Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die Pawlowsche Konditionierung kenne ich durch die Ausbildung zu gut. Mein Hund bekommt allerdings zu keinen bestimmten Uhrzeiten, so dass es kein Reiz gibt, der den Reflex der Bildung von Magensäure hervorrufen könnte.

Ich weiß nicht, ob ich mich mit dieser Art der Fütterung anfreunden kann. Unsere Hunde sind eben keine Wölfe mehr....und ich kann mir vorstellen, dass durch die ganzen Generationen und die Nahrung, die "morderne Hunde" bekommen, also Fefu sich der ganze Magen Darmtrakt nach und nach umstellen wird.

Die Evolution geht weiter, auch wenn wir es nicht wollen...

Kommentar

Klar geht die Evolution weiter ... nur nicht so schnell (wie in den 50 - 100 Jahren seit es FeFu gibt).
      Ob Mogens jetzt das Non Plus Ultra ist weiß ich auch nicht - interessant finde ich diese Fütterungsmethode auf jeden Fall.

Ich denke, eine abwechslungsreiche Fütterung (mal mehr, mal weniger, mal fasten, mal früher, mal später, usw.) ist eine gute Möglichkeit der Fütterung.
      Nichts schematisch machen ... von wegen wie es in den Otto-Normal-Hundebüchern immer steht:
      Für einen geregelten Tagesablauf sorgen (sprich: "Fütterung um 8.00 Uhr und um 17.00 Uhr), damit der Hund sich darauf einstellen kann

Kommentar

Habe mal so alle Beiträge überflogen.

Mein erster Mali bekam nur nach Dienstende sein Futter, zugegeben Trofu. Das resultierte aber daraus, dass ich damals in einem wiederkehrenden Schichtrhythmus gearbeitet habe. Wenn ich Früh- und Nachtdienst (an einem Tag) hatte, gab es erst am Ende der Nachtdienst Futter. An einem Ausbildungstag gab es erst abends Futter. Nach dem Spätdienst gab es erst Futter wenn wir zu Hause ware.

Während Lehrgängen mit dem Hund gab es nur abends Futter.

Es gab also nur einmal am Tag Futter, oder auch nur mal alle eineinalb Tage.

Jetzt arbeite ich in einem anderen Rhythmus, die Hunde bekommen in der Regel morgens und abends. An Ausbildungstagen oder während Lehrgängen natürlich auch nur abends.

Die vorherige Fütterung fand ich super an meinen Arbeitstag angeglichen. Die jetztige allerdings auch.

Will damit sagen: Hunde füttern, wenn man der Meinung ist, dass sie es jetzt brauchen. Und wenn der Hund meint es wäre jetzt an der Zeit, dann noch ein wenig hinauszögern.

Bin aber ernst am überlegen, ob ich meinen jungen Hund nicht wieder auf eine Mahlzeit am Tag umstellen soll. Dann gibt es halt morgens beim fährten oder bei der UO etwas Futter, die Hautmenge dann abends oder nach dem Nachtdienst.

Kommentar

Habe mich auch an der Ernährung nach Mogens orientiert. Leider hat mein Hunb da nicht mitgemacht: 2 Mal innerhalb von 1,5 Monaten war er in der Klinik, beide Male kurz vor einer Magendrehung mit aufgeblähtem Bauch. Er hat das eine Mal 1kg Pansen bekommen (nicht zuviel für einen 36kg-Hund) und das zweite Mal 1kg Rinderabschnitte. Das zweite Mal habe ich ihn um 18h gefüttert, um 3h gings ab in die Klinik und um 7h früh brachten sie ihn zum Erbrechen. Er brach die ganze Menge Fleisch (über 12h später) aus.

Der TA meinte, ich dürfe diesen Hund nicht mit sooooo riesigen Mengen füttern. Na ja, habe nun auf 2x füttern gewechselt Meinem Hund gehts bestens und meinen Nerven so auch. Scheinen nicht alle Hunde zu vertragen. Es findet auch keine natürliche Auslese statt (wie bei den Wölfen), so kann es anscheinend Hunde geben, die mit grossen Mengen Mühe haben. Woran es auch gelegen habe mag, ich trau mich jetzt nicht mehr.
          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar

Ja, das kann ich wohl verstehen, dass Du Dich jetzt nicht mehr traust! Auch wenn jetzt einige kommen und meinen, dass dann eben die Magenmuskulatur/-Bänder noch nicht ausreichend trainiert gewesen wären... ich würde nur noch in Kleinportionen füttern! Aber das meinte ich ja bereits: Jeder Hund und Magen ist ein Individuum!
            LG Nicola
            Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

Kommentar

Er hat das eine Mal 1kg Pansen bekommen (nicht zuviel für einen 36kg-Hund)
              Das ist ja fast Normalmenge für einen so großen Hund
              Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

keine Angst

Original geschrieben von karlovonponwood
                Auch wenn jetzt einige kommen und meinen, dass dann eben die Magenmuskulatur/-Bänder noch nicht ausreichend trainiert gewesen wären...
                Hallo Ihrs

nein, da "kommt sicher keiner", denn das Wohlergehen des Hundes steht an erster Stelle und ich fand auch bei Mogens erholsam, daß er sagte, daß nicht jeder hund damit zurechtkommt, fertig.

Und daß man die Fütterung an den individuellen Hund anpassen muß.

Aber, es bstärkt mich doch in seiner These ( ich hatte das zwar immer gesagt, aber dachte mir, daß es doch ein langer Zeitraum sei),

daß man sich 6 Monate mit der Umstellung Zeit lassen solle, also die Portionen wirklich nur minimal verändern.

Ich weiß nicht, wie lang Ihr umgestellt habt, die, die ich kenne haben das in wesentlich kürzeren Zeiträumen gmacht, ich inklusive, allerdings mogenste mein hund ja schon länger, sprich, wir waren schon "antrainiert".

Alles Gute weiter Deinem Hund und mal wieder deutlich:

Die absolute Wahrheit zum Thema Hundefutter gibt es nicht.

Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ich kann jetzt nicht den ganzen 22-seiten-strang durchlesen, also kurze frage:

gibts das buch von mogens jetzt schon auf deutsch?!
                  lg maria

Kommentar

Original geschrieben von _m&m_
                    gibts das buch von mogens jetzt schon auf deutsch?!
                    ich will jetzt nicht gegen herrn eliasen stänkern - seine theorien finde ich toll, aber ich wäre vorsichtig damit ihm geld zu überweisen
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

hab ich auch nicht vor, ich wollte nur wissen ob´s das buch jetzt schon gibt... schuldet er dir was
                      lg maria

Kommentar

Original geschrieben von _m&m_
                        schuldet er dir was
                        sagen wir mal so: fast 1,5 jahre lieferzeit finde ich etwas überzogen
                        grüßle
                        Susanne

Kommentar

Weiß schon jemand ob es das deutsche buch gibt?

Kommentar

Nun hetz doch nicht so,... Sowas braucht seine Zeit,... ha ha ha
                            LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

Original geschrieben von Matthias
                              Nun hetz doch nicht so,... Sowas braucht seine Zeit,... ha ha ha
                              nanana, da wird doch keiner sarkastisch werden

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/537/66.png

grüßle
                              Susanne

Kommentar

Also - was ist nun mit dem Buch?
                                Gibt es das Bald zum Kaufen oder muss ich erst noch 1 Jahr vor mich hinsabbern ??
                                "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                                VG
                                Jana

Kommentar

Lädt...
                                X