Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

päppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

päppeln?

hallo,
    ich habe ein dobermannpärchen, geschätzte zwei jahre, wurden im straßengraben mit 8 welpen gefunden. hündin war völlig abgemagert und ausgezehrt. beide sind jetzt seit 6 monaten bei uns, werden seitdem vollgebarft.
    der rüde steht gut da, beide haben glänzendes fell und die hündin hat auch schon einiges zugelegt - aber immer noch zu wenig! nun waren wir eine woche im urlaub, der ortswechsel hat sie wohl gestresst und sie hat wieder abgenommen: stockmaß 63cm, gewicht 25,5kg. vorher hatte ich sie schon auf 28kg und auch da fand ich, dass noch ein pfündchen mehr drauf könnte.
    sie bekommt täglich zwischen 1200-1500g futter, davon 600g fleisch plus 250g gewolftes euter. jeden zweiten tag die hälfte der futterration kartoffeln. zusätzlich täglich 1 esslöffel gänseschmalz.
    blutbild ist gemacht und in ordnung, schilddrüsenwerte ebenfalls.

sie ist insgesamt vom typ her sehr aufgedreht, hibbelig, ständig auf achse, rennt gerne und viel. vielleicht ist sie der schlanke typ, aber mir kommt sie einfach viiiiiel zu dünn vor!

hättet ihr vielleicht einen tipp für mich, wie ich sie noch päppeln könnte?
    wenn ihr noch weitere angaben braucht, fragt bitte nach!

Hallo raikamaus,

warum willst du unbedingt noch mehr päppeln?
    Sei froh, dass ihr einen schlanken Hund habt. Wenn sie mal richtig zur Ruhe gekommen ist, wird sie bestimmt von alleine etwas zulegen
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

Kommentar

Hallo,

wenn Du möchtest, daß Dein Hund zunimmt, solltest Du statt Euter anderes Fleisch geben. Lunge und Euter werden oft als kalorienarmes Futter gegeben, wenn ein Hund abnehmen soll.
      Außerdem solltest Du möglichst fettes Fleisch geben. Du mußt austesten wieviel Fett Dein Hund verträgt, ohne Durchfall zu bekommen.

Den Kartoffelanteil finde ich sehr hoch.

Schreib doch mal genau, was Dein Hund außer Fleisch und Kartoffeln bekommt, dann können wir Dir besser helfen.

Aber so furchtbar dünn scheint mir Dein Hund gar nicht zu sein. Meine Naja (Hütehund-Retriever-Mix) wiegt bei ca. 58 cm Größe 21 kg. Naja gehört auch zu der Sorte, die man in einen Schmalztopf setzen kann und es kommt nichts dran. Das ist eben so und nicht zu ändern.

LG

Liesbeth

Kommentar

hallo,
        danke für eure antworten!
        klar freue ich mich über einen schlanken hund - aber sie ist mir einfach zu dünn. man sieht nicht nur die rippen deutlich, sondern auch die hüftknochen und jeden einzelnen wirbel.
        mir wurde gerade zu euter geraten, weil es sehr fett sein soll! von lunge weiß ich, dass sie kalorienarm ist, aber euter ist doch eigentlich das genaue gegenteil. zu dem hohen kartoffelanteil wurde mir auch geraten, weil er das phosphor-calcium-verhältnis im gleichgewicht hält und zudem die proteinaufnahme senken soll, so dass mehr fett aufgenommen wird.
        sie bekommt ansonsten alles was der garten so hergibt: gemüse, salat, zudem eier, milchprodukte und ein paar kräuterzusätze. an kohlenhydraten ansonsten nur glutenfreies getreide.
        was genau aus meinem futterplan möchtest du noch wissen?
        viele grüße,
        verena

Kommentar

Original geschrieben von Liesbeth
          Euter werden oft als kalorienarmes Futter gegeben, wenn ein Hund abnehmen soll.
          Euter ist definitiv kein kalorienarmes Futter! Im Gegenteil: Euter wird sehr oft zum Päppeln benutzt, da er sehr kalorienhaltig ist!

Ich gebe meinen Jungs immer selbstgekochte fette Rinderbrühe- jeden Tag mind. 1 Napf voll- das setzt gut an!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo,

aus dem Bauch raus, würd ich sagen, lass die Kartoffeln weg.

Bei einer Kartoffel- Hüttenkäsediät meiner Welpen (wegen Durchfall) hab ich festgestellt, dass sie fressen können soviel wie sie wollen und trotzdem wie Hungerhaken aussehen.

Persönlich würd ich dann wohl lieber mehr Fleisch und vielleicht etwas Getreide füttern.
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Huhu raikamaus,

also ich würde Euter auch weglassen.
              Ich schreibe jetzt nicht die einzelnen Angaben je 100g auf, aber Euter hat 660 kJ (roh)

Mehr dagegen steckt in:

Lammbrust (1594)
              Ente (951)
              Gans (1430)
              Rinder Hackfleich (904)
              Huhn (695)
              Huhnkeule mit Haut (726)
              Lammkeule (979)
              Rinder Kopffleisch (1440)
              Lamm- und Rinderzunge (850)

grüner Pansen (700)
              Luftröhre (Rind) (1050)
              Ochsenziemer getr. (2080)
              Sehnen getr. (2680)

Hering (975)
              Lachs (845)
              Makrele (751)
              Ölsardinen Dose (927)
              Thunfisch /T. in Öl (943/1185)

Butter (3156)
              Butterschmalz (3752)
              Hühnereigelb (1476)
              Kalbknochen (1390)
              Lebertran (3762)
              Sahne 30% Fett (1291)

So, nun siehst Du noch ein paar andere Nahrungsmittel für die Hündin die bedeutend mehr an Energieträgern haben.
              Das ein Hund nur von Fett zulegen kann ist mir persönlich unbekannt (Belehrungen sind gerne gesehen!).

Des Weiteren ist von deinem Fütterungsplan nicht abzusehen ob Du Öle mit fütterst?!

Davon würde ich speziell bei der Hündin gebrauch machen.

LG Matthias
              LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

Beim Euter ist ja das was "kräftigt" auch die Milchreste die noch drin stecken- nicht das Fleisch an sich! Gut- ist aber wahrscheinlich wieder Glaubens und Erfahrungssache...
                Öle werden idR gut vom Körper aufgenommen, aber ich habe noch nicht gehört, das sie beim "Ansetzen" im Speziellen helfen und mir wäre es eindeutig zuviel Öl, wenn ich mich beim Zunehmen nur rein drauf stützen würde!

Das Mark aus Markknochen kannst du- anstatt Brühe kochen- auch unters Futter geben! Süße Sahne hilft auch gut, wenn es vertragen wird!

Und es gibt auch Hunde, die durch Kartoffeln sehr gut zunehmen! Der Hund meiner Eltern wurde nur schon vom Angucken von Kartoffeln dick Ist also ebenfalls von Hund zu Hund unterschiedlich!
                Liebe Grüße
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633

Öle werden idR gut vom Körper aufgenommen, aber ich habe noch nicht gehört, das sie beim "Ansetzen" im Speziellen helfen und mir wäre es eindeutig zuviel Öl, wenn ich mich beim Zunehmen nur rein drauf stützen würde!
                  Kam das jetzt so rübe das sie die Hündin damit zwangsernähren soll?!
                  Zuviel ist auch nicht gut, das ist ja klar.
                  Aber wenn es sonst garkein Öl gibt, ist es ja sehr sinnvoll es überhaupt zu geben, und dann vielleicht nocheinmal einen Spritzer mehr wegen dem kJ Gehalt.

Olivenöl (3754)
                  Rapsöl (3766)
                  Sesamöl (3747)
                  Sonnenblumenöl (3758)
                  Walnussöl (3747)
                  Weizekeimöl (3766)

LG Matthias
                  LG von Matthias

Kommentar

Original geschrieben von Matthias
                    Kam das jetzt so rübe das sie die Hündin damit zwangsernähren soll?!
                    Nein- aber "davon würde ich speziell bei dieser Hündin Gebrauch machen" hat sich für mich so angheört, als ob du meintest, das man an sie was rankriegen soll, durch erhöhte Ölzufuhr

Ich bin im Übrigen für meine Hunde der Meinung, das Öle kein Muss sind, wenn ansonsten Fettreich und abwechslungsreich gefüttert wird! Bei uns gibt es regelmäßig einmal pro Woche ein kleines bisschen- alles was drüber ist nur unregelmäßig! Und manchmal auch gar keins!
                    Liebe Grüße

Kommentar

Nein nein, so war das nicht gemeint.

OT: Hör auf so schnell zu schreiben, ich muss erstmal im anderen Thread antworten,.. ha ha ha

LG Matthias
                      LG von Matthias

Kommentar

Hallo,

hast Du schon Hirse gefüttert?

Lexi nimmt auch sehr schlecht zu (naja, ist mir auch irgendwie lieber, als wenn ich sie ständig auf Diät setzen müsste).
                        Noch dazu ist Lexi gegen Getreide allergisch...

Hirse verträgt sie bisher zum Glück sehr gut.
                        Somit bekommt sie 1-2 Mal pro Woche eine Hirse-Milch-Mahlzeit.

Zugenommen hat sie zwar noch nicht, aber trotz des kalten Wetters hält sie ihr Gewicht.

Kommentar

Hallo raikamaus

Gibst du täglich vom Getreide
                          gesunde Grüsse

Stellina

Kommentar

Getreide!
                            In allen Tierzuchten wird Getreide zur Mast eingesetzt...bei uns Menschen funktioniert das auch gut...Getreide und Fett ist eigentlich eine todsichere "Päppelkombination", so der Hund Getreide verträgt...sozusagen, die "Pommes" für den Hund...Reisflocken schon probiert?
                            Oder anders rum, Ginger hat abgenommen, seit sie kein Getreide mehr bekommt...
                            Gruß Lotte

Kommentar

hallo,
                              herzlichen dank für die zahlreichen antworten!!!

vor allem vielen dank für die nährwert-tabelle!
                              also, auf meinem futterplan stehen abwechselnd folgende fleischsorten:

rinderhack
                              rinderherz
                              rinderleber
                              grüner pansen
                              blättermagen
                              euter
                              pferd
                              wildabschnitt
                              seelachs
                              tunfisch (aus der dose)
                              putenhals
                              hühnerkarkasse

zusätzlich immer mal wieder rohes eigelb oder hartgekochte eier. außerdem täglich knabbereien wie ochsenziemer, sehnen, rindermasken, pansen, kopffleisch, büffelhaut, selbstgebackene kekse mit viel butter...

es gibt wechselnde öle, pro tag 1 esslöffel:
                              rapsöl
                              distelöl
                              olivenöl
                              sonnenblumenöl
                              leinöl
                              kürbiskernöl
                              sesamöl
                              nussöl
                              ab und zu butter

da ich die hündin glutenfrei ernähren möchte (bandscheibenprobleme), bekommt sie nur glutenfreies getreide:
                              hirse
                              reis
                              amaranth
                              quinoa
                              (ca. jeden zweiten tag, abwechselnd mit kartoffeln)

dazu an milchprodukten:
                              joghurt
                              quark
                              hüttenkäse
                              sahne
                              (jeweils mit höchstem fettanteil)

das euter wurde mir auch vor allem wegen des milchanteils empfohlen.
                              zu den kartoffeln wurde mir ja jetzt hier widersprüchliches empfohlen... mmmh...

sollte ich in meinen futterplan noch etwas aufnehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X