Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellen, schnell oder langsam ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellen, schnell oder langsam ?

    Hallo,

    ich habe eine 4,5 monate alte Hündin, die bis jetzt mit Trockenfutter ernährt wurde ( Select Gold ). Ich möchte aber jetzt aufs Barfen umstellen.
    dies aber ganz langsam.....

    Wie mache ich das am besten ? Bisher bekommt sie die Trockenfutterration noch 3 x täglich.

    Kann ich z.B. morgens viel Gemüse ( erst mal nur Karotten ) machen und ein bisschen Hühnchenfleisch mit hinein, dann diese Menge die ganze Woche über morgens geben und erst die nächste Woche die Fleischmenge für morgens erhöhen ?
    Oder sollte man nach ein paar Tagen schon die Fleischmenge erhöhen ?

    Wollte dann pro Woche die Fleischmengen erhöhen und verschiedenes Gemüse machen, bis sie morgens eine vollständige Mahlzeit hätte. Dann erst - wenn sie es verträgt - langsam das gleiche mit der Mittagsmahlzeit mit einer anderen Fleischsorte versuchen.

    Solange bis alle Mahlzeiten umgestellt sind.

    Gewöhnt ist sie schon an Hüttenkäse, Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Äpfel.

    Wie habt ihr umgestellt? Mir wäre langsam lieber, da sie sehr leicht zu Durchfall neigt.

    LG Bine1966

    #2
    Ich habe ganz radikal alle meine Hunde(wenn sie zu mir kamen)auf barf umgestellt.
    Gott sei dank gab es keine Schwierigkeiten wie Durchfall oder Erbrechen
    Wenn Dein Hund empfindlich ist ,würde ich langsam umstellen,so wie Du es beschrieben hast.

    ____________
    Lg Jutta
    "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bine,

      ich habe meine Hunde auch sofort umgestellt. Selbst meinen acht Wochen alten Welpen.
      Allerdings habe ich es bei beiden Hunden jeweils so gemacht, dass ich am Anfang Reis, gekochte Karotten ( mindestens eine Stunde kochen!, dann pürieren ) und winzige Mengen Fleisch gemischt habe.
      Das beugt Durchfall vor.

      Ich würde Trockenfutter nicht mit Fleisch mischen...
      Getreide hat eine andere Verdauungszeit als Fleisch. Das könnte deinen Hund noch mehr durcheinander machen, als wenn du gleich umstellst.

      Wenn du partout nicht gleich umstellen willst ( du solltest es zumindest probieren! Viele Hunde vertragen die Umstellung absolut problemlos ), würde ich es wenigstens so machen, dass ich eine Mahlzeit Trockenfutter beibehalte, und eine Mahlzeit mit Knochen ersetze, und eine Mahlzeit mit einer Reis, Karotten, Fleisch-Portion ersetze.
      Aber ich glaube nicht, dass es nötig ist, langsam umzustellen.
      Du musst deinen Hund nur gut beobachten, und langsam herausfinden, was er gut verträgt, und was nicht.

      Das ist ein der prima Vorteil beim Barfen, dass du jeweils gewisse "Zutaten" weglassen kannst, um herauszufinden, welche davon das Problem ( evtl. Durchfall ) auslöst.

      Liebe Grüße,

      Eva

      Kommentar


        #4
        Hallo Bine,

        Ich habe auch radikal umgestellt. Einen Tag fasten lassen und dann gab es frisch.

        Besondere Dinge habe ich nicht beachtet.
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also ich habe meine Hunde von heute auf morgen umgestellt.
          Abends Buch und Foren durchstöbert, tagsüber Fleisch und Gemüse gekauft und abends gabs das erste mal "Rohfutter".
          Die Hündin hat die ersten 2 Tage nur das Gemüse mit Buttermilch und Öl geschlabbert und sich erst durch "Gewölftes Fleisch" überreden lassen, mein Rüde hat gleich alles gefressen.
          Mittlerweile kann ich meinen Sofawölfen alles vorsetzen, auch Innereien und Blättermagen.
          Probleme mit der Verdauung hatten sie bis jetzt noch keine.
          Ich barfe allerdings jetzt erst seit ca. einem Monat.

          LG

          Ariane
          Ariane mit Rudel

          Kommentar


            #6
            hallo

            also ich barfe erst seit zwei wochen und hab mir vorher auch viele gedanken über die umstellung gemacht.und was war...alles völlig unproblematisch.
            meine hündin,fast neun jahre alt und mein kleiner rüde,sechs monate alt hab ich auch sofort umgestellt.
            die beiden sind bis heute vom barfen begeistert und ich natürlich auch.
            shita hatte die ersten zwei tage durchfall aber das hat sich auch gelegt.an gemüse haben sie bis jetzt zuchini,gurke,möhren,feldsalat und verschiedene kräuter bekommen.bei obst haben wir erst banane,apfel und mango ausprobiert.die erste woche gabs nur pansen und diese woche nen muskelmix mit pansen.gestern gabs auch das erste mal putenhälse.mein schlachter meint ich sollte da keine philosophie draus machen und die hunde einfach nur gut beobachten.
            wie gesagt,lange rede kurzer sinn,ich hab mir am anfang auch viele gedanken gemacht und die hunde habens super aufgenommen als wir sofort umstellten.

            liebe grüsse

            klaudii

            Kommentar

            Lädt...
            X