Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von Natty Muskelfleisch hat viel Phosphor und wo hole ich mir dazu das Calcium.
Calciumcitrat oder gemahlene Eierschalen.
ch dachte immer Quark wäre sehr gut , aber angeblich soll das Verhältniss im Joghurt besser sein.
Wenn du mit Joghurt den Calciumbedarf decken willst, musst du einem 40kg-Hund (und ich schätz mal deine wiegen mehr) ungefähr anderthalb Kilo (!) Joghurt täglich geben. Joghurt enthält nur 130mg Calcium, im Gegensatz dazu enthalten Rinderknochen 13800mg (13,8g).
Um den Calciumgehalt abzudecken, muss man also entweder Knochen zufüttern oder eben Citrat bzw. Eierschalen.
Oliven oder Sonnenblumenöl
Nicht so dolle für Hunde, schlechte Fettsäurenverhältnisse... Besser sind Leinöl, Swanie's Öl, Hanföl, Walnussöl.
Meinen Junghunden gebe ich auch Müsli mit Obst.
Wozu? Ist ja ab und zu ok, aber insgesamt sind Hunde nunmal Fleischfresser, sollten mind. 70% Fleisch am Tag bekommen... und gerade Welpen brauchen einen noch größeren Fleischanteil als erwachsene Hunde, ca. 90%.
In den Häufchen meiner Hunde finde ich immer wieder die Karottenstückchen und denke das die somit nicht verwertret werden, wie es mit dem anderen Gemüse aussieht weis ich nicht
da nicht sichtbar.
Gemüse und Obst kann nur verwertet werden, wenn es zu feinem Brei püriert wird.
Gruß
Andrea
Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Original geschrieben von Naddel633 Salate im Winter die man im Supermarkt kauft, sind alles Treibhaussalate, die viel Nitrat enthalten...
Kommt auf den SM drauf an:
Bei uns im SM gibt es auch "frischen Freiland-Feldsalat und Endivien" ... sind beides zum Beispiel typische Wintersalate und können bis zum Frost geerntet werden.
Und wenn man es ganz eng sieht, dann darf man gar nichts mehr aus dem SM kaufen, denn sonst ist man morgen "vergiftet"
Und laut Ökotest sind nicht alle Bio-Lebensmittel ohne Schadstoffe
@ Andrea
Kann man den Vitamin A Bedarf nur über Leber decken?
Wie sieht es denn mit Karotten mit Fett aus, ich dachte immer die haben einen hohen Betacarottingehalt, oder auch Feldsalat?
lg Martina
Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen!
(Konfuzius 551-479 v. Chr.)
Original geschrieben von fledermaus @ Andrea
Kann man den Vitamin A Bedarf nur über Leber decken?
Wie sieht es denn mit Karotten mit Fett aus, ich dachte immer die haben einen hohen Betacarottingehalt, oder auch Feldsalat?
lg Martina
Möhren püriert sind auch ok, oder Eigelb. Trotzdem ist Leber sehr gesund, enthält neben Vit. A auch viele B-Vitamine. Wenn der Hund sie mag, würde ich sie einmal wöchentlich füttern (ca. 50g pro 10kg Hund). Man kann die Ration natürlich auch auf mehrmals wöchentlich aufteilen.
Gruß
Andrea
Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Original geschrieben von Katinka beim Barfen ein wenig Gedanken machen sollte, warum man was füttert. Natürlich muss man da nix genau ausrechnen, aber ein bisschen am Beutetierschema orientieren sollte man sich schon.
Hallo
ich möchte mich hier als Anfänger mit meinen bisherigen Erfahrungen melden:
Zuerst zur Beruhigung:
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ... und .... der Weg ist das Ziel .....
Ich finde gerade Anfänger sollten sich etwas mehr als nur ein wenig Gedanken machen.
Und ich meine Anfänger sollten, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen, schon mal rechnen, zum Beispiel, Calcium auf jeden Fall ! Und auch mal nachrechnen, was dem Hund überhaupt zugeführt wird ... natürlich nicht 100 % genau, aber so ungefähr wäre für den Hund, in vielen Fällen, schon gut.
Und wenn der Anfänger mal etwas fortgeschritten ist, kann es auch nicht schaden, sich mal mit anderen Sachen "rechnerisch" zu beschäftigen und mal zu gucken, was der Hund überhaupt braucht ... wohin bewege ich mich mit "meiner " hausgemachten Hundeernährung ...
Es geht doch um meinen Hund und dessen Gesundheit!
Und da interessiert mich alles und da rechne ich auch zur Sicherheit mal nach ;-) ... mich hat es als Anfänger irgendwie immer mehr beruhigt ... zu wissen, was ich meinem Hund mit der täglichen Fütterung antue ;-)
Später .... wenn man ein Gefühl für die "Hundeernährung" hat, dann kann man mit dem erlerntem " Gefühl", dass "Beutetierschema" handhaben... aber dann basiert es auf Wissen und nicht nur alleine auf menschlichem Gefühl ...
Den für mich als Anfänger hatte dieses Wort "Beutetierschema" für die praktische Anwendung keinen Sinn gehabt ;-)
Aber da gehen die Meinungen auseinander...
Ich, als echter Anfänger in der Frischfütterung, hatte vor der Frischfütterung nur die braunen Kügelchen gekannt
Ich mußte mir zuerst Wissen aneignen und auch rechnen, um eine artgerechte Ernährung meiner Hunde zu sichern und um dessen Gesundheit zu erhalten, bzw. zu fördern.
Original geschrieben von Agilityfan Da habt Ihr mich aber etwas verunsichert:
Bin auch erst seit knapp drei Wochen Barfer und dachte, ich füttere abwechslungsreich genug. Bei uns gibt es Pansen, Blättermagen und Mischfleisch (so steht es drauf) vom Rind. Dazu Knochen und einiges an Gemüse, Obst, versch. Öle, Quark, Hüttenkäse, Magerjogurth, Spirulina, Chroella, Seealgenmehl, Vitamin-C-Pulver. Alles nicht täglich, sondern ein paar Mal in der Woche.
Hallo,
laß dich nicht als Anfänger verunsichern!!!
Dein Futterplan ist für einen Anfänger von nur drei Wochen !!!!! .... super gut und ich meine Mägen, wie viele hier auch bei Hühnermägen schreiben, gilt auch beim Rind ... ist auch ein Muskel und gehört für mich auch irgendwie zum Muskelfleisch ;-) ...du fütterst meine Meinung nach, deinen Hund überwiegend hochwertig , also mit wenig billigen bindegewebsreichen Schlachtabfällen und auch schon abwechslungsreich.
Und im Mischfleisch, habe ich auch, ist auch Muskelfleich enthalten.
Vitamin C braucht dem Hund nicht zugeführt werden, kann er selbst herstellen. Außer wenn er einen erhöhten Bedarf hat, z.B. krank ist, vor/nach einer OP / Struvitkristallen im Urin / etc. in besonderen Fällen ....
Schau mal in eine Lebensmitteltabelle ... in vielen Lebensmitteln ist für den Hund ausreichend Vitamin C enthalten, da er überwiegend roh bekommt und da nichts durchs kochen zerstört wird ;-)
Und nur weiter so und schön weiter informieren und denken ... bist auf dem richtigen Weg :-)
dass deine Süße schon Knochen kannte, konnten ich nicht wissen, aber ist auch egal, es lesen bestimmt noch viele andere Anfänger hier mit und ich finde, dass mit den Knochen, kann man nicht oft genug und deutlich genug schreiben ... ;-)
Grundsätzlich, wenn meine Hunde was nicht mögen, gibt es das auch nicht. Ich vertraue da meinen Hunden ganz und gar ;-)
Mit den Schadstoffen in Lebensmitteln, würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen, drauf achten ist o.K. immer den Hersteller/Anbieter etc. wechseln .... aber nicht verrückt machen ;-). Zum Glück wissen wir nicht alles, was da so drin ist. Ein Lebensmittelchemiker hat mal im Fernsehen gesagt, dass er schon echte Probleme hat, weil er jeden Tag Lebensmittel analysiert (Bio und normale aus dem SM) und jeden Tag was "neues" erfährt :-(
Fleisch-/Proteinmenge (inkl. rfK, Milchprodukte etc.) würde ich persönlich (anlehnend an Meinungen v. Ernährungswissenschaftlern) bei dem Gewicht deines Hundes (von 21 kg), langfristig, nicht erheblich über 400g am Tag füttern.
Um Gewicht zuzulegen(Energie), braucht der Hund Fett, Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind im Getreide reichlich, aber zuviel Getreide würde ich persönlich nicht füttern (also max. 30 % der Mahlzeit), aber da hat auch jeder eine andere Meinung
Kartoffel sind dageben kalorienarm .... und wenn Getreide, glutenfrei wie Reis, Hirse etc.
Als Anhaltspunkt für einen Austausch im Futter:
Statt ca. 100 g gek.Reis = ca 85 g Haferflocken (glutenhaltig)
= ca 90 g Nudeln
= ca 100 g Flockenfutter
= ca. 230 g gekochte Pellkartoffel
Du kannst deinem Hund schon 30-40 g reines Fett (Schweineschmalz) noch zusätzlich täglich geben... wenn sie es verträgt, was eigentlich alle gesunden Hunde i.d.R. tun, und sogar noch mehr, wenn sie zunehmen soll ... Fett in dieser Art verträgt der Hund sehr gut.
Pflanzliches Öl (Omega-3) würde ich persönlich nur 1 Eßl pro Tag geben.
Fetthaltiges Fleisch ist grundsätzlich ... wenn du das Fett auch siehst ;-)
Schwein lass ich mal ganz weg ... Gründe sind bekannt.
Zum Beispiel, fettreiches:
Brust vom Schaf
Hochrippe Rind
Kopffleisch Rind
Kotlett Schaf
Spannrippe Rind
Rückenspeck
Käsesorten über 40 % Fett in TS (als Leckerlie)
getrocknete Scheineohren
Kalbsknochen, Jungbullenrippen, da sieht man das Fett
gemahlene Nüsse
Kannst aber auch mal selbst in die Lebensmitteltabellen schauen ;-)
Und ich meine, brauchst dich nicht entschuldigen für lange Beiträge ... bei mir sind sie fast immer lang ... wenn schon denn schon ... und lieber etwas mehr Info als zuwenig
Original geschrieben von sileah Nicht nur leicht verwerbares Vit.A, auch Mineralien und Spurenelemente (zB Kupfer) sind in Leber enthalten.
Ich würde nicht auf Leber verzichten.
Nachteile sind die evtl. Schadstoffbelastung (Filterorgan) und der Purinwert
Stimme ich voll zu
Schadstoffbelastungen sollen angeblich nicht mehr so schlimm sein, wie früher ... warum auch immer
Vorteile gegen Nachteile abwägen .... da finde ich im Normalfall die Vorteile der Leberfütterung überwiegen die Nachteile.
... Alternative wäre dann nur über Nahrungsergänzung entsprechend dosiert zufüttern , auch wenn viele andere Lebensmittel Vit. A enthalten ... meine ich, kann man den Bedarf ohne Leber nicht decken (außer Lebertran und da gefällt mir der rel.hohe Vit. D Gehalt nicht). Darum ... Leber, als natürliches Futtermittel, muß sein. Soweit es vertragen wird und nicht in Übermengen gefüttert wird.
Hallo,
erschlagt mich gleich nicht, aber mir wurde gesagt, es sei besser,
keine Sachen vom Rind (auch nicht getrocknet) zu geben,
da die Gefahr bestünde, dadurch die Schweinepest auf den Hund
übertragen zu können.
ich muss es dir jetzt antun ich meine du wirst hiermit nicht überfordert sein *ggg
Hund hat Bedarf an Vitamin A am Tag ca. 75-100 IE (internationale Einheiten) pro kg Hund.
20 kg x 100 IE = 2000 IE
1 IE bei Vit. A = 0,3 µg = 600 µg pro Tag x 7 Tage
= 4.200 µg pro Woche (für Wuffi bei 20 kg)
Hund verträgt auch kurzfristig die doppelte Menge und auch ...
.... aber ... etc, ... .. Vit. A ist fettlöslich und lagert sich im Körper ab ... drum nicht in Übermengen etc. etc. ...aber das lassen wir mal weg, verwirrt vielleicht zuviel ... später ;-)
So:
Hühnerleber hat zum Beispiel in 100 g = ca.12.800 µg
Kalbsleber hat in 100 g = ca.21.900 µg
Rinderleber in 100 g= ca. 15.300 µg
Lammleber in 100 g = ca. 9.500 µg
Und hier die 1 Millionen Jauch-Frage: *ggg
Wieviel Gramm Leber in der Woche braucht dein Hund um seinen Bedarf zu decken und dass er nicht überdeckt wird ?
Kannst auch zwei oder drei Mal diese Menge in der Woche aufteilen oder nur alle zwei Wochen Leber geben .... wie Hundie und du es wollen :-)
Es muss nicht genau 4.200 µg sein aber auch langfristig nicht die dreifache Menge oder noch mehr ;-) ... das ist natürlich, da A fettlöslich ist, nicht gesund, ganz klar und nachvollziehbar.
Original geschrieben von Colliedog Hallo,
erschlagt mich gleich nicht, aber mir wurde gesagt, es sei besser,
keine Sachen vom Rind (auch nicht getrocknet) zu geben,
da die Gefahr bestünde, dadurch die Schweinepest auf den Hund
übertragen zu können.
LG Anke
Hallo,
du meinst meine als Beispiel genannten getrockneten Schweineohren ?
Ja, das mit dem Schwein stimmt, ich würde es auch nicht füttern ;-) war nur ein Beispiel und viele füttern auch noch getr. Schweineohren ... und ich meine noch kein Hund ist da an eine Schweinepest gestorben ... aber ich kann mich auch irren, da ich mich um das getrocknet Futter kaum noch kümmere ;-)
Ich meine jedoch gehört zu haben, das die vielen Samonellen da gefährlicher sind und zu Durchfall und Fehlgärungen etc. führen sollen ???
Kommentar