Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Welpe

    Ich habe einen jetzt 18 Wochen alten Galgo-Mix mit Namen Pepe. Nachdem ich mich jetzt intensiv mit Trockenfutter auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen mit Pepe zu barfen.
    Kann man sich einen Futterplan für einen, jetzt 10 kg schweren und ca. 41 cm großen Junghund erstellen lassen. Die vielen Informationen verwirren mich sehr und ich möchte nichts falsch machen.
    Pepe ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, mit einem unglaublich gutem Körpergefühl. Dass er gerade aus dem Welpenalter ist kann man kaum glauben. Ich komme hier in der Nähe sehr gut an Kalb-, Rinder- und Geflügelfleisch. Bisher habe ich Canin-Alpha gefüttert. Mein Trfu geht langsam zu Ende und ich möchte eigentlich kein neues mehr bestellen. Wenn mir also jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo ,
    gib doch mal in die Suchfunktion ' Welpe , Ernährung, Futterplan ' ein... da findest du noch und nöcher Infos!

    Und wenn dann noch was unklar ist , frag einfach nochmal nach

    Schau mal hier
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also erstmal ist es ganz wichtig, das du deinem Hund das fütterst, was er gut verträgt und gerne mag!

      Du kannst dir ohne Probleme selber einen Futterplan zusammenstellen, wenn du ungefähr weißt, worum es geht!

      Das alles sind jetzt nur Ungefähr-Angaben, an die man sich nicht zwingend halten muß- ganz so wie Hund es am besten verträgt

      einmal die Woche Rinderherz (zählt zu Muskel, nicht zur Innerei)
      einmal die Woche Leber, bei 10 kg würde ich pro Woche um die 30 gr. geben

      ein bis zweimal die Woche Pansen/Blättermagen
      einmal pro Woche Fisch

      Ansonsten Muskelfleisch wie Zwerchfell vom Rind, Geflügelfleisch, Hühnermägen etc!

      Wenn du RfK füttern willst, dann langsam anfangen- am Besten mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustbein und immer auf den Output achten und langsam anfangen! Anfangs nicht jeden Tag Knochen geben und später nur dann, wenn es wirklich gut vertragen wird!

      Dann solltest du Gemüse/obst geben- püriert am besten Da kannst du im Moment gut Fenchel, Zucchini, Pastinake, Karotte geben- ansonsten auch Salat (gebe ich aber nur im Sommer oder vom BioBauern) und Obst kannst du auch verfüttern, wenn dein Hund es mag!
      Es gibt Sachen, die du nicht verfüttern solltest: Aubergine, Avocado, Zwiebeln- Kartoffeln, wenn du willst, nur gekocht (ist klar)!

      Solltest du Getreide füttern wollen (also Nudeln, Reis, etc), dann solltest du anfangs Fleisch und Getreidemahlzeiten trennen, führt manchmal sonst zur Verdauungsproblemen. Es gibt aber auch Hunde, die das gut vertragen- musst du austesten!

      Du solltest weiterhin kaltgepresste Öle geben. Die Empfehlungen zur Häufigkeit gehen weit auseinander- ich gebe es meist nur zur Knochenmahlzeit hinzu und wenn es Karotte gibt!

      Ein bis zweimal die Woche ein Eigelb!

      Du kannst auch Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse geben- musst du aber auch probieren, wie dein Hund es am besten verträgt!

      Dein Hund ist mit 18 Wochen für die Calciumberechnung noch "welpig". Du solltest das Calcium für deinen Welpen ausrechnen http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm .

      Wenn du anfangs keine Knochen geben willst, dann solltest du den Cabedarf mit Eierschale oder Calicumcitrat zuführen!

      Futtermenge ist von Hund zu Hund unterschiedlich! Beim erwachsenen Hund sagt man zwischen 2 und 3 %, was aber nicht auf jeden Hund so stimmen muß!

      Welpen brauchen mehr- also zwischen 4 und 10 % des Körpergewichtes (kommt immer auf den Hund an). Also solltest du mit 400 gr. Nahrung pro Tag anfangen! Wenn er damit sein Gewicht hält, dann kannst du es dabei belassen! Sollte es ihm nicht reichen (wovon ich bei einem Windhund-Mix mal ausgehe) mußt du erhöhen!

      Ansonsten lies dich erstmal ein- bei Fragen helfen wir dann weiter
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten.
        War heute bei meiner Tierärztin um Pepes Urin kontrollieren zu lassen(hatte eine Blasenentzündung) und mit Ihr über meine Absicht zu barfen gesprochen. Sie steht dem sehr positiv gegenüber. So langsam lerne ich die Informationen zu verarbeiten, die ich brauche, um einen ersten Futterplan zu erstellen. Da ich hier sehr gut an Kalbsbrustbeinknochen, Kalbsherz und Knorpelstücke mit Fleischresten komme werde ich den Calcium/Phosphorgehalt so decken. Habe gelesen, dass Knorpel und Knochen wegen der Verdaulichkeit nicht zusammen gegeben werden sollen.
        Ab morgen beginnt für uns wieder die Hundeschule und dort bekomme ich sicherlich auch noch viele Informationen.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Habe heute mit der Futterumstellung angefangen. Zuerst war ich Einkaufen. Habe Kalbsabschnittsfleisch, Kalbsbrustbeinknochen, grünen Pansen,Kalbsknorpel (Federn), Hühnerhälse und Hühnerkeulen für die nächste Zeit beim Großschlachter eingekauft. Im Bauernmarkt Möhren, Kohlrabi, Pastinake, Feldsalat und Zucchini.
          Zuhause habe ich mir erst einmal Notportionen an Gemüse püriert und eingefroren. Mit Obst (meinen letzten eigenen Äpfeln) habe ich es auch so
          gemacht.
          Da bei Pepe noch geringe Mengen Struvitkristalle im Urin sind, füttere ich nur zweimal täglich, um den Urin länger sauer zu halten.
          Beim Futterplan halte ich mich an "Die natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF.
          Wenn man sich einmal entschlossen hat anzufangen ist der Fantasie keine Grenze gesetzt, es macht richtig Spaß.
          Kann ja Einbildung sein aber mein Hund sieht heute viel zufriedener und ruhiger aus und die Zeit, die ich brauche, um Futter vorzubereiten, benötige ich sonst um Pepe sch.... zu lassen.
          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X