Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium -jeden Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kalzium -jeden Tag?

Mal wieder ne Frage :

Muss eigentlich jeden Tag Kalzium ins Futter? Wenn ja, auch wenn Knochen gegeben wurde? Ausser Eierschalen ab und an und 1-3 Mal Knochen gebe ich kein Kalzium. Reicht das?

VG
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommt drauf an, weiviel Dein Hund an CA benötigt und wieviel in den Knochen vorhanden ist.

100g Rinderknochen haben z.B. ca 13800mg CA, 100g Putenhals ca. 6900mg CA.

Ein erwachsener Hund benötogt ca. 80mg CA pro kg-Körpergewicht.

Wenn der Hund also 20kg wiegt, benötigt er ca. 1600mg CA pro Tag.
    Frisst er heute einen Putenhals, dann hat er für mind. 3 Tage seinen Bedarf gedeckt.

Ich rechne eigentlich nichts aus. Meine Hunde bekommen so 2-3 mal die Woche RFK (z.Zt. meist Puten- oder Entenhälse, oder Hühnerschenkel) und an 2-3 Tagen einen TL Eierschalenpulver.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Hi,

also ich weiß den ungefähren Ca-Bedarf meiner Hunde!

Sie bekommen jeden 2. Tag Knochen- je nachdem also 3-4 mal in der Woche! Ich gebe an den Tagen, wo ich keine Knochen füttere NICHTS regelmäßig hinzu!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo,

also ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wenn jeden 2. Tag Knochen gefüttert werden (so halte ich es auch), dass dann eine Kalziumgabe an den knochenfreien Tagen unbedingt notwendig ist.

Wenn man mal in die Natur schaut, findet der Wolf doch auch nicht jeden Tag Knochen?:confused2

Viele Grüße Karin

Kommentar

mal provokent

Hallo,
          Ich möchte jetzt mal ganz bewusst provokant fragen: wer sagt das mit den 80mg Ca/kg KGW?
          Ein erwachsener 70 kg Mensch braucht +/-1500mg am Tag, was etwas mehr als 20mg/kg ergibt, wieso soll ein Hund soviel mehr brauchen?
          Gibt es dafür irgendwelche Beweise? Wenn ja her damit (bitte ) ich weiss wenn es sie gibt, wurden dafür Tierversuche gemacht, aber ich habe keine gefunden, nur Texte die irgendwelche Texte von anderen zitiert haben, aber nicht mit der kompletten Beweiskette: Testaufbau, Testtiere, Anzahl, Testverlauf, und Testergebnissen, sowie deren Auswertung. Und ohne das, frage ich mich ob das Ganze denn so stimmt?
          Und dann brauchen Hunde auf keinen Fall jeden Tag Knochen, sondern finden die benötigte Menge in ausreichender Form in ihrem Futter.
          Besonders bei Welpen führt eine zu hohe Calziumgabe zu Gelenkproblemen.
          Bin gespannt ob einer diese tests hat.
          Martine
          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

Ein erwachsener 70 kg Mensch braucht +/-1500mg am Tag, was etwas mehr als 20mg/kg ergibt, wieso soll ein Hund soviel mehr brauchen?
            Du willst jetzt nicht ernsthaft den Bedarf des Menschen mit dem des Hundes vergleichen, oder?
            Ein Hund braucht auch keine Vitamin C-Zufuhr, da er es selbst synthetisiert, im Gegensaz zum Menschen... ein Hund braucht auch keine 5 Portionen Obst und Gemüse täglich... menschliche Nahrung besteht nicht aus 70 bis 90% Fleisch... USW!

verwunderte Grüße
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Re: mal provokent

Original geschrieben von Hot Chili
              Hallo,
              Ich möchte jetzt mal ganz bewusst provokant fragen: wer sagt das mit den 80mg Ca/kg KGW?
              Gibt es dafür irgendwelche Beweise? Wenn ja her damit (bitte ) ich weiss wenn es sie gibt, wurden dafür Tierversuche gemacht, aber ich habe keine gefunden, nur Texte die irgendwelche Texte von anderen zitiert haben, aber nicht mit der kompletten Beweiskette: Testaufbau, Testtiere, Anzahl, Testverlauf, und Testergebnissen, sowie deren Auswertung. Und ohne das, frage ich mich ob das Ganze denn so stimmt?
              Und dann brauchen Hunde auf keinen Fall jeden Tag Knochen, sondern finden die benötigte Menge in ausreichender Form in ihrem Futter.
              Besonders bei Welpen führt eine zu hohe Calziumgabe zu Gelenkproblemen.
              Bin gespannt ob einer diese tests hat.
              Martine
              Hi Martine,

sagen bzw. EMPFEHLEN tut das Meyer/Zentek(für einen erwachsenen Hund zwischen 50 und 80 mg), die auch ein Buch über die Fütterung von Hunden geschrieben haben! Ob dazu Tests gemacht wurden ist mir nicht bekannt- interessiert mich aber auch herzlich wenig, da ich M/Z nicht für Allwissend halte

Es sagt auch keiner, das ein Hund jeden Tag Knochen braucht! Aber es stimmt, das ein erwachsener Hund überschüssiges Calcium in "relativ hoher" Überdosierung ausscheiden kann- insofern würde ich mir keinen Kopp machen, wenn ich meinen Hunden jeden Tag Knochen geben wollen würde/könnte!

Aber ich habe auch genausowenig Bedenken, meinen Hunden "nur" 3 oder 4 mal die Woche Knochen zu geben- deshalb gebe ich an den anderen Tagen auch nichts extra zu!

Im Übrigen haben meine Hunde auch schon mal 3 oder 4 Wochen ohne regelmäßiges Ca ausgehalten- und das schon mehrmals! Und davongetragen haben sie keinen Schaden (jedenfalls keinen, den sie davor nicht auch schon hatten )

Aber Hund und Mensch zu Vergleichen, samt ihrem Bedarf an verschiedenen Nährstoffen halte ich für - sagen wir mal- nicht objektiv!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

(In Stresssituationen und bei Krankheit brauchen Hunde auch Vitamin C.)
                Ich weiss natürlich dass man nicht alles! vergleichen kann, nur jetzt da bei mir, als vormals gut indoktrinierte Tä, der Denkprozess angefangen hat (wurde so langsam Zeit!) stelle ich einfach mal alles in Frage. Ich will jetzt wissenschaftliche Studien sehen. Warum bitte sollen Hunde soviel mehr Calzium brauchen?, ich kann es einfach nicht verstehen.
                Kenne (wie fast jeder) Beispiele von Hunden die keine!!!! Calziumgaben zusätzlich bekommen. Einer jener Hunde wird seit Welpenalter frisch (wenn auch gekocht, da er sonst nichts veträgt) ernährt, ohne Knochen oder Ca-zitrat, er ist mittlerweile 11Jahre alt. Ein Zufall, eine Ausnahme?
                (Ok ich gebs zu ich mag gute und respektvoll geführte Diskussionen, sie sind anregend und hilfreich )
                Martine
                Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

Kommentar

Original geschrieben von Hot Chili
                  Einer jener Hunde wird seit Welpenalter frisch (wenn auch gekocht, da er sonst nichts veträgt) ernährt, ohne Knochen oder Ca-zitrat, er ist mittlerweile 11Jahre alt. Ein Zufall, eine Ausnahme?
                  Gibt ja auch Menschen, die sich lebenslang von McDoof ernähren und auch alt werden
                  Aber wenn du TÄ bist, wundert es mich ein bisschen, dass du keinen Zugang zu Werken hast, in denen solche Bedarfswerte hervorgehen?
                  Die Suche bringt diesen Thread, da findets du, woher die Bedarfswerte kommen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t&pagenumber=1

Gruß
                  Andrea

Kommentar

Lesen kann ich nur mit dem Verstrehen haperts... wie gesagt mir reicht es nicht wenn man mir sagt: Jahrzehntelange Versuche..blabla etc. Ich will wissen: wie sahen diese Versuche genau aus!!!! Und da hab ich nichts gefunden, in meinen von Firmen gesponsortem Studien auch nichts. (iss scho a paar Jährche her...) Und sagen kann "man" viel, ich will jetzt Beweise sehen!
                    Und bisher konnte sie mir keiner liefern.
                    Ich will nicht sagen alles sei falsch, nur wenn man mir so genaue Zahlen an den Kopf schmeisst, und mir bei Abweichung mit der Hölle, sprich mit allen möglichen Krankheiten bei den von mir betreuten Tieren droht, dann bitte, will ich wissen, woher diese Werte kommen. In meinen 8 Jahren Praxis habe ich nur Hunde mit Schäden durch zuviel Kalzium gesehen, nicht mit zuwenig ... deswegen auch meine Skepsis. Ich weiss es gab früher Hunde mit Rachitis, nur nicht mehr zu meiner Zeit.
                    In eigenen Würfen habe ich immer von den Besitzern verlangt nach der 8.Woche (also wenn ich sie abgegeben habe) den Welpen nur noch Futter für erwachsene Hunde zu geben, und nie! Probleme gehabt.
                    Martine

Kommentar

Ehrlich gesagt das finde ich sehr interessant. Mich würde auch brennend interessieren woher die Bedarfswerte kommen und wer dazu welche Versuche gemacht hat. Da man ja auch immer wieder von allen möglichen Menschen auf den Bedarf eines Hundes hingewiesen wird und auch vor allem auf das ausgewogene Calzium/Phosphor Verhältnis, das man mit selbsgestalteten Rationen ja nie hinbekommen könnte. Vor Fertigfutter Zeiten haben sich die Menschen keinen Gedanken um irgendwelche Bedarfswerte gemacht. Niemand interessierte sich dafür ob Hund zuviele oder gar keine Knochen bekamm. Vor ca. 30 Jahren haben meine Eltern unseren Familienhund(Strolch)aus einem Tierheim geholt mit einer Futter Empfehlung die da lautete, morgens ein Schwarzbrot mit Marmelade und abends ein Leberwurstbrot. Das würde erst mal reichen. Es war ein Pudelmischlings Welpe ca.8-10 Wochen alt.Das kamm meinen Eltern dann schon sehr seltsam vor und sie haben die Ernährung anders gestaltet. er bekamm anfangs dann morgens einen Brei aus Haferflocken,Milch und ein rohes Ei. Damals gab es die ersten Pal Dosen(Heute Pedegree Pal)die bekamm er auch und jede Menge Schlachtabfälle die man damals noch problemlos beim Schlachter bekamm. Dazu gab es Reis oder Haferflocken. Und die Reste von unserem Essen u.a. gebratene Kotteletknochen. Der damalige Tierarzt gab meinen Eltern dann noch ein Packung Vitakalk das damals noch nicht mit sovielen Vitaminen versetzt war. Vitakalk bekamm er nur eine kuze Zeit als Welpe zusätzlich, eben bis die Packung leer war. Niemand dachte darüber nach ob er genug Calzium bekamm. Ab und zu brachte meine Mutter frische Knochen vom Schlachter mit so auch Schweineschwänze. Die liebte er. Als er älter war haben meine Eltern fast komplett auf Fertigfutter umgestellt. Morgens gab es eine kleine Schale voll Frolic und abends dann eine halbe Dose Loyal. Und ab und zu von den oben genannten Sachen. Der Hund wurde fast 15 Jahre alt und war nie krank Und Heute hat man fast ein schlechtes Gewissen wenn man seinem Hund kein FeFu gibt und nicht alle Nährstoffe bis ins Detail ausgerechnet hat. Manchmal denke ich wirklich es wird übertrieben mit der Rechnerei. Für die eigene Ernährung macht man nicht so einen Aufwand.
                      gruß danih
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

Kommentar

@Danih
                        UFF danke, ich dachte schon ich bin die einzige die es genau wissen will.
                        Ich hoffe einer hat diese genauen Versuchsreihen, oder weiss wo es sie gibt. Bei NRC konnte ich sie nicht finden... bin vielleict auch etwas doof wenn ich Suchfunktionen bedienen soll

Martine

Kommentar

Frage: Warum werden immer nur Knochen als Kalziumquelle genannt? Was ist mit Joghurt, Hüttenkäse, Quark etc:?Auch Karotten, Leinsamen Broccoli, Salat und Sauerkraut sind Kalziumquellen. Und vieles davon gibt man doch davon fast täglich in den Napf.
                          Gruß
                          Ursel

, .

Kommentar

Re: Re: mal provokent

Original geschrieben von Naddel633

sagen bzw. EMPFEHLEN tut das Meyer/Zentek(für einen erwachsenen Hund zwischen 50 und 80 mg), die auch ein Buch über die Fütterung von Hunden geschrieben haben! Ob dazu Tests gemacht wurden ist mir nicht bekannt- interessiert mich aber auch herzlich wenig, da ich M/Z nicht für Allwissend halte

??? Soweit ich weiß:

50 mg sagen die US-Ernährungswissenschaftler ...
                            80 mg die deutschen Ernährungswissenschftler ...

Also nicht nur M/Z !

Als Ernährungswissenschaftler über zig Jahrzente werden die schon einiges Fachwissen haben... sind ja keine Idioten ... aber hallo ...

Kommentar

Warum werden immer nur Knochen als Kalziumquelle genannt? Was ist mit Joghurt, Hüttenkäse, Quark etc:?Auch Karotten, Leinsamen Broccoli, Salat und Sauerkraut sind Kalziumquellen. Und vieles davon gibt man doch davon fast täglich in den Napf.
                              Mit den von dir genannten Dingen kannst du niemals den Calciumbedarf eines Hundes decken. Nur mal zum Vergleich: Eierschalen 37000mg Calcium pro 100g, Rinderknochen 13800mg Calcium, Joghurt 130mg, Brokkoli 105. Du siehst, bei einem Bedarf von tägl. knappen 3 g für einen Schäferhund ist der Calciumbgehalt in anderen Nahrungsmitteln wie Eierschalen und Knochen ein Witz.

Gruß
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X