sind 580g denn so wenig für so nen kleinen hund?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mogens Eliasen / Fütterung
Einklappen
X
-
Naja, wenn er das nur ca 2 mal die Woche frisst, ists schon etwas wenig Mit 3 mal wäre ich persönlich schon zufrieden und würde dann ggf. die Energiedichte erhöhen.
Allerdings ists im Moment vielleicht auch ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um eine Aussage machen zu können. Es gibt ja einige Hunde, die bei dem Wetter weniger fressen.
Meiner natürlich nicht Der mutiert noch zur Tonne: fressen geht gut, gerne die doppelte oder dreifache Portion.... und spazierengehen: mehr als 45 Minuten am kompletten Tag sind nicht drin, eher weniger......LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
meine fressen auch immer, den Mythos der bei Hitze nicht fressenden Hunde habe ich hier aber auch schon mehrmals gelesen
ich würd an deiner stelle erstmal dabei bleiben.
wenn die Umstellung klappt könnte es ja sein, dass dein Keks wirklich 10% weniger futtermenge braucht und es halbwegs passt.
ich würd erstmal versuchen mich dabei zu entspannen und zu schauen wie es sich entwickelt.
ist Keks denn wirklich zu dünn?
oder magst du es lieber mit ein paar gramm mehr?
ich meine, da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. meine Hunde werden häufig für schlank befunden wenn ich der Meinung bin, dass da ruhig noch nen gramm runter kann.
meinen pflegehund finde ich derzeit nahezu perfekt; aber viele würden ihn für zu schlank haltenGruß Tina
Kommentar
-
Zitat von leylapm Beitrag anzeigensind 580g denn so wenig für so nen kleinen hund?
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenNaja, wenn er das nur ca 2 mal die Woche frisst, ists schon etwas wenig Mit 3 mal wäre ich persönlich schon zufrieden und würde dann ggf. die Energiedichte erhöhen.
Allerdings ists im Moment vielleicht auch ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um eine Aussage machen zu können. Es gibt ja einige Hunde, die bei dem Wetter weniger fressen.
Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigenmeine fressen auch immer, den Mythos der bei Hitze nicht fressenden Hunde habe ich hier aber auch schon mehrmals gelesen
ich würd an deiner stelle erstmal dabei bleiben.
wenn die Umstellung klappt könnte es ja sein, dass dein Keks wirklich 10% weniger futtermenge braucht und es halbwegs passt.
ich würd erstmal versuchen mich dabei zu entspannen und zu schauen wie es sich entwickelt.
ist Keks denn wirklich zu dünn?
oder magst du es lieber mit ein paar gramm mehr?
ich meine, da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. meine Hunde werden häufig für schlank befunden wenn ich der Meinung bin, dass da ruhig noch nen gramm runter kann.
meinen pflegehund finde ich derzeit nahezu perfekt; aber viele würden ihn für zu schlank halten
Bzgl. des ob er zu dünn ist. Nein, er ist nicht zu dünn, aber dünn. Verglichen mit den "normalen" Französischen Bulldoggen allerdings ein Klappergestell. Das wird uns auch immer wieder gesagt. Aber mehr als 14,5kg soll er gar nicht habe, da sah er für mich toll aus.Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
Simone de Beauvoir (1908-86)
Kommentar
-
mein 9- jährigerWesti erbricht, wenn er nicht täglich etwas Nahrung bekommt
und deshalb gebe ich täglich mittags 150 g - grünen Pansen und gewolftes komplettes Huhn gemischt.<br /> <br /> Mal mit Knorpelfleisch gewolft und immer mit grünen Pansen.<br /> <br /> Morgens bekommt er nur 1/2 getrockneten Hühnerbruststreifen in kleinen Stücken und zum Auffüllen etwas getrocknete Lunge.<br /> Micromineral und eine Bio-Kräutermischung gehören täglich dazu.<br /> Lachsöl oder Lammfettpralinen für den Energiehaushalt, aber auch nicht täglich.<br /> <br /> Mein Hund wiegt 10,5 kg und bekommt nur ca. 150 g Rohfutter wie oben und trotzdem nimmt er seit der Kastration, vor 2 Jahren, nur schwer ab.<br /> Ich füttere keine Kohlehydrate in Form von Getreide.<br /> Ich gehöre zur Pansenfraktion!<br /> <br /> Ständig müssen wir uns anhören, dass der Hund zu dick sei.<br /> 9,5 kg wäre ideal, aber wie. Noch weniger geht nicht. <br /> <br /> Ab und an frisst mein Hund tagsüber nichts aus dem Napf und so überlasse ich ihm seine Fastenzeiten selbst.LG Ille und Joschi
Kommentar
-
was ist den da beim editieren passiert!
und deshalb gebe ich täglich mittags 150 g - grünen Pansen und gewolftes komplettes Huhn gemischt.
Mal mit Knorpelfleisch gewolft und immer mit grünen Pansen.
Morgens bekommt er nur 1/2 getrockneten Hühnerbruststreifen in kleinen Stücken und zum Auffüllen etwas getrocknete Lunge.
Micromineral und eine Bio-Kräutermischung gehören täglich dazu.
Lachsöl oder Lammfettpralinen für den Energiehaushalt, aber auch nicht täglich.
Mein Hund wiegt 10,5 kg und bekommt nur ca. 150 g Rohfutter wie oben und trotzdem nimmt er seit der Kastration, vor 2 Jahren, nur schwer ab.
Ich füttere keine Kohlehydrate in Form von Getreide.
Ich gehöre zur Pansenfraktion!
Ständig müssen wir uns anhören, dass der Hund zu dick sei.
9,5 kg wäre ideal, aber wie. Noch weniger geht nicht.
Ab und an frisst mein Hund tagsüber nichts aus dem Napf und so überlasse ich ihm seine Fastenzeiten selbst.
Lieben Gruß IlleLG Ille und Joschi
Kommentar
-
Hallo Ille,
wenn man von 9,5kg als Idealgewicht ausginge, wären bei 2% Futtermenge die tägliche Menge 190g, davon 20% Gemüse/Obst, also 40g und 150g Tierisches.
An Frischfleisch gibst du ja nicht mehr, aber das Getrocknete musst du auf jeden Fall dazuzählen und auch das Fett ist dort inbegriffen, weil ja eigentlich das Fleisch den Fettanteil liefern soll.
Getrocknetes ist ja sehr gehaltvoll, da kommt man schnell auf die eigentliche Tagesfleischportion.
Vielleicht kommst du mit diesen Einschränkungen schon weiter.
Gesundheitlich ist alles ok? Gerade bei Kastraten kann es ja auch zu Schilddrüsenproblemen kommen.
Allerdings wäre mir deine Aufteilung zu einseitig, zu wenig Innereien, kein hochwertiges Muskelfleisch, womöglich zu viel Protein bei zu wenig Fett, gerade auch durch den Trockenkram..... Da würde ich noch mal darüber nachdenken.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
So kurzer Zwischenbericht: Mittwoch fraß Keks auch wieder für ne Maus, gerade mal 200g Fleisch. Donnerstag war fasten angesagt und gestern dann AYCE light . Ich gab 650g in den Napf und Keks fraß den Napf ratzekahl leer und dann gab es noch vorher in einem Shop gekaufte "Kuchen": ein Pansen-Muffin und ein Leberwurst Guglehupf. Auch wenn er schon mal mehr gefressen hat, sah er echt aus, wie ne kleine Tonne und ist erstmal selig eingeschlafen, um dann 2h später Ball-spielend im Schlafzimmer verschwand. Heute dachte ich mir, dass er wohl kaum viel fressen wird und dennoch verschwanden knapp 540g im Keks.
Ich denke ich werde ME jetzt so für mich auslegen: frisst er eher wenig (also unter 350g (was etwas mehr als 3,0% sind), wird am Folgetag gefastet und ansonsten bekommt er den Napf gefüllt, so viel wie er fressen mag und ich achte, dass er nicht mehr als 2800g die Woche an Fleisch (Gesamtmenge, also mit Innereien, RFK, Pansen und Muskelfleisch) bekommt, sobald er wieder seine 14,4kg hat.Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
Simone de Beauvoir (1908-86)
Kommentar
-
...ich habe jetzt nicht alle 45 Seiten gelesen.
Was ist AYCE light?
Wir haben ja auch das "Nein Fraule, ich mag jetzt nicht fressen." bei unserem pubertierenden Buben.
Auch Aussetzen der Mahlzeiten und nur noch einmal Füttern hatte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Erst gestern, nachdem er Freitag eine normale Portion hatte (er wurde mit der Hand gefüttert), gab es am Sa nichts, So eine klitze-kleine Portion (mit der Hand) und gestern fraß er seine klitze-kleine Portion dann allein und mit Hunger!
Heute wird es wieder nur eine klitze-kleine Portion und falls er frisst, dann gibt es morgen evtl mittags ein bißchen Quark mit Quinoa o.ä., weil abends Training ist und am Do versuche ich dann eine "echte" Mahlzeit.....
Diese klitze-kleinen Portion liegen unter 1 % seines Körpergewichts. Auf Dauer geht das also nicht.....
Dass es dafür einen Namen gibt, wusste ich nicht.
LG nicoleLiebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben
Kommentar
-
Also das hört sich ja alles recht schön und gut an und ist auch überzeugend aber eine Frage hätte ich da noch:
Nach dem Fastentag soll es ja diesen AYCE Tag geben. Wie viel fressen die Hunde da in etwa? Stand vermutlich irgendwo in den 45 Seiten und ich habs übersehen.
Sollte ja in etwas wissen was ich auftauen muss :-) bei 1 kg fleisch pro Tag. Und was macht ihr mit den Resten?
Oder kann man auch auf den Fastentag verzichten und einfach durchgehend nur 1x am Tag füttern?
Ups, das waren jetzt doch mehr Fragen :-)Liebe Grüße, Nadine
Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001
Kommentar
-
Hallo Nadine,
ich würde mich da mal einlesen, denn du kannst nicht einfach so, einen AYCE Tag machen, der Hund muss sich langsam an die größeren Portionen gewöhnen.
Also ich würde die Wochenration nehmen und dann langsam anfangen, Portionen größer und andere kleiner werden lassen, mal eine MZ ausfallen, einen Tag nix usw. Das über mehrere Woche/Monate, so dass sich die Verdauung langsam darauf einstellen kann.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Das ist schon klar :-) aber ich wollte einfach mal vorher wissen was ich bei so einem AYCE einplanen muss und was ich mit dem Rest mache.
Ich hab alle Beiträge gelesen :-) aber nicht mehr alle im Kopf :-D
Ich dachte ich hätte was von ca. 10% vom KG gelesen das wären 5 kg!! Aber möcht jetzt ehrlich gesagt nicht nochlal 45 Seiten durchstöbern.
Dass ich langsam umstellen muss hab ich registriert aber bevor ich damit anfange sollte ich ja meine Fragen klären :-)Liebe Grüße, Nadine
Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001
Kommentar
-
Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen...ich habe jetzt nicht alle 45 Seiten gelesen.
Was ist AYCE light?
LG nicole
Nun soll man nicht am Anfang schon soviel fressen lassen, bei Keks wären das ja 1,4kg, da der Magen, speziell die Magenbänder erst trainiert werden müssen.
Das ist der Grund und das Keks eh aufhört zu fressen, wenn er satt ist, der Erfindung des AYCE light Tages bei mir: ich weiß, dass Keks bis zu 800g im Winter am Tag in einer Mahlzeit gefressen hat, ohne Probleme. Also gab ich am Anfang 600g in den Napf, fraß er nicht auf, gab es beim nächsten Tag wieder 600g, die fraß er dann auf, deshalb gibt es nun 50g mehr und so steigere ich das nun nach und nach.Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
Simone de Beauvoir (1908-86)
Kommentar
Kommentar