Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hygiene: praktische tipps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

immer wieder lese ich, dass Euer Fleisch schlecht riecht? Woher habt Ihr denn das Fleisch? Das muss ja bockalt sein?

Dem Hund macht das ja nicht viel aus, ich weiß (aber auch bei Hunden gibt es eine "Schmerzgrenze", ich habe einen Hund gesehen, der sich angewidert von seinem "Riechfleisch" abgewendet hat, er war sonst nicht mäklig).

Unser Fleisch stinkt nicht. Wir können das ohne Abdeckung im Kühlschrank haben.
    Ich friere aber auch nur in max. 2-Tages-Portionen ein.

Pansen dürfte auch nur einfach nach Kuhstall riechen. Stinkigen Pansen habe ich von unserem Metzger noch nie bekommen.

Gruß
    Uschi

Kommentar

Hallo Uschi,

noch nie ungewaschenen Pansen gehabt ? Das der "einfach nur" nach Kuhstall riecht, würde ich jetzt so nicht sagen .

Viele Grüße
      Antje

Kommentar

Original geschrieben von Anneliesen
        Hallo Uschi,

noch nie ungewaschenen Pansen gehabt ? Das der "einfach nur" nach Kuhstall riecht, würde ich jetzt so nicht sagen .

Viele Grüße
        Antje

Doch, eben drum sag ichs ja.

Immer haben mir die Leute gesagt, das würde gräßlich stinken.
        Ich hab beim ersten Mal mich kaum getraut, die Tüte zu öffnen.

Das war dann aber gar nicht schlimm. Kuhstall eben.

Uschi

Kommentar

Tiefgekühltes Fleisch liegt bei uns mit den normalen Nahrungsmitteln in einer Truhe. Wenn ich was zuschneiden muss mache ich das direkt vor dem einfrieren und spüle dann alles ganz normal. Ich hab zwar extra Messer, daß aber auch nur wegen der Schärfe.

Auftauen tu ich die Sachen dann entweder in einer Metallschüssel im Kühlschrank mit nem Tuch drüber oder im Vorratsraum in einer riesen Plastikschüssel mit Tuch drüber.

Bei Plastik muss man eben aufpassen, da darf das Fleisch nicht zu lange drin sein und man sollte keinen Deckel drauf tun. Ich hatte mal einen extra Auftaubehälter aus Plastik gekauft (wo sich das Blut unten extra sammelt) und der hat nach kurzer Zeit so wiederlich gestunken, weil er diesen Fleischgeruch angenommen hat, daß ich ihn entsorgt habe.

Ich muss ehrlich sagen ich mache mir da keine allzu großen Gedanken wegen Bakterien, weder beim Hund noch bei uns.

@Uschi1:
          Fleisch fängt halt nach einer gewissen Zeit an zu stinken. Im Sommer zwei Tage bei Raumtemperatur und das Fleisch ist für Hund super lecker, riecht aber wie die Hölle. Ich persönlich finde auch ein Kuhstall stinkt.
          Liebe Grüße
          Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
          Alles wird gut!

Kommentar

Hallo Uschi,

bisher hat das Fleisch, welches ich füttere auch nicht gerochen. Ich kaufe fast nur Bio-Fleisch, welches auch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Gestern habe ich von einer Bekannten, die ich hier im Forum kennengelernt habe eine Probepackung von, so glaube ich, gewolften Hühnerkarkassen bekommen und beim Portionieren hat es schon extrem gestunken. Da weiß ich nicht, wie ich das im Kühlschrank auftauen soll. Maja war total begeistert von dem Gestank und wollte ständig ein Häppchen abhaben. Für mich war der Gestank auch etwas Neues!

Ich konnte aber Deinem Beitrag entnehmen, dass Du das Fleisch auch offen im Kühlschrank auftaust. Länger als zwei Tage verwahre ich das in der Regel dort auch nicht.

Kommentar

Original geschrieben von Anyanka
              @Uschi1:
              Fleisch fängt halt nach einer gewissen Zeit an zu stinken. Im Sommer zwei Tage bei Raumtemperatur und das Fleisch ist für Hund super lecker, riecht aber wie die Hölle. Ich persönlich finde auch ein Kuhstall stinkt.

Es ging ja auch um den Kühlschrank und die Geruchsbelästigung in demselben.
              Wirklich frisches Fleisch kannst Du locker bis zu einer Woche im Kühlschrank haben, ohne dass es stinkt.

So ist das Geruchsempfinden verschieden. Für mich stinkt ein Kuhstall nicht.

Viele Grüße
              Uschi

Kommentar

Im Kühlschrank stinkt es bei mir auch nicht (oder ich bin abgehärtet ). Ich hab nur Fleisch, daß nicht für den menschlichen Verzehr ist und welches ich über Internet bestelle.

In meiner Metallschüssel mit Tuch hält das sich bestimmt ca. ne Woche, denn ich nehme immer mehrere Päckchen raus. Die kühlen sich ja dann gegenseitig noch ein bissel.

Draussen stinkt es wie gesagt nach zwei Tagen.

Aber im Kohstall riecht es doch auch nach Sch...... und die stinkt! *naserümpf*
                Liebe Grüße
                Alles wird gut!

Kommentar

Original geschrieben von Anyanka
                  Im Kühlschrank stinkt es bei mir auch nicht (oder ich bin abgehärtet ).

Draussen stinkt es wie gesagt nach zwei Tagen.

Aber im Kohstall riecht es doch auch nach Sch...... und die stinkt! *naserümpf*

Klar, wenn mans draußen stehen lässt, geht das sehr schnell.

Merkwürdig, wenn ich z.B. in einen Pferdestall komme, fühl ich mich richtig wohl.
                  Ich scheine etwas merkwürdig zu sein.

Gruß
                  Uschi

Kommentar

Pferde riechen für mich aber auch anders als Pansen. Ok, die Pferdeäpfel um die ich auf Spaziergängen elfengleich rumhüpfe sind eklig, aber der Pferdestall riecht irgendwie anders.
                    Liebe Grüße
                    Alles wird gut!

Kommentar

@ Zahira

Ich verwahre das Fleisch immer in geschlossenen Behältern. Ich friere ja alles portionsweise ein und taue es dann genauso wieder auf, entweder im Kühlschrank oder über Nacht so in der Küche. Es sind also i.d.R. geschlossene Gefrierdosen (also Kunststoff). Das ist absolut problemlos, wenn man es nicht zu lange lagern will.
                      Das Auftauen im Kühlschrank dauert bei meinen Protionen durchaus seine 24 Stunden oder mehr (aber meistens verbringt es dann die letzten Stunden bei Raumtemperatur). Auch das ist völlig unbedenklich, nur mehrere Tage oder länger wäre halt nicht so gut.
                      Ich möchte generell Fleisch nicht offen im Kühlschrank liegen haben, egal ob für die Hunde oder für mich. Und wenn es dann auch noch (aus welchem Grund auch immer) stinkiges Fleisch ist (habe gerade Lammfleisch für die Hunde ist Schlund und Magen mit drin und hat einen sehr eigenwilligen Geruch), dann erst recht nicht.
                      Also wenn du etwas für 1-2 Tage geschlossen lagern willst, dann kannst du das ohne Bedenken tun.

VG :bubbly: Susanne
                      Viele Grüße,

Susanne mit Tami :-)

Kommentar

Original geschrieben von Anneliesen
                        Hallo Uschi,

Gerade FRISCHER ungewaschener Pansen riecht nur nach Kuh(stall). Wenn der Pansen schon stinkt, dann ist er eben nicht mehr ganz frisch!

Meinen Pansen, den ich hier vom Landmetzger hole- der riecht meist gar nicht- und wenn dann nur etwas nach Kuh!

Lass den Pansen mal 2-3 Tage an der Luft und schon verändert sich der Geruch!

FRISCHER Pansen riecht im Normalfall nur nach Kuhstall- nach sonst nichts!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                          Gerade FRISCHER ungewaschener Pansen riecht nur nach Kuh(stall). Wenn der Pansen schon stinkt, dann ist er eben nicht mehr ganz frisch!

Meinen Pansen, den ich hier vom Landmetzger hole- der riecht meist gar nicht- und wenn dann nur etwas nach Kuh!

Lass den Pansen mal 2-3 Tage an der Luft und schon verändert sich der Geruch!

FRISCHER Pansen riecht im Normalfall nur nach Kuhstall- nach sonst nichts!

Eben

Uschi

Kommentar

Re: Bazillen

Original geschrieben von Hanna
                            vor allem auch mal ein einige Zeit in der Erde verbuddeltes gereiftes Fleisch auf dem Brett ( das manchmal sogar lebt) *brrrr*

Bazillenhysterie hab ich keine, aber manches is mir einfach eklig

Zum Glück sind meine Haushunde noch nicht sooo wölfisch geworden ... :roflol: und werden es auch niiiiiiiie werden

Kommentar

Das Schneidebrett in der Futterküche wird nach Pansen oder Fleischaktionen einfach abgewaschen und mit Apfelessig eingerieben. Da fühlen sich Bakterien nicht mehr so sehr wohl ...
                              Ansonsten benutze ich den inzwischen abgeschaltetet separaten Kühlschrank in der Futterküche nur für die dunkele Lagerung des Öls. Ich lasse das Futter in einem alten, kaputten Herd fliegensicher auftauen.
                              Liebe Grüße
                              Imke und Co

Kommentar

Lädt...
                              X