Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu gibts eigentlich TIERÄRZTE??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute!
    Denkt doch mal daran, daß unsere Hunde nicht wie Wildhunde leben. Die sind auch durch die Zivilisation mutiert.
    Wir können ja auch nicht mit Flußwasser Kaffee kochen, ohne Durchfall zu bekommen.
    Über die Knochen denkt Ihr anders, wenn Ihr den Tierazt das erste mal wegen einem Darmverschluß mit Knochenkot aufsuchen müßt.
    Gruß Enomis

Kommentar

Hi Enomis,

glaubst Du wirklich, dass es sich bei unseren Hunden um "Zivilisationsmutanten" handelt...?

Also Evolution, als eine sich anpassende Entwicklung der Arten an geänderte Umstände, vollzieht sich über enorm lange Zeiträume. Ich denke schon, dass der Körper des Haushundes noch wie der eines Wildhundes oder Wolfes funktioniert. Und dass wir auf Kaffee aus Flußwasser DF kriegen würden, könnte ich mir auch gut vorstellen, aber eher aus anderen Gründen als der der fortgeschrittenen Evolution... Und Hunde, die mit Knochen nicht klarkommen halte ich nicht für wirklich gesund.
      Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Original geschrieben von Enomis
        Hallo Leute!
        Denkt doch mal daran, daß unsere Hunde nicht wie Wildhunde leben. Die sind auch durch die Zivilisation mutiert.
        Wir können ja auch nicht mit Flußwasser Kaffee kochen, ohne Durchfall zu bekommen.
        Über die Knochen denkt Ihr anders, wenn Ihr den Tierazt das erste mal wegen einem Darmverschluß mit Knochenkot aufsuchen müßt.
        Gruß Enomis

Dat is doch Blödsinn.
        Unsere Hunde sind nicht schlagartig mit Erfindung des Trockenfutters zu hypoallergenen Wesen mutiert - Frischfleisch, Gemüse und Co, was für die menschliche Ernährung zugelassen ist, ist in der Regel außerdem unbedenklich, da auch wir Menschen einiges roh verzehren.

Außerdem können wir sehr wohl mit Flußwasser Kaffee kochen, da das Wasser dabei abgekocht wird...;-)

Das mit dem Knochenkot hatte mein Hund mal, das ist richtig. Aber den hatten wir auch zu Trofu-Zeiten schon mal, als ich einen Schinkenknochen aus dem Zoohandel gefüttert habe...;-)

Seit nun mehr über 6 Jahren haben wir so ein Problem nie mehr gehabt - trotz regelmäßiger Fütterung von Hühnerhälsen und Co.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo Enomis,

ganz kurz zur Anrede: ich bilde mir gern ein, ein Individuum zu sein, das mit dem "Ihr" kommt wahrscheinlich viel schlechter rüber, als du es gemeint hast. (Wenn es Plural sein muss, kommt "wir" meistens besser an )

Ich kann dir nur sagen, wir waren schon einmal wegen Knochenkot in der Tierklinik: schuld war eine handelsübliche getrocknete Rindernase. Die ganzen Hühnerrücken, Lammrippen, Kalbsbrustknochen usw. waren Pipikram dagegen.

LG
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

Kommentar

Hallo!

Da ich ja , berufs bedingt, sehr oft auf den Schulungen der TroFu-Hersteller muß, habe ich inzwischen folgendes gelernt: Im Tierarzt Studium geht 1 !!! Semester um Tierernährung. Und dabei, natürlich gewinnbringender, um die Ernährung von Großvieh. Die Erkentnisse über Hunde-und Katzen Ernährung haben die Tierärzte, zum größtenteils, auch von diesen Schulungen der FeFu-Hersteller (laut deren Aussage). Und meistens sind die TA., mein Eindruck, von dem Futter begeistert was sie selber verkaufen.

Mal sehen was mein TA sagt wenn ich ihm erzähle das ich jetzt barfe.

Gruß Usca

Kommentar

Entweder hatte ich Glück oder mein TA wusste nicht so genau wovon ich rede :o)

Er hatte kleine Pusteln im Fell (der Hund ) und da ich eh zum TA musste hat er sich die gleich angeschaut... Ich denke dass es nicht vom Futter kam... der TA schon. Er meinte dass es eine Allergie sei und ich das TroFu einfrieren sollte etc...

Als ich dann sagte dass ich umstellen möchte auf Barfen (mit kleinsten Mengen TroFu als Belohnung) war er sehr begeistert und hat mir zugeraten...

Er verkauft selbst auch Hill`s in der Praxis... entweder war er also wirklich begeistert oder er hat mich nicht verstanden

Ich seh bei Bhanu durch das Barfen keine Verbesserung (da er vorher auch gut aussah) aber es geht ihm blendend...

...super Output (doch besser weil erheblich weniger als vorher), tolle Kondition... einfach gut drauf der Hund!

Und es ist einfacher und schneller als ich vorher gedacht habe... Ich bin froh dass ich umgestellt habe und das Geld für`s Barfen ausgelegt habe (Truhe, Gefrierdosen, neuen Pürierstab...)

Schön dass dieses Forum gibt indem man sich wirklich gut informieren kann ...

In diesem Sinne...

Dankeschön und lieben Gruß

Silvia

Kommentar

Hi,

also ich denke, daß viele TA gar nicht so negativ gegen Frischfüttern eingestellt sind - aber was bleibt ihnen übrig als TroFu zu empfehlen ? Viele Tierbesitzer machen sich doch überhaupt keine Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere - schnell muß es gehen, kosten darf es nicht viel, man muß es im Supermarkt mal eben mitnehmen können und irgendwie riechen darf das Futter auch nicht und der Hund muß alles kriegen was er braucht. Wenn dann ein TA so einem eher "uninterressierten Tierhalter" die Rohfütterung empfiehlt kann er die Leute doch gar nicht ausführlich beraten und wenn die dann was falsch machen und der Hund krank wird, dann fällt das auf den TA zurück weil der hat ja gesagt, daß man das machen soll. Da empfiehlt er lieber TroFu.

Mit ist schon bei zwei TA passiert, daß sie nach längeren Gesprächen über TroFu zugegeben haben, daß sie ihre eigenen Tiere nicht damit ernähren. Ich war vor einiger Zeit dort weil mein Hund mal wieder Durchfall hatte. Da wollte er mir auch das gute Hillls andrehen. Ich habe abgelehnt und wir haben uns lange übers Füttern unterhalten. Da sagt er dann z.B. - "ja wissen Sie - ich hatte früher Doggen und für die hab ich auch immer gekocht. Aber die Leute heutzutage wollen keine Arbeit mit dem Futter haben und sich auch nicht damit auseinandersetzen und ich habe nicht die Zeit und die Möglichkeit, den Leuten im Detail zu erklären, was und wie sie füttern können und wo sie es herbekommen etc.". Ich hab ihm dann ein paar Internetadressen gegeben und ein paar Bücher empfohlen - da war er schwer begeistert und hat sich bei mir bedankt :-))

Grüsse
                Renate
                Mascha
                email: Quappi@web.de

Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
                Rudyard Kipling

Kommentar

Hallo Renate,

an dem was du sagst mag ja was wahres sein, aber wenn ich meinem Tierarzt erzähle, dass wir unseren Hund jetzt frisch füttern - und der Tierarzt mit eigenen Augen sieht, dass es dem Hund viel besser geht!!! - welchen Grund hat er dann so einen Käse zu erzählen wie "höchstens 25 % Fleisch, sonst bekommt jeder Hund sofort Leberprobleme!!" ??

Lolli

Kommentar

Vielleicht verwechselt er ja Fleisch mit Protein?

Also die Frau einer meiner Studienfreunde hat Tiermedizin studiert. Sie hatten ein Semester lang je eine Vorlesung pro Woche zur Ernährung von Hund, Katze, Schaf, Rind und Pferd. Bei 20 Wochen je Semester sind das 2 Vorlesungen pro Tierart. Und wenn sich die TÄ dann später in Ernährungslehre nicht groß weiterbilden, kann es schnell mal zu solchen tollen Tips kommen. Anders kann ich mir die Aussage deines TA nicht erklären.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Wow, es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die TÄ ausgebildet sind. Da hab ich wohl ziemliches Glück, in der "ehemaligen DDR" zu leben. Hier war es bis vor der Wende wohl noch weit verbreitet, die Hunde natürlich zu ernähren und dementsprechend sind auch die meisten Tierärzte hier weniger entsetzt, wenn mal Jemand kommt, der seinen Hund "herkömmlich" ernährt.

Sicher füttert auch hier die Mehrzahl TroFu, aber ich glaube, die Leute sind hier für Alternativen offener...

Allerdings gibt es auch da Ausnahmen. Wurde z.B. schon von vielen Hundebesitzern sehr seltsam angeschaut, als ich sagte, dass auf dem Speisezettel meines Hundes regelmäßig Rinderrippen oder ganze Kaninchen stehen

Übrigens bin ich durch meinen Tierarzt mehr oder weniger zum Barfen gekommen. Der hatte mir nämlich geraten, dem Hund regelmäßig zusätzlich zum TroFu rohes Fleisch und frischen Pansen zu füttern!

Kommentar

Original geschrieben von Deany
                        Wow, es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die TÄ ausgebildet sind. Da hab ich wohl ziemliches Glück, in der "ehemaligen DDR" zu leben. Hier war es bis vor der Wende wohl noch weit verbreitet, die Hunde natürlich zu ernähren und dementsprechend sind auch die meisten Tierärzte hier weniger entsetzt, wenn mal Jemand kommt, der seinen Hund "herkömmlich" ernährt.

genau so war es auch. ich kannte das meine ganze kindheit und jugend. freitags früh vor schule/arbeit bei der freibank anstellen und viertel/halbe rinder oder was auch immer holen und dann mittags verteilen und schneiden
                        dazu gabs dann zermixtes gemüse und haferflocken.
                        sicher ist das dadurch noch normaler.
                        aber leider füttern die meisten nun auch TF

Kommentar

@Guest

Ich schätze es liegt einfach an der Bequemlichkeit. Und außerdem ist das "TroFu ja viiieeel besser und gesünder"!!! Hunde die nur "Abfälle" bekommen können ja nur krank werden!

Was meinst, du was der Trainer in meiner Welpenspielstunde meinte, als ich in unserer Runde das Thema Rohfutter ansprach: "Auf keinen Fall dürft ihr nur sowas füttern! Der Hund kann durch ein selbst zusammengestelltes Futter nie mit allen Nährstoffen versorgt werden!" Als ich ihn fragte, ob er selbst auch nur Trockenfutter isst, meinte er nur, dass das bei Hunden ja was anderes wär...
                          (Natürlich verkaufte der selbst auch TroFu)

Kommentar

Original geschrieben von Deany
                            @Guest

Ich schätze es liegt einfach an der Bequemlichkeit. Und außerdem ist das "TroFu ja viiieeel besser und gesünder"!!! Hunde die nur "Abfälle" bekommen können ja nur krank werden!

ne schon klar, aber ich meinte eben die züchter/halter die schon zu ddr zeiten hunde hatten und den unterschied merken müssten.

meine mutter hat auch ewigkeiten mit mir gestritten. jetzt füttert sie auch wieder vermehrt roh, weil eine hündin dabei die nicht so gut frisst und sagt plötzlih dies und jendes wird besser.....

aber ich denke man muss wirklich erstmal anfangen zu denken, vorher habe ich auch ne weile tf gefüttert und für mich wars normal, wenn was nicht passte wurde halt die marke gewechselt
                            inzwischen weiss ich das ich hätte vieles verbessern können

Kommentar

Hallo Leute!
                              Gruß Enomis
                              Naja, ich koche meinen Kaffee mit meinem eigenen ungeprüften Quellwasser (das 100 Meter unter unserem Haus zum Flusswasser wird) - und mir gehts bestens

Grüßle

Sille
                              Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

Kommentar

Original geschrieben von Sille
                                Naja, ich koche meinen Kaffee mit meinem eigenen ungeprüften Quellwasser (das 100 Meter unter unserem Haus zum Flusswasser wird) - und mir gehts bestens

Grüßle

Sille
                                wir haben auch jahrelang mit brunnenwasser gelebt und mir geht es immer noch blendend

und wenn wir mal länger im wald unterwegs sind gibts einfach sauberes quellwasser. das ist mit sicherheit gesünder als was aus der leitung heutzutage (meistens) kommt!

Kommentar

Lädt...
                                X