Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund will nichts mehr fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Gertrud,
    wie verhälst du dich denn zu ihrem Nicht-fressen? Ich meine: läßt du sie die Sorgen spüren, die du dir machst? Betüdelst du sie besonders? Versuchst du ihr mit Worten oder besonderer Aufmerksamkeit das Futter schmackhaft zu machen? (Das kenne ich nämlich alles von mir....) Falls ja, versuch das mal zu lassen! Mach aus dem Thema Fressen keine große Aktion. Vielleicht ein Häppchen Dosenfutter als "Appetizer" obendrauf (das hilft Lina, Gemüse-Hüttenkäsebrei zu mögen) und sonst würde ich einmal tägl. das hinstellen was sie mag, damit sie überhaupt was isst, und die zweite Mahlzeit wie du es schon machst mit etwas untergemischtem Fleisch. Wenn sie's nicht frißt, nach 10 min. kommentarlos weg damit und bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.
    Lina frißt vor allem dann nicht, wenn sie aus irgendwelchen Gründen Stress hat, z.B. in fremder Umgebung (ist halt ein Sensibelchen)... Deshalb die Ausgangsfragen. Vielleicht spürt deine Hündin auch deinen Stress, denkt, das hätte was mit dem Futter zu tun und frißt es deshalb lieber nicht?
    In einem anderen thread wird ja auch (beginnende) Läufigkeit als mögliche Ursache genannt. Wie ist's damit?
    Ob röntgen notig ist? Das würde ich nur machen, wenn es dem Hund wirklich schlecht geht. Wie ist denn die Verdauung? Verstopfung hat sie nicht, oder?
    LG Barbara

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered

      Während einer akuten Erkrankung, bei Magen-Darmbeschwerden und anderen Störungen im Bereich der Verdaung stellt sich das Körper sozusagen ruhig, indem er instinktiv die Nahrungsaufnahme verweigert.

      Ein gesunder Hund hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer Appetit, vorausgesetzt die Mahlzeit kitzelt auch den Gaumen.

      Mfg.

      Hallo Mfg,

      eine akute Erkrankung im Magen-Darmbereich ... müßte sich doch noch anders auswirken ... als "nur" Fleisch/Eiweiß-verweigerung, oder?

      Ich sagte ja ... TA will röntgen ... Magen/Darm ... warum? ... er scheint mir unsicher ... darum frage ich mal hier herum und hoffe, dass meine "Butterbrotmaus" wieder von sich aus anfängt "normal" wie ein Hund ... Fleisch zu fressen ...

      Und den Gaumen versuche ich ihr immer zu "kitzeln" ;-) ... aber leider habe ich keine große Vielfalt beim Fleisch :-(

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von IsiAussie

        läßt du sie die Sorgen spüren, die du dir machst? Betüdelst du sie besonders? Versuchst du ihr mit Worten oder besonderer Aufmerksamkeit das Futter schmackhaft zu machen?
        Falls ja, versuch das mal zu lassen! Mach aus dem Thema Fressen keine große Aktion. Vielleicht ein Häppchen Dosenfutter als "Appetizer" obendrauf
        und sonst würde ich einmal tägl. das hinstellen was sie mag, damit sie überhaupt was isst, und die zweite Mahlzeit wie du es schon machst mit etwas untergemischtem Fleisch. Wenn sie's nicht frißt, nach 10 min. kommentarlos weg damit und bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.

        Vielleicht spürt deine Hündin auch deinen Stress, denkt, das hätte was mit dem Futter zu tun und frißt es deshalb lieber nicht?
        In einem anderen thread wird ja auch (beginnende) Läufigkeit als mögliche Ursache genannt. Wie ist's damit?
        Ob röntgen notig ist? Das würde ich nur machen, wenn es dem Hund wirklich schlecht geht. Wie ist denn die Verdauung? Verstopfung hat sie nicht, oder?
        LG Barbara

        Hallo Barbara,

        also ich habe mir erst Sorgen gemacht, nachdem sie einen Tag nichts gefressen hat ... zum Napf und wieder weg ... in die Küche und wieder weg ... sie wartet mit hunger ... der Napf kam ... weg gegangen ..

        Dann kann das Brechen und Magengrummeln, wenn sie länger als einen Tag nichts frißt ... also gab ich ihr dann als Versuch ... trockenes Brot ... hat sie heißhungrig gefressen ... dann dacht ich mir ... langt nicht ... Butter angeboten ... wurde gefressen ... dann dachte ich bin ganz schlauf ... Fleisch mit dick Butter gemengt ... hat sie den Napf stehen gelassen ....

        Also gebe ich ihr momentan morgens ihre "Butterration" und versuche nun täglich immer etwas mehr rein zu mengen .... und dann biete ich ihr das Fleisch an ... dreht sie sich angeeckelt weg ... so ... das mache ich nun drei Mal am Tag, da meine Hunde schon immer 3 Mahlzeiten hatten ... ich nehme den Napf weg, wenn sie weg geht ... da sonst mein Rüde dermaßen Stress hat mit dem vollen Napf von ihr ... er würde alles nieder machen :-) ... habe es auch die ersten 2 Tage so gemacht ... ihr ganz deutlich gemacht ... wenn sie nicht frißt ... dann bekommt es der Rüde ... hat sie gar nicht interssiert :-( und schläft dann.

        Meine Maus ist leider seit der ersten Läufigkeit kastriert :-(

        Die Verdauung ist super ...wird nun halt weniger ... ist ziemlich dunkel ... fast schwarz trotz der hellen Butter ... ??? bedenklich ?
        Kotprobe zum TA ????

        Ach du lieber Gott, ich sage ja ... es gibt bei uns keinen Tag an dem nichts mit den Hunden ist .... :-(

        Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf ... und mache jeden Tag weiter ... und wenn sie Butter mit etwas fressen will ... nun gut ... lieber das, als gar nichts und kein leidender Hund ... sie ist mit Butter zufrieden und glücklich ... nur ich nicht ... ich habe Panik, wegen der fehlenden Proteine ... Fleisch ...
        Aber nach 4 Tagen ... was soll da schon passieren, haben ja viele schon gesagt ... ich muss wohl ruhiger werden ... ;-)

        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #19
          So ... nun gehe ich mal eine Runde mit den Hundies und dann werfe ich ganz wöfischer Art meinem Hund einen Hasenschlegel vor die Füße ;-) ... mal sehen was dann passiert ....

          Vielleicht gefällt ihr das barfen besser ...rfK ... statt Napffressen ... aber was mache ich dann mit Gemüse etc. ....

          Ich werde morgen wieder berichten ....

          Schönen Abend noch an alle und vielen Dank für euer Intersse an meinen Sorgen ;-)

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #20
            hast da was falsch verstanden ;-) ... meine Hündin will --- nur ---- das fressen und sonst gar nichts ...
            ========================================

            Gertrud, dann mag deine Hündin nur kein Fleisch. Milchprodukte dagegen schon. Richtig fasten tut sie offenbar ja nicht.

            Verträgt sie Quark, Hüttenkäse, Buttermilch etc.?

            Schwarzer Kot ist allerdings etwas ungewöhnlich bei deiner Mischung.
            Fütterungsbedingt dunkel bis schwarz ist der Kot nur bei zuviel Fleisch, Lunge, Blut, Sehnen .

            Schwarzer Kot kann ein Zeichen für Blutungen im Magen-Dünndarmbereich sein.


            Mfg.

            Kommentar


              #21
              Hi,

              mit derartigen Symptomen (Futterverweigerung, Magengrummeln, Schleim-Brechen,...) hat sich bei Deike ihre Bauchspeicheldrüsenentzündung gezeigt.

              Und die Katze meiner Kollegin hat auch Futter verweigert. Jetzt kam auch bei ihr raus, dass die BSP entzündet ist.

              Lass doch einen Bluttest machen!?

              Gruß

              Nadine (mit Boxerin Deike)

              (hoffe natürlich für Euch, dass es "nur" Mäkeln ist!)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered
                Schwarzer Kot kann ein Zeichen für Blutungen im Magen-Dünndarmbereich sein.
                [/B]
                Daran habe ich auch denken müssen, als ich deinen Beitrag las. Würde eine frische Kotprobe zum TA mitnehmen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered

                  Gertrud, dann mag deine Hündin nur kein Fleisch. Milchprodukte dagegen schon. Richtig fasten tut sie offenbar ja nicht.

                  Verträgt sie Quark, Hüttenkäse, Buttermilch etc.?

                  Schwarzer Kot ist allerdings etwas ungewöhnlich bei deiner Mischung.
                  Fütterungsbedingt dunkel bis schwarz ist der Kot nur bei zuviel Fleisch, Lunge, Blut, Sehnen .

                  Schwarzer Kot kann ein Zeichen für Blutungen im Magen-Dünndarmbereich sein.

                  Mfg.
                  Hallo Mfg,

                  das mit dem Kot ... habe ich mir auch schon gedacht ... werde Montag mal was zum TA bringen. Müßte eher hell sein bei überwiegend Butter ....

                  Sie würde schon Quark etc. vertragen .. nur will sie das nicht pur oder überwiegend ... in meiner Butter-Spezial-Mischung gebe ich ca. 2-3 Eßl Buttermilch oder Joghurt, das fällt nicht sooo auf .. obwohl sie da auch schon die Nase kräuselt :-( aber nachdem ich ihr etwas ins Mäulchen stopfe geht es so nach und nach ... und dann zum Schluß ... wie ein Verhungernde .... *merkwürdig und bin nur noch am überlegen*

                  Nein ...fasten tut sich nicht ... will sie scheinbar gar nicht ... aber den Napf mit Fleisch ... will sie nicht ... habe leider keine Wahl ... kann nur Pferd oder Wild geben.

                  Na ... Montag mal weiter sehen ... sie ist ja so fit und macht einen gesunden Eindruck .... heute hat sie das "Frühstück" drei Stunden später unverdaut erbrochen ....habe aber auch Pferdefleisch untergomogelt ... ich Idiot... sie mag es doch nicht ... also lass ich es jetzt weg.

                  Gruß Gertrud

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Gina26


                    Bauchspeicheldrüsenentzündung

                    Und die Katze meiner Kollegin hat auch Futter verweigert. Jetzt kam auch bei ihr raus, dass die BSP entzündet ist.

                    Lass doch einen Bluttest machen!?

                    Nadine (mit Boxerin Deike)

                    Hallo Nadine,

                    danke für die Hinweise ... vor 2 Monaten wurde Bauchspeicheldrüse vom TA mit Blut untersucht, also ins Labor geschickt ... er hatte es auch vermutet....... nichts ... alles in Ordnung .....

                    Montag will ich zum TA und alles mal abgeben .... Urin, Kot, Blut ... aber ich habe bestimmt nach diesen Untersuchungen einen völlig gesunden Hund .... :-(( .. ist aber auch wiederum gut zu wissen.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #25
                      Ich nochmal ... also gestern abend habe ich wie geschrieben ... ihr einen Hasenschlegel roh gegeben ... hat sie problemlos gefressen und wollte mehr ....??? seit 4... 5 Tagen das erste Mal wieder Fleisch ....

                      Pferdefleisch ... nein .... Gemüse ... nein ...

                      Ach ... und ich habe ihr mal versuchsweise auch ein Stück Bergkäse angeboten ... hat sie auch nach 4 Tagen wieder gefressen .... ???? War sie doch krank ? Magenverstimmung? Aber auf jegliches Eiweiß? ...egal... gestern abend ging wieder etwas Eiweiß ...

                      Heute Mittag ... wieder ... Hasenschlegel ja ... alles andere ... für die Götter bzw. für meinen eh schon an Gewicht zulegenden Rüden :-(

                      Mäkeln ???

                      Ich kann sie doch nicht nur mit Hasenschlegel ernähren .... können schon ... ist nur eine Frage des Geldbeutels ;-)

                      So ... Kot war vor dem Hasenschlegel immer noch ... dunkelbraun/schwarz .. nicht ganz so dunkel wie die ersten Tage ... war da vielleicht noch was vom verdauten Pferd /Wild ... das dauert doch auch sehr lange bis das vom Maul ans Ziel kommt (Kot) ...*gg... oder ?

                      Aber egal ... Montag spätestens Dienstag geht es zum TA ...

                      Meine Gedanken kreisen und lassen mir keine Ruhe:

                      Oder habe ich nur ein Mäkeltante ???? Sie ist ja nicht blöd und bekommt schon mit was suuuuper ist (rfK) und was so ... na-ja ... ist (Fleisch/Gemüsepampe oder Milchproduktepampe), aber Joghurtbecher auslecken mag sie, also pur ohne Pampe ...

                      Ich versuche nun heute abend... Fleisch (Wild) und gaaanz geringe Menge Gemüse ...

                      Was ein Akt ... mein Rüde ... ist sooo problemlos ... der frißt alles ohne zu Fragen was es ist *gggg

                      ... habe das während der FeFu Zeit sooo oft erlebt :-( und da habe ich es nicht beachtet ... damals sagte mir jeder auch ... sie mäkelt ... aber sie wurde mit der Zeit so schwer krank von FeFu ...

                      ... aber von der Verträglichkeit gibt es ja jetzt nichts besseres als Frischfutter ...

                      ...oder ist sie ein Hund der nur, wenn überhaupt, geringste Mengen Gemüse/Getreide will, ... sie mag scheinbar nicht diese Pampe im Napf ... eigentlich schon von Anfang an ...

                      Soll ich das im Futterplan bei ihr einfach berücksichtigen ??? Aber wo bleibt dann die ausgewogene Ernährung und bei ihrer Allergie ist sie sowieso schon eingeschränkt ... wenn ich auch noch Gemüse/Getreide zurückfahre .... habe ich nur noch 100 % Fleisch im Napf ...

                      Hat jemand Tipps ... wenn sie "nur" mäkelt ... aber bitte nicht die "hungern" lassen- Hilfe ... dabei geht es ihr immer schlechter ... habe ich schon ausprobiert :-(


                      Erzieht man einen intelligenten Hund mit barfen nicht auch zum Mäkel-Hund ????

                      Meine hat wohl gemerkt, es gibt ab und an die leckeren rfK, also richtige leckere artgerechte Ernährung ... warum sollte sie dann den Napf auffressen mit dieser ekligen Pampe ??

                      Eine Möglichkeit ?
                      TA meinte ... Hunde sind nicht sooo intelligent :-(( ... super ...

                      Entschuldigung ... alles nur wirre Gedanken in der "Not"

                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        Kotprobe würde ich einfach mal vom Labor untersuchen lassen.
                        Ist immer noch besser, als nervlich so angespannt zu sein.
                        Es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein.....
                        Es gibt also sooooo viele Möglichkeiten, was sein könnte, deshalb lass es doch abklären.
                        Mäkler werden nicht geboren, sie werden erzogen. Du hast es wahrscheinlich viel zu gut gemeint mit der Fellnase.
                        Ist mir aber auch schon passiert -----
                        Mein Tipp Futter hinstellen, 15 Minuten Zeit geben, Futter weg.
                        Dann zur nächsten Futterzeit das selbe Spielchen von vorn.
                        Gruß Kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          überleg mal, DU müsstest wochen und monatelang EINE Fleischsorte, die du noch nicht mal besonders magst essen?! Ich kann das verstehen und ich würde meinen Hunden eben DAS anbieten, worauf sie Hunger haben. Punkt.

                          Und ich glaube nicht, das man mit Barf einen Hund zum Mäkler erzieht (aber wer weiß, vielleicht ist das jetzt so ) - meine Hunde- einer davon- hat nur zu Trofu-Zeiten tagelang nichts fressen wollen!

                          Übrigens: Pferde und Wildfleisch ist ja idR recht blutig- und daher kann dunkler Kot auch kommen- Muss nicht immer was dramatisches sein- aber kannst es ja trotzdem abklären lassen!

                          Wenn sie halt Gelüste hat- würde ich denen auch nachgehen - GERADE bei einem Hund, der eh nicht viel und alles essen darf!

                          Ist sie eigentlich kastriert?

                          Ach und nocwas: sollte sie wirklich was am Magen haben, dann würde ich ihr jetzt kleingematschte Banane zufüttern- überreife- da diese die Magenschleimhaut schützen!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Naddel633

                            überleg mal, DU müsstest wochen und monatelang EINE Fleischsorte, die du noch nicht mal besonders magst essen?! Ich kann das verstehen und ich würde meinen Hunden eben DAS anbieten, worauf sie Hunger haben. Punkt.


                            Wenn sie halt Gelüste hat- würde ich denen auch nachgehen - GERADE bei einem Hund, der eh nicht viel und alles essen darf!

                            Ist sie eigentlich kastriert?

                            Ach und nocwas: sollte sie wirklich was am Magen haben, dann würde ich ihr jetzt kleingematschte Banane zufüttern- überreife- da diese die Magenschleimhaut schützen!

                            Hallo,

                            danke für deinen Beitrag.

                            Ich gehe ihren "Gelüsten" soweit wie möglich nach, weil sie auch recht dünn geworden ist und eben schon seeehr eingeschränkt ist ...
                            .... ist nur eine nervende Sache ... dies nicht und das nicht und igitt ... und mein Rüde steht immer dabei und dem läuft das Wasser auf dem Maul und darf nicht :-((( Stress für alle ... so stehe ich dann bei jeder Mahlzeit ca. 15 Min. nur für sie da ... wenn sie überhaupt kommt ...

                            Dieses "gemäckel" hat seit Ende Oktober schon angefangen ... ab und zu ... Napf nur halb leer gefressen ... gar nicht gekommen ... aber ich habe es einfach nicht beachtet ... war eben so ... bis auf die Woche ... wo sie gar nichts wollte ... und weg gebleiben ist oder gar weggelaufen ist ...
                            ... eben ... wie bei der FeFu-Zeit ... und das war der absolute Albtraum ....


                            Der rohe Hasenschlegel hat ihr geschmeckt mit Knochen ... heute war es fleische Rehrippe ... hoffentlich bekommt sie nicht zu viel Knochen ... da es nun jeden Tag so ein Stück ist ... was ich sonst nur einmal oder zweimal die Woche gegeben habe.
                            Ich werde es erleben ;-)
                            Die Butter morgens gibt es mit etwas püriertem Salat und Hirseflocken und Omega 3 Öl und heute morgen auch 1/2 Banane... geht gerade so, mit Müh und Not :-((( , wenn ich ihr alles mit der Hand füttere :-( ... aus dem Napf ... da will sie den vergraben ... zuschütten ... schubst mit der Schnauze ...
                            Dann gehen auch Cranberries ... so am Boden hingelegt ...

                            Das schlimme ist nur ... mein Rüde darf nichts haben und der ist immer total fertig ... mit dem ganzen Stress :-((( , der schwerkranke Kerl ... ist eben das Leid was man mit zwei Hunden haben kann ... aber die Freude überwiegt noch immer ;-)

                            War beim rohen Hasenschlegel und der fleischigen Rehrippe auch ... habe es weg genommen und da hat sie es wieder gewollt und dann erst gefressen ....

                            Ich werde halt mal morgens mit Butter etc. füttern und rfK und abends wieder .... wenn sie es so mag ... habe ja genügend Vorrat in der Kühltruhe ;-)

                            Oder hat irgendjemand Bedenken .... ??? zu viel rfK ??? Das wären meine Bedenken, als Anfänger ... aber bisher verträgt sie es ... was Kot angeht ...


                            Sie ist kastriert seit der 1. Läufigkeit :-(((( ...leider ...
                            und nimmt kein Gramm zu ... noch nie ... im Gegenteil ...

                            Nochmals danke an alle für die Unterstützung ...

                            Irgendwann .... wird alles gut .... nur eine Frage der Zeit ... ... und es würde mir gewiss langweilig werden, wenn ich gaaanz normale Hunde hätte ... ;-) ... aber so ab und zu ... was wäre ich froh einen ganz ganz normalen und gesunden Hund zu haben .... meine Güte....

                            Danke für das Lesen von meinem Gejammere ;-) ... muss mir auch mal Luft machen ...

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Gertrud, mein Tantchen führt sich so ähnlich auf. Sehr mäkelig! Machte sie aber schon immer. Nur kurz nach der Umstellung vor ein paar Jahren gierte sie sofort auf ihr Fleisch. Mittlerweile ist sie äußerst wählerisch. Geht hin und schaut, guckt dann ob es nix besseres gibt. Wenn nicht, frißt sie es irgendwann. Nur wenn sie wirklich viel unterwegs war und viel action hatte, mampft sie ganz zufrieden. Vor ein paar Wochen hatte sie aber auch dieses Magengrummeln und Appetitlosigkeit. Die Nachbarhunde hatten es auch. War eine Art Hundemagendarmgrippe. Dauerte ein paar Tage, dann war es wieder gut. Wenn Du Dir arg Sorgen machst, laß es lieber abchecken beim TA. Und ja, Ilvy mag leider auch kein Grünzeug. Manchmal krieg ich ein paar Kräuter untergemogelt, aber nicht immer. Nach Swanies Auszügen in einem anderen Thread werde ich aber versuchen öfters was zu geben. Auf jeden Fall geht es meiner tausendmal besser als mit Hundefutter, auch ohne Grünzeug. Also alles gute für Dein Tantchen-Larissa

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Larissa
                                Hi Gertrud, mein Tantchen führt sich so ähnlich auf.
                                Nur wenn sie wirklich viel unterwegs war und viel action hatte, mampft sie ganz zufrieden.
                                Auf jeden Fall geht es meiner tausendmal besser als mit Hundefutter, auch ohne Grünzeug.
                                Hallo

                                süüüß ... netter Beitrag ... beruhigt mich zu wissen, dass es noch mehr von dieser Art Hunde gibt ... ;-)

                                Wenn meine Hündin viel Aktion unterwegs hatte, nur mal andere Hunde treffen ... dann braucht sie erstmal gar nichts ... nur ihre Ruhe :-) ... dann nach 10 Min. oder so ....kommt sie von allein in die Küche und "fragt an, was es gibt" :-) ... aber im Moment dreht sich die Hundewelt anders rum ... sie kommt gar nicht ...
                                Irgendwelche Krankheitszeichen gibt es auch nicht ... zum Glück .. ich hoffe es ist Mäkeln nach der sooo einseitigen Allergiekost ...

                                Also zum FeFu kann ich auf keinen Fall wechseln ... das wäre der Tod für meine Maus ... dann lieber mäkeln lassen ...

                                Die Hunde müssen ja etwas Grünzeug haben ... aus vielen Gründen ---Säure-Basen-Haushalt --- Ballaststoffe .... etc. ... ich versuche es halt auch unterzumogeln :-(((( aber ist schon nervend ... wenn ich meinen Rüden sehe ... der rennt noch heute in die Küche und stubst mich an ... und rennt zum Napf und leckt und leckt und leckt ... wo gar nichts mehr ist :-))))) .... das ist der richtige Hund .... :-))) aber leider schwerkrank ... ein anderes Problem ...

                                Gruß Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X