Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfragen bzw. Unsicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsatzfragen bzw. Unsicherheit

    Hi @ all!

    Nachdem wir 18 Jahre Trockenfutterzeit (und fast alle bekannten Marken) hinter uns haben, sind wir auf Frischfutter umgestiegen. Grund waren keine Allergien, Unverträglichkeiten etc., sondern die ewige bzw. immer wiederkehrende Suche nach einem geeigneten Futter. Bei allen Futtermarken hat es erstmal gut funktioniert, bis sich über kurz oder lang Defizite bemerkbar gemacht haben. Defizite in dem Sinne, daß die Hunde mehr Futter brauchten, aber nicht mehr ihr Gewicht so gehalten haben etc.

    Was indirekt auch eine Rolle gespielt hat, war das wir anfang dieses Monats den 3. Hund hatten, der an Krebs erkrankt war und er war der zweite mit dieser Todesursache. Einen direkten Bezug zum Futter kann ich nicht nachweisen, aber es ging mir durch den Kopf. Es ist schade, daß man einen Hund von 18,5 Jahren wegen Krebs einschläfern muß, ein "normaler Tod" wäre in dem Alter doch eigentlich eher zu erwarten.

    Die Umstellung war sehr problemlos und von heute auf morgen. Einige positive Effekte haben sich dabei eingestellt und die Arbeit hält sich (wider erwarten) doch sehr in Grenzen.

    Was mich doch etwas verunsichert ist, daß wir wieder einen Welpen von 3 Monaten haben. Das macht mir doch noch etwas Kopfzerbrechen. Dabei weniger Mangelernährung (trotz einiger guter Bekannten, die das prophezeien), sondern eher z.B. ein Zuviel an Calcium. Meine Frage, wer hat schon einige Welpen ausschließlich mit Frischfutter ernährt? Ohne Rechenschieber etc. und ist gut damit gefahren.

    Seit ich dann angefangen habe, über BARFEN zu lesen, ist meine Unsicherheit allgemein etwas größer geworden. Bei einigem bekommt man das Gefühl, man sollte es schon studiert haben bzw. sehr viel Zeit widmen....

    Gibt es ein "Zuviel" an Gemüse/Obst?
    Sofern der Hund genügend Fleisch erhält, ist es schlimm mehr an Gemüse/Obst zu füttern als empfohlen? bzw. welche Negativfolgen hätte das?

    Wie wichtig sind verschiedene Fleischsorten? Oder kann es auch nur Rind/Lamm/Geflügel und etwas Fisch sein? Wie abwechslungsreich muß das Obst/Gemüse sein? Gebe zu, so abwechslungsreich essen auch die Menschen in unserer Familie nicht (bisher scheinbar ohne "Nebenwirkungen" ) Was passiert, wenn man sehr oft auch Knochen füttert, sofern die Hunde es augenscheinlich gut vertragen? Ist das eine Überversorgung an Calcium?

    Einge Futtermittelvertriebe bieten ganze gefrorene Pansen an und schreiben, man könne ihn auftauen lassen, schneiden und wieder einfrieren. Mir wurde beigebracht, was einmal aufgetaut ist, NICHT wieder einzufrieren. Wo ist hier der Unterschied zum Menschen?

    Unsere Hunde trinken seit der Umstellung sehr sehr viel weniger, ich könnte mir vorstellen, daß es drann liegt, daß Frischfutter mehr Flüssigkeit beinhaltet, richtig? Oder ist es bedenklich.

    Sorry, sollten sich einige Fragen wiederholen!!!
    Die Broschüren über Barfen bei Hunden und Welpen haben wir zwar bestellt, dauert aber noch etwas bis sie bei uns ist....
    Habe hier zwar einiges gelesen, konnte mir aber noch nicht das "rauslesen" was ich wissen wollte.

    Danke.

    VlG

    Christina

    #2
    Guten Morgen,
    das Deine Hunde jetzt weniger Wasser zu sich nehmen liegt am Frischfutter, da dieses ja Feuchtigkeit enthält. Hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Ich hab einen Welpen nur mit Frischfutter aufgezogen, allerdings gab ich Grünlippenmuschelfleischextrakt hinzu. Die genaue Dosierung steht auf der Packung oder auf der Beilage, so genau weiß ich das jetzt leider nicht mehr....
    Einige schwören auch auf Galentiene. Andere füttern Eierschale - hier hab ich aber keinen Überblick über die Dosierung - aber ich bin sicher, die anderen Fories stehen hier Gewehr bei Fuss und helfen Dir gern.
    Gewichtskontrolle ist wichtig und den allgemeinen Zustand des Hundis beobachten. Da Du ja nun doch kein Hundehalteranfänger bist, wirst Du schnell sehen, wie es mit dem Welpen vorwärts geht.
    Lass Dich nicht verunsichern, gesunder Menschenverstand, den Du ja hast, hör auf ihn.
    Viel Spaß Grüße Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina,

      die Unsicherheit kenne ich - obwohl ich nun bald 1,5 Jahre frisch füttere...

      Zum Calcium:
      Soviel ich weiß können erwachsene Hunde Ca (natürliches Ca aus Knochen) gut ausscheiden und bi zu 300% des empfohlenen Tagesbedarfs sind keine Schäden zu erwarten.
      Welpen können Ca wohl auch ausscheiden, allerdings nicht in so großem Maße.

      Sofern der Hund genügend Fleisch erhält, ist es schlimm mehr an Gemüse/Obst zu füttern als empfohlen? bzw. welche Negativfolgen hätte das?
      Ich glaube kaum, dass es negative Folgen gibt.
      Im Sommer bekommt Lexi 50% Gemüse/Obst und bisher gab es keine Probleme damit.
      Lexi ist ein bisschen zu dünn, aber das kommt m.M. eher daher, dass sie den ganzen Tag unterwegs ist.
      In den letzten paar Wochen bekam sie nicht so viel Gemüse/Obst, zugenommen hat sie trotzdem nicht - für mich somit kein Zusammenhang.


      Wie wichtig sind verschiedene Fleischsorten? Oder kann es auch nur Rind/Lamm/Geflügel und etwas Fisch sein? Wie abwechslungsreich muß das Obst/Gemüse sein?
      Ich versuche abwechslungsreich zu füttern, aber es überwiegen natürlich bestimmte Dinge.

      Fleisch gibt´s bei uns eigentlich nur Rind, Hühnchen, Geflügel - aber halt nicht nur Filet, sondern auch die "Abfälle", die für Hunde ja sehr wichtig sind.

      Gemüse / Obst: Je nach Jahreszeit - momentan z.B. Äpfel, Birnen, Banane, Karotten, Kartoffeln, Sauerkraut (gut abgespült).

      Mir wurde beigebracht, was einmal aufgetaut ist, NICHT wieder einzufrieren. Wo ist hier der Unterschied zum Menschen?
      Da ich meist 1 kg Packete bekomme und Lexi nur 150 g am Tag frisst, taue ich fast immer auf, portioniere dann und friere wieder ein.
      Bisher gab es keine Probleme.
      Soweit ich weiß, ist das Fleisch dann nicht mehr so zart und wird etwas zäher, aber das ist Hunden ja meist egal

      Unsere Hunde trinken seit der Umstellung sehr sehr viel weniger, ich könnte mir vorstellen, daß es drann liegt, daß Frischfutter mehr Flüssigkeit beinhaltet, richtig? Oder ist es bedenklich.
      Lexi trinkt auch viel weniger, aber wie Du schon sagst, das liegt an der Flüssigkeit, die bereits im Frischfutter enthalten ist.

      Kommentar


        #4
        Re: Grundsatzfragen bzw. Unsicherheit

        Hallo Christina!

        Wir haben einen Welpen mit Barf aufgezogen und obwohl unser erwachsener Hund damals schon einige Zeit frisch gefüttert wurde, waren wir doch auch anfangs sehr unsicher, ob wir das alles richtig machen.

        Welpi ist jetzt groß und es geht ihm offensichtlich ziemlich gut.

        Damals habe ich mich auch an der Welpenbroschüre orientiert. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass ein Welpe keinen besseren Start in ein gesundes Leben haben kann. Das Futter liefert ihm die Lebensbausteine und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Fefu mit frischer Nahrung mitkommt. Also: nur Mut! Und: ich habe NICHT gerechnet!

        Wegen zuviel Calcium würde ich mich nicht verrückt machen, auch Welpen können einen gewissen Teil an Calcium wieder ausscheiden. Ich habe täglich Knochen gefüttert.

        Abwechslung finde ich innerhalb einer Futterquelle wichtiger als zwischen Fleischsorten. Wichtiger ist es mir beispielsweise, viele verschiedene Sachen vom Rind zu füttern als zwischen Rind, Wild, Schaf, Ziege usw. zu wechseln.

        Gemüse habe ich dem Welpen täglich gegeben, aber da brauchte ich mir wegen einer Überversorgung keine Gedanken zu machen, da ich das eh nur in homöopathischen Dosen in ihn reinbekommen hab... (Ich denke mal, dass es generell schwierig ist, ein Tier überzuversorgen. Die haben doch auch gewisse Instinkte und nehmen was sie brauchen.)

        Mit Fisch war und ist das leider immer noch ein Problem, da wird sich geziert und gemäkelt. Da ich Fisch aber wichtig finde, probier ich`s weiter... Idealerweise einmal pro Woche.

        Ja, das mit dem Wasser siehst Du richtig. Durch das Wasser in der frischen Nahrung brauchen sie weniger als bei FeFu.

        Wenn Du Angst hast, den einmal aufgetauten Pansen wieder einzufrieren, könntest Du ihn in einer mit Wasser gefüllten Plastikwanne bis zu etwa einer Woche aufheben.

        So, dann mal viel Spaß mit der kleinen Fellnase und viel Spaß beim Barfen!
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo Christina,

          viele Fragen auf einmal ;-)

          Kann ich aber gut nachvollziehen .... geht jedem "Anfänger" so ;-)

          Ich würde dir empfehlen im GH-Forum Mitglied zu werden, denn da gibt es gezieltere Information, auch wenn der Gästebereich schon sehr gut ist ... ;-)

          Meine Meinung:
          "Ernährungswissenschaften" braucht man nicht studiert zu haben .... aber so ein gewisser Grundstock an "Wissen" gehört schon dazu ;-) ... und Hundeernährung ist nicht gleich Menschenernährung. Aber mit lesen und informieren, besonders hier im Forum, kommt das ganz automatisch, ohne studieren ohne viel Zeitaufwand ;-)

          An erster Stelle würde ich die Ernährung des Welpen setzen ... den die Kerlchen wachsen doch ziemlich schnell heran und da sollte doch soweit alles "richtig" laufen ;-) .... den Grundstock für sein weiteres Leben ....

          Und negative Folgen kann es immer bei einem Übermaß geben ...egal was es ist .... ein zuviel an Fleisch kann auch langfristig zu Gesundheitsschäden führen.

          Der Hund bekommt seine Gesamttagesration und diese wird entsprechend aufgeteilt (grob geschrieben):
          Eiweiß/Protein
          Gemüse/Obst (Ballaststoffe)
          etwas Getreide / Fett (Energie, je nach Hund, Leistung etc.)
          Pflanzenöle (Omega-3)
          Salz
          Ca/oder moderate angepasste Knochenfütterung

          Diesen Plan kannst du jeder Zeit anpassen oder ändern, je nach Hund und wie es ihm bekommt oder ob er mehr an Enerige oder sonstwas braucht.

          Die Vielseitigkeit der einzelnen Lebensmitteln in der Hundeernährung, ist wie bei uns Menschen, wichtig ... dazu gehören auch Innereien, wie Leber (Vitamin A und D Versorung u.a.), auch beim Obst und Gemüse, immer mal etwas im Wechsel ...
          Meine Hunde bekommen z.B. jeden Tag, wegen Vit. A ... eine kleine Möhre und wegen anderen Inhaltsstoffen jeden Tag grünes Gemüse/Blattsalat.

          Es gibt auch Lebensmittel, die für Hund nicht so bekömmlich oder gar giftig sind ... also nicht alles aus der Menschenernährung ist auf die Hundeernährung übertragbar.

          Hinsichtlich Flüssigkeit, halt etwas Wasser oder Brühe in das Futter rein geben ... "etwas" mehr Flüssigkeit kann nicht schaden ... im Gegenteil ...meine Hunde haben nach der Umstellung auf Frischfutter auch weniger (zu wenig) getrunken und dann kamen Harnsteine etc. ... und dann mußte zusätzlich noch Wasser dem Fressen zugefügt werden.

          Zweimal im Jahr eine Blut- Urin-Kotuntersuchung beim TA /Labor und dann hast du schon mal einen Hinweis wohin du dich bei der Ernährung bewegst ;-) ... meine Meinung.

          So ... hoffe ich habe dir nicht zu viel geschrieben ... ;-)

          Viel Spaß noch ....

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #6
            Hallo Christina,
            gebe meine Welpen vorzugsweise an Leute ab die kein Industriefutter füttern und rate ihnen,wenn keine Knochen vorhanden pro 500 gr. Fleisch einen gestrichenen bis schwach gehäuften Teel. gemahlene Eierschalen zuzugeben(Gemüse enthält auch Calzium).Der erste so aufgezogene Wurf ist nun 2 Jahre und wurde vor 6 Mon. geröngt,HD-OCD+PL=Frei.Der nächste Wurf wird in 3-4 Mon. geröngt.Alle Hunde auch die Kleinen bekommen hin und wieder geeignete Tischreste,Gemüse,Nudeln,Reis ect.wobei ich aber Fleisch und Getreide(Glutenhaltiges)strickt trenne.
            Viele Grüße
            Susanne+die vier Pyris

            Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
            Mahatma Gandhi

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips!

              Das mit dem Ausscheiden von zuviel Calcium beruhigt mich doch sehr, da meine Hunde sehr gerne Knochen fressen (ohne Probleme) und der Welpe eigentlich täglich einen kleinen Knochen bekommt (meistens Huhn, kleiner Snack z.B. Flügel). Da unsere jungen Hunde alles Sporthunde sind, ist ein gesunder Knochenbau Grundvoraussetzung, gerade bei den Sprüngen. Eine Überversorgung macht da halt einiges kaputt.

              Roher Fisch war bei uns nicht der Renner.... die Alten haben zwar alles gefressen, aber in einer ungewöhnlich langen Zeit... die Kleine hat nur das Innere gerade so gefressen, die Haut hat sie ganz verschmäht Daher gibt es Fisch nun nur noch aus der Dose unter das Gemüse (Thunfisch und Sardinen). Bismarkhering verträgt nur unsere Kleine, die Alten scheinen mit dem Essigzusatz dabei Probleme zu haben, da sie dann etwas köbern....

              Was mich sehr überrascht hat, waren die Lammköpfe (mit Zunge und Hirn), dachte, so eine Stunde kann man sie knabbern lassen und dann den Rest wegräumen... unsere alte Dame hat es in der Zeit geschafft, alles außer dem unteren Backenkiefer zu fresse... am nächsten Tag gab es etwas mehr Öl und hat etwas gestaubt...

              Den Parson unseres Sohnes fütter ich scheinbar etwas zu gut, der muß jetzt wohl auf Diät...., die Malis stehen wirklich gut da. Die alte Dame hat seither auch weniger verstopfte Talgdrüsen, bzw. sie füllen sich nicht mehr nach. Der Parson ist nun 3 Jahre und hatte schon recht viel Zahnstein, der ist so gut wie weg.

              Hat jemand seinen Hunden schon mal etwas aus dem Futterangebot für Reptilien gefüttert? Ich denke dabei an Tagesküken, Häschen etc., ist halt das komplette Tier. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das bei der Frischfütterung von Katzen ab und an gegeben. (Wir haben auch Katzen, daher habe ich mich nun auch bei ihnen umgehört, wie es da mit Frischfutter aussieht).

              Meine Hunde bekommen fast täglich etwas Milchprodukte, da sie damit alles an Gemüse/Obst/Salat fressen. Getreide sehr wenig, dann eben nur gekocht in Form. Flocken verwerten meine nicht so gut.

              @ Gertrud

              Das mit dem "normalen Forum" funktioniert hier doch nicht einfach so, oder? Das habe ich jedenfalls so verstanden, glaube 30 Beiträge und eine Empfehlung, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.

              VlG

              Christina

              Kommentar

              Lädt...
              X