Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgewogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Boxermaus
    Hallo Martina,

dass deine Süße schon Knochen kannte, konnten ich nicht wissen, aber ist auch egal, es lesen bestimmt noch viele andere Anfänger hier mit und ich finde, dass mit den Knochen, kann man nicht oft genug und deutlich genug schreiben ... ;-)

Grundsätzlich, wenn meine Hunde was nicht mögen, gibt es das auch nicht. Ich vertraue da meinen Hunden ganz und gar ;-)

Mit den Schadstoffen in Lebensmitteln, würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen, drauf achten ist o.K. immer den Hersteller/Anbieter etc. wechseln .... aber nicht verrückt machen ;-). Zum Glück wissen wir nicht alles, was da so drin ist. Ein Lebensmittelchemiker hat mal im Fernsehen gesagt, dass er schon echte Probleme hat, weil er jeden Tag Lebensmittel analysiert (Bio und normale aus dem SM) und jeden Tag was "neues" erfährt :-(

Fleisch-/Proteinmenge (inkl. rfK, Milchprodukte etc.) würde ich persönlich (anlehnend an Meinungen v. Ernährungswissenschaftlern) bei dem Gewicht deines Hundes (von 21 kg), langfristig, nicht erheblich über 400g am Tag füttern.

Um Gewicht zuzulegen(Energie), braucht der Hund Fett, Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind im Getreide reichlich, aber zuviel Getreide würde ich persönlich nicht füttern (also max. 30 % der Mahlzeit), aber da hat auch jeder eine andere Meinung
    Kartoffel sind dageben kalorienarm .... und wenn Getreide, glutenfrei wie Reis, Hirse etc.

Als Anhaltspunkt für einen Austausch im Futter:
    Statt ca. 100 g gek.Reis = ca 85 g Haferflocken (glutenhaltig)
    = ca 90 g Nudeln
    = ca 100 g Flockenfutter
    = ca. 230 g gekochte Pellkartoffel

Du kannst deinem Hund schon 30-40 g reines Fett (Schweineschmalz) noch zusätzlich täglich geben... wenn sie es verträgt, was eigentlich alle gesunden Hunde i.d.R. tun, und sogar noch mehr, wenn sie zunehmen soll ... Fett in dieser Art verträgt der Hund sehr gut.

Pflanzliches Öl (Omega-3) würde ich persönlich nur 1 Eßl pro Tag geben.

Fetthaltiges Fleisch ist grundsätzlich ... wenn du das Fett auch siehst ;-)
    Schwein lass ich mal ganz weg ... Gründe sind bekannt.
    Zum Beispiel, fettreiches:
    Brust vom Schaf
    Hochrippe Rind
    Kopffleisch Rind
    Kotlett Schaf
    Spannrippe Rind
    Rückenspeck
    Käsesorten über 40 % Fett in TS (als Leckerlie)
    getrocknete Schweineohren (nur als Beispiel, würde ich nicht füttern)
    Kalbsknochen, Jungbullenrippen, da sieht man das Fett
    gemahlene Nüsse

Kannst aber auch mal selbst in die Lebensmitteltabellen schauen ;-)

Und ich meine, brauchst dich nicht entschuldigen für lange Beiträge ... bei mir sind sie fast immer lang ... wenn schon denn schon ... und lieber etwas mehr Info als zuwenig
    Habe die "Schweineohren" berichtigt

Kommentar

Hallo,

du meinst meine als Beispiel genannten getrockneten Schweineohren ?

Ja, das mit dem Schwein stimmt, ich würde es auch nicht füttern ;-) war nur ein Beispiel und viele füttern auch noch getr. Schweineohren ... und ich meine noch kein Hund ist da an eine Schweinepest gestorben ... aber ich kann mich auch irren, da ich mich um das getrocknet Futter kaum noch kümmere ;-)
      Ich meine jedoch gehört zu haben, das die vielen Samonellen da gefährlicher sind und zu Durchfall und Fehlgärungen etc. führen sollen ???
      Salmonellen machen einem gesunden Hund GAR NICHTS aus. Im Gegensatz zum Aujetzky-Virus (Schwein), der für Hunde und Katzen immer tödlich endet. Allerdings ist der Hausschweinbestand in Deutschland aujetzkyfrei. Ob er Schwein füttern will, muss jeder für sich selbst wissen.

Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich hatte das vor einiger Zeit meine Tierheilpraktikerin gefragt,
        weil meine Hündin einen Leberschaden hatte, u. "Schweineartikel"
        ja nun mal fettig sind.

Und dabei kam das dann mit der Übertragung von Schweinepest
        heraus.

LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

Kommentar

Und wenn man es ganz eng sieht, dann darf man gar nichts mehr aus dem SM kaufen, denn sonst ist man morgen "vergiftet"
          Tue ich auch nicht, hat aber jetzt hiermit nichts zu tun!

Und laut Ökotest sind nicht alle Bio-Lebensmittel ohne Schadstoffe
          Hat niemand behauptet- dennoch allemal besser, bei vernünftigen Quellen als Supermarkt-Normalo-Salat! Gerade im Winter!

Wenn man sonst so genau ist, dann darf man auch hier nicht mit zweierlei Maß messen!

Nochwas zu dem Anfängerplan:

außer Pansen und BläMa sehe ich da sonst nichts hochwertiges! Man müsste wissen, was in Mischfleisch drin ist! Meist sind das Sachen wie Lunge, Schlund, Stross! Und das sind für mich alles keine "vollwertigen" Nahrungsmittel, die ich meinem Hund täglich füttern würde!

Also solltest du definitiv etwas mehr reines Muskelfleisch füttern- und das hat mit verunsichern nichts zu tun! Du bekommst wertvolle Tipps- und wirst nicht verunsichert!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo,

ich bin auch Barf-Anfänger und habe mich wirklich in den letzten Wochen schlau gemacht und einen Futterplan erstellt. Aber eine Frage bleibt bei mir offen.

Wie ist es mit der Fütterung von Nieren. Gehört ja zu den Innereien, aber man liest auch immer wieder von der Schadstoffbelastung darin. Ich hatte daran gedacht, sie mal als Leberersatz zu füttern.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Marion

Kommentar

Original geschrieben von MarionW

Wie ist es mit der Fütterung von Nieren. Gehört ja zu den Innereien, aber man liest auch immer wieder von der Schadstoffbelastung darin. Ich hatte daran gedacht, sie mal als Leberersatz zu füttern.
              HI Marion,

ich füttere keine Niere- eben wegen der Filterfunktion und der Belastung und weil meine Jungs NIere nicht fressen!

Wieso willst du sie füttern? Und wieso als "Ersatz" für Leber?

Leber wird vor allem wegen dem Vit. A gefüttert und Niere hat, im Vgl. zur Leber einen geringen Anteil an Vit A! Während Rinderleber per 100 gr. Rinderleber: 30.000 – 50.000 IE hat, hat Rinderniere per 100 gr. "nur" 1.100 IE!

Niere also als Ersatz für Leber zu benutzen wegen des Vit. A würde ich nicht machen, weil du erheblich mehr NIere füttern müsstest, was wegen der Filterfunktion für mich persönlich nicht in Frage käme!
              Liebe Grüße
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Danke, das bestätigt mir, was mir mein Bauchgefühl auch schon gesagt hat.

Es ist halt, wie bei jedem Anfänger, noch viel Unsicherheit da. Und ich möchte meine Hunde möglichst abwechslungsreich ernähren.

Sie mussten jetzt lange genug das eintönige Trofu ertragen.

Gruß Marion

Kommentar

Original geschrieben von MarionW
                  Und ich möchte meine Hunde möglichst abwechslungsreich ernähren.
                  Dazu musst du aber nicht alles füttern! Abwechslung bedeutet ja einfach nur, das du alles notwendige und "beutemäßige" verfütterst! Das bedeutet aber keine 100 %-Übernahme von einem Beutetier Du solltest dich grob an die Richtlinien halten- also Muskelfleisch-Innereien wie Pansen und Herz (zählt ja eigentlich zu Muskel), Leber wegen dem Vit A und eben RFK! NIere hat ja weiter keine Aufgabe und somit dient sie - und auch so Sachen wie Milz- ja nicht der Abwechslung und müssen nicht unbedingt auf dem Speiseplan stehen!
                  Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633

Nochwas zu dem Anfängerplan:

außer Pansen und BläMa sehe ich da sonst nichts hochwertiges! Man müsste wissen, was in Mischfleisch drin ist! Meist sind das Sachen wie Lunge, Schlund, Stross! Und das sind für mich alles keine "vollwertigen" Nahrungsmittel, die ich meinem Hund täglich füttern würde!

Sehe ich ganz genauso. In Mischfleisch ist seltenst hochwertiges Muskelfleisch drin - und aus diesem besteht ein Beutetier nunmal größtenteils.

Gruß
                    Andrea

Kommentar

AUSGEWOGENEN eRNÄHRUNG

Hallo,
                      wer von Euch hat den einen Hund in der Größenordnung meiner Bernies und kann mir mal einen Aufzuchtsplan für diese hunde gegen?
                      Wieviel Calciumpulver zu wieviel Gramm Fleisch
                      und mit den Eierschalen was ich auch schon gemacht wieviel?
                      Ist Gemüse nur Frisch gut oder kann auch Trockengemüse gegeben werden , wer hat hier Erfahrung?
                      Noch eine Frage wo kauft ihr euer Öl?

Was gebt ihr für Bänder und Sehnen ?
                      Allgemein Zusatz oder eher nicht?
                      Was haltet ihr von Aspik?

Ich bedanke mich für Antwort , ihr seht ich habe noch viele Fragen zum Barfen und ich bin noch unsicher in meiner Zusammenstellung der Fütterung, füttere zwar schon lange in diese Richtung aber bin sehr unsicher ob ich meine Hunde ausgewogen und gesund ernähre

Hat Jemand Erfahrung mit der HD , ED beim Barfen?
                      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Du brauchst keinen vorgegebenen Plan. ich halte davon nichts, denn man lernt nicht, worauf es ankommt, sondern füttert nur einfach was da steht.
                        Rechne dir doch das Calcium selbst aus! Ein ausgewachsener Hund braucht ca. 80 mg pro kg Körpergewicht am Tag. Ein TL Citrat enthält 1g Calcium, 1 TL Eierschale ca. 1,5g Calcium.

Für Bänder und Sehnen gebe ich, bei Hunden die damit Probleme haben, Kieselerde; für die Gelenke Grünlippmuschelmehl. Allerdings nicht einfach prophylaktisch alles reinschmeißen, sondern nur, wenn eine Indikation vorliegt.

Allgemein zu Zusätzen: Weniger ist mehr. Gib lieber das, was deine Hunde wirklich brauchen, also individuell, anstatt alles ins Futter zu werfen was man irgendwo liest. EIne gute Kräuter-Algenmischung jeden zweiten tag ist sicher gut, aber sonst braucht ein gesunder Hund m.E. keine Zusätze.

Öl kannst du am besten im Reformhaus, Bioladen oder im Internet (z.B. bei Swanie oder Pahema) bestellen.

Aspik - wozu??

Meine Hunde haben HD und Arthrosen und ich mache beim Barfen nichts anders, außer eben individuelle Zusätze (geh mal über die Suchfunktion dazu). Ich geb auch getreide, viele tun das ja bei Gelenkserkrankungen nicht, aber meine Hunde sind aktive Sporthunde und brauchen die Energie aus dem Getreide.

Gruß
                        Andrea

Kommentar

Also das Heißt bischen mehr aus dem Bauchgefühl heraus füttern.
                          Und von allem so ein bischen.
                          Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Natty
                            Also das Heißt bischen mehr aus dem Bauchgefühl heraus füttern.
                            Und von allem so ein bischen.
                            Ja, so ähnlich Allerdings, das Calcium würd ich halt eben ausrechnen, damit man einen Anhaltspunkt hat - wenn's dann mal mehr und mal weniger ist, gleicht es sich auch wieder aus, aber wie gesagt, als Anhaltspunkt. Du kannst ja auch einen Futter-Plan selbst erstellen und mal hier zeigen, dann wirst du bestimmt Rückmeldungen bekommen, falls was wichtiges fehlt

Gruß
                            Andrea

Kommentar

@ boxermaus
                              Oh Gott Dreisatz! Ich dachte ich hätte meine Matheaufgaben hinter mich gebracht ;-)
                              Hm, das würde ja heißen, daß ich nur ca. 30g Hühnerleber bzw. 25g Rinderleber pro Woche geben kann. Ich dachte immer man soll so 100g füttern?
                              Vielleicht bin ich einfach nur zu doof zum rechnen, ich wollte Mathe immer abwählen.
                              lg Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Ich dachte immer man soll so 100g füttern?
                                Kommt wohl drauf an, wie groß der Hund ist. Ich kann ja nem Chihuahua nicht genauso viel geben wie ner Dogge... Faustregel 50g Leber pro 10kg Hund.

Gruß
                                Andrea

Kommentar

Lädt...
                                X