Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Nach einer Woche Barf sind ja nun Putenschenkel und Rinderrippen auch nicht wirklich das geeignetste Futter... da muss man sich nicht wundern, wenn's schief geht!
Gruß
Andrea
Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Original geschrieben von Katinka . Außerdem sind sie sehr klein, kann das auch sein, dass die deswegen aussortiert und eben nicht als Fleischhähnchen verkauft werden?
Also die Suppenhühner die ich kaufe für die Suppe sind schon relativ groß und die Knochen kommen mir nicht soo ohne vor! Also ich würde es halt nicht empfehlen und selber auch nicht verfüttern! Aber man könnte sicher..
@Gaby K: also Putenschenkel sind sehr viel härter und splittern viel eher als Putenhals, der ja keine Röhrenknochen enthält!
Ebenfalls Dicke Rippe vom Rind- das sind sehr sehr harte Knochen, ich würde die höchstens zum Suppe kochen nehmen!
Anfangs könntest du gut Hühnerhälse und auch Kalbsbrustbein geben! Danach ist PH (etwas härter) sicher kein Problem mehr!
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
Original geschrieben von Katinka Echt? Bei uns wiegen die normalen Fleischhähnchen immer so 1300g ungefähr, und die Suppenhühner nur 1000!
LG Andrea
Naja- "groß" ist ja relativ- aber ich empfinde es halt schon so! Jedenfalls größer als die "Brathähnchen"
Wie gesagt- geben könnt man die Knochen bestimmt- aber ich bin da vorsichtig, obwohl die Jungs ja mit Knochen keinerlei Probleme haben! Man weiß halt trotzdem nie, wie alt das Huhn war! Und 2 Jahre würde ich bei Hühnern- der Knochen wegen- schon als alt bezeichnen! Aber wie gesagt- ist einfach mein Gefühl!
Liebe Grüße
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
Vielen Dank für die INFO. Weil ich ja so ein ungutes Gefühl hatte, habe ich ja auch die ganzen Knochen beim Putenflügel herausge-
puzzelt. Und mit dem Rind bin ich auch überzeugt, also gebe ich weiter Putenhals u. Hähnchenhals.
Wie ist es mit Hähnchenschenkel? Da auch den langen Röhrenknochen herausschneiden? Mit könnte ich jetzt nicht füttern...... Ich bin für jede Antwort dankbar, kenn mich noch nicht gut aus, versuche zwar alle Infos aufzunehmen, doch es ist im Moment recht schwierig, da ich ja auch noch ohne Getreide füttern muß. Ein totales Umdenken, und ständig die Sorge, mach ich es richtig.
Gruß
Gaby
gib ihm anfangs doch einfach nur weiche Knochen wie eben Hühnerhälse, Kalbbsbrustbein und auch Putnehals oder Karkassen, wenn er es verträgt! Das mach erstmal ne Weile! Und danach kannst du auch Hühnerschenkel geben- sogar mit dem Röhrenknochen Meine Jungs wiegen 8 kg und die fressen ihre Schenkel problemlos! Lass deinem Hund nur Zeit, sich an die Rohkost zu gewöhnen!
Liebe Grüße
Hallo Naddel,
zuerst einmal DANKE. Jetzt noch eine Frage..........ich möchte es ganz klein schreiben, weil ich denke, ich sollte es wissen und weiß es aber nicht, was sind Karkassen?
Gruß Gaby
Für Anfänger ist auch gut das Hähnchenklein aus den 500g-Schalen, die es in den Supermärkten gibt, geeignet. Das sind sozusagen zerkleinerte Karkassen. Eine Karkasse bleibt übrig, wenn man Flügel, Beine, Hals, Kopf, Brust und Innereien entfernt. Also Gerippe mit dem dazugehörigen Fleisch dran.
Allerdings wäre ich mit dem Supermarkt-Hühnerklein vorsichtig, weil das oftmals eben nicht nur die Rückenstücke sind, sondern z.T auch Flügel, Hälse und Innereien! und die Flügel haben auch Röhrenknochen!
Liebe Grüße
Original geschrieben von Naddel633 Allerdings wäre ich mit dem Supermarkt-Hühnerklein vorsichtig, weil das oftmals eben nicht nur die Rückenstücke sind, sondern z.T auch Flügel, Hälse und Innereien! und die Flügel haben auch Röhrenknochen!
ich hatte bisher nie etwas mit Röhrenknochen dabei, aber mal ein Hals oder 'ne Leber.
nur Mut und immer hübsch langsam mit den "dicken" Knochen:roflol:
Ich habe meine Hündich auch erst im Oktober/ November 06 von einem auf den anderen Tag auf Barf umgestellt - gleicher Grund wie bei Dir = Epilepsie.
Ich mache es so wie zippy (Ute) geschrieben hat, ich gebe das Hühnerklein aus dem Supermarkt. Auch Hühnerflügel stehen hier auf dem Speiseplan. Bedenken wegen der Knochen hatte (habe) ich manchmal auch. Meine Lösung: die Knochen mit einer leeren Wasserflasche (mangels Steakklopfer) kurz und klein kloppen vor dem Verfüttern
Ich will bewußt nicht auf die Knochen verzichten (könnte ja mit Eierschalen oder Calziumcitrat ersetzen) aber ich denke es geht auch um den ein oder anderen Stoff, der sich im Knochenmark befindet.
Also wird hier das Fleisch vor dem Verfüttern verprügelt. Hundi bekommt seine Knochen, ich habe ein gutes Gefühl dabei und kann meine Aggressionen an dem armen Fleisch auslassen
Hühnerflügel in einen Gefriersack...
Luft raus, Sack zu...
Gummihammer kräftig schwingen...
Sack auf, umstülpen und Inhalt in den Napf kippen...
Sack wegschmeissen und zur Vermeidung von Ärger Gummihammer innert nützlicher Frist wieder zurück in die Werkzeugkiste legen...
...Und sich zu Weihnachten einen eigenen, persönlichen Gummihammer wünschen!
Das geht ruckzuck und gibt NULL Schweinerei!
LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen
Kommentar