Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenkot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenkot

    Hallo zusammen,
    ich habe unseren buma am 22.12. auf barf umgestellt. bis jetzt klappt es auch wirklich gut. meine frage ist: ich gab ihm vor drei tagen nen kalbsknochen nun hat er mir heute nen "weißen riesen" ins gras gelegt. ist das normal? ist das der sogenannte knochekot? wenn ich das richtig gesehen hab war der nicht fester als der normale. würd jetzt gerne wissen ob ich mir sorgen machen muss, war ja sein erster knochen. ich kann keine neg. dinge feststellen, er ist überaus fit und agil, also es scheint alles bestens zu sein. will mich eben nur absichern, da ich mit dem barfen erst begonnen hab. wär nett wenn mir jemand helfen würde.
    im voraus schon mal ein dankeschön
    gruß oliver

    #2
    Hi Oliver!
    Ja Knochenkot ist ganz hell. Meine Hündin hatte heute auch welchen, ganz hell und weil es auch Möhren gab, auch noch gelblich. Meine Hündin hat aber trotzdem keine Absatzschwierigkeiten. Sie verträgt auch viel Knochen gut, der Kot ist wie gesagt eben nur sehr hell und sehr fest.

    Bei meinem Rüden sieht das anders aus. Wenn er zu viel Knochen bekommt, dann bröckelt es sozusagen hinten raus und er muss ewig drücken bis mal was kommt. Das ist dann zu viel.

    Wenn deine Hündin da keine Probleme hatte, also nicht ewig drücken musste und der Kot auch nicht bröselig war, dann würde ich ihr ruhig den nächsten Knochen geben. Und dann wieder abwarten und genau ansehen. Auch ruhig mal mit einem Stöckchen drin rumprokeln , dann siehst du genau ob der Kot zu hart oder noch rel. weich ist.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      ui, das ging ja schnell,
      danke für die antwort. von der konsistenz her war er nicht sonderlich fest oder bröckelig.
      dann ist also alles im grünen bereich, und der kleine kann sich auf seinen nächsten knochen freuen.
      grüße oliver

      Kommentar


        #4
        Mich wundert nur, daß der Knochen schon drei Tage her war. Bei meinen sehe ich i.d.R. nach 24 Stunden, was sie gegessen haben. sind Hunde da so unterschiedlich?

        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #5
          ja hunde sind unterschiedlich. meiner reagiert auch nicht 24 std nach knochen. übrigens würd ich niemals den ganzen knochen füttern, schon gar nicht, wenn es der erste knochen ist. übrigens schlimmer knochenkot kann zu darmverschluss führen !
          anfängerknochen wären hühnerhälse. da kann man schön dosiert hälse für hälse geben um herauszufinden wieviel knochen der hund verträgt.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            hallo patricia,
            ich hab ihm wohl eher zufällig gerade soviel gegeben wie er verkraften kann allerdings hatte ich gedacht, kalbsknochen seien auch gut als anfängerknochen geeignet da sie so weich sind? derzeit geb ich ihm überwiegend hühnerhälse als knochenanteil und ab und an mal ein stück kalbsknochen.
            lg oliver

            Kommentar


              #7
              hallo oliver

              ja, kalbsknochen sind auch gut, weil weich. oder fohlenbrustknochen ist auch gut.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                hallo patricia,
                wo kann ich die denn her bekommen? auch irgendwo online?
                Gruß ollie

                Kommentar


                  #9
                  ollie, das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mein fleisch & co nicht im internet bestelle sondern direkt beim metzger/schlachter.
                  vielleicht weiss einer hier im forum bescheid ? oder frag einfach mal deine bezugsquelle.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo nochmal,
                    leider ist es wohl eher sehr selten das dort mal ein fohlen geschlachtet wird, aber mal sehen vielleicht hat ja sonst jemand ne idee.
                    danke schonmal
                    oliver

                    Kommentar


                      #11
                      muste mal schauen ob dein schlachthof ne notbank hat, da gibts dann auch fohlen knochen, zumindest da wo auch pferde geschlachtet werden


                      steffen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Oliver

                        Ich denke, wenn du weiterhin Hühnerhälse und Kalbsknochen gibst, ist es okey.
                        gesunde Grüsse

                        Stellina

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen,
                          erstmal danke für die antworten. mitlerweile ist es so, dass buma die knochen bestens verträgt. anscheinend brauchte sein magen nur ein wenig zeit sich einzustellen. er bekommt hühnerhäse, putenhäse und kalbsknochen das klappt prima
                          lg oliver

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X