Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja, so lange mache ich das noch nicht,
    aber immerhin schon gute 7 monate.

läuft bei mir so ab, dass es unregelmäßig futter gibt.
    mal gibt es dann 3 tage lang nichts.
    wobei ncihts bei mir so nicht stimmt, leckerlies geb ich dann trotzdem wenn mir danach ist (gebe ich eh wenig und gibt häufig spaziergänge ganz ohne).

oft auch so, dass hundi ne normale portion kriegt und trotzdem den nächsten tag fastet. kann aber auch sein, dass er an den fastentagen trotzdem nen klecks quark oder ein ei kriegt, weil es mir in die hände fällt.

ich und hundi kommen mit dieser fütterung super klar.
    ich mags besonders, dass ich ihm auch große stücke zum kauen füttern kann.
    denn bei normaler fütterung kriegt er eh immer maximal 250 gramm und das ist super schnell weg.
    Gruß Tina

Kommentar

ich bin auch schon länger nicht hier im Thread gewesen...
      ich kann nur folgendes berichten: diese fütterung kommt nicht mehr in frage, aber das freut mich :-)
      denn alwin war ja auch ein mäkler... es war eine katastrophe. fast 4 jahre lang h abe ich gekämpft...

kurz zusammengefasst: es ist einiges gesundheitlich passiert, ich habe einen neuen, völlig überarbeiteten und genau auf seine gesundheit ausgerichteten ernährungsplan durch eine ernährungsberaterin.
      Einiges gesundheitliche musste geklärt und behandelt werden:
      und was soll ich sagen?
      seit fast 2 monaten hat er nicht einmal gemäkelt.
      es ist mir schon fast ein rätsel. aber der napf ist leer. immer. 2x täglich.
      es ist wie magie. erfreulicherweise.
      und er hat endlich immer appetit - so wie es sich gehört :-)
      *freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu*freu
      tierische Grüße
      Beate & Eurasier Alwin

Kommentar

Gibt es Leute mit viel Erfahrung mit der Fütterung nach Mogensen?

Ich habe angefangen, nun unregelmäßiger zu füttern, erstmal auf eine Mahlzeit am Tage zu reduzieren, statt vorher zwei.
        Derzeit bekommen meine beiden ca. 4x in der Woche nur noch eine Mahlzeit, da auch fast den ganzen Tagesbedarf auf einmal. Es wird von beiden auch gut vertragen und vor allem Corvin kommt das seh entgegen, morgens nix fressen "zu müssen" (Morgenmuffel, der er ist). Abends füttere ich auch nicht immer zur selben Zeit (zwischen 17 und 20 Uhr).
        Theo hat nun aber angefangen, an den Tagen, an denen es morgens nix gibt, auf Spaziergängen jeden Sch.... aufzuspüren und zu fressen , was davor ganz lange überhaupt kein Thema war ....

any ideas, ob sich das wieder gibt?
        Natürlich arbeiten wir jetzt wieder daran, hatten das eben lange vernachlässigt, weils nicht relevant war.....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

hi theolino.
          klingt so, als würde er aus gewohnheit hunger schieben am morgen.
          kann das nicht beurteilen, weil mein spanier sowieso alles fressbare aufnimmt,
          egal ob er direkt vorher richtig futter hatte oder nicht.

werdet ihr wohl dran arbeiten müssen,
          ich kriege es solangsam in den griff.

schön, dass es deinen beiden bekommt.
          Gruß Tina

Kommentar

Das ist ein wirklich interessanter Thread und ich muß zugeben, ich habe von dieser Fütterungsmethode noch nie gehört Aber es klingt alles wirklich einleuchtend.... Jetzt überlege ich, tatsächlich mal einen Fastentag einzulegen.
            Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

Kommentar

Claudi
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                Claudi
                jahaaaa
                Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

Kommentar

ich glaube, bei meinem hundi gibts mittlerweile mehr fastentage als futtertage
                  hundi gehts super.
                  Gruß Tina

Kommentar

Tine
                    so weit sind wir noch lange nicht
                    Männe hat es ja noch nich mal mental verkraftet, daß seine Buben nur noch 1x am Tag was bekommen.... und ein bis zwei Gemüsetage in der Woche ....
                    Diese langsame Umstellung, die da so propagiert wird - die ist für unsere Männer gemacht
                    LG, Helma

Kommentar

das wirds sein!

nicht wegen unserer hunde, sobndern des umfeldes wegen

also die meißten die meinen hund kennen haben immer erstmal mitleid wenn sie fastentag hören
                      Gruß Tina

Kommentar

Ich finde diese Art der Fütterung interessant, stelle es mir in 'nem Züchterhaushalt schwierig vor.
                        Wenn ich mir das überlege, ein gemischtes Rudel, bestehend aus alten Hunden, jungen Hunden, Welpen, trächtigen Hündinnen. Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.
                        Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Steffen
                          damit könntest Du recht haben (wobei auch in einem Rudel ja nicht alle Hunde zwangsläufig gleich gefüttert werden müssen).

Aber wieviele Hundehalter betrifft das?

Ich merke bei Corvin deutlich, das er weniger Futter braucht und weniger output hat als vorher mit zwei Mahlzeiten am Tag .....
                          100% nach Mogens füttern kann ich nicht, weil Corvin regelmäßig Medikamente bekommen muß - da ist fasten ungünstig.
                          Außerdem wäre das für uns eine gewaltige Umstellung, weil wir viel mit Leckerlie arbeiten
                          LG, Helma

Kommentar

Huhu,

ich finde das auch sehr interessant. Habe noch nie was von dieser Art der Fütterung gehört.
                            Danke für die vielen Infos!

Das würde aber ja heißen, dass man zwischendurch keine Lekkerlies geben sollte oder?
                            Oder sind kleine Mengen nicht so gravierend?
                            Nunja, der Magen muss alles verarbeiten ...

Liebe Grüße
                            Gabi
                            Liebe Grüße
                            Gabi

Kommentar

Hallo,

ich denke nicht, dass es gravierend ist, ob man Leckerli an einem "Fastentag" gibt oder nicht.

Man kann ja seine Fastentage so gestalten, dass sie nicht mit den Tagen, an denen trainiert wird (z.B. auf dem Hundeplatz) zusammenfallen ...

... und Wölfe fessen doch bestimmt auch mal Kleinigkeiten zwischendurch (wie Beeren oder Mäuse), wenn sie keine große Beute machen konnten.

Kommentar

Hallo,

ja, da hast du sicher recht.

Bei uns gibt es Leckerlies auf jedem Spaziergang, nicht nur beim Training auf dem Hundeplatz.

Liebe Grüße
                                Gabi
                                Liebe Grüße
                                Gabi

Kommentar

Lädt...
                                X