Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARFen Neueinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARFen Neueinsteiger

    Hallo!
    Mein 3 jähriger Jack Russel hat Probleme mit der Haut - auf der
    Suche nach Leidensgenossen + Hilfe bin ich auf dieses Forum
    gestoßen. Und hier reden alle vom barfen - klingt echt gut.
    Wo bezieht ihr euer Frischfleich? Hab mal ein bischen gegoogelt
    und 2 gefunden die Frischfleich versenden. Oder sollte ich das
    eher beim Metzger meines Vertrauens besorgen.
    Und wie funktioniert das Praktisch?
    Wieviel Fleisch braucht ein 5,5kg schwerer Jacky und ein 11kg
    schwerer Beagel? Und was wenn die beiden nicht besonders auf
    Obst und Gemüse stehen?
    Kann man das ganze vorbereiten und Portionsweise einfrieren?
    Und was macht Ihr im Urlaub?
    Sorry, viele Fragen, aber ich bin jetzt echt dran interessiert etwas
    zu ändern!


    Danke
    UTA

    #2
    Hallo Uta,

    ein erwachsener Hund sollte zwischen 2 und 3 % Futter ausgehend von seinem Körpergewicht bekommen! Davon ca 70% Fleisch und 30% Gemüse (und/oder Getreide, falls du welches füttern willst- ist aber kein Muss)

    Calcium braucht ein erwachsener Hund zwischen 50 und 80 mg pro Tag pro KGW! Du solltest dir also überlegen, wie du Calcium zuführen willst! Entweder über RfK (rohe fleischige Knochen) oder CaCitrat/Eierschale!

    Gemüse muß für Hunde püriert werden (oder gedünstet) um die Zellwände aufzuschließen und eine optimale verwertbarkeit zu haben! Wenn deine Hunde kein Gemüse mögen, dann kannst du leckere Sachen wie Sahne oder Thunfisch reintun! Wenn deine Hunde Grünzeug komplett verweigern, dann solltest du vermehrt grünen Pansen füttern, um das auszugleichen!

    Ansonsten ist Öl noch ein wichtiger Zusatz: kaltgepresst sollten die sein!

    Frischfleisch kann man in mehreren Online-Shops bestellen oder du kannst auch zum Schlachthof gehen!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Danke Naddel für die schnelle Antwort.
      Rohe Knochen? Hab schon im Forum gelesen, daß da einige
      auch Hühnerknochen verfüttern. Mir wurden immer Horror-Stories
      von Knochen fressenden Hunden erzählt. Innere Verblutung, Darmverschluß und solche Sachen.
      Früher gab es bei uns rohe Knochen - aber unser Tierarzt und viele "Hundebekannten" haben mir davon abgeraten.
      Aber - wie gesagt der Doc weiß auch nicht alles und ich bin wild
      entschlossen etwas zu ändern.
      Nach 2 Jahren Allergietests, Cortison etc. muß etwas passieren.

      Sollte die Umstellung langsam erfolgen oder einfach auf FrischFleisch umstellen?

      Nochmals Danke
      UTA

      Kommentar


        #4
        Hi,

        also erstmal solltest du dich nochmal gründlich informieren und einen Futterplan für deine Hunde zusammenstellen! Mit "nur Fleisch" in den Napf ist es leider nicht ganz getan Aber eine Wissenschaft ist es auch nicht

        Ich selber füttere alle Arten von Knochen von Hühnerhälsen über Schenkeln/Flügeln bis hin zu Rinder/Kalbsknochen! Allerdings füttere ich meine Hunde auch schon 2,5 Jahre roh und habe einen davon roh aufgezogen! Du solltest- bevor du überhaupt darüber nachdenkst, deinen Hunden Knochen zu geben- die Hunde erstmal an die frische Nahrung gewöhnen lassen! Die Magensäure muss sich langsam umstellen, damit auch Knochen verdaut werden können!

        Rohe Knochen können Hunde verdauen- nur niemals gekochte Knochen verfüttern: die können splittern und gefährliche Verletzungen hervorrufen!

        An Fleisch kannst und solltest du Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Herz (zählt zu Muskel), Leber, evtl. Knochen und Knorpel, Lunge füttern! Da gibt es viele Mglk. !

        Ich selber füttere mind 2 mal die Woche Pansen- eher häufiger und einmal die Woche Herz, der Rest Muskelfleisch, RfK und auch Knorpel!

        Wöchentlich solltest du ein Eigelb hinzugeben und eben wie gesagt kaltgepresste Öle! Und nat. auch einen entsprechenden Gemüse(obst)-Anteil!

        Lies dich vllt. hier im Gästebereich erstmal ein
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar

        Lädt...
        X