Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von Brownie Interessant bei den Bedarfswerten fände ich auch die Frage, wie sie ermittelt wurden.
Wie werden die Tiere gehalten, an denen geforscht wurde ?
[...]
Was wurde gefüttert ?
Denn spannend fände ich auch die Frage, ob die selben Bedarfswerte rauskämen, wenn man eine Gruppe mit Fertigfutter unter Laborbedingungen und eine Gruppe mit Frischkost unter normalen Haltungsbedingungen vergleichend untersuchen würde.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass genau das nicht in Einrichtungen wie Waltham gemacht werden sollte. Natürlich werden sie sowas machen, und wenn sie annähernd so gut barfen wie die meisten Leute hier, dann wird man erst dann was drüber zu lesen bekommen, wenn Masterfoods und Co TK-Fertigbarfprodukte auf den Markt gebracht haben
Original geschrieben von Vitus wir haben es verstanden, wir machen es alle falsch und Du richtig
Habe ich das irgendwo behauptet ?
Also ...
Ich schreibe hier im freundlichen, ruhigen Ton ... bleibe sachlich und dann kommt so ein unsachliche Bemerkung von dir ... Warum?
Darf ich deiner Meinung nach, keine andere Sichtweise haben?
Soll ich künftig, deiner Meinung nach, meine Meinung nicht mehr äußern dürfen? Wenn ja, warum ?
Für eine genaue Erläuterung wäre ich dankbar und könnte mich besser damit auseinandersetzen, als mit ...Entschuldigung ... so einem blöden pauschalen Satz von dir .... gerne unter PN ...
Original geschrieben von Vitus
Viel Abwechslung und an einen Fleischfresser angepasste Fütterung reichen bei gesunden Hunden völlig aus.
Und was sagt das einem richtig Anfänger ?
Welcher Inhalt kommt in deinem Satz da rüber?
Ein Anfänger mit "FeFu-Wissen" und Tüten öffnen und braune Kügelchen in den Napf werfen .... kann absolut Null was damit anfangen
Darum versuche ich, für Anfänger soo ausführlich wie möglich zu schreiben ... es muss doch erstmal Inhalt vermittelt werden Hier gehe ich selbstverständlich von meinen eigenen Erfahrungen als Anfänger aus.
ich fand den Satz, den du zitiert hast, auch ein bisschen heftig
Zurück zur Frage: Ich muss da als auch mal blutiger Anfänger Widerspruch einlegen. Ist nicht lange her, ca. ein Jahr. Mir haben Bedarfswerte überhaupt kein Sicherheitsgefühl gegeben, weil ich gesehen habe, dass solche Werte a) nicht ausdrücklich auf Frischfuttererfahrung basieren, sondern wohl für künstliche Zusätze gedacht sind und b) sau schwer bis gar unmöglich sind, mit normalen Futtermitteln einzuhalten.
Mir hat eher Lektüre wie www.rawmeatybones.com Sicherheit gegeben: Diese Seite hat mir ein Grundprinzip geliefert, das mir auf Anhieb einleuchtete. Ganz so anders wirds dir wohl mit der Rechnerei nicht gegangen sein, da stimme ich dir zu, dass es so'ne und so'ne gibt und auch gut so ist
Nur sollte man nicht darauf kommen, zu meinen, dass das Nicht-Rechnen irgendwie schwammiger, vager oder gar vermenschlicht (was auch immer das bedeutet) sein muss. Ich folge klar definierbaren Prinzipien und finde sie sehr wichtig, und sie schließen gewisse Folgen eines Rechnens aus.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Wenn ich richtig füttere und wenn die Bedarfswerte stimmen, müsste ich zwangsweise mehr oder weniger auf die Bedarfswerte kommen. Tue ich aber nicht, und ab da ist es eine Frage des Vertrauens: folge ich den Statistiken der Fertigfutterforscher oder folge ich den Grundprinzipien, die für mich Sinn machen?
Das ist keine Frage, und es war auch für mich als Anfänger keine Frage, sobald ich mich nach der relevanten Lektüre für den Ansatz entschieden hatte, der mir persönlich einleuchtet.
LG
Kay
P.S. Ich würde einem Anfänger sagen: lies obigen Link, da ist alles erläutert, und sei vorsichtig mit den Knochen
Original geschrieben von Boxermaus Und was sagt das einem richtig Anfänger ?
Welcher Inhalt kommt in deinem Satz da rüber?
In dem Satz kommt es genau so rüber, wie es ist! Nämlich das , was am Wesentlichen in der Frischfütterung ist! Und nicht irgendwelche Ca:Ph-Verhältnisse und Vit A und E und schlag-mich-tot-Werte, die bei einem gesunden Hund, der abwechslungreich und naturnah ernährt wird eh nicht zum Tragen kommen! Aber vllt. wissen wir es einfach alle nur nicht besser Nicht jedem bringen haargenau durchrechnete Werte Sicherheit- sondern eher im Gegenteil!
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
es ist schwierig, wenn nicht ganz unmöglich, pauschal zu sagen, wie ein Satz rüberkommt.
Das hängt doch ganz vom Empfänger ab und die bringen völlig unterschiedliche Hintergründe und Charaktere mit.
Der eine bekommt mit konkreten Werten/ Hintergründen Sicherheit, der andre wird verunsichert.
Ich bin z.B. ein Zwischending, hätte mich ohne die herzhaft unwissenschaftliche! Unterstützung von netten Leuten hier verrückt gemacht und fange erst jetzt nach längerem Barfen an, mich etwas schlauer dazu zu machen.
Also ist es doch am besten und für die Leser am effektivsten, hier die gesamte Meinungsvielfalt spielen zu lassen, ohne Abwertung der andren Meinungen.
Ghrüßchen
hanna
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Original geschrieben von Naddel633 Nicht jedem bringen haargenau durchrechnete Werte Sicherheit- sondern eher im Gegenteil!
Wenn du zu denen gehörst, dann brauchst du es doch nicht zu lesen oder zu beachten ... ich schreibe ja nicht für Leute wie dich
Wie du ja schreibst ... nicht jedem ... wenn meine Beiträge nur einem einzigen (Hund /Mensch) helfen ... was unter anderem ja schon mehr als einmal vorgekommen ist ... können meine Beiträge nicht soooo schlimm, vernichtend und verwirrend sein, wie hier dargestellt wird und ich behaupte ja nicht alles zu wissen (wie vielleicht andere das tun) ... im Gegenteil ... ist einfach und schlicht nur meine Meinung
Original geschrieben von Hanna
Also ist es doch am besten und für die Leser am effektivsten, hier die gesamte Meinungsvielfalt spielen zu lassen, ohne Abwertung der andren Meinungen.
Ganz meine Meinung ...auch das was du noch dazu geschrieben hast ...
Und an Doreen (Vitus) ...
wäre schön deine niveaulose persönlichen "Angriffe und Unterstellungen" nicht mehr lesen zu müssen ... komme lieber mit sachlichem Inhalt, Fakten oder sonstigem inhaltlichen Kritik, da läßt es sich viel besser diskutieren ...zumindest was mich persönlich betrifft ... allgemein ist es mir egal, was du schreibst ...
Original geschrieben von Boxermaus komme lieber mit sachlichem Inhalt, Fakten oder sonstigem inhaltlichen Kritik, da läßt es sich viel besser diskutieren
Original geschrieben von Boxermaus Wenn du zu denen gehörst, dann brauchst du es doch nicht zu lesen oder zu beachten ... ich schreibe ja nicht für Leute wie dich
Nö- ich gehöre da ganz sicher nicht dazu! Ich habe meinen eigenen GMV und brauche keinen, der mir alles harrklein und tausendmal vorrechnet- aber du schreibst das ja eh nicht für so Leute wie mich (was auch immer das heißen mag? )
Zum anderen: du beklatscht Hannas Statement- was ich auch durchaus tue- hast aber selber eine Seite weiter vorne Doreens/Vitus Posting mit "was sagt sowas schon für einen Anfänger aus" in "Misskredit" gebracht!
Wenn man erwartet, das seine Meinung und das Gerechne akzeptiert wird, dann sollte man auch überdenken, ob es vllt. doch auch andere User gibt, denen eben so Sätze durchaus aussagekräftig genug erscheinen! Denn Wissen- du schreibst ja immer, das es so wichtig ist- haben vllt. auch noch andere hier. Ganz bestimmt sogar! Und es geht mir nicht darum, das du deine persönliche Meinung nicht sagen sollst- ganz und gar nicht! Es geht mir nur darum, das du schon öfter Beiträge anderer User (u.a. auch meine- obwohl du gar nicht mit und für mich schreibst ) zitiert hast und mit deinem "Wissen" verbesserst, was nicht schlecht wäre, wenn das andere alles falsch gewesen wäre! Nur darf man auch nicht glauben, das nur die eigene Meinung und das eigene Wissen hier allgemeingültig richtig ist! Und offenbar hat Doreen/Vitus das ja ganz ähnlich empfunden!
Ich will mich nicht mit dir streiten- wäre auch zu OT. Das nur dazu, damit du nicht glaubst, irgendjemand wolle dir deine Meinung abschwatzen! Nur gibt es eben auch noch verschiedene "Grauzonen", die M/Z bspw. nicht erfasst hat und die sich Erfahrungswerte nennen- die jeder hier hat und die vllt. unterschiedlich ausfallen- aber deshalb nicht "unwichtiger" oder "unrichtiger" sind..
Ich lass dir "schlicht und einfach deine Meinung" (und die von M/Z )
Das war nur meine Meinung- die vllt. aber hier keiner hören will
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
Und an Doreen (Vitus) ...
wäre schön deine niveaulose persönlichen "Angriffe und Unterstellungen" nicht mehr lesen zu müssen ... komme lieber mit sachlichem Inhalt, Fakten oder sonstigem inhaltlichen Kritik, da läßt es sich viel besser diskutieren ...zumindest was mich persönlich betrifft ... allgemein ist es mir egal, was du schreibst ...
Danke für diesen sachlichen Inhalt und die Fakten die in diesem Satz enthalten sind, und stimmt, so lässt es sich viel besser diskutieren
Liebe Grüße Doreen
�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess
Kommentar