Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe am Montag auch teilweise mit dem Barfen angefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe am Montag auch teilweise mit dem Barfen angefangen

    Hallo,
    nachdem ich im letzten Hundemagazin den interessanten Artikel übers Barfen gelesen habe und auch so schon einiges gehört habe, habe ich mich im Internet zusätzlich mal schlau gemacht und bin total überzeugt von dieser Ernährungsmethode.
    Meine Hündin ist 6 Jahre und ist ein Entlebucher Sennenhund. Leider habe ich im Herbst erfahren dass sie einen leichten Herzmuskelschaden hat, was mir an ihrem Allgemeinzustand aufgefallen war.

    Seit dem bin ich ständig auf der Suche, wie ich ihr außer mit Gaben von Tabletten helfen kann. Ich hoffe, dass ihr hierbei auch eine Umstellung auf die Rohkost guttun wird. Allerdings gebe ich ihr nun erst mal nur 1 x am Tag Rohes, da ich noch einen ganzen Sack TroFu habe und der muss auch noch verarbeitet werden.
    Nun hab ich mal eine Frage. Ist jemand von euch aus der Region Regensburg? Ich habe nämlich etwas Probleme, einigermaßen günstig an Futter zu kommen, da ich hier bei uns keinen Schlachthof finde. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die ganzen rohen Fleischarten bekomme?

    Dann habe ich noch eine weitere Frage? Warum soll man einen fleischlosen Tag einhalten? Kira hat sehr schnell einen übersäuerten Magen, wenn sie zu große Pausen beim Fressen hat und spuckt dann gelben Schaum. Ich fürchte, dass sie einen reinen Gemüsetag auch nur schwer vertragen wird. Ist dieser Fastentag wirklich notwendig oder kann ich auch jeden Tag rohes Fleisch geben?

    Viele Grüße
    Karin

    #2
    Hallo Karin,

    schön, das du den Schritt zum barfen gemacht hast.

    Die "Anleitungen", die man findet, sind nur Empfehlungen, falls man gar nicht weiss, wie ein Hund ernährt wird und mit welchen Mengen. Das ist keine Pflicht, das so zu machen
    Mein Hund hat auch das Problem, das er bei nüchternem Magen kotzt, und für diese Zwecke hab ich auch unterwegs etwas Markus Mühle TroFu dabei. Er bekommt dann ein paar Stücke und alles ist wieder okay.
    Fastentag hältst du eben nicht, wenn du es nicht willst und dein Hund kein Übergewicht hat. Ich mache das auch nicht, eben wegen des Kotzens..

    Viel Spass weiterhin dir und deinem Hund
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      hallo karin,,
      ich komme zwar nicht aus regensburg, aber ich bestelle mein futterfleisch immer übers inet. auch da gibt es einige günstige anbieter. ausserdem musst du dann nicht alles schleppen, sondern bekommst es bequem bis zur haustür geliefert.
      zum fastentag nur soviel: mach es so wie du meinst. es gibt dazu viele meinungen, aber das ist ja das schöne am barfen: du kannst es so machen wie dein hund es am besten verträgt, und wie du meinst das es richtig ist.


      ach noch was, gibt es denn bei euch geflügelbauern? die verkaufen nämlich auch recht günstig zb hühnerhalse und karkassen (die allerdings erst mit ein wenig übung geben)
      lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

      Kommentar


        #4
        hallo karin,

        ich habe ganz gute erfahrungen damit gemacht, die direktvermarkter in meiner region wg. fleisch anzusprechen. dafuer muss ich dann zwar ein bisschen rumfahren (und am anfang rumtelefonieren), allerdings kriege ich dann auch mal das ein oder andere gratis oder viel guenstiger.

        ich hab einen link zu den direktvermarkter in/um regensburg gefunden, hier .

        gruesse
        caro.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          erst mal vielen Dank für eure Antworten:bubbly:

          Dass ich nicht unbedingt einen Fastentag einlegen muss beruhigt mich sehr. Ich mache es auch oft wie Diemosa, dass ich Vormittags ein paar Brocken TroFu beim Spaziergang gebe, wenn ich merke, dass meine Hündin mal wieder übersäuert ist. Ich denke, ich werde somit also keinen Fastentag einlegen, wenn ich dass nicht unbedingt machen muss.

          @ caroxx: vielen Dank für deinen Link. Ich habe mir die Liste schon angeschaut und werde ich mich nun mal telefonisch hindurcharbeiten um zu sehen, wo ich günstig was bekomme.

          @ Yukon
          Wir haben tatsächlich einen Geflügelzüchter bei uns in der Nähe. Dort möchte ich mich auch noch erkundigen, ob die vielleicht Hühnerhälse und Karkassen abgeben.

          Nochmals vielen Dank für Eure Tipps
          :roflol:

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            meine Hunde fasten auch nicht. Anouk hat auch Probleme mit dem nüchternen Erbrechen. Es funktioniert aber trotzdem, wenn mal ne Mahlzeit fleischlos ist. Neulich gab es morgens Putenhals in Tagesrationsgröße, so daß ich abends nicht nochmal Fleisch füttern wollte. Da gab es dann eine Tagesration Gemüse mit Hüttenkäse gemischt. Sie hatte damit keine Probleme, hat also morgens nicht gespuckt.

            VG Susanne
            Viele Grüße,

            Susanne mit Tami :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X