Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen

    Ich habe gelesen das man am Anfang erst mal keine Knochen füttern soll bis sie sich ans Fleisch gewöhnt haben.
    Da ich ja Teilbarfe würde ich gerne wissen ob ich dann auch jeden Tag gemahlene Eierschalen mit ins Futter geben soll?

    #2
    Hallo Julia!

    Du müßtest zuerst mal rausfinden wieviel Calzium Dein Hund über das FeFu erhält
    ...und dann rechnen
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Oje und wie mach ich das? Auf der Packung steht 1,3% Calcium

      Kommentar


        #4
        Tja, das ist das blöde am Teilbarfen......

        Wieviel Gramm bekommt sie pro Tag davon?....davon eben 1,3% ausrechnen.....dann das Hundegewicht und Alter hier reinschreiben
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Also Amy bekommt ca. 130g Trockenfutter ist 2 Jahre und wiegt 23kg.
          Spike bekommt ca. 220g Trockenfutter ist 4 Jahre und wiegt 34 kg.

          Kommentar


            #6
            Der Hund hat einen Calzium-Bedarf von 50 mg/kg Hund :

            130 g FeFu = 1,69 g Ca / 23 kg benötigen 1,15 g Ca

            220 g FeFu = 2,86 g Ca / 34 kg benötigen 1,7 g Ca


            also sind Beide mit dem FeFu schon Überbedient
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Ok vielen Dank, das ist ja echt ganz schön viel. Kann ich denn dann überhaupt so sachen wie hühnerhälse füttern?

              Bzw. ich füttere dann am besten an einem Tag gar kein Trockenfutter.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Amy_Spike
                Ok vielen Dank, das ist ja echt ganz schön viel. Kann ich denn dann überhaupt so sachen wie hühnerhälse füttern?

                Bzw. ich füttere dann am besten an einem Tag gar kein Trockenfutter.

                Hallo,

                Ca. kannst du ruhig bis ca. 80 mg pro kg Hund als normal ansehen ;-) ... keine Panik ... und noch etwas mehr geht auch ...wird dann ausgeschieden ... nur in Übermengen auf Dauer, kann es sich auf den übrigen Mineralienhaushalt negativ auswirken ... so meine Information aus M/Z ... aber so wie es bei dir aussieht, würde ich nicht noch zusätzlich gem. Eierschalen oder so was geben.

                Wieso willst du denn Hühnerhälse geben, da kauen sie doch gar nicht soo lange dran rum ... ist ja nichts dran ... und für die Deckung des Ca-Bedarf brauchst du es bei Teilbarfen scheinbar nicht ....

                Ich habe meinen Hunden bereits nach 10 Hühnerhälse und nach ca. 2 Wochen Frischfütterung schöne weiche fleischige Kalbsknochen (Brust- Schwanz) gegeben, da konnte sie wenigsten eine ganze Weile dran herumkauen und die Zähne sauber machen und Gebisstraining machen ;-) ... und diese Knochen sind sehr fleischig und nicht zu hart ... kannst ja als eine Mahlzeit geben ... Anfangs halt aufpassen, dass sie es nicht in einem herunterschlucken wollen ;-) ... Anfänger tun das schon mal

                Und wenn du einen Tag gar kein FeFu geben willst, warum nicht ganz auf Frischfütterung ?

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Boxermaus


                  Wieso willst du denn Hühnerhälse geben, da kauen sie doch gar nicht soo lange dran rum ... ist ja nichts dran ... und für die Deckung des Ca-Bedarf brauchst du es bei Teilbarfen scheinbar nicht ....



                  Ja die Eierschalen lass ich dann ganz weg!

                  Meine zwei haben noch nie Knochen bekommen und man soll ja mit etwas weichem anfangen deshalb dachte ich zu erst mal an Hühner/Putenhälse und dann vielleicht Kalbsrippen (dürfen die die Hunde ganz fressen?).

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Amy_Spike
                    deshalb dachte ich zu erst mal an Hühner/Putenhälse und dann vielleicht Kalbsrippen (dürfen die die Hunde ganz fressen?).
                    Ja, die dürfen sie ganz fressen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich bin zwar ganz neu hier und habe vom Barfen noch nicht viel eigendlich keine Ahnung weil ich noch am Anfang bin und mich selber einlese aber ich bin über eine Züchterin aufs Barfen aufmerksam geworden (möchte zweiten Hund) und die hat mir erklährt das wenn der Hund genug Calzium hat die Eierschalen wieder mit ausgeschieden werden, also nicht verdaut werden sprich wenn du sie nicht zu klein machst siehst du sie im Kot.und wenn du sie siehst dann hat der Hund genug Calzium. also ruhig ab und an Eierschalen geben siehst du im Kot nichts braucht der Hund etwas mehr Calzium siehst du sie braucht der Hund kein Calzium.......so kannst du dir selber sicher sein das dein Hund kein Mangel hat!

                      Ciao Rhyana

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke eher, wenn man die Eierschalenstücke im Kot entdeckt, war der HUnd nicht in der Lage, sie zu verdauen, ähnlich wie man auch kleine Knochenstücke im Kot entdecken kann.
                        Ob aus diesen Stücken, egal ob Eierschale o. Knochen, dann das Calcium genutzt werden konnte, weiß ich nun nicht.

                        Aber ich weiß, das ein erwachsener HUnd ein Zuviel von natürlichem Calcium ausscheiden kann, was man aber nicht unbedingt sehen kann.

                        Also es heißt nicht unbedingt, wenn man die Eierschale im Kot endecken kann, hat der Hund genug Calcium, sondern sie war einfach nicht klein genug gemahlen, also unverdaubar für Wauzi.
                        Gruß
                        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X