Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verunsichert...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verunsichert...

    Hallo Ihrs,

    Ich habe heute mit einer Züchterin, mit der ich gerade in Verbindung wegen einem Aussiemädel bin, gesprochen und sie mal gefragt, was sie so vom barfen hält. Ihre Meinung war:

    Das einzig gute, was sie am barfen finden kann, seien die tollen Zähne, aber das hätten ihre Hunde mit nur 1 Tag barfen die Woche auch. Alles andere hätte sich zum negativen verändert. Ihr Fell sei schlechter geworden, sie hätten gestunken, ständig einen Schwarm Fliegen um sich und im Sommer blutverschmierte Lätze gehabt.

    Was mich aber erschreckt hat, war die Aussage: Sie würden eklig futterneidisch dadurch und verlören ihre Beisshemmung. Das da dann noch bei einem Rudel Barfhunde 1 Kind mit einem Eis durch den Garten rennt, könnte ich vergessen!

    Sie ist wieder auf gutes Trofu (proplan) umgestiegen.

    Futterneid und mangelnde Beisshemmung wäre für uns nun wirklich übel, da ich ja demnächst zu meiner 12j. Hündin noch 1 kleines Aussiemädel dazuholen möchte.

    Mein Gedankengang ist jetzt: kann es sein, dass sie einfach zu schnell abgebrochen hat in Bezug auf Fell und Gestank ( Entgiftung )? Ich weiss leider nicht, wie lange sie gebarft hat...
    Können das Anfangserscheinungen sein?

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    LG Anja

    #2
    Re: verunsichert...

    Original geschrieben von Süzzä
    Was mich aber erschreckt hat, war die Aussage: Sie würden eklig futterneidisch dadurch und verlören ihre Beisshemmung. Das da dann noch bei einem Rudel Barfhunde 1 Kind mit einem Eis durch den Garten rennt, könnte ich vergessen!
    Das mit dem Futterneid kann ich bestätigen, allerdings bezieht sich der Futterneid nur aufs eigene Futter und nicht auf Eis.
    Sie hat auch ihre Beisshemmung keineswegs verloren, aber sie liebt nun ihr Fressen und gibt es anderen Tieren nicht einfach ab wie das Trofu vorher. Ihre Zähne sind um Welten besser geworden wie auch das Fell.
    Ach ja, wir haben 3 BARF-Hunde . . .
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #3
      Re: verunsichert...

      Original geschrieben von Süzzä
      Hallo Ihrs,

      Ich habe heute mit einer Züchterin, mit der ich gerade in Verbindung wegen einem Aussiemädel bin, gesprochen und sie mal gefragt, was sie so vom barfen hält. Ihre Meinung war:

      Das einzig gute, was sie am barfen finden kann, seien die tollen Zähne, aber das hätten ihre Hunde mit nur 1 Tag barfen die Woche auch. Alles andere hätte sich zum negativen verändert. Ihr Fell sei schlechter geworden, sie hätten gestunken, ständig einen Schwarm Fliegen um sich und im Sommer blutverschmierte Lätze gehabt.

      Was mich aber erschreckt hat, war die Aussage: Sie würden eklig futterneidisch dadurch und verlören ihre Beisshemmung. Das da dann noch bei einem Rudel Barfhunde 1 Kind mit einem Eis durch den Garten rennt, könnte ich vergessen!

      Sie ist wieder auf gutes Trofu (proplan) umgestiegen.

      Futterneid und mangelnde Beisshemmung wäre für uns nun wirklich übel, da ich ja demnächst zu meiner 12j. Hündin noch 1 kleines Aussiemädel dazuholen möchte.

      Mein Gedankengang ist jetzt: kann es sein, dass sie einfach zu schnell abgebrochen hat in Bezug auf Fell und Gestank ( Entgiftung )? Ich weiss leider nicht, wie lange sie gebarft hat...
      Können das Anfangserscheinungen sein?

      Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

      LG Anja
      Hi Anja,

      das was Du von den Hunden der Züchterin erzählst (Gestank, Fellverschlechterung) hört sich nach einer typischen Umstellungserscheinung an, das seh ich wie Du.

      Meine Hunde sind nie wirklich blutverschmiert oder so. Letzte Reste schubbern die draussen in Wohlbehagen verloren am Gras ab oder lecken sich sauber (Pfoten werden beim Fressen schon auch tatkräftig eingesetzt). Ne, den Schwarm Fliegen hatte einzig ich hinter mir als ich meinte, Welpi im Hochsommer in der Huschu mit Frischfleisch belohnen zu müssen...

      Das mit dem Verlust der Beißhemmung und steigendem Futterneid halte ich für Quatsch. Das hat in meinen Augen was mit Erziehung und geordneten Verhältnissen innerhalb der Gemeinschaft Mensch-Hund zu tun. Ich habe (unter Aufsicht natürlich...) mein Patenmädchen im zarten Alter von 7 J. Frischfleisch im Garten verstecken lassen, während die Hunde in Sichtweite absitzen mussten. Keine Sekunde hatte ich irgendwelche Bedenken, dass sie sich auf die Kleine stürzen könnten (auch wenn die Hunde nicht hätten absitzen müssen, nur wär sie dann vermutlich nicht wirklich zum Verstecken gekommen).

      Laß Dich bloß nicht verunsichern. Barf ist Grundlage von Gesundheit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #4
        Karlchen ist im Juli von Teneriffa gekommen. Der kriegte gleich von Anfang an frisch wie Benny (vor zwei Jahren von Kreta gekommen). Er hatte ganz verklettetes und so rauhes Fell wie ein Foxterrier. Nachdem ich so nach und nach Etliches rausgeschnitten und -gekämmt habe, war das Fell richtig spärlich, so dass ich mir wegen des Winters schon Sorgen gemacht habe. Jetzt, nach 4 1/2 Monaten ist sein Fell wunderbar dicht und es wird immer weicher. Und was hat der gestunken! Ich konnte ihn noch nicht einmal baden, weil er zu ängstlich war. Also habe ich einfach abgewartet. Schon nach kurzer Zeit hat er nicht mehr gerochen.

        Beide Hunde hatten keine Fliegen um sich! Im Gegenteil - obwohl sie nichts drauf haben, hatten sie kaum Zecken und die beiden Flöhe, die ich bei ihnen gesehen hatte, sind freiwillig wieder gegangen

        Zu dem Kind - klar, meine (32 und 35 cm) würden Kindern das Eis auch aus der Hand klauen, wenn sie denn rankommen. Hat aber nix mit Barf zu tun. Beide lieben ihr Fressen, aber sie sind nicht futterneidisch geworden und beißen auch nicht. Jeder frisst seinen Napf leer und dann wird getauscht, kann ja sein, dass der andere einen Rest vergessen hat ....

        Mit Bennys Fell war das übrigens genauso - zu Anfang war es ganz fisselig, jetzt hat er eine Wolle wie ein Schaf (er ist ein Bichon-Mix) und duftet richtig gut. Selbst meine Mutter, die da echt pingelig ist, vergräbt ihr Gesicht in dem Fell von den beiden weil sie so flauschig sind ....

        Ich habe bei Beiden keine Verschlechterungen gemerkt. Beide haben nach kurzer Zeit nicht mehr gestunken, sie haben sehr schnell tolles Fell gekriegt und was das Beste war, beiden hatten von Anfang an festen Kot. Und das alles trotz Barf . Also lass Dich bloß nicht ins Boxhorn jagen.

        Liebe Grüße
        Sylvia mit Benny und Karlchen
        Liebe Grüße

        Sylvia und die Jungs

        Kommentar


          #5
          Öhem,... nach 3 Jahren BARF (Hunde sind nun dreieinhalb) kann ich KEINES der Argumente Deiner Züchterin bestätigen.
          Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
          Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
          If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

          Kommentar


            #6
            hmm...

            Ich habe sie gerade noch mal angemailt und gefragt, wie lange sie das barfen versucht hat u bin gespannt auf die Antwort.

            Danke trotzdem schonmal für eure Aufmunterungen

            aber keine Sorge...so schnell lass ich mich nicht ins Boxhorn jagen

            Ich habe gerade die Barf-Broschüren von Swanie bekommen und werd die jetzt auch erstmal verschlingen...

            LG Anja

            Kommentar


              #7
              Meine Hunde (zwei) werden auch seit 3,5 Jahren gebarft und da gab es bisher weder Futterneid, noch Gestank.

              Beide werden im gleichen Zimmer gefüttert und stehen quasi Hintern an Hintern.
              Shari ist meist als erstes fertig und steht dann neben Timor, um evtl. Reste zu ergattern, selbst da gibt es keinen Futterneid, nicht mal ein Grummeln.

              Meine Hunde haben noch nie gestunken, weder zu FeFu- noch zu Barfzeiten.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Liebe Anja auch ich barfe seit 7 Wochen wie Dir schon berichtet und nichts von dem ist eingetrofen im Gegenteil, Fell ,Zähne und Maul sowie Körpergeruch sind viel besser geworden. Das Beste ,der Hund ist wieder richtig agil.
                lg Claudia
                Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja,

                  ich habe vor gut 3 Jahren auf Barf umgestellt. Ich kann keine deiner Aussagen bestätigen.
                  Eine Bekannte von mir füttert seit einigen Monaten roh und berichtet auch nur Positives, von Beginn an. Der Hund ist 10 1/2 Jahre alt, er stinkt nicht mehr, ist viel agiler, Fell dichter und glänzender, und er bewegt sich wieder problemlos.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    das mit der Beißhemmungen ist ein absolutes Ammenmärchen.

                    Bevor ich meine 2 Kinder hatte, hatte ich 4 Hunde, diese bekamen ausschließlich nur roh, auch mal 1/2 Liter frisches Rinderblut - klar sah nicht schön aus - aber sie waren alle durch die Bank mit einer sehr vorbildlichen Beißhemmung ausgestattet.
                    Bei meinen Duke hatte ich meine 2 Kinder schon und er bekommt, klar roh, was auch sonst??? Ebenfalls bekommt auch er seine Ration Blut und in unserem Garten streifen sehr viele Kinder mit oder ohne Eis, mit Bratwurst oder ohne - da ist gar nichts.
                    Geklaut wird auch nichts vom Tisch, da kann ich unsere Steaks ungebraten oder auch schon schön durch - BEDENKENLOS auf dem Tisch liegen lassen. Unsere Bonny, die Katze, die würde das sofort weg schleppen - der Hund nicht! Grins***
                    Wenn Duke sein Blut bekommt hängt sich sowieso was rein, dass ist aber auch bei dem restlichen Futter so, denn er ist ein Bouvier. Der Bart wird also unabhängig vom Futter täglich gesäubert.
                    Blut bekommst Du spielend wieder aus dem Fell mit klaren kalten Wasser - auch nicht das Problem.
                    Fliegenproblem:
                    Wenn ich im Sommer so "clever" bin und das Futter stundenlang in der Sonne stehen lasse, setzen sich Fliegen drauf, kommt dann der Hund und verzehrt das Futter, hat er auch die Fliegen...
                    Ergo: Ganz besonders im Sommer kurze Freßzeiten.
                    Geruch des Hundes:
                    Duke riecht nach Bouvier, wenn er nass ist. Aber ansonsten...kein Geruch.
                    Futterneid:
                    kann ich auch nicht so stehen lassen, denn mein Großvater hat DSH gezüchtet und roh gefüttert, er allerdings trichterte mir eins ein: "Hast Du mehrere Hunde gibt den "Rudelchef" immer absolut immer zu erst und dann wenn er fertig ist, bekommt der Rest sein Futter! Achte darauf, dass Du das Futter freigibst und nicht der Hund ohne Deinen Zuspruch sich darauf stürzt!"
                    Duke´s Freßzeit kommt, ich stelle den Napf hin - er sitzt. Duke sitzt solange bis ich sage: Freß...
                    Funktioniert prima, selbst wenn ein Besuchshund da ist. Unsere Bonny bekommt ebenfalls roh und ich kann kein Futterneid feststellen. Duke ist der Boss und Bonny bekommt nach ihm.
                    Fell und Aussehen des Hundes:
                    Wenn wir jemanden begegnen höre ich immer nur:
                    Wow, was für ein schöner Kerl!

                    Lass Dich nicht so verunsichern. Ich kann keine der Aussagen in irgendeiner Weise bestätigen.
                    Gruß Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      hmm, was ist futterneid.
                      Rabies neigt bei fleisch etwas zum schlingen wenn jemand in der nähe ist. daher wird sie in einem anderen raum gefüttert als luna.
                      luna knurrt wenn rabies versucht ihr futter zu klauen. dafür muss rabies aber quasi das maul schon am futter haben.
                      beide lassen sich ihr futter abnehmen wenn es sein muss. ich kann knochen hier tagelang rumliegen lassen ohne kloppereien. wenn jemand kaut und der andere will, dann stellt er sich an und wartet bis der erste fertig ist.

                      zähne:
                      lunas zähne waren quasi zur reinigung beim TA angemeldet als ich sie umgestellt habe. inzwischen sind sie fast sauber.
                      Rabies kam mit sauberen zähnen an und hat bis heute saubere zähne.

                      fell:
                      Luna hat ein nicht ganz unproblematisches fell, allerdings ist sie kastriert und wuchert bei der unterwolle wie sonst was.
                      rabies hat glatt anliegendes, glänzendes fell.

                      geruch: ist ansichtssache. aber die allermeisten sagen mir, dass sie weniger nach hund riechen als andere bekannte hunde.

                      wenn wir uns treffen lernst du die grazien ja kennen. zumindestens luna.
                      dann kannst du selber schaun wie geruch und co sind *gg*

                      hier ein foto meiner zwei nicht futterneidischen weiber
                      http://galerie.altdeutsche-schwarze.de/images/b2411.jpg
                      Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja ,
                        auch ich freue mich euch kennenzulernen ,der Spaziergang mit Anja und Gina heute Abend war schön .
                        Die Hunde haben sich gut vertragen und wir haben Erfahrungen ausgetauscht.
                        Ich habe am Wochenende keinen Dienst vielleicht klappt es ja.
                        Lg Claudia
                        Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich habe ja seit Monaten "teilgebarft" (was für ein blödes Wort) und seit knapp einer Woche barfe ich komplett.

                          Die Züchterin finde ich merkwürdig. Ich kann keines ihrer Argumente nachvollziehen. Eine minimale Geschichte gibt es vielleicht, die aber reine Erziehungssache ist:
                          Meine Hunde lungern mehr in der Küche. Das hat natürlich einen ganz einfachen Hintergrund. Früher war klar: In der Küche wird Menschenessen zubereitet, davon wird es niemals etwas abgeben, lungern lohnt sich also nicht. Jetzt wird da auch Hundeessen zubereitet ... die Hunde sind nicht doof. Wenn es da nach Fleisch riecht, wollen sie zumindest mal gucken/schnuppern kommen, ob es nicht vielleicht für sie ist, also im Napf und nicht in der Pfanne oder auf dem Grill landet.
                          Und mit Eis barfe ich nicht, also warum sollten sie Kinder überfallen

                          Den Hals haben sie sich auch noch nie vollgeschmiert, das Futter wird nach wie vor durch das Maul zu sich genommen. Fellveränderungen würde die Züchterin vermutlich bei jeder Futterumstellung feststellen.
                          Aber eigentlich ist zu allen Punkten schon alles gesagt.

                          Es ist einfach so unlogisch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es dauert, bis man die frische Ernährung statt des Fertigfutters als normale Ernährung ansieht. Mein Verstand war da recht schnell, aber das Gefühl stand noch im Weg. Inzwischen ist es anders. Ich empfinde die braunen Kügelchen als total unnormal zur Hundeernährung.

                          VG Susanne
                          Viele Grüße,

                          Susanne mit Tami :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Tamou
                            Es ist einfach so unlogisch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es dauert, bis man die frische Ernährung statt des Fertigfutters als normale Ernährung ansieht.
                            VG Susanne [/B]
                            Guten Morgen,
                            dass verwundert mich immer wieder. Keiner von uns würde auf die Idee kommen jeden Tag Dosen zu öffnen, trotzdem haben Einige mit dem Umdenken Probleme.
                            Jeder weiß, dass Hunde Fleischfresser sind und zögern ihnen Fleisch in der reinen Form zu geben.
                            Weißt Du was ich mein?? Ich finde es drollig, diese Denkstrukturen.
                            Aber sie laufen mir täglich über den Weg. Unsere Norwegische Waldkatze, die Bonny, bekommt regelmäßig ihre Küken, ihren Fisch und ihre Mäuschen und da wird auch so ungläubig geschaut. Ich kann es von meinen Standpunkt her nicht wirklich nachvollziehen. Es amüsiert mich immer sehr.
                            Schönes Wochenende die Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ohne mir jetzt alle AW durchgelesen zu haben, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben

                              Ich lebe hier auch mit einem Rudel von 6 Hunden. Und ich kann keinen Futterneid feststellen und das die Beisshemmung gesunken ist, schon gar nicht!
                              Meine Aussie Damen haben damals auch BARF bekommen und hinter denen flogen nie irgendwelche Fliegen und die liefen auch nicht mit blutverschmierten Mündchen rum!

                              Die BARF Fütterung ist schon ein bisschen aufwendiger, vielleicht hatte Deine Züchterin einfach keine Lust mehr und argumentiert nun so! Ich kann es auf keinen Fall bestätigen und habe das auch noch nie gehört!!!
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X