Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähne , Zahnstein, Zahnfleischwucherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu Ihrs,


    @Elke
    Boah wow, die haben aber wirklich ne riesige Auswahl an Trockenstrauss. *staun*
    Hätte nicht gedacht, dass es da so viel Verschiedenes geben würde.

    Aber bei Trockensachen bin ich sehr vorsichtig geworden. Baggy bekam früher (als Welpe und Junghund) sehr viele getrocknete und geräucherte Knabbersachen. Er hat sich teilweise mehr von Ochsenziehmern und Co. ernährt als von Trofu weil ich´s einfach nicht für gefährlich hielt, er es supergerne mochte und ich dachte, dass es seinen Beißerchen gut tun würde.

    Jetzt weiss ich, dass diese Sachen zwischen 80 und 90% EW haben und ich Baggy damit sicher sehr geschadet habe. Er vertrug später einige Jahre gar kein Fleisch mehr.

    Jedenfalls deshalb kommt für ihn kein Trockenzeugs mehr in Frage. Ich werde Baggy nur noch frisches Fleisch geben, damit kommt er scheinbar zum Glück wieder klar.


    @Susanne
    Hihi, ok. Wobei... bei den Füßchen ist bisher weder Blut rausgespritzt noch -getropft. Das ist eigentlich eine recht trockene Angelegenheit, riecht halt nur streng. ;-)

    Allerdings der Versuch, den Kopf in der Mitte zu zerschlagen war eine große Sauerei und so hab ich Baggy dann halt den ganzen Kopf gegeben.

    Hm, ja, eine fehlende Tiefkühltruhe ist natürlich ein wirkliches Problem. Schade.


    Liebe Grüße

    Steffi mit Baggy

    Kommentar


      #32
      Hallo Steffi,

      diese Trockensachen sind für mich wie Süßigkeiten für Menschen. Wenn ich mich mal wieder eingedeckt habe, dann hält der Karton auch für ein halbes Jahr. Vor allem im Büro habe ich immer diese Sachen liegen. Mehr wie zwei Teile gibt es nie am Tag, meistens nur eins, manchmal auch keins.

      Die Asiaten scheinen was Eiweiß angeht eh etwas empfindlicher zu sein. Wir hatten früher Eurasier. Denen hatte der Chow-Chow auch so etwas mitgegeben. Futter mit zuviel Eiweiß und die Kratzerei ging los, selbst in kleinen Dosierungen.

      Viele Grüße

      Elke

      Kommentar


        #33
        Hi Elke,

        ich werd' es vielleicht doch erst mit den getrockneten Straußenteilen versuchen. Dann muß ich mir keine Knochensäge kaufen. Wenn aus dem Fuß beim Zerteilen noch Blut spritzt.....
        diese Trockensachen sind für mich wie Süßigkeiten für Menschen. Wenn ich mich mal wieder eingedeckt habe, dann hält der Karton auch für ein halbes Jahr.
        Ja, genau, darauf wollte ich hinaus.
        Es ist eben kein Frischfleischersatz, sondern in Massen sicher durchaus schädlich. Bei Baggy hat´s m. M. nach jedenfalls sehr dazu beigetragen, dass seine Krankheit so extrem geworden ist. Daher wollte ich das einfach mal erwähnen.

        Die Asiaten scheinen was Eiweiß angeht eh etwas empfindlicher zu sein. Wir hatten früher Eurasier. Denen hatte der Chow-Chow auch so etwas mitgegeben. Futter mit zuviel Eiweiß und die Kratzerei ging los, selbst in kleinen Dosierungen.
        Ja, das ist wahr. Ist bei Baggy (Shiba Inu) definitiv so. Er hatte auch extreme Hauptrobleme bis hin zur Selbstverstümmelung.

        Gerade deshalb wollte ich auf den hohen EW-Gehalt aufmerksam machen, von dem ich damals nichts wußte und der auf unsere damaligen Knabbersachen auch net deklariert wurde. M.M. nach gehört da nicht nur eine genaue Angabe der Inhaltsstoffe, sondern vor allem auch eine Warnung drauf!!!

        Denn Baggy wurde als Welpe (noch beim Züchter) wegen seinem Juckreiz in der Klinik untersucht und dabei kam damals schon heraus, dass er max. 24% EW haben dürfte. Hätte ich gewußt, wie viel EW in Trockensachen steckt hätte ich diese sicher nicht gefüttert - schon gar net in solchen Massen.


        Liebe Grüße

        Steffi mit Baggy

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Baggy
          [B][B]]
          Jetzt weiss ich, dass diese Sachen zwischen 80 und 90% EW haben und ich Baggy damit sicher sehr geschadet habe. Er vertrug später einige Jahre gar kein Fleisch mehr.

          Allerdings der Versuch, den Kopf in der Mitte zu zerschlagen war eine große Sauerei und so hab ich Baggy dann halt den ganzen Kopf gegeben. :rolleyes
          Hallo Steffi,
          vielen Dank, daß Du uns aufklärst. Ich wußte gar nicht, daß getr. Fleisch so viel Eiweiß hat!!! Ich habe für Cora einen Straußenknochen bestellt (20cm lang!).
          Einen Kopf zerteilen könnte ich nicht. Brrrrrr.... Mir wird's meistens schon beim Hühnerleber braten schlecht, wenn ich nicht das Fenster dabei aufreisse.

          Ich bin aber sehr froh, daß ich diesen Fred gefunden habe. Heute morgen habe ich mit dem Fingernagel an Coras Eckzahn gekratzt. Da ist eine zähe gelbe Schmiere (wohl Zahnbelag) drauf. Iiiiihh!

          Ich hoffe, durch den Straußenknochen werden ihre Zähne bald wieder weißer.

          Viele dankbare Grüße
          Susanne und Cora
          Susanne

          Kommentar


            #35
            Aki (11 Jahre)wird bekocht und hat keinen Zahnstein. Als wir Mai-Lou (9Jahre) bekamen hatte sie Zahnstein. Sie wird halb Trofu/ halb selbst gekocht ernährt, hat aber sehr gesunde Zähne.
            Liebe Grüße von Tamara und ihrem Rudel

            Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen.

            Kommentar


              #36
              mein letzter Hund hatte mit 4 Jahren Zahnstein.Dann hab ich ihn von einem Tag auf den anderen umgestellt und nach 10Tagen Fleischkauen war der Zahnstein weg.Lennox ist ja erst 19 Monate alt und hat strahlendweisse Beisserchen...er könnte Zahnpastawerbung machen
              Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
              LG. Lennox u. Rita

              Kommentar


                #37
                Zahnbelag

                Hallöle,
                also unsere Notnase hatte auch heftigen Zahlbelag , aber Dank getrockneter Rinderkopfhaut hat sich dieses Problem schnell erledigt.
                Wenn der Hund aber nicht gerne kaut, gibt es noch Enzym.Zahnpasta für Hunde. Diese ist mir empfohlen worden.
                Ich habe sie nicht eingesetzt, aber die Zähne des Hundes, der sie bekommen hat wegen Kaufaulheit, sind schööön weiß!

                Sandra

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe vor kurzem meine Rhodesian Ridgeback Hündinnen auf Barf umgestellt. Mit Knochen habe ich mich noch zurück gehalten, weil beide Hündinnen Rindfleisch nicht so gut vertragen.

                  Welche Knochen könnt ihr gegen Zahnbelag und bei Rindfleischunverträglichkeit empfehlen? Oder soll ich die Knochen vom Rind abkochen?
                  Ich habe gehört, dass Hunde sich schon an Knochensplittern verletzt haben. Mit welchen Knochen und in welcher Konsistenz ( roh oder gekocht) kann ich das Verletzungsrisiko vermindern?

                  Viele Grüße!
                  Rosemarie
                  Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

                  Kommentar


                    #39
                    um Gotteswillen...nie nie niemals Knochen kochen! Dann sind sie gemeingefährlich.Wenn dein Hund kein Rindfleisch verträgt,gibt es genug anderes und allein beim Kauen von Fleisch wird der Zahnstein " abgerieben " An Knochen würd ich dann Hühnerklein,Lammrippen,Putenhälse etc.geben.
                    Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                    LG. Lennox u. Rita

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von rilox Beitrag anzeigen
                      um Gotteswillen...nie nie niemals Knochen kochen! Dann sind sie gemeingefährlich.Wenn dein Hund kein Rindfleisch verträgt,gibt es genug anderes und allein beim Kauen von Fleisch wird der Zahnstein " abgerieben " An Knochen würd ich dann Hühnerklein,Lammrippen,Putenhälse etc.geben.

                      Ui... da habe ich wohl ganz daneben gelegen. Das werde ich beherzigen. Ich dachte, bei Beinscheiben, Rindfleischknochen, sei das Kochen nicht so tragisch. Warum ist es gefährlich bei Rindfleischknochen? Das Geflügelknochen nicht gekocht verfüttert werden dürfen, das war mir klar..

                      Vielen Dank nochmals für die rasche Antwort!

                      Liebe Grüße
                      Rosemarie
                      Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

                      Kommentar


                        #41
                        ähm,so aus dem Stegreif würd ich sagen,die Knochen werden porös,mürbe und splittern.Ungekochte Knochen sind weich und können von einem gesunden Hund problemlos verdaut werden.Wenn ich mir die Beinscheiben etc.so anschaue,bin ich immer wieder erstaunt,wie Lennox ( 19Mon.) mit denen fertig wird...sehen echt hart aus.
                        Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                        LG. Lennox u. Rita

                        Kommentar


                          #42
                          Vielen Dank für die Antwort.. wenn ich mir das so vorstelle, dann muss ich dir Recht geben..
                          .. also werde ich mich mal auf die Suche nach Lammrippen machen. Sind die denn nicht auch gefährlich, da sie ja etwas schmal sind?

                          VG Rosemarie
                          Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X