Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmäßiges Brechen in der Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelmäßiges Brechen in der Nacht

    Hallo
    wir haben ein Problem mit unserem Hund.. er bricht seit ein paar Tagen immer Nachts einen Teil seines Fressens aus
    Er bekommt nichts anderes als sonst
    Könnte es ein Stresssymtom sein? Wir sind vor ein paar Tagen umgezogen
    Was können wir machen,damit er nicht mehr brechen muss?
    Was kann die Ursache sein?
    Wer kennt das Problem?

    Gruss
    Anke &FRank

    #2
    Guten Morgen,
    es könnten natürlich streßbedingte Faktoren dazu führen, dass Eure Fellnase sich in der Nacht übergibt. ABER, das wäre mir einfach zu wässrig.
    Ich würde einen Termin beim TA machen und eine Probe des Erbrochenen einsammeln, so dass er dieses im Labor untersuchen lassen kann.
    So wäre ich auf der sicheren Seite.
    Gruß Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      was bekommt euer Hund zu fressen bzw. mit was wird er gefüttert und wie oft am Tag und wann?
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        hallo

        mir scheint das was naddel fragt auch wichtig zu wissen. auch wann du seine letzte mahlzeit gibst und wie oft am tag gibts futter ?
        eine kotzprobe find ich nützt nichts.
        frisst dein hund sein erbrochenes wieder auf ?
        wie ist dein hund sonst, fit und munter ?

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Erbrechen in der Nacht

          Hallo

          unser Wutz bekommt 2-3 Mahlzeiten am Tag

          Er hat an den Abenden (meistens aber Nachmittags die letzte Mahlzeit )unterschiedliches gefressen
          manchmal Hühnerflügel oder Schlund oder
          Pansen/Nieren

          oder aber getrocknete Lungen, wenn er Abends noch ein paar Übungen macht

          Hilft das weiter?

          Er frißt das Erbrochene wieder auf...

          Gruss
          Anke

          Kommentar


            #6
            Hallo Anke,

            also viele Hunde vertragen abends keine Knochen- und erbrechen dann! Die Magensäure ist abends nicht mehr so stark und Knochen lassen sich deshalb von manchen Hunden schlechter verdauen und werden dann erbrochen!

            Wenn er das Erbrochene wieder auffrist, dann kann es sein, das er einfach sein Fressen schling und dann nochmal frisst! Das ist eigentlich ok und kann auch vorkommen! Dann würde ich mir nicht zu große Gedanken machen! Aber vllt. fütterst du demnachst die Knochen besser morgens um mal zu schauen, ob sich was ändert!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Erbrechen Nachts

              Hallo

              vielen Dank.
              Ich werde die Knochen mal früher füttern und gucken, was dann passiert

              Es stimmt auf jeden Fall, dass unser Wautzi sehr gierig frißt bzw. schlingt

              Wir haben seit ca. 1/2 Jahr noch einen Hund - viellicht hängt es damit zusammen, dass er so schnell frißt

              Ansonsten ist er fit und nicht anders als sonst

              Gruss
              Anke

              Kommentar


                #8
                Vielleicht abends einfach später füttern- manche vertragen auch eine lange Freßpause nicht so gut.
                Ilona

                Kommentar


                  #9
                  alles was naddel schrieb kann ich so unterzeichnen
                  ich bin auch erfahrene in bezug auf kötzeln.
                  abends niemals schwerverdauliches füttern (fefu, knochen etc.). es gibt zwar hunde die vertragen es. ich würde behaupten gesünder ist es (MD?).

                  wenn er schlingt, würd ich nicht unbedingt am stück (auch wenn du es hälst) füttern. zwei hunde getrennt in räumen füttern wegen futterneid.
                  nachmittags letzte fütterung kann ok sein. aber dann vielleicht ein "gute-nacht" joghurt oder so geben, dass der magen nicht so lange leer (übersäuerung) bleibt.

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich meine auch ... Knochen abends/nachmittags ... ist auch bei meinen Hunden nicht gutgegangen ....

                    Und wenn dein Hund .... unverdautes Futter ... in der Nacht auskotzt .... dürfte das nichts mit einem "leeren"Magen und Übersäurung zu tun haben ???

                    Meine Hündin hatte dies früher bei FeFu ... unverdautes Fressen ausgekotzt ... war dann eine Unverträglichkeit des Futters ... bei Frischfütterung kann das dann irgendwas sein, was Hund eben wieder hochkommt ... wie beim Menschen auch ... irgendwas ist im Futter ... wortwörtlich eben zum kotzen ;-), was er halt nun nicht mehr "mag".

                    Das Wiederauffressen, kann auch mit dem anderen Hund zu tun haben ... ja nichts liegen lassen ... oder es schmeckt ihn doch und nimmt dann das Unverdaute wieder auf ... ist dann schon vorverdaut ...

                    Aber vom Brechen, denke ich, muss man weg kommen ...irgendwas ändern ... hmmm

                    Stelle mal dein Futterplan um ... nachmittags und abends keine Knochen .... anderes Fleisch wählen oder andere Zutaten ... nur mal als Versuch....

                    Mein Rüde frißt auch wahnsinnig extrem gierig ... aber er kotzt nicht ...

                    Könnte auch Stress sein ... Umzug ...neuer Artgenosse im Rudel ...

                    Sollte es weiter beim nächtlichen Futterkotzen bleiben, trotz Futterumstellung ... laut meinem TA ... auf Magen-Darmentzündung untersuchen lassen.

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      Regelmäßiges Brechen in der Nacht

                      Hallo

                      unser Wautzi koßt erst seit dem wir in dem Haus wohnen...jetzt nicht mehr Nachts, er koßt jetzt Abends und frißt es weiter auf

                      Die Knochen habe ich früher gefüttert und auch in unterschiedlichen Räumen

                      Ich glaube auch eher an die Stressversion...oder kann es daran liegen, dass er dauernd aus den Fützen säuft??
                      Aber das hat er eigentlich immer gemacht..
                      Sollte er heute wieder kotzen, werde ich den TA aufsuchen, da es so nicht mehr weiter gehen kann

                      Vielen Dank für Eure Hilfe

                      Gruss
                      anke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X