Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andrea!

Das klingt sehr interessant

Ich hab auch schon Anfang 2006 (also vor dem Seminar bei Mogens) so in die Richtung gefüttert, also mal nix oder wenig, dann wieder 1,5-2 Tagesmahlzeiten.
    Nur noch nicht so *konsequent*

Mein "Hündchen" ist allerdings auch maßlos bei einem AYCE-Tag *hüstel*

Finde ich klasse, daß es Deinen Doggen so gut bekommt.

Ich wünsche ihnen weiter guten Appetit und gute Gesundheit.

Kommentar

Hallo, ich finde auch, dass sich diese Art der Fütterung sehr interessant anhört und nach den 14 Seiten dieses Threads erst recht !

Bisher bekommt mein Hund zu unregelmäßigen Zeiten 2 x am Tag fressen (mal auch nur Gemüse oder wenig Fleisch) und einen 24 Stunden Fastentag pro Woche.

Zählt man eigentlich wirklich 48 Stunden fasten als EINEN Fastentag ???
      Wenn die Woche 7 Tage mit je 24 Stunden hat, dann sind das doch 7 x 24 Studen = 168 Stunden pro Woche ... dann sind doch im Grunde 48 Stunden fasten = 2 Tage fasten.
      Oder habe ich jetzt da einen Gedankengang-Fehler

Für einen Anfang nach Mogens Eliasen könnte ich da den 24 Stunden Fastentag auf 36 - 48 Stunden ausweiten und davor eine größere Portion geben ?

Mein Ziel wäre es, einen AYCE - Tag pro Woche und danach 2 Fastentage.
      Ansonsten normale 1 mal tägliche Fütterung abends.

Kommentar

Wenn Du einen Fastentag machst, dann fastest Du 48 Stunden weil:

Du fütterst am Montag um 12h, Dienstag gibts nichts, dann fütterst Du wieder am Mittwoch um 12h = 48 Stunden

Wenn Du nur 24 nichts gibst, dann machst Du keinen Fastentag: Montag 12h und 24 Stunde später ist Dienstag 12h....

Alles klar
        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar

Original geschrieben von dusty99
          Alles klar
          Nä.
          Denn ein Tag hat eben nur 24h
          Manche mache 1/2 Fastentage indem sie bei 2x füttern 1x weglassen, also kein Frühstück oder Abendessen.

Nach einem AYCE-Tag sollte mindestens 48h gefastet werden, so hab ich's verstanden.

Kommentar

Mmmhh, aber ich füttere ja bisher 2x pro Tag (nach-)mittags und nachts vor dem Schlafengehen.

Wenn ich jetzt am Donnerstag gar nix gebe, also beide Portionen ausfallen lasse, dann fastet mein Hund doch von Mittwoch nachts (ca. 0h) bis Freitag mittags (ca. 15h),
            wo dann wieder die erste Mahlzeit kommt.
            Also sind das (rechne, rechne) 24h + 15h = 39h Stunden fasten, richtig ???
            Vielleicht rechnet man doch lieber einfach nur in "Tagen" und nicht in Stunden

Kommentar

Hast Du die Beiträge über die Umstellungszeit gelesen?

Mindesten 12 Wochen!

Zitat aus seinem Buch Canine Choice - by Nature gelesen:
              ....gradually reducing the number of food days before each fast day over a 3-6 months period of time......
              Auf dem Treff hab ich es so verstanden: 6-12 Wochen...
              Also denke ich 12 Wochen sollten es mindestens sein.
              Ich schrieb ja schon, daß ich ca 6 Monaten vor dem Vortrag *so ähnlich * fütterte.

Das langsame Umstellen ist extrem wichtig, auch wegen einer potentiellen Magendrehung!

Kommentar

Bei der Mogensfütterung gehe ich davon aus, dass nur 1xtäglich gefüttert wird. Deshalb meine Rechnung.
                Liebe Grüsse von Karin & Lenny

Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar

Hast Du die Beiträge über die Umstellungszeit gelesen?
                  Bezieht sich die Frage auf mich
                  Ja, ich habe die Beiträge gelesen und sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen einer langsamer Umstellungszeit und den Fastentagen ...

Kommentar

???
                    Wieso nicht?
                    Das gehört doch zu der Mogenschen Fütterung dazu.
                    ...gradually reducing the number of food days before each fast day over a 3-6 months period of time......
                    Umstellung ist doch nicht nur AYCE
                    Wenn Du bis jetzt 2x tgl fütterst und noch keinen Fastentag hast würde ich zuerst mal langsam auf 1x täglich füttern 'hinarbeiten'.
                    Fang doch erst mit einem halben Fastentag an.
                    Der Organismus soll sich ja darauf einstellen können

Kommentar

Ja, natürlich gehört die Steigerung der Fastentage und damit auch die Steigerung der Futtermenge an den Futtertagen zusammen,
                      ich meinte auch dass die Anzahl und die Berechnung der Stunden der Fastentage, über die ich im Beitrag vorher geschrieben habe, nicht direkt mit der langsamen Umstellung zu tun haben ...

Ich mache zur Zeit schon einen kompletten Fastentag (also bisher fallen dann zwei Mahlzeiten aus).
                      Der wird auch gut vertragen (und gleichzeitig den Katzen auch aufgedrückt )

Ich denke, ich werde jetzt die Mittagsration eher verkleinern und dann die Abendration vergrößern,
                      so dass ich eher mittags nur Gemüse füttere und abends das ganze Fleisch für einen Tag.

Kommentar

ich will es jetzt nicht beschwören aber ich meine im Hinterkopf zu haben das man Katzen nicht fasten lassen sollte.
                        LG
                        Mell
                        deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

Ich will jetzt auch nicht beschwören, dass ein Fastentag für Katzen sinnvoll ist,
                          aber wenn man es mit wildlebenden Katzen vergleicht, - glaube ich - da gibt es sicher auch Tage, wo mal keine Maus gefangen wird ...
                          (da muss ich nochmal recherchieren ...)

Kommentar

falls du was finden solltest ... bin neugierig :bubbly:
                            LG
                            Mell
                            deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

So, ich muß auch noch mal meinen Senf zu diesem Thread dazu tun!

Seit ich mich hier schlau gemacht habe, stelle ich langsam auf Mogens-Fütterung um.

Ich füttere total unregelmäßig, aber noch 2x am Tag.
                              Ich habe bis jetzt weder einen Fastentag eingelegt, noch einen AYCE-Tag.

Morgens fällt das Futter jetzt oft weg, da ich Mister mit zur Arbeit nehme. Dort gehe ich erst ausgiebig mit ihm spazieren und dann schläft er im Büro hinter meinem Schreibtisch. Ihn da roh zu füttern - ne!
                              Also bekommt er das erste Futter irgendwann am Nachmittag. Die Ration halte ich klein, auch weil wir ja später auch nochmal durch die Pampa stapfen.

Den Rest der Tagesration bekommt er am Abend.

Mister frist jetzt schon viel besser, ich brauch nicht mehr dauernd den Animateur spielen, damit er annähernd die Hälfte futtert. Soweit bin ich total zufrieden.

Mir ist nur aufgefallen, dass er nach der größeren Portion am Abend anfängt zu würgen, als ob er brechen müßte. Das war bis Heute immer so einmal, dann war gut.

Heute Abend war es recht heftig. Erst hat er gehustet, als ob ihm was im Hals steckt und dann gewürgt wie wenn er bricht. Kam aber nix.
                              Das ging ne halbe Stunde so, alle paar Minuten. Trotzdem schien es ihm gut zu gehen. Er wollte auch toben, spielen und schmusen wie immer.
                              Jetzt weiß ich nicht recht, wie habe ich das einzuordnen?

Es war definitiv NICHTS im Futter, was ihm im Hals hätte stecken können.

Was kann es also sein. Magendruck, wegen der größeren Portion? Obwohl, es war nur ca 50 gr mehr. Ich will ja langsam steigern (und Mister wiegt ja nur so 8 Kg rum )

Hoffe jemand hat eine Vermutung. Denn so würd ich ja nie einen AYCE-Tag einlegen können!

Gruß
                              Elli

Kommentar

Mir ist nur aufgefallen, dass er nach der größeren Portion am Abend anfängt zu würgen, als ob er brechen müßte. Das war bis Heute immer so einmal, dann war gut.

Heute Abend war es recht heftig. Erst hat er gehustet, als ob ihm was im Hals steckt und dann gewürgt wie wenn er bricht. Kam aber nix.
                                Das ging ne halbe Stunde so, alle paar Minuten. Trotzdem schien es ihm gut zu gehen. Er wollte auch toben, spielen und schmusen wie immer.
                                Jetzt weiß ich nicht recht, wie habe ich das einzuordnen?
                                Hallo Elli!

Tritt dieses Würgen, ohne dass was kommt, nur nach dem Fressen auf?
                                Du schreibst ja, dass es auch eine halbe Stunde später noch so war.

Ich habe bei der Beschreibung irgendwie an eine Halsentzündung denken müssen,
                                bei der die Hunde auch würgen und husten ohne, dass was "mitkommt".

Nisha hatte das im letzten Oktober und ich dachte auch, ihr würde etwas im Hals stecken
                                und dann habe ich ihr eine Dose Sauerkraut zu fressen gegeben und sie fraß fleißig und trank auch,
                                aber das würgen und röcheln hörte nicht auf.
                                Dann zum TA ... und er diagnostizierte eine Halsentzündung.

Vielleicht nur als Anhaltspunkt ...

Kommentar

Lädt...
                                X