Ich denke nicht, dass es das Buch in absehbarer Zeit zu kaufen geben wird... Alle wichtigen Infos kriegst Du bestimmt aber auch in den unendlich vielen Threads zu dem Thema hier oder Du fragst mal wieder mich
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mogens Eliasen / Fütterung
Einklappen
X
-
molosser
-
molosser
Stop! So einfach geht das nicht mal eben. Der Hund muss sich langsam gewöhnen und muss langsam umgestellt werden . Ich habe mir seinerzeit den Script in Englisch ausgedruckt gehabt (und verbummelt...), hatte mir aber eh noch Notizen gemacht. Die Umstellung muss langsam erfolgen, denn sonst läufst Du Gefahr, dass es z.B. zur Magendrehung kommt.
Wie oft fressen Deine Hunde denn jetzt? Hast Du feste Zeiten?
Kommentar
-
@ Labi1
selbst wenn es das buch mal in deutsch geben sollte, wäre ich sehr vorsichtig dem guten herrn elliasen geld zu überweisen. ich finde seine theorien zwar immer noch sehr gut, aber das buch das ich 2006 per vorkasse bezahlt haben, habe ich bis heute nicht gesehen. ist übrigens nur ein e-book und keine printausgabe.
und wie "mollosser" schon schreibt, lies dir bitte die threads gut durch. ein hund der große portionen nicht gewohnt ist, kann von AYCE durch aus eine magendrehung oder ähnlich schlimme sachen bekommen.grüßle
Susanne
Kommentar
-
Zitat von Silvia Beitrag anzeigenVielleicht keine Entschuldigung für die Verzögerung, aber etwas Verständnis braucht er vielleicht noch.grüßle
Susanne
Kommentar
-
Bei mir hat Mogens Theorie einfach bewirkt, dass ich auch das letzte schlechte Gewissen dafür verloren hab, dass ich mengenmäßig mehr oder weniger nach Auge und Bauchgefühl füttere
Wenn meine Mädels etwas zu wenig auf den Rippen haben, wie im Moment, füttere ich eben - auch mal deutlich - mehr als normal. Wenn frisches Fleisch kommt, kriegen sie auch ne großzügige Portion. Wenn sich die Mädels mal nicht so viel bewegen oder angesetzt haben oder schon viele Leckerli beim Training draufgegangen sind, gibts halt mal weniger bis fast gar nichts.
Fastentage und all u can eat mach ich grundsätzlich nicht. Der Fastentag bekommt den Mädels nicht. Außerdem sind sie jeden Tag seeehr aktiv und am rumtoben, da hätte ich selbst bei einem allmählichen Aufbau Angst, dass eine große Futterportion mal ne Magendrehung auslöst. Selbst wenn das schlechte Gefühl deswegen unbegründet sein sollte - ich tus mir einfach nicht an...
Kommentar
-
Gast
Wann sollten denn jetzt die Fastentage genau gelegt werden? Vor dem AYCE Tag oder nach dem AYCE Tag?
Jürgen
Kommentar
-
sileah
-
Zitat von Jürgen29 Beitrag anzeigenWann sollten denn jetzt die Fastentage genau gelegt werden? Vor dem AYCE Tag oder nach dem AYCE Tag?
vor dem AYCE-Tag ist nach dem AYCE-Taggrüßle
Susanne
Kommentar
-
Gast
Heist also zB Montag AYCE, Dienstag nix und Mittwoch bis Sonntag Futter in unterschiedlicher Menge/zu unterschiedlichen Zeiten. Um das mal grob zusammenzufassen....
Jürgen
Kommentar
-
Zitat von Jürgen29 Beitrag anzeigenHeist also zB Montag AYCE, Dienstag nix und Mittwoch bis Sonntag Futter in unterschiedlicher Menge/zu unterschiedlichen Zeiten. Um das mal grob zusammenzufassen....
mein großer frist zb max 1,5-2 kg und das ist deutlich zu wenig für 3-4 tage. also gibts für ihn max. 1 fastentag und bzw. ich sehe zu, das zeit und portionsgröße varriieren.
wenn deine hunde mit der o. g. aufteilung gut zurecht kommen, wüsste ich nichts, was dagegen sprechen solltegrüßle
Susanne
Kommentar
-
grins
und um es kompliziert zu machen,
wenns Pansen geben soll, wird bei uns vor dem AYCE gefastet, sonst frißt sie den nämlich nicht und mir ist lieber, sie frißt 2 Tage nix und dann den frisch aufgetauten Pansen, als sie läßt ihn 2 Tage liegen und wir haben den Gestank
Soll heißen, es gibt da kein "muß" und "soll", denn die Grundtheorie ist einfach die, daß der Canide nicht drauf programmiert ist, täglich genau die gleich große Menge Futter zum genau gleichen Zeitpunkt zu erbeuten.
Und weitergedacht wäre einfach, daß der Hund nach einem AYCE freiwillig nicht wirklich noch groß Hunger ( sprich Lust zum Jagen) hat, also eh fasten würde.
Das nur nebenbei für den HinterkopfGHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Finebiene
Zitat von ;1133634Ich frage mich gerade, wie ich das meinen extrem verfressenen Fellnasen klar machen soll...
LG, Cooper
Ich greife mal recht spät (einige Seiten weiter) das Thema der ersten Seite wieder auf - das Zitat bezog sich auf 1x tägliche Fütterung.
Ich habe als Alfred noch lebte 2x täglich gefüttert, weil er es besser vertrug - ich hätte mal schon roh füttern sollen, aber das ist ein anderes Thema - und Fine hat mich IMMER angeschaut als würde ich sie foltern!
Jetzt mit Fleisch und Co. bekommt sie max 1x am Tag im Schnitt, heißt es gibt Tage ohne was (oder mit nur nem Stück trockenem Altbrot, ein wenig Kefir oder Quark), und selten Tage mit einer vollen Mahlzeit und einem Stück Strosse zB zusätzlich abends ergänzend.
Und die früher immer ungläubig die geringen Futtermengen anstarrende Fine ist damit SUPER zufrieden - und am BARF alleine liegt es nicht, auch das gab es zu Anfang 2x täglich.
Irgendwie erscheint es MIR als wäre es absolut auch für die Hunde völlig natürlich pro Mahlzeit mehr zu fressen und dann nicht so bald wieder. Gut, ein Stück Fallobst oder nen Pferdeapfel geklaut ist immer auch zwischendurch mal drin, und an den eingeweichten Graspellets vom Oma-Pferd nascht man gerne mal mit, wenn die Pferdeoma nicht aufpaß...
Vielleicht sollte ich mich mal näher mit der Fütterung nach Eliasens beschäftigen!?
Kommentar
Kommentar