Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte anfangen mit Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte anfangen mit Barfen

    Hallo,
    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Julia ich bin 23 und komme aus der schönen Pfalz.
    Zu mir gehören einmal Amy eine 2 jährige Boxermixhündin und Spike ein AB Mix Rüde von 4 Jahren.
    Ich bin begeisterte Hundesportlerin und bin froh meine zwei Süßen zu besitzen.

    Nun zum barfen ich möchte zu erst einmal nur Teilbarfen, also morgens Trockenfutter und abends frisch.
    Im Moment bin ich mich noch am umschaun nach einer geeigneten Bezugsquwelle. Ausserdem muss noch ein größerer Gefrierschrank her

    Ich habe gleich mal eine Frage, ich habe mir das dann so vorgestellt das ich
    - einmal die Woche Fleisch mit Knochen füttere,
    - einmal Pansen,
    - zwei mal Hühner/Putenhälse + Öl,
    - zwei mal Fleisch mit Gemüse/Obst
    - und einmal Innereien (Herz oder Leber)

    Wäre der Plan so ok, bin mir noch etwas unsicher
    Fehlt etwas?

    Würde mich freuen noch ein paar Tipps von euch zu bekommen.

    #2
    hallo julia

    viel spass beim frisch füttern.

    dein plan find ich ok.
    zur ergänzung würd ich noch fisch (zb. 1 x die woche) geben. herz zählt zum muskelfleisch und nicht zu innereien. kannst ja nebst leber auch milz, od. niere füttern.
    ich geb meinem 5 x wöchentlich gemüse/früchte u. kräuter. auch bekommt er ab und an milchprodukte in form von hüttenkäse, quark od. kefir. wöchentl. geb ich auch ein rohes eigelb und gekochtes eiweiss.

    meiner wird aber vollgebarft.

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank, stimmt Quak oder Hüttenkäse kann ich auch noch mit füttern.

      Wir waren beim Tierarzt und der hat uns auch geraten mal mit Barfen anzufangen weil Spike immer so aufgedreht und "hyperaktiv" ist. Er meinte es kann am zu vielen Eiweiß liegen. Und eben den vielen Stoffen wo sonst noch so im Trockenfutter sind.
      Kann das sein?
      Deshalb weis ich nicht ob ich Fisch oder Ei füttern soll.

      Kommentar


        #4
        wenn dein hund so ist, kann das durchaus auch am getreide (oder eben auch anderen inhaltsstoffen liegen). mein terrier reagiert mit verhaltensänderung auf getreidefütterung. er ist zerebralallergiker. der überdreht dann, ist super stressanfällig.
        buchtip dazu: vera biber "hilfe, mein hund ist unerziehbar"
        und in dem fall sollte hudn dann garkein getreide bekommen.......da reichts dann nicht zu sagen, ich gebe weniger.....

        im übrigen:
        eiweiss ist nicht gleich eiweiss. ob pflanzl. oder tierischer herkunft ist schon ein unterschied!

        schilddrüsenprobs hat deine pelznase aber nicht?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Nein er hat sonst keine Probleme...

          Der Tierazt meinte das mit dem Eiweiß, aber was genaueres hat er dazu nicht gemeint nur das im Trockenfutter vielleicht zu viel ist und zu viele andere Zusätze..

          Da ich mich eh schon die ganze Zeit ein bischen damit beschäftige und alles darüber durchlese werde ich es jetzt erst mal mit dem teilbarfen probieren. Wie es den zwei schmeckt wie sie es vertragen...

          Ganz umzustellen trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht, weil ich mir unsicher bin ob dann etwas fehlt....

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich möchte mich hier auch mal als BARF-Anfängerin outen! Ich habe einen 1,5 Jahre alten Border Collie und bin auch von meiner TA darauf gebracht worden. Bei ihm geht es um sein Fell. Er hat irgendwie zu wenig (keine Unterwolle). Habe jetzt so viel Gutes vom barfen gehört und versuche nun mein Glück. Habe Sam vor ein paar Tagen umgestellt. Es ging ohne Probleme und er ist begeistert

            Nun meine Frage zum Fisch. Diese soll man ganz geben, hab ich gehört? Mit allem drum und dran? Welche Fische verfüttert ihr?

            LG Michaela

            Kommentar


              #7
              in den meisten fefu ist das eiweiss nicht so hochwertig und das meiste eiweiss ist nicht tierischer herkunft.

              dass du bedenken hast voll frisch zu füttern kann ich nachvollziehen. aber wie schon des öftern geschrieben, denkst du bei deiner eigenen ernährung auch so und nimmst nur fertig ausgewogen zusammen gestellte produkte zu dir, damit ja nix fehlt ?

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Da hast du auch wieder recht, ich werde es für den Anfang mal so machen und wenn es beide gut vertragen werde ich nach einer Weile wahr. ganz umstellen.

                Erst mal muss ich noch das Gefrierschrankproblem lösen

                Was sollte ich denn am Anfang an Knochen füttern? Die zwei haben noch nie welche bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  mach dir keine sorgen so schnell kriegt dein hund kein mangel! rechnest doch bei dir auch nicht ständig aus b dir was fehlt,oder?
                  da ist viel panikmache dabei. wenn du so viellseitig fütterst und dich dann in ruhe mit der sache vertraut machst, brauchst du di keine gedanken machen!:-)

                  wenn dein hund so überaktiv ist, würde auch erstl ohnegetreide füttern.

                  wo kommst du denn genau her, wohne seit kurzen auch in RP.....

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Amy_Spike
                    Erst mal muss ich noch das Gefrierschrankproblem lösen

                    Was sollte ich denn am Anfang an Knochen füttern? Die zwei haben noch nie welche bekommen.
                    das gefrierschrankproblem ist wirklich oft nicht einfach und oberwichtig. denn man will sich ja auch mengenmässig eindecken, weil das dann auch günstiger ist beim einkauf

                    zu den knochen. ich habe nur mit hühnerhälsen angefangen bis ich selbst auch routiniert war mit "output-lesen" und meinen hund kannte wieviel er gut verträgt etc.
                    später dann hab ich mit grossen (!) rindergelenken angefangen, vorallem für die zähne und das zahnfleisch. nur wenige (!) minuten, also so 3 min. anfangs, dann weggenommen (tausch gegen gutzi). am anderen tag wieder 3 min. etc.
                    bis ich heraus fand wie er richtige knochen verträgt. das dauert dann so einige monate (bei meinem hund) bis ich dann schlussendlich heute (nach 1 jahr) gute 30 min. den knochen geben kann. aber immer in meiner anwesenheit. immer prüfe ich heute noch den output zur versicherung. hört sich als überängstlich an. aber seit ich barfe, ist die outputkontrolle ein bestandteil der hundeernährung geworden. so weiss ich immer ob alles ok ist. früher war der kot einfach undefinierbar und mit viel unnötigem ballast versehen (riesenhaufen).

                    grüsse

                    patricia

                    nb weil mein hund zu knochenkot (harter, bröseliger kot) neigt, gebe ich vor einer konchenmahlzeit immer fleisch und gemüse mit öl, das macht den kot eher weicher.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Ohne Getreide möchte ich eh füttern, weil Spike so Probleme mit der Haut und dem Fell hat.
                      Das Fell glänzt zwar schön aber er hat das ganze Jahr totalen Haarausfall und er leckt sich ständig an den Pfoten....
                      Und die Tierärztin meinte das die Ohren sehr trocken wären.

                      Ich komme aus Grünstadt. Von wo bist du denn?

                      Kommentar


                        #12
                        Habe mal noch eine Frage, bei vielen Shops im Internet kann man Mischfleisch kaufen da ist z.B. drin: 1kg
                        Rindermuskelfleisch
                        Kopffleisch
                        Lunge 15%
                        Herzabschnitte

                        ist das besser wie wenn man z.B. nur Muskelfleisch füttert?

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Möchte anfangen mit Barfen

                          Amy_Spike

                          Würde mich freuen noch ein paar Tipps von euch zu bekommen. [/B]
                          Hallo
                          Unsere Hunde kriegen täglich, entweder einen Gemüsebrei, oder einen Früchtebrei...
                          Bei Fleisch gibts kein Getreide dazu...
                          Bei Fisch gebe ich vorwiegend Sardinen, hier gibts dann schon ab und zu auch mal Nudeln/Reis dazu..

                          Knochen gebe ich nicht regelmässig...
                          Trockenfutter gibts auch noch ab und zu, jedoch immer weniger...
                          gesunde Grüsse

                          Stellina

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Amy_Spike
                            Habe mal noch eine Frage, bei vielen Shops im Internet kann man Mischfleisch kaufen da ist z.B. drin: 1kg
                            Rindermuskelfleisch
                            Kopffleisch
                            Lunge 15%
                            Herzabschnitte

                            ist das besser wie wenn man z.B. nur Muskelfleisch füttert?
                            ausser der lunge (die hat keinen nährwert) ist die zusammenstellung gut.
                            du kannst zu anfangs auch nur muskelfleisch füttern dann siehst du gleich wie die beiden rohes vertragen. nach und nach kannst du ja kopffleisch usw. geben.
                            gutes gelingen

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Möchte anfangen mit Barfen

                              Original geschrieben von Amy_Spike

                              Ich bin begeisterte Hundesportlerin



                              Hallo,

                              bei Hundesport = Leistung würde ich schon an eine Energiequelle denken ... Fett .... glutenfreies Getreide, gekochte Pellkartoffeln ...

                              Eiweiß sollte nicht der Energielieferant sein = für Muskelaufbau etc.

                              Gemüse /Obst = Ballaststoffe /Vitamnie etc.

                              Aber mit der Zeit wirst du schon am Verhalten deiner Hunde merken, ob Energie fehlt. Werden u.U. müde wirken ... oder auch bei Leistung... an Gewicht verlieren ... dann würde ich mir schon Gedanken an eine Energiequelle machen ;-) ... aber das ja erst wenn du Voll-Frischfütterer bist ;-)

                              Wichtig ist dann auch Leber (Hühnerleber, Kalbsleber) für Vitamin A und D etc. ... oder war das schon in deiner Liste ... kann es im Moment nicht lesen ...

                              Bei Voll-Frischfütterung ... am täglichen Salzbedarf denken.

                              Einmal die Woche Fisch, alle Sorten, die der Mensch ißt kannst du nehmen, ob roh ... ist Geschmacksache ... mußt du ausprobieren, meine mögen nur gedünstet oder angebraten. Große Gräten und harte Flossen würde ich entfernen, da Anfänger-Hund ;-)

                              Probleme mit Haut und Fell .... gibst du tägl. einen Eßl Omega-3 Öl ? Das kann sehr gut helfen und Hundies brauchen dieses Öl.

                              Pfoten lecken, Ohren trocken ... später entzündet etc. ... hast du schon mal an Allergie gedacht ?


                              Gruß Gertrud

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X