Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Matthias
    Hat Mogens sich mal zu der Menge geäussert?!
    laut mogens frisst ein anfänger-AYCE-hund max. 10% seines körpergewichtes. später pendelt sich die futtermenge bei ca. 6% ein.
    grüßle
    Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Sofawolf
      laut mogens frisst ein anfänger-AYCE-hund max. 10% seines körpergewichtes. später pendelt sich die futtermenge bei ca. 6% ein.
      Vielen lieben Dank Susanne, das wusste ich noch nicht!

Es wird zeit das der werte Herr endlich mal das Buch rausbringt!!!

Internetseiten sind ja alle schön und gut, aber es geht für mich nix über ein Buch das ich in der Hand halten kann!!!
      LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

Habe ein Online-Buch bestellt und es ausgedruckt, da es mir auch so geht. Allerdings ist das Buch in Englisch (habe keine deutsche Version gesehen). Es gibt mehrere zum Thema Fütterung und Beschäftigung.
        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar

@Susanne,
          10% seines Körpergewichts, am Anfang beim AYCE Tag????
          Das würde meiner für einen Fastentag halt. Heißt das, ich dürfte ihm zum Einstieg nur 10% hinlegen, denn meiner würde 100 pro
          ein paar Kilo verdrücken. 10% wären bei ihm ja nur 400 g oder steh ich jetzt total daneben und auf allen Schläuchen?
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

Kommentar

....
            ziehe Posting zurück, habs kapiert....10% von 40000 gramm
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

Hallo zusammen
              Erstmal wollte ich euch sagen das ich dieses Forum super finde hab noch nie ein Forum erlebt das so fachlich nett und konstruktiv ist... Hut ab!
              Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin aber dieses Thema hier find ich mal wirklich interessant.
              Ich habe meine frühere Hündin schon gebarst und mein nächster Welpe der in wenigen Tagen zu mir kommt wird natürlich auch gebarft ... hab sogar das große Glück das der Welpe schon von Geburt an damit aufwächst.
              Nun hab ich doch ein paar Fragen über die Morganfütterung. Ab wann kann man das bei einem jungen Hund praktizieren?
              Ich bin immer viel mit Hund unterwegs und nehm ihn später auch bei Ausritten mit, würdet ihr in an den AYCE Tagen dann zu Hause lassen? Fänd ich eigentlich wirklich schade denn gerade das macht den Hunden doch Spaß ...
              Was mich noch ans Nachdenken bringt ... bei uns am Stall oder an anderen Ställen gibt es immer irgendwo tolle Köstlichkeiten wie Brot o.ä. auch irgendwelche Leute meinen den Hund immer mit irgendwelchem Müll verwöhnen zu müssen. Ich hab bedenken das der Hund bei den eigentlichen Fastentagen sich doch mit solchen Sachen versorgt was ich leider nicht immer kontrollieren kann.
              Bei meiner alten Hündin war das immer ein Problem das sie sich mit solch einem Müll vollgeschlagen hat und ich immer dadurch das Problem hatte das sie eher zum dicksein neigte und ich dann oft von ihrer eigentlich gesunden Mahlzeit was abziehen mußte... bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich ihr ein Neonhemdchen angezogen habe wo drauf stand "bitte nicht füttern, ich bin krank"
              hat dann funktioniert
              aber bei meinem nächsten Hund kann ich nicht schon wieder eine Krankheit vorspielen und am Stall liegt irgendwo immer was wo sie sich auch so dran bedienen kann.
              Das ist so meine größte Sorge...
              Liebe Grüße
              Melanie
              deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

Original geschrieben von mell1977
                Nun hab ich doch ein paar Fragen über die Morganfütterung. Ab wann kann man das bei einem jungen Hund praktizieren?
                Ich bin immer viel mit Hund unterwegs und nehm ihn später auch bei Ausritten mit, würdet ihr in an den AYCE Tagen dann zu Hause lassen? Fänd ich eigentlich wirklich schade denn gerade das macht den Hunden doch Spaß ...

aber bei meinem nächsten Hund kann ich nicht schon wieder eine Krankheit vorspielen und am Stall liegt irgendwo immer was wo sie sich auch so dran bedienen kann.
                Das ist so meine größte Sorge...
                Liebe Grüße
                Melanie
                also ich dnek mich zu erinneren das man abca. 1 jahr umstellen kann. würde aber schon vorher immer mal unterschiedliche portionen füttern, so das er damit aufwächst. meldet sich aber sicher noch jemand der beim vortrag dabei war!

zum ausritt wird dein hund sicher nicht mitgehen wellen
                v.a. wenn du schneller reitest
                lege doch einfach das füttern auf danach, abends oder so das genügend zeitraum dazwischen ist.

das mit dem klauen und füttern kenne ich auch zur genüge. wobei das bei uns durch AYCE auch besser geworden ist. muss aber trotzdem sehr aufpassen das sie dann nicht das pferdefutter aufputzen
                vielleicht könntest du diesmal ja einen hund mit getreideallergie haben
                wegen möhren und obst mache ich mir keinen kopf das kriegen meine auch von mir zwischendurch

Kommentar

Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, nun bin ich schon ein bißchen schlauer.

Lieben Gruß, Cooper

Kommentar

Was Ihr von der Mogens-Fütterung schreibt finde ich hoch spannend.

Ich überlege, wie das bei meinem Mister klappen würde.
                    Seit 2 Wochen barfe ich ihn ohne noch TroFu zuzufüttern ( man muss sich innerlich ja erstmal von der Vorstellung lösen, dass die Hundepopulation nicht überleben kann, wenn nicht das "gute gesunde ausgewogene" Futter der Hersteller gefüttert wird. So wirds ja seit Jahrzehnten in unseren Kopp reingekloppt).

Mister ist eigentlich kein guter Esser. Also, mit Hurra auf den Futternapf stürtzen und alles platt machen, noch minutenlang den Napf ausschlecken, so wie ich das von anderen Hunden kenne, ist bei ihm nicht.
                    Wenn er aber nur einmal am Tag was bekommt hat er ja vielleicht mehr Appetit.
                    Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, dass Hunde, die nur einmal am Tag gefüttert werden, öfter Magendrehung bekommen, als die, bei denen das Futter verteilt wird. Was ist da dran?
                    Ich habe noch mehr Fragen auf der Pfanne, aber erstmal soweit.

Gruß
                    Mister und Elli

Kommentar

Danke für deine Antwort Guest
                      Naja die Getreideunverträglichkeit war ja mein vorheriger Schwindel
                      Solange ich keine Schwierigkeiten dabei bekomme ist das ja in Ordnung aber sie ernährte sich fast ausschließlich von Brot teilweise auch Brot was schon auf den Misthaufen verdammt wurde.

Naja hab ja noch ein wenig Zeit bis dahin ... schaun wir mal. Wenn sie sich dann Abends vollschaufeln kann ist es dann am nächsten Nachmittag ok wenn sie einen Ausritt (ruhigen natürlich ) mitläuft?
                      Bin da etwas verunsichert was man denen dann zutrauen kann.
                      Lg
                      Melanie
                      deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

MD

[i]Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, dass Hunde, die nur einmal am Tag gefüttert werden, öfter Magendrehung bekommen, als die, bei denen das Futter verteilt wird. Was ist da dran?
                        [/B]
                        Hi,

mir ist noch kein wirklich belegbares Ergebnis zum Thema MD über den Weg gelaufen, x Studien ja, aber was Handfestes, nein.

Nur Vermutungen und Ratschläge zur Prophylaxe.

Mogens war der erste, der belegen konnte ( an 3000 so gefütterten und beobachteten Hunden, bei denen kein Fall von MD auftrat und anhand der Veränderung des Magentraktes), daß seine Fütterungsweise eine Auswirkung haben könnte.

Die sezierten Magentrakte aller so gefütterten ( bis jetzt gestorbenen) Hunde waren wesentlich dicker bemuskelt und hatten stärkere Sehnen und Bänder im Umfeld, als die von anders gefütterten Hunden.

Und auch die Schulmedizin ist sich einig, daß starke Bänder/Sehnen/Muskeln ( gibt es sowieso nur im Zusammenhang) gut gegen MD sind. Nur gabs bis jetzt keine Tips, wie man das erreichen könnte, denn Aussage ist meist :" es handelt sich ja um parasympathische, also unbewußt gesteuerte Muskulatur und die kann man ja nicht trainieren."

Tja kann man vielleicht ja doch *g*

GHrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

@ Hanna

Zum Thema MD:
                          Es wird ja so viel geschrieben und als Anfänger ist man dem erstmal hilflos ausgeliefert. Zum Glück gibts Foren mit erfahrenen Leuten

Also, wenn ich das richtig verstanden habe trainieren sich die Magenmuskeln- und bänder durch die unregelmäßige Fütterung, also mal fasten mal wenig Futter mal AYCE.

Mister ist eh ein schlechter Esser. Es würde bei uns nicht schwer fallen die Mittagsmahlzeit erst zu reduzieren und dann wegzulassen und abends nach unserem langen Spaziergang zu füttern. Danach kann er auch herrlich ruhen.
                          Ach ja noch eine Sache: wenn Mister den Magen voll hat sprudelt er über vor Lebensfreude, will spielen, raufen, toben. Mir wurde gesagt, das soll ich unterbinden wegen der MD. Soll ich ihm deswegen die freude nehmen, oder ist auch dann bei trainiertem Magen die Gefahr zu vernachlässigen?

Fragen über Fragen:
                          Ist es OK einen Fastentag zu machen und dann unbeliebtes zu füttern (in Misters Fall zb Leber) oder verleidet man dem Hund damit den AYCE Tag?

In welchem Zeitraum füttert Ihr ausgewogen?

Ich weiß, ich bombardier Euch hier regelrecht, aber ich will das Beste für meinen Hund. Mister ist aus dem Tierheim und hatte bis jetzt nicht ein soooo tolles Leben.
                          Das möchte ich ihm jetzt so schön wie möglich machen und dabei solls nicht bei der Fütterung aufhören.

Danke schon mal
                          Mister und Elli

Kommentar

Also den AYCE-Tag nach einem Fastentag mit etwas eher unbeliebtem beginnen, das mache ich auch so. Leber gibts ja so wenig (pro Woche ca. 1% vom KG), dass er die erst frisst, und danach kommt ja das Gute, wie z.B. Pansen, fleischige Knochen oder was Du auch immer fütterst. Wird ihm bestimmt nicht verleiden

Das mit dem Trainieren des Magens stelle ich mir genauso vor, wie von Dir beschrieben. Die Umstellung von mehrmals täglich füttern auf Mogens-Fütterung sollte aber über einen Zeitraum von 6 Monaten passieren. Innerhalb dieser Zeit kannst Du die Mahlzeiten wie auch die Zeit dazwischen langsam vergrössern.

Kommentar

Und spielen nach dem Fressen würde ich auf keinen Fall machen. Das ist auch ein wenig Gewohnheit und Erziehungssache. Wenn Du deinem Hund klar machst, dass nach dem Fressen ruhen angesagt ist und das nicht mit einem schlechten Gewissen, sondern mit Ueberzeugung, dann wird das auch früher oder später klar für ihn sein.

Ausgewogen füttere ich innert vier Wochen.

Kommentar

ausgewogen

Hi Elli

ich kann garnicht sagen, über was für einen Zeitraum ich ausgewogen füttre, muß ich zugeben.
                                Es wird einfach abgewechselt, ca 1x die Woche Leber, ich habs nicht so planmäßig *g*

Der Umstellungszeitraum wurde, wenn ichs richtig in Erinnrung hab, von Mogens mit ca 6 Wochen angesetzt, 6 Monate kommt mir jetzt grad lang vor.

Die Theorie ist, daß der Magen bzw seine Muskulatur ( deren Stärke in direktem Zusammenhang mit der Stärke von angrenzenden Bändern und Sehnen steht) durch völliges Ausdehnen und völliges Zusammenziehen trainiert wird.

Wie man das praktisch umsetzt, muß man ein bisl herausfinden, manche füttern nur noch mit AYCE- und Fastentagen, Mogens meinte, daß mit einem AYCE Tag und mindestens einem Fastentag ( das wären 48 Stunden wirklich nix) pro Woche schonmal ein sinniges Training stattfindet. Meist bedingt der AYCE Tag ja sowieso einen oder 2 Fastentage.
                                Die andren Tage können normal portioniert oder kleinere und größere Portionen sein, das muß man ein bischen herausfinden.

Ich seh kein Problem, mit ungeliebten Sachen nach dem Fasten zu arbeiten, grins, ich mach das auch. Manche Aversion verliert sich schnell *gggg*

Zumindest zu Anfang ist es vielleicht ein bischen eine Möglichkeit, daß nicht allzuviel gefressen wird. Wobei ich nochmal sage, bitte Portionen langsam verändern!

Laut Mogens ist Toben oder Training nach dem Fressen bei einem Magenmuskulaturstarken Hund kein Problem mehr, ich persönlich füttre eher abends, weil ich es trotzdem nicht möchte.

Ich denke, das Muskeltraining wird durch die unterschiedlichen Portionsgrößen ausreichend betrieben, völlig unregelmäßige Freßzeiten passen bei uns schlecht in den Plan. Ist meine Meinung.

Ach so, und daß Nahrung besser verwertet wird, wenn sie länger im Magen verweilt, das ist der andre Teil der Theorie. Hat er mit schönen Ultraschallbildchen vedeutlicht.

Ghrüßchen
                                hanna

mit ehemalig auch schlechtem Fresser
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X