Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Futterplan ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Futterplan ok?

    Hallo ihr lieben,

    habe meinen Welpen (17 Wochen) nun angefangen zu barfen. Er ist ein Australian shepard, wiegt momentan 11 kg und bekam bisher 3x80 gr Nutro (puppies und adult gemischt).

    Ich habe folgendes ausgerechnet:

    3% des Gewichts sind:
    330 gr

    davon ca
    100 gr Gemüse
    70 gr Fleisch
    und 160 gr fl Knochen (Hühä, Brustbein...)

    ist das ok? Wenn er zu oder abnimmt werde ich natürlich variieren.
    Wie errechne ich eigentlich die Menge der Milchprodukte. Wollte morgens einen Gemüse mal Obstmilchbrei (Buttermilch, Quark...) füttern, jedoch weiß ich nicht wieviel man davon nehmen soll.
    Ansonsten werde ich folgednes (grob) füttern:
    MOrgens Gemüse/Obstbrei mit MIclhprodukt u. Vitaminen
    Mittags Fleisch
    Abends fl. Knochen.

    Ist das ok so? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!!!

    Ps. 1x die Woche kommt ca noch Pansen od. Blättermagen

    #2
    War noch garnicht fertig

    Kommentar


      #3
      dann kommt noch einmal die Woche ein Eigelb plus Schale und ab und an mal Fisch und Innereien.
      An Zusätzen habe ich Spirulina, Hagebuttenpulver und Grünlippmuschelextrakt bestellt.

      Was haltet ihr von diesem Futterplan?

      Was füttert ihr eigentlich, wenn ihr mal vergessen habt aufzutauen?

      vlg
      Susan

      Kommentar


        #4
        Re: Ist Futterplan ok?

        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo ihr lieben,

        habe meinen Welpen (17 Wochen) nun angefangen zu barfen. Er ist ein Australian shepard, wiegt momentan 11 kg und bekam bisher 3x80 gr Nutro (puppies und adult gemischt).

        Ich habe folgendes ausgerechnet:

        3% des Gewichts sind:
        330 gr

        davon ca
        100 gr Gemüse
        70 gr Fleisch
        und 160 gr fl Knochen (Hühä, Brustbein...)

        ist das ok? Wenn er zu oder abnimmt werde ich natürlich variieren.
        Wie errechne ich eigentlich die Menge der Milchprodukte. Wollte morgens einen Gemüse mal Obstmilchbrei (Buttermilch, Quark...) füttern, jedoch weiß ich nicht wieviel man davon nehmen soll.
        Ansonsten werde ich folgendes (grob) füttern:
        MOrgens Gemüse/Obstbrei mit MIclhprodukt u. Vitaminen
        Mittags Fleisch
        Abends fl. Knochen.

        Ist das ok so? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!!!

        Ps. 1x die Woche kommt ca noch Pansen od. Blättermagen
        Dein heranwachsender Hund hat einen Bedarf an Rohprotein von ~ 5 gr/kg Körpergewicht in seiner Gewichtsklasse in den Lebensmonaten 5+6.

        D.h. er benötigt derzeit rund 11* 5 = 55 gr verdauliches Rohprotein/Tag.

        Du fütterst aber

        - 70 gr Fleisch mit rund 19 gr Protein = 13 gr Protein
        - 160 gr. Knochen/RFK = je nach Sorte im Schnit bei 17 gr Protein = 27 gr

        Gesamt also rund 40 gr = 72 % der benötigten Proteinmenge.

        Calcium:

        Du fütterst hingegen bei Annahme Hühä/Brustbein halb -halb)

        - 80 gr Hühä = 1200 mg Ca
        - 80 gr Brustbein= ~ 10000 mg Ca

        also rund 11.000 mg Ca .
        Benötigt werden nach Tabelle rund 500 mg * 11 kg = 5.500 mg später deutlich weniger. Die Ca.-Überversorgung beträgt also 200% aktuell. Ein Ca-Überversogung ist auch nicht egal, wie es hier manchmal geschrieben wird, sondern sie kann - gerade beim Welpen - zu den vielfältigsten Erkrankungen führen, siehe googel - da findet man hunderte von Seiten dazu. Wenn Du den Anteil Hühä und Brustbein anders gestaltest, dann kannst Du eventuell hinkommen mit dem Ca.-Bedarf, aber das geht aus dem Text jetzt nicht hervor, daher ist diese Rechnung vorgergiffen und ev. falsch!

        Ansonsten fehlt dem Hund erheblich Energie/kcal eine weitere Rechnung hierzu erspare ich mir Du kannst es ja ggf. mal selber nachrechen. Das Energiedefizit erhöht sich die nächsten Monate sogar noch weiter bei dieser Fütterungsart.

        Ich würde komplett anders füttern:

        4% körpergewicht, davon 2/3 gutes Fleisch für Welpen (Backe, Schlund, ab und Pansen, Herz..) der Rest Getreide und Gemüse mit einem etwas höheren Getreide- als Gemüseanteil. Dazu Dicalciumphosphat nach Berechnung geben. Bei Knochenfütterung so die denn sein soll genaue Berechnung der Knochenmenge -und Zusammensetzung aber das gute Fleisch beim Welpen nicht vergessen, er soll doch mal nciht nur Haut-und Knochen sondern auch eine hervorragende Bemuskelung bekommen und auch das Organwachstum benötigt hochwerwtige Proteine/Fleisch!
        Grüße
        Friaul

        Kommentar


          #5
          Hallo Friaul,

          ersteinmal vielen Dank für deine sehr detailierte Antwort.
          Wollte nochmal sagen, daß ich mit Knochen, fleischige KNochen meinte u.a. Hühä, Kalbsbrustbein, Kalbsschwänze und Rinderluftröhre. Ist das noch nicht genug an Protein? Ich dachte zuviel Protein wäre schlecht, davon wachsen Hunde zu schnell und das führt zu Spätschäden?!

          Und nochmal an alle: wieviel nimmt man ungefähr von Quark, Buttermilch und Co?

          Danke nochmal u.
          vlg
          Susan

          Kommentar

          Lädt...
          X