hat das mal 5 Tage durchgezogen (allerdings füttert die FeFu) und danach ging es plötzlich wieder. Aber ob das so gesund ist weiß ich nicht.

    Tut mir leid - das war jetzt nicht wirklich hilfreich

    LG
    Bine

    Kommentar


      #3
      Hallo....
      bin total überfragt, meine Schnauzerlady hatte so Anfälle, dass sie alles ausser Leberwurstbrot verweigert hat.... fasten oder Lewubrot, da kannte sie keine Kompromisse. Letztlich weiß ich bis heute nicht, was sie hatte, was ihr fehlte und ob es richtig war ihr nachzugeben...
      denke es kann ja gut sein, dass sich der Hund instinktiv nimmt, was er braucht
      kannst aber auch mal bei Leberdiät barfers gucken. So ein Gemäkel kann mit der Leber zusammenhängen, auch wenn die Blutwerte noch roger sind.... bitte keine Panik, tappe völlig im Dunklen... = ein Kann....
      kann auch sein, sie findet Butterbrot momentan göttlich und sieht überhaupt nicht ein, was irdisches zu fressen.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Mein alter Hund war schon immer ein schlechter Fresser.

        Anfang dieses Jahres wurde chron. Niereninsuffizienz festgestellt bei gleichzeitig sehr schlechtem Allgemeinzustand.
        Wir haben vom TA das RC-Nierendiätfutter bekommen, das hat er standhaft nicht gefressen, wir waren auch standhaft, bis der Hund vor Schwäche keine Treppen mehr laufen konnte

        Danach habe ich das Barfen angefangen und das hat er richtig gut gefressen.

        Allerdings hat er auch mit Barf hin und wieder ne Mäkel-Woche.

        Er kriegt keinesfalls irgendwelches Menschenfutter, dazu ist sein Allgemeinzustand zu stabil - der darf ruhig mal ein paar Tage ein bisschen knapper sein, schadet nicht.
        Allerdings bringe ich völliges Hungernlassen auch nicht so recht übers Herz, ist vielleicht auch nicht angebracht bei nem chronisch kranken 13jährigen, der eh schon immer an der Grenze zum Untergewicht ist...
        er kriegt dann halt ne Weile öfter mal seine Lieblingsfleischsorten angeboten, bei denen hält sich das Mäkeln meistens nicht länger als ein paar Tage.

        Weil weiter oben was von Pferd stand: muss deine Hündin Pferdefleisch bekommen?
        Wie ist es, wenn du das Pferdefleisch ein bisschen anrotten lässt? (Hast du die Möglichkeit dazu?)
        Meine fressen Pferd erst, wenns drei Tage im Garten gelegen hat - scheinbar sind sowieso alle Sorten leckerer, wenn sie ein bisschen gereift sind.
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          Hallo Gertrud,
          ich habe Deinen Titel geändert, weil er so nicht aussagekräftig ist und alle oben genannten sicher in der Lage sind, einen Thread zu öffnen, wo sie nicht genannt sind.

          Im übrigen würde ich dem Hund, sollte er gesundheitlich völlig okay sein, sein Futter hinstellen, nach kurzer Wartezeit wieder wegnehmen und dann gibt´s eben erst beim nächsten Mal wieder was.
          „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

          Kommentar


            #6
            Re: An Mfg, Ulrike, Friaul und gerne an alle anderen -Hilfe-

            Original geschrieben von Boxermaus
            Hallo,

            ihr habt bisher immer gute und ausführliche Antworten parat gehabt ...

            Meine Boxerhündin (fast 5 Jahre, Allergiehund gegen fast alles, kastriert) will seit nun 3 Tagen absolut kein Fleisch oder Milchprodukte fressen, kein Gemüse, kein Getreide, keine Eier, kein Käse ... nichts.

            Es ging ein Tag statt Fleisch roh mit gekocht ...nun auch nicht mehr :-(

            Butter und getrocknetes Brot nimmt sie an, sonst nichts ... geht und läßt den Napf stehen, egal was drin ist. Sie kommt aber immer in die Küche, als ob sie hunger hätte ...

            Ich mische ihr nun schon in die Butter etwas Hirseflocken, ihre Nahrungsergänzungen und etwas pürierten Blattsalat.

            Viel geht nicht, sonst nimmt sie es auch nicht an :-(

            Ansonsten ist sie wie immer frech und tempramentvoll, kein Fieber, Blutwerte bestens, Urin in Ordnung, keine Schmerzen .... ist es mäckeln ???

            Habt ihr ein "Rezept" um den Hund das Frischfutter wieder schmackhaft zu machen ?

            Es funktioniert auch nicht mit Butter ins Fressen.

            Oder solange warten bis sie frißt oder verhungert, so schnell verhungert ja kein Hund, oder ?

            Diese Futterverweigung war nur beim FeFu so extrem gewesen ... aber nun beim Frischfutter ??? Was nun ?

            Ein ratloser Gruß
            Gertrud

            Hallo Gertrud ,
            das mit Deiner Maus tut mir leid, habe zwar keinen Rat aber Du hast mein Mitgefühl denn ich weiß wie Rat und Hilflos man dann ist.
            Lg redmerle
            Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              ich habe in den letzten Tagen auch geschrieben, dass Lexi rätselhafter Weise nicht mehr frisst.

              Sie wollte 4 Tage nur gekocht...
              Ich habe anfangs gedacht, sie mäkelt nur, hab mich aber am 2. Tag zum anbraten erweichen lassen, weil Lexi ja erbricht, wenn sie zu lange nüchtern ist.

              Jetzt frisst sie wieder ganz normal...

              Vielleicht hatte sie eine Magenverstimmung und wollte instinktiv nichts rohes?

              Vorausgesetzt es ist nichts gesundheitliches:
              Vielleicht kochst Du mal leckere Fleischbrühe, damit Dein Hund bei Kräften bleibt.

              Kommentar


                #8
                Meine Lina hat auch immer mal wieder solche Phasen. Inzwischen mache ich mir da keinen Kopf mehr drum, solange sie was trinkt und insgesamt fit ist. Vielleicht braucht Hund einfach mal ein paar Fastentage, warum auch immer. Lies doch mal die Ernährungsvorschläge von Mogens Eliasen ( Suchfunktion betätigen). Das hat mich sehr beruhigt.
                Barbara

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von IsiAussie
                  Ernährungsvorschläge von Mogens Eliasen
                  Ja der fiel mir auch grad ein. Wir haben hier doch auch Hunde die besser damit klar kommen nur alle zwei, drei Tage was zu fressen, als täglich ihre Ration zu bekommen. Ob ddas nun für nierenkranke Hunde auch ok ist, weiß ich nicht, aber anscheinend ist das für viele Hunde kein Problem, wenn sie nicht jeden Tag Futter bekommen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Also meine fressen 2 mal tgl. mit Begeisterung ihr Futter und zwar immer!

                    Rührt einmal einer sein Futter nicht an,dann steckt da auch was Gesundheitliches dahinter für gewöhnlich. Wichtig ist in der Tat einem Hund das Essen nicht nachzutragen sondern kommentarlos abzuräumen um sich keinen Nörgler zu erziehen. Bei Frischkost kann ich mir das aber kaum vorstellen, bei Trofu solls sowas ja öfters geben.... .
                    Friaul

                    Kommentar


                      #11
                      @Gertrud
                      kann leider länger nicht hier sein, wollte dir aber noch sagen, dass ich ganz doll die Daumen drücke für deine freche Butterbrotmaus. Wenn es der nierenkranke Hund ist, bist du sicher besonders besorgt, weil die ja nicht abnehmen sollen...aber mit Butterbrot wird sie sich schon halten. Hoffe sehr, dass sie bald wieder gut frisst.
                      GLG
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Auch Leo ist im Moment ein ausgesprochen mäkeliger Esser! Er wird größtenteils roh ernährt, ab und an gibt es Rinti ( die Pansendose) aber im Moment muss man ihn fast BITTEN! Ich sag ihm dann, ok, dann kriegt es Jenny (die Nachbarshündin), dann guckt er doof und raps, ist der Topf leer!

                        Mein Mann meint dann immer, ist doch klar, ich würde auch kein rohes Fleisch essen, und kocht es ihm, wenn ich nicht da bin. Ist auch nicht wirklich hilfreich!

                        Aber der Hund ist fit, und das ist wichtig.
                        Ursula + Leo
                        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an Alle,



                          vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge ... ist wirklich so ...wenn Not ist ...sind alle im Forum da ... schön zu wissen und beruhigt.

                          Meine "Butterbrothündin" kann leider nur Pferdefleisch und nur Wild bekommen, auf alle anderen Sorte reagiert sie mit Juckreiz.

                          Sie rennt förmlich vor dem Fleisch weg ... ob roh oder gekocht oder gebraten ... 4. Tag .... :-( ... ich versuche es jeden Tag und am Abend kommt es in den Müll, weil mein Rüde, der Nierenkranke nicht noch extra Portionen braucht ... der nimmt wie wahnsinnig zu ... SD-unterfunktion dran schuld ? Ist ein extra Thema ...

                          Ein Hund der kein Fleisch mag ??? Beim Menschen ist es doch so, wenn Magenkrebs vorliegt ... dann kommt da doch ein Ekel,oder ? Beim Hund auch?

                          Ich komme irgendwie Panik ...., denn längeres hungern bekommt ihr gar nicht (Magenentzündung, Brechen), darum "verwöhne" ich sie mit dem was ihr schmeckt: Butter und mache nun so einen Teig aus Butter, glutenfreies Mehl, Hirseflocken, Joghurt, püriertem Salat etc.... aber sobald ich ganz fein gemachtes Fleisch hinzufüge ... läuft sie weg und zieht ein "angeeckeltes Gesicht" ..also rümpft die Nase und geht in ein anderes Zimmer oder raus vor die Tür :-((((

                          TA will Magen-Darm- röntgen ? Ist das sinnvoll ? Blutwerte sind in Ordnung ... soll ich spezielle Blutwerte testen lassen, wenn ja, welche? TA kommt mir ratlos vor :-(


                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud!

                            Während einer akuten Erkrankung, bei Magen-Darmbeschwerden und anderen Störungen im Bereich der Verdaung stellt sich das Körper sozusagen ruhig, indem er instinktiv die Nahrungsaufnahme verweigert.

                            Ein gesunder Hund hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer Appetit, vorausgesetzt die Mahlzeit kitzelt auch den Gaumen.

                            ====================================

                            Butter und mache nun so einen Teig aus Butter, glutenfreies Mehl, Hirseflocken, Joghurt, püriertem Salat etc.... aber sobald ich ganz fein gemachtes Fleisch hinzufüge ... läuft sie weg und zieht ein "angeeckeltes Gesicht" ..also rümpft die Nase und geht in ein anderes Zimmer oder raus vor die Tür :-((((
                            ==================================

                            Ehrlich Gertrud, bei dieser Mischung würde ich auch freiwillig auf´s Essen verzichten und den Rückwärtsgang Richtung Ausgang einlegen.

                            Darf dein Hund Fisch essen?

                            Mfg.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              [B
                              Butter und mache nun so einen Teig aus Butter, glutenfreies Mehl, Hirseflocken, Joghurt, püriertem Salat etc.... aber sobald ich ganz fein gemachtes Fleisch hinzufüge ... läuft sie weg und zieht ein "angeeckeltes Gesicht" ..also rümpft die Nase und geht in ein anderes Zimmer oder raus vor die Tür :-((((
                              ==================================

                              Ehrlich Gertrud, bei dieser Mischung würde ich auch freiwillig auf´s Essen verzichten und den Rückwärtsgang Richtung Ausgang einlegen.

                              Darf dein Hund Fisch essen?

                              Mfg. [/B]


                              Hallo Mfg,

                              hast da was falsch verstanden ;-) ... meine Hündin will --- nur ---- das fressen und sonst gar nichts ...

                              Sobald aber Fleisch ... Eiweiß ... dazu kommt ....erst da .... rennt sie weg .... vor dem Fleisch ... oder Eiweiß .... etwas Joghurt ca. 1Eßl geht ... mehr nicht ....

                              Ansonsten mag sie nur diese Mischung und sonst gar nichts ... seit nun 4 Tagen .... und mir ist es lieber sie frißt überhaupt als gar nicht ... denn siehe mein Beitrag ... wenn sie länger nüchtern ist kommt Brechen von Galle, Schleim und Blut (spuren) = Magenentzündung ?

                              Sie verträgt nur Pferdefleisch oder Wild ... kein Fisch, kein Geflügel ... nichts anderes .... Juckreiz ....

                              Gruß Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X