Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsteiger

Hallo=)

Ich habe einen 12 Wochen alten Welpen. Bisher habe ich Nutro Choice Trockenfutter und mittag das Trockenfutter mit etwas Happy Dog Bio-5 Korn Flocken und Rinti Dosenfutter gemischt.

Nach eingehender Beschäftigung mit artgerechter Hundeernährung, hab ich mich jedoch entschlossen, aufs barfen umzusteigen.

Ich habe mich bisher am Futterplan für Welpen von Silvia Dierauer beschäftigt und mir außerdem die Seite von drei-hunde-nacht angesehen.

Folgende Dinge habe ich mir nun schonmal bestellt:
    B.A.R.F. Welpen Broschüre
    DHN® Algen & Kräuter
    DHN® ROOTS
    DHN® Hagebutten kbA
    Swanie's Vita-Derm-Öl
    DHN® 95% Propolis Pulver
    DHN® Spirulina
    Kristallsalz gemahlen
    Schindeles Mineralien
    Bio-Kokosöl

Muskelfleisch vom Pferd, gewolft
    Kalbsknochen extra weich
    Geflügelfleisch, gewolft
    Rinderknochen kleine Stücke
    Hühnerhälse ohne Haut
    grüner Pansen
    mageres Muskelfleisch

Dazu wird es natürlich Gemüse wie Karotten usw. geben.

Wie sieht es mit Reis oder Nudeln aus? Kann/soll man die auch füttern?

Sie wiegt zur Zeit 7 kg. Ich habe gelesen, dass Welpen noch 10% ihres Körpergewichts als Tagesbedarf haben, das wären bie ihr dann 700g.

Calcium wollte ich nicht extra füttern, ich wollte dafür Eier nehmen.

Hat noch jemand nützliche Tips, was ich bei meinem Welpen beachten muss?

So, für mehr Ratschläge bin ich dankbar=)

Re: Umsteiger

[QUOTESie wiegt zur Zeit 7 kg. Ich habe gelesen, dass Welpen noch 10% ihres Körpergewichts als Tagesbedarf haben, das wären bie ihr dann 700g.

Hat noch jemand nützliche Tips, was ich bei meinem Welpen beachten muss?

So, für mehr Ratschläge bin ich dankbar=) [/B][/QUOTE]

Hallo
    10%

Ich meine, bei einem Welpen gehe man von 4% des Körpergewichts aus, so als Anhaltspunkt
    gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

hallo ediraya,

was ist es denn für ein welpe? kennst du die rasse oder die später anzunehmende grösse?

was die futtermenge angeht bin ich bei welpen gerade nicht auf dem laufenden. ich kann mich aber erinnern, dass ich mordsmässig viel gefüttert habe für den kleinen kerl. 4% kommen mir da zu wenig vor...
      aber dazu werden sich sicher noch ein paar experten melden

die aufzählung mit dem fleisch finde ich sehr abwechslungsreich, (ganzen) fisch würde ich vielleicht ab und zu noch geben. oh, und bei den knochen aufpassen: zu klein sollten sie nicht sein, ein hungriger unerfahrener hund probiert gerne aus, ob nicht vielleicht doch alles in einem haps...?

die nahrungsergänzungsmittel: ich hab am anfang auch sehr viel verschiedenes bestellt, habe bis jetzt (nach ca. 1,5 jahren roh füttern) allerdings nur wenig davon genutzt.
      mein hund kriegt täglich algen/kräuter-mix-pulver, öl und bierhefe ins futter. "kurweise" gibts hagebuttenmehl. wenn ich keine knochen oder eierschale füttere, gibts noch calciumzitrat dazu.

roots gebe ich nur, wenn irgendwas mit dem magen nicht ok ist. propolis ist mehr oder weniger ein medikament, davon gebe ich nie was als nahrungsergänzung.
      ... und alles andere klingt gut, hab aber keine erfahrung damit.

viel spass bei den ersten schritten; ich fand das superspannend; nicht einschüchtern lassen und eine tolle zeit mit deinem welpen
      caro

Kommentar

Hallo,

Zum einen, kann ich Euch beide beruhigen, denn keiner von Euch hat in dem Sinne Unrecht. Man geht beim Welpen von 4-10% seines Körpergewichts aus. Du wirst sehen, ob Dein Welpe mehr oder weniger braucht. Man sollte die Rippen immer gut im Auge behalten.

@Ediraya
        Mich würde mal interessieren, wofür Du das Propolis gekauft hast. Ist Dein Welpe krank?
        Wofür Schindles Mineralien? Würde ich nur kurweise geben.
        Mit dem Kokosöl willst Du wahrscheinlich entwurmen, oder?
        Das Roots weiß ich jetzt nicht, wofür das gut sein soll...wofür willst Du das füttern?
        Pferdefleisch würde ich nicht geben, um im Falle einer evtl. Allergie auf irgendwelche Futtermittel immer noch mal Pferdefleisch füttern zu können, zumal es sehr teuer ist.
        Hagebutten würde ich auch nicht dauerhaft zufüttern, evtl. im Zahnwechsel (Stress) oder bei Krankheit, ansonsten können Hunde das Vit. C selbst bilden.
        Die Algen und Kräuter finde ich gut, so 2-3 mal die Woche, zumindest im Winter, aber mit den Spirulina hast Du es quasi doppelt gemoppelt .

Wozu kauft Du gewolftes Fleisch? In dem Alter würde ich es mindestens in Stücken geben, wenn nicht als ein Stück.

Alles in allem würde ich sagen, dass Du es langsam angehen solltest, Du wirst merken, dass Welpi auch ohne Zusätze nicht gleich umkippen wird . Zusätze sind gut, doch ich denke, man sollte sie sinnvoll einsetzen.
        Mit dem Plan von Silvia kannst Du ansonsten aber nichts falsch machen.

LG

Bianca

Kommentar

Ehrlich gesagt finde ich diese

DHN® Algen & Kräuter
          DHN® ROOTS
          DHN® Hagebutten kbA
          Swanie's Vita-Derm-Öl
          DHN® 95% Propolis Pulver
          DHN® Spirulina
          Kristallsalz gemahlen
          Schindeles Mineralien

ganzen Zusätze auch etwas übertrieben.

Aus welchem Grund möchtest Du Roots, Propolis, Spirulina, und die Mineralien füttern??

Hagebutten als Kur (4 Wochen) jetzt im Winter finde ich OK.

Die Algen-Kräuter-Mischung gebe ich ca. 4-5 mal die Woche. Spirulina sollte man alternativ mal geben (als Kur), oder im Wechsel mit den Algen/Kräutern.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Das mit den 10% habe ich hierher: Click

Das mit den Zusätzen habe ich hierher: Click

Die Zusätze soll sie auch nicht täglich bekommen, sondern ab und an nach Bedarf.

Was für ein Hund es genau ist lässt sich leider nur schwer sagen.
            Die Mutter sah aus wie eine Mischung aus Labrador und Deutsch Drahthaar, der Vater ist unbekannt, aber ich würde auf so etwas wie Schäferhund tippen.

Nochmal zu dem gewolften Fleisch: Es ist also besser, dem Hund ganze Stücke zu geben? Ich hatte halt die Befürchtung, dass sie sich dran verschlucken kann. Sie schlingt immer sehr beim Essen. Dass die Knochen net zu klein sein sollten, ist mir schon klar, sonst verschluckt sie die noch im Stück.

Mit den Zusätzen ist es halt so: Der Vergleich mag sich komisch anhören, aber ich hatte ein Pferd, dass im Wachstumsstadium (also bevor ich ihn gekauft habe) keinerlei Mineralien etc bekommen hat. Dadurch wurde er krank, bekam poröse Knochen etc.
            Ist es nicht so, dass ein junger Hund noch etwas mehr zugesetzt braucht, als ein ausgewachsener?
            Dieser
            Futterplan hörte sich für mich sehr einleuchtend an.

Kommentar

Hallo,

nun ja, ich kann mich Elke nur anschließen.
              Ich kann allerdings auch Deine anfänglichen Sorgen verstehen, die legen sich mit der Zeit.

Aber Hunde mit Pferden vergleichen ...

In Knochen sind genug Mineralien drin. Knochen und Fleich würde ich so groß verfüttern, dass ein runterschlucken nicht mal eben so möglich ist (wobei mein Rüde auch mal eben 1,2 kg Pansen am Stück runterschluckt, wenn er keine Zeit hat ...)

LG

Bianca

Kommentar

Ob Du gewolftes oder Fleischstücke fütterst, hängt wohl auch eher von den Gegebenheiten ab.

Viele Hunde schlingen, das liegt in ihrer Natur. Meine würgen dann allerdings bis zu viermal das Fleisch wieder hoch und das kommt in einer Mietwohnung nicht so gut. Ausserdem kann man im gewoolften Fleisch die Zusätze wesentlich besser "verstecken", da können sie nicht aussortiert werden.

Bei uns gibt es nur gewolftes Fleisch, zum Beißen haben wir Hühnerflügel, -beine, oder Enten- und Putenhälse.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

Kommentar

Lädt...
                X