Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von raikamaus zu den kartoffeln wurde mir ja jetzt hier widersprüchliches empfohlen... mmmh...
Kartoffeln wirken scheinbar bei jedem Hund anders! Mo bspw. setzt mit Kartoffeln gut an, aber es gibt auch Hunde, die eben nicht ansetzen- musst du wohl austesten
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
da ich die hündin glutenfrei ernähren möchte (bandscheibenprobleme), bekommt sie nur glutenfreies getreide: hirse
reis
amaranth
quinoa
(ca. jeden zweiten tag, abwechselnd mit kartoffeln)
Hallo
Ich persönlich würde in diesem Fall, täglich Getreide füttern, und die Kartoffeln stark reduzieren.
hallo naddel,
das muss ich wohl wirklich austesten. allerdings habe ich ja bei meinen hunden jeweils keine veränderung bisher festgestellt. der rüde hat sein gutes gewicht gehalten, die hündin ihr geringes seit dem urlaub eben auch...
hallo stellina,
selbstverständlich bekommen meine hunde obst, gemüse, salat etc. ich schrieb ja auch bereits im ersten thread, dass das natürlich im futterplan enthalten ist. aber das hat wohl wenig mit dem päppeln zu tun, oder? mir ist zumindest nicht bekannt, dass man von äpfeln dick wird.
und warum würdest du getreide und keine kartoffeln füttern?
aber das hat wohl wenig mit dem päppeln zu tun, oder? mir ist zumindest nicht bekannt, dass man von äpfeln dick wird.
Hallo raikamaus
Ich geh schon davon aus, dass die Nährwerte in Gemüse/Obst evtl. auch etwas bewirken könnten während des "päppelns"
Ich würde nicht keine Kartoffeln füttern, sonden die Menge etwas reduzieren.
Ich würde vor Allem Reis geben, weil der doch einiges an Kohlenhydraten hat
bei Paul hat schlicht und ergreifend die Vergrößerung der Futtermenge geholfen.
Angefangen hatte ich mit 650g Fleisch (durchwachsen) pro Tag + Gemüse bzw. Obst.
Zur Zeit bin ich bei 700-800g Fleisch pro Tag (Knochen und Leckerlies - meist getrocknete Lunge werden nicht mitgezählt). Den Schmand im Obst kann ich mittlerweile weglassen genauso wie den Rindertalg (vom Metzger). Talg hatte er in Bestzeiten ca. 40-50g am Tag.
Aber was ihm wirklich geholfen hatte (nach meiner Einschätzung), ist die Vergrößerung der Futterration. Manche Hunde brauchen eben mehr. Paul wiegt heute ca. 30kg (Labbi-SH-Mix), Mandy ca. 25kg (mögl. SH, was Nordisches oder Chow-Chow/Eurasier, keine Ahnung).
Mandy bekommt so ca. die Hälfte von dem, was Paul bekommt. Hat sie mehr, nimmt sie zu (oder läßt Mahlzeiten aus). Paul fällt mir bei weniger Futter vom Fleisch. Bin schon froh, daß die Hüftknochen nicht mehr rausstechen. Die Figur, die er jetzt hat, ist optimal. Und er ist auch so ein Kandidat, der nicht stillsitzen kann (wenn er draußen ist). Er läuft sich halt viel wieder ab.
Achso, wir sind da prinzipiell so ca. 15% Gemüse/Obst/Salat, 75-80% Fleisch, Rest Knochen. Ist aber mittlerweile mehr so geschätzt.
Zum Obst gebe ich gern Kokosraspeln, Mandel- oder Haselnussmehl dazu. Öl und sonst. Zusätze wechseln. 2 x wöchentlich gibt´s ein Ei. Und wenn ich Creme Fraiche, Schmand oder Kokosbutter übrig habe (Weihnachten war es ausgelassenes Fett von der Gans für uns), gibt´s auch immer ein bischen was dazu.
Liebe Grüße
Birgit mit Mandy+Paul
Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
hallo stellina,
was stört dich denn an den kartoffeln, dass du diese reduzieren möchtest, dagegen das getreide erhöhen? welche erfahrungen hast du denn mit kartoffeln gemacht, dass du sie lieber weglassen würdest?
hallo birgit,
danke für deinen erfahrungsbericht!
momentan bekommt meine hündin 600g fleisch, plus 250g euter, plus ca. 400-600g kartoffeln oder getreide, plus milchprodukte, plus gänseschmalz, plus nicht jeden tag ca. 100g püriertes gemüse/obst/salat, öl, milchprodukte, knabbereien, ab und an ei etc.
so langsam kommen mir die mengen die sie frisst einfach so exorbitant vor! (bei einem idealgewicht zwischen 28 und 29kg)
vielleicht muss ich sie doch nochmal vom tierarzt auf den kopf stellen lassen....
was stört dich denn an den kartoffeln, dass du diese reduzieren möchtest, dagegen das getreide erhöhen?
Hi raikamaus
Mich stört überhaupt Nichts an den Kartoffeln...
Es ging mir darum, dass es in Getreide einiges mehr an Kalorien hat, als in den Kartoffeln, und ich denke, dass so (d)ein Hund evtl. etwas an Gewicht zulegen könnte/würde.
wie schauts denn mit den Produkten des Futters aus? Macht sie so viel Häufchen, kommt das Futter unverdaut oder nur anverdaut raus? Ist die Bauchspeicheldrüse mal angedacht worden? Ich hatte für Paul mal so ca. 2 Monate lang so ein Pülverchen vom TA, weiß nicht mehr, wie es hieß. Das wird übers Futter gestreut und "fängt schon mal mit der Verdauung an".
Bei Paul hat´s m.E. keinen Unterschied gemacht.
Problem, weshalb wir es probiert hatten, war, daß die Labore damals keinen Test für Bauchspeicheldrüsenprobleme anboten. Vielleicht gibt´s die ja jetzt?
Euter ist zwar fett, aber auch schwerverdaulich. Vielleicht lieber mehr Fettanteil im Fleisch? Soviel Kartoffeln hat Paul aber auch nie bekommen, die gibt´s hier eher selten. Deswegen kann ich zu Kartoffeln nichts sagen.
Ja, die Gesamtportion, die sie da bekommt, ist noch mehr, als Paul jetzt hat. Such mal hier nach "Paul ist zu mager" oder so ähnlich. Ich hatte damals auch super Tipps bekommen.
Und es hat ja auch geholfen.
Wir drücken die Daumen
Birgit mit Paul+Mandy
Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
hallo birgit,
ihre häufchen sind eigentlich in ordnung: sie macht 1-2x am tag kleine häufchen, niemals mehr, höchstens weniger. sie hat so gut wie nie durchfall, nur die ganzen putenhälse hat sie abends nicht vertragen, morgens schon.
bauchspeicheldrüse ist noch nicht getestet, das werde ich dann wohl mal machen lassen müssen.
ich suche mal nach deinem thread, danke!
Kommentar