Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Futterplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Setterina

Ich muß da bei meinem Rüden erst mal aufpassen weil der zur Verstopfung neigt.

Hi Tina,

dann fange vielleicht mal mit einem einzigen kleinen Hühnerhals an und schau mal was sich beim Output bei deinem Rüden tut :-)

Es gibt aber auch Hunde, die erbrechen bei Hühnerknochen ... da mußt du halt mal sehen.

Und wenn, dann vielleicht morgens oder mittags die erste kleine Knochenmenge geben. Meine vertragen bis heute Knochen nicht gegen abend, ab 15 Uhr wird es in der Nacht kritisch und kommt zu erbrechen.

Vielleicht barfst du erstmal so 2-3 Wochen und läßt mal deine Hundies sich an die neue Ernährung gewöhnen ... und dann mal mit einem Hühnerhals als Frühstück anfangen :-)

Nur als Idee ;-)

Kommentar

Na ich dachte der Knochen müßte dann vom Gewicht her so sein wie Ilkas halbe Tagesration? Siehst Du das wäre meine nächste Frage gewesen wie schwer der Knochen denn sein soll

Ich hab echt keine Ahnung, ich kenne leider auch niemanden der barft den ich mal fragen könnte.

Hi Tina,

ich würde mit noch weniger anfangen und vielleicht mit Hühnerhälse (ca. 1-2 Stück) und die mal wiegen und dann schaun wieviel Calcium (Ca) da drin ist, ungefähr.

100g Hühnerknochen haben ungefähr 4.700mg (4,7g) Calcium

Deine Hündin braucht dann ca. 30-40 g Hühnerknochen und dein Rüde ca. 20-30 g ( wenn ich mich nicht verrechnet habe) um den Ca-Bedarf von einem Tag zu decken. An diesem Tag dann kein zusätzliches Ca-Pulver dazugeben.

Am Anfang ist es, meine ich, sehr hilfreich mal alles abzuwiegen und so ein Gefühl dafür zu bekommen ;-) ... mir hat es zumindest geholfen.

Beim Rüde ... lieber mit weniger anfangen und schaun was halt mit Verstopfung etc passiert.

Es muss ja nicht jeden Tag alles "Gramm genau" sein ... am Anfang ist es halt gut für den Überblick von Frauchen ;-)

Macht dich wegen der "Ahnung/Wissen" nicht verrückt ... kommt mit der Zeit ;-) und in ein paar Wochen ist es Routine ...

Und Fragen ... dafür ist dieses Forum doch da ... immer Fragen und auf die Suche gehen ;-)

Kommentar

100g Hühnerknochen haben ungefähr 4.700mg (4,7g) Calcium
        Ne, nicht so pauschal. Hälse haben z.B. nur 900 bis 1200mg!

Ich würd mal grob ausrechnen, wieviel Ca die Hunde brauchen (80mg pro kg KGW tägl.) und dann schaun, wieviel der Knochen da bringt. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass du am Tag vor und nach der Knochengabe die Calciumzufüttrerung weglassen kannst und nur an den übrigens 4 Tagen ergänzen musst.

Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Original geschrieben von Katinka
          Ne, nicht so pauschal. Hälse haben z.B. nur 900 bis 1200mg!

mit Hühnerknochen kenne ich mich nämlich nicht aus, habe diese Angabe

aus dem Heftchen B A R F von Swanie Simon .... Seite 15

Knochen (durchschnittlich)
          mg Ca/100g = 4.650 und mg P / 100g = 2.447

????????

Was stimmt denn da nun *grübel ... ich dachte diese Angaben von Swanie würden stimmen und könnten so pauschal übernommen werden ....
          Kann mal jemand nachschaun, wer hat noch das Heftchen ?
          Habe ich da was völlig falsch verstanden ?
          :-((((

Kommentar

Ich würd mal grob ausrechnen
            und dann schaun, wieviel der Knochen da bringt.

:-) ... jetzt wollte ich mal nicht mit "Rechnen" bei einen Anfänger schreiben, damit ich nicht (ich unterstelle mal (eine Unwissende) nicht mit der Rechnerei verunsichere .... ist nun auch falsch ... :-(

Wie denn nun? Soll der Anfänger doch rechnen? ;-)

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus

Wie denn nun? Soll der Anfänger doch rechnen? ;-)
              Naja, nicht aufs Gramm genau, aber so ungefähr sollte man den Bedarf ja wohl schon wissen... also ob ich jetzt 2kg Knochen wöchentlich verfüttern muss oder nur zwei Rippchen (bspw.)...

Calciumwerte findet man u.a. auf futterplan.de unter "Fleisch und Knochen Werte"

Gruß
              Andrea

Kommentar

Naja, nicht aufs Gramm genau, aber so ungefähr sollte man den Bedarf ja wohl schon wissen...

Hallo Andrea,

war nicht ernst oder böse gemeint :-)
                ... und was du oben sagts ... ist immer meine Rede ... so ungefähr sollte man den Bedarf wissen ...

Ich denke da wird Tina gerade herangeführt ;-)

www.futterplan.de kenne ich ... super Seite

... aber mich interessiert doch mal, warum ich dann als Anfänger das genannte Heftchen gekauft habe, wenn sich das nun mit den Knochen beim Huhn als nicht richtig herausstellt? Wäre dann vielleicht ein "von ... bis" Wert besser gewesen, denn mit "durchschnittlich" kommt es dann ganz und gar nicht hin :-(

Wieso sind (www.futterplan.de) bei pro 100g Huhn die Ca.Mengen so unterschiedlich? Ist nicht in ein und demselben Huhn, Hühnerknochen = Hühnerknochen? Gibt es da eine Quelle, damit ich das für mein Verständnis mal nachlesen kann?

Danke! ;-)

Kommentar

... aber mich interessiert doch mal, warum ich dann als Anfänger das genannte Heftchen gekauft habe, wenn sich das nun mit den Knochen beim Huhn als nicht richtig herausstellt?
                  Naja, es steht ja durchschnittl. dabei. Es gibt halt auch viele verschiedene Tabellen... da gibts kein richtig und falsch... ansonsten einfach mal Swanie fragen, ich denke, die Tabelle kommt von ihr und ich glaub nicht, dass da richtig falsche Werte zugrunde liegen

Wieso sind (www.futterplan.de) bei pro 100g Huhn die Ca.Mengen so unterschiedlich? Ist nicht in ein und demselben Huhn, Hühnerknochen = Hühnerknochen? Gibt es da eine Quelle, damit ich das für mein Verständnis mal nachlesen kann?
                  Junge Hühner, alte Hühner, Biohühner, Masthühner... Ist doch logisch, dass bei unterschiedlichen Futterbedingungen und Altersstufen auch verschiedene Werte rauskommen

Nochmal zum Rechnen: Ich finde es immer doof, zu sagen, Anfänger brauchen nicht rechnen. Irgendwie müssen sie ja ein Gefühl für die Mengen bekommen, und wie kriegt man das ohne mal ungefähr gerechnet zu haben? Immer nur pi mal Daumen ist nicht so mein Ding, eine kleine Grundlage sollte man schon haben

LG Andrea

Kommentar

Knochen (durchschnittlich)
                    mg Ca/100g = 4.650 und mg P / 100g = 2.447

????????

Was stimmt denn da nun *grübel ... ich dachte diese Angaben von Swanie würden stimmen und könnten so pauschal übernommen werden ....
                    Das würde mich auch interessieren. kenne nur Werte zwischen 1100 und 1500 mg/100 g Hühnerhälse. Swanie wollte ja mal Futteranalysen machen lassen, ist zwar schon lange her, aber evtl. macht sie das irgendwann mal. Fände ich auch interessant zu wissen wo die bisher bekannten Werte herkommen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Ich glaube ich lasse die Knochen für den Anfang erst mal weg und gebe Calciumpuler dazu, bis ich mit dem Fütterungsplan sicherer bin.

Übrigens bekommen meine Hunde ja nachmittags schon rohes Fleisch und das schon seit mind. einem Jahr. Sie kenne alle Sorten und haben überhaupt keine Probleme mit Durchfall oder Erbrechen.
                      Nur Hühnerhälse mögen sie nicht.

Liebe Grüße
                      Tina
                      Liebe Grüße Tina
                      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

Kommentar

Junge Hühner, alte Hühner, Biohühner, Masthühner... Ist doch logisch, dass bei unterschiedlichen Futterbedingungen und Altersstufen auch verschiedene Werte rauskommen

Nochmal zum Rechnen: Ich finde es immer doof, zu sagen, Anfänger brauchen nicht rechnen. Irgendwie müssen sie ja ein Gefühl für die Mengen bekommen, und wie kriegt man das ohne mal ungefähr gerechnet zu haben? Immer nur pi mal Daumen ist nicht so mein Ding, eine kleine Grundlage sollte man schon haben

LG Andrea
                        Hallo Andrea,

das mit den "verschiedenen Hühnern" :-) ist mir klar .. gibt auch doofe Hühner und gackernde Hühner *ggg ..nur ein Witz *g ...

nee .. ich verstehe nicht, das in ein und denselben Huhn, die Hühnerhälse einen anderen Ca.Wert haben sollen als z.B. Brustknochen oder sonstige Knochen ... ich dachte in allen Knochen sind mehr oder weniger die gleiche Ca- Mengen ...
                        In meinen Armen und Beinen sind doch auch keine verschiedene Ca- Werte ... oder doch *grübel... :-) ... oder stehe ich jetzt auf den Schlauch *gg

Ja, das mit dem Rechnen (Basiswissen) sehe ich auch so ... ist ja auch nicht viel ... und dafür ist ja auch das Forum da, um den Anfängern da etwas zu helfen ;-) ... und um den Überblick zu bekommen.

Aber mir läßt das mit den Hühnerknochen keine Ruhe ;-)

Kommentar

Original geschrieben von henri
                          Das würde mich auch interessieren. kenne nur Werte zwischen 1100 und 1500 mg/100 g Hühnerhälse. Swanie wollte ja mal Futteranalysen machen lassen, ist zwar schon lange her, aber evtl. macht sie das irgendwann mal. Fände ich auch interessant zu wissen wo die bisher bekannten Werte herkommen.
                          Hi Michaela,

freut mich ... denn bei Swanie's genanntem Heftchen steht auf Seite 15 .... "Kalzium/Phospohr Verhälntnis einiger Lebensmittel ... mg / 100 g .."
                          und da unter Huhn ... Knochen (durchschnittlich) = mg Ca/100g eben 4.650mg Ca /100g Huhnknochen ... und durchschnittlich ... da komme ich mit mal 900 mal 1500 oder 3000 nicht auf einen Durchschnitt von 4.650 mg

Also das ist nun für mich Anfänger total und absolut verwirrend

Kommentar

Ich glaube ich lasse die Knochen für den Anfang erst mal weg und gebe Calciumpuler dazu, bis ich mit dem Fütterungsplan sicherer bin.
                            Übrigens bekommen meine Hunde ja nachmittags schon rohes Fleisch und das schon seit mind. einem Jahr. Sie kenne alle Sorten und haben überhaupt keine Probleme mit Durchfall oder Erbrechen.
                            Nur Hühnerhälse mögen sie nicht.
                            Hi Tina,

lass dich nicht verrückt machen ....

hört sich alles nur schlimm an ... ist es aber nicht ... in einigen Wochen wirst du bei so was schon fleißig mit schreiben

Ich habe 40kg und 30 kg Hund und gebe ca. 200-250g schweres Stück an Kalbschwanz so 1-2 mal die Woche und da habe ich den Knochen nicht herausgeschnitten und gewogen und gerechnet :roflol: ... an dem Tag gebe ich dann halt kein Calcium extra und dann geht es an den nächsten Tagen wie immer weiter, mit Capulver ... bisher ohne negativen Folgen und auch ohne harten Kot .... die Knochen im Kalbschwanz sind eher Knorpel und sehr wenig mineralisiert ...

Bei Lammknochen habe ich schon mal nachgewogen und gerechnet ... denn da gibt es bei meinen Hunden bei mehr als ca. 80 g Knochen am Tag schon harten Kot. Das muss nicht sein und mehr würde auch den Bedarf an Ca /P bei meinen Hunden übersteigen ... aber ich habe da einen nierenkranken Hund und rechne bei diesen Sachen mal genauer nach.

Hier im Forum gibt es aber auch Hundehalter mit Hunde wie bei denen vom Gewicht her 23 kg und 15kg .... und auch Hunde, die gar keine Knochen vertragen und da werden dann überhaupt keine Knochen verfüttert ...

Aber meine Meinung ist ... diese weichen fleischigen Knochen (Kalb, Jungbulle) sind eine wunderschöne Beschäftigung für den Hund ... und dann werden die Zähne schön sauber ... und das Gebiss wird trainiert ...

Meine Hunde sind völlig verrückt nach diesen weichen fleischigen Knochen und fressen lieber das, als auch dem Napf ...scheint irgendwie artgerechter zu sein ...

Meine Hündin zum Beispiel... sie frißt schon seit Wochen nichts mehr aus dem Napf ... sie will alles auf den Boden in ihrer Ecke haben (Gemüse gibt es bei ihr inzwischen als "Hundekeks oder Bratlinge mit Flocken getrocknet/gebacken), denn mag sie kein rohes püriertes Gemüse und schon gar keine gemischte Pampe im Napf .... und wenn möglich soll Frauchen noch mit den Fleischstücken mitzerren und reißen und dann schmatz meine Hündin vor Genuss so dahin ... tja ... was man nicht alles für die Lieben macht ... und mir macht es auch Spaß

Also ... wenn deine Hunde schon rohes Fleisch kennen und keine Hühnerhälse mögen ... dann gib ihnen die weichen fleischigen Knochen wie Kalbsbrust und Kalbsschanz, Jungbullenrippen ... und so in der Menge wie du es gesagt hast ... statt eine oder eine halbe Fleischmahlzeit dann diesen rfK .... so und nicht anders mache ich es auch ...

Es gibt viele Hunde, die nach Knochen brechen ... sie also scheinbar nicht vertragen ... jeder Hund ist da anders ... einfach nur mal langsam anfangen und schaun und weiter informieren ;-)

Kommentar

Hi Michaela,

freut mich ... denn bei Swanie's genanntem Heftchen steht auf Seite 15 .... "Kalzium/Phospohr Verhälntnis einiger Lebensmittel ... mg / 100 g .."
                              und da unter Huhn ... Knochen (durchschnittlich) = mg Ca/100g eben 4.650mg Ca /100g Huhnknochen ... und durchschnittlich ... da komme ich mit mal 900 mal 1500 oder 3000 nicht auf einen Durchschnitt von 4.650 mg

Also das ist nun für mich Anfänger total und absolut verwirrend
                              Ich dachte mir, dass wäre so:

reine Knochen haben ca. 4600 mg pro 100g

Hühnerhälse sind keine reinen Knochen, weil ja auch sehr viel Fleisch um die Knochen ist.
                              Somit haben 100 g HüHä nur ca. 1100 mg Ca.
                              Weil halt ca. 2/3 der Hühnerhälse nur aus Fleisch bestehen - und Fleisch hat ja sehr wenig Ca.

Kommentar

Hühnerhälse sind keine reinen Knochen, weil ja auch sehr viel Fleisch um die Knochen ist
                                Bei nem Hühnerhals ist doch nicht viel Fleisch dran! Bei nem Putenhals vielleicht, ja.

Gruß
                                Andrea

Kommentar

Lädt...
                                X