Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Knochen nicht gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Halbwissen

Hey Foris,

ich kann Pfötchen jetzt nicht wirklich vorwerfen, proletend aus dem Rahmen zu fallen.

Er/sie tut nix andres, als was viele hier in früheren Zeiten auch getan haben. Einfach das, wovon man überzeugt ist, mal in den Raum stellen.
    Und das wurde einem von fast dem gesamten Umfeld ( bei mir war es damals das wirklich gesamte) , also TÄ, Tiertrainer, so ziemlich jede Hundezeitschrift, unzählige Bücher etc etc eingetrichtert wird.

Daß das Halbwissen war, wurde mir auch erst hier bewußt.

Und daß man von seinen jahrlang eingetrichterten Vorstellung nicht gleich kampflos weicht ( hier werden ganze Weltbilder zerstört), ist doch auch nicht ungewöhnlich.

Manchmal hab ich das Gefühl, ein bischen wird vergessen, daß viele hier auchmal überzeugt fefu gefüttert haben und das proklamiert Pfötchen ja nichtmal .

Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
      Hallo Pfötchen,
      .......
      Wenn du so Angst vor Salmonellen hast- dann füttere auch am Besten keine Schweineohren- denn die sind Salmonellenschleudern par excellence! Und trotzdem bekommen viele Hunde durch Schweineohren keine Salmonellen
      Hallo Naddel,
      als Erstes danke für die freundliche Antwort. Das tat richtig gut!

Ich bin sehr ängstlich, wenn es um meinen Hund geht. Er hatte eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr. Deshalb neige ich dazu ihn in Watte zu packen.
      Versteht das nicht falsch. Ein gewisses Risiko kann ich nicht verhindern, wenn ich ihm ein schönes Leben ermöglichen möchte. (Pfützen darf er tatsächlich nicht schlabbern, und das ist o.K. für ihn, wir haben ja immer Wasser mit.). Und natürlich möchte ich das!

Vor Rohfütterung inkl. Knochen hatte ich 12 Jahre Angst. Das wird man halt nicht so schnell los. Ich weiß doch auch, dass es ihm schmecken würde, und dass es zumindest für die Zahnpflege gar nicht so verkehrt ist, aber…….Angst. Vielleicht ist sein Ernährungsplan ein Kompromiss aus meiner zumindest teilweise berechtigten Angst und seinen Bedürfnissen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, um ihn „so alt“ zu kriegen.
      Liebe Grüße
      Pfoetchen
      P.S.: Danke für den Schweineohren- Tipp. Er bekommt ab sofort keine mehr.
      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

Kommentar

Original geschrieben von Pfoetchen
        P.S.: Danke für den Schweineohren- Tipp. Er bekommt ab sofort keine mehr.
        Ich entschuldige mich schon jetzt bei deinem Hund

Im Ersnt: ich kann verstehen, das du Angst hast- ehrlich! Einer meiner Jungs hatte sogar mal Salmonellen- aber er war auch ein von Grund auf nicht gesunder Hund! Und ein gewisses Mass an Salmonellen hat jeder Hund im Darm... nur machen sie nicht jeden Hund "krank" , weil sie sich eben bei gesunden Hunden nicht so vermehren können, wie es "nötig" wäre, um Probleme zu machen!

Verstehst du was ich meine? Salmonellen ist übrigens meist "oberflächlich" zu finden! Deshalb wäre es vllt. ein besserer Kompromiss für euch, wenn du einfach mal Wasser aus dem Wasserkocher kurz über das Hühnerfleisch laufen lassen würdest- somit hättest du für dein Gewissen einiges getan

Wie gesagt- es wird nicht alles so heißt gegessen, wie es gekocht wird! Vorsicht ist besser als Nachsicht- da gebe ich dir Recht, aber du solltest etwas lockerer werden- dem Hund zuliebe Und wenn es dich beruhigt, dann brauchst du auch gar nicht so viel Huhn und Pute zu füttern- sondern halt bspw. mehr Rind- einfach für dein gutes Gefühl!

Das wichtigste ist, das du dich "gut" fühlst! Und wenn das nicht mit roh und Knochen ist, dann lass es ! Das ist doch für uns alle ok!

ich glaube, es geht nur darum, auch mal die 2. Seite der Medaille zu betrachten, nämlich die, das nicht alles, was TÄ und FeFu Industrie uns einreden immer stimmt
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Liebe Hanna und liebe Naddel,

DANKE! Ich fühl mich gleich besser!
          und
          Pfoetchen
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

Kommentar

Kennst Du jede Studie?
            Nö. Hab ich auch nicht verlangt von dir. ABER bevor man hier schreibt, wir seien unverantwortlich mit dem Rohfüttern (ja, das hast du, ich kann's auch suchen wenn du möchtest), könnte man sich ja erstmal im Forum durchlesen und informieren, oder?

Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Re: Halbwissen

Original geschrieben von Hanna
              ich kann Pfötchen jetzt nicht wirklich vorwerfen, proletend aus dem Rahmen zu fallen.

Er/sie tut nix andres, als was viele hier in früheren Zeiten auch getan haben. Einfach das, wovon man überzeugt ist, mal in den Raum stellen.
              Und das wurde einem von fast dem gesamten Umfeld ( bei mir war es damals das wirklich gesamte) , also TÄ, Tiertrainer, so ziemlich jede Hundezeitschrift, unzählige Bücher etc etc eingetrichtert wird.

Daß das Halbwissen war, wurde mir auch erst hier bewußt.

Und daß man von seinen jahrlang eingetrichterten Vorstellung nicht gleich kampflos weicht ( hier werden ganze Weltbilder zerstört), ist doch auch nicht ungewöhnlich.

Manchmal hab ich das Gefühl, ein bischen wird vergessen, daß viele hier auchmal überzeugt fefu gefüttert haben und das proklamiert Pfötchen ja nichtmal .

Danke, Hanna!

LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

Kommentar

wieso klopfst Du mir auf die Finger, und nicht derjenigen, die mich angegriffen hat? (...) Wenn man mich wegen dem was ich füttere als dekadent bezeichnet und meine „Daseinsberechtigung“ als Nicht- Barfer in diesem Forum angreift, muss ich mich doch wehren.
                Pfötchen!

Ich hab' Dich weder angegriffen und noch hab' ich DICH als dekadent bezeichnet. Ich kenne Dich nicht und es liegt mir fern, über Dich zu urteilen.

ICH hab' die TATSACHE, dass MAN dem Hund Premium-Stücke wie Steaks & Co. vorsetzt, als dekadent bezeichnet, mehr nicht. Das ist MEINE Meinung zum Thema "welche Stücke vom geschlachteten Tier verfüttere ich meinem Hund".

DEINE Meinung ist eine andere. Und deshalb brauchst Du nicht gleich auszuflippen, wenn hier nicht alle in die Hände klatschen, HALLELUJA schreien und ihre Hundis ebenfalls mit Steaks eindecken. Alles klar?

LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
                Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

….wieso klopfst Du mir auf die Finger, und nicht derjenigen, die mich angegriffen hat? Mir ist hier nicht nach Stress und Streit! Ich habe nichts weiter gemacht, als die Angst, die andere anscheinend auch gehabt haben, oder noch haben, auszusprechen.
                  hallo

warum ? weil ich hier im forum einen anderen umgangston gewohnt bin, deshalb. ich finds auch absolut ok wenn man fragen und ängste beantwortet haben möchte. doch bei dir kommen teils vorwürfe und etwas besserwisserei. wir sind keine besserwisser, die fories hier sind bloss diejenigen die ihre erfahrungen an neulinge weitergeben. nimm doch einfach die vielen guten ratschläge an und pflück dir den einen od. anderen tipp und gut isses. aber angreifen bringt keine infos, bringt nur misslaune hier.

grüessli

patricia
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Boxermaus (sehr süßer Name)

nein….hihi….ich halte Euch Frischfütternde nicht für verantwortlich. Ich glaube sogar, dass die meisten Frischfütternde sehr bemühte und ernährungsbewusste Hundehalter sind.

Die Möglichkeiten für einen Hund Wirt von Parasiten zu werden sind vielfältig. Eine Möglichkeit ist aber auch die Ernährung mit Parasiten verseuchtem Fleisch. Darauf sollte man ruhig hinweisen. Oftmals ,,steckt“ ein Hund sich aber auch über verseuchten Kot an. Der Kot kann aber von einem Hund kommen, der verseuchtes rohes Fleisch gegessen hat. Eine weitere Rohfuttergefahr ist die der Bakterien wie Salmonellen. Neospora canium (von verseuchtem rohen Rindfleisch) und Salmonellen (vom verseuchten Geflügel) kommen nun mal von rohem Fleisch.

Ja es stimmt….er bekommt oft fast genau dasselbe wie meine Familie. Trotzdem:
                    Ich vermenschliche meinen Hund sicher nicht. Er darf Hund sein! Er darf sich im Dreck wühlen, und auch mal stinken. Wenn er möchte darf er mit anderen Hunden quatschen und spielen bis er sich richtig ausgelastet fühlt. Er bekommt Abwechslung und zwar nicht nur im Alltag, sondern auch auf den Tisch! Ja…..ein ,,medium“ Steak ist sicher nicht ganz so Nährstoffreich wie roh. Aber diesen Nährstoffverlust holen wir mit viel Gemüse und regelmäßigen Obst wieder rein. Dazu gibt es oft Hüttenkäse und ähnliches. Und noch konnte unser TA auch keinen Kalziummangel feststellen. (Wir lassen ihn regelmäßig durchchecken!) Falls doch irgendwann…. gibt es sicher Nahrungsergänzungsmittel, die seinen täglichen Bedarf an Kalzium decken.
                    Mein Hund, von dem diverse TA gesagt haben, der würde kein Jahr werden, ist inzwischen glückliche, stolze und vitale 12 1/3 Jahre geworden. Soooooooooooo verkehrt kann es also nicht sein, womit ich ihn füttere!

Liebe Grüße
                    Pfoetchen
                    Hallo Pfoetchen,

dein Name ist auch süß ... ;-)

Also ich denke auch, dass die meisten Frischfütter, also zumindest hier im Forum sich 100 %ig um eine gute Ernährung und Gesundheit ihrer Tiere bemühen. Jeder auf seine Art und Weise, aber das ist ja ein anderes Thema, das Ziel jedoch das Gleiche ;-)

Zum Fleisch habe ich persönlich überhaupt keine Bedenken, denn es ist alles Lebensmittelqulität, frisch bei der Lieferung und am Stück, also ich kann erkennen, was ich erhalte ... und beim Wildgfleisch ist es auch an sich Lebensmittelqualität, aber eben für den Mensch nicht zu gebrauchen, da "Einschußbereich", mit Haar und Fell kontaminierte Stellen etc.
                    Und hier im Forum gibt es super Austausch hinsichtlich Fleischlieferanten .... und wenn da einer "Mist" bauen würde, das würde sich sehr schnell herumsprechen ... und von dubiosen Anbietern kaufe ich sowieso keine frischen Lebensmittel ;-)

Und wenn M/Z Ernährungswissenschaftler sogar Samonellen für relativ unbedenklich halten (beim Hund wegen der hohen Magensäure, etc.), warum sollt ich mir denn da was einreden was sein könnte und nicht ist ? Wir lassen unser Fleisch doch nicht tagelang liegen und züchten keine Samonellen ;-)... jeden Tag frsich .... da kommen auch keine Samonellen, die gefährlich werden können ...

Wunderschön, dass dein Hund, Hund sein kann ... warum dann nicht bei frischem rohen Fleisch und fleischigen rohen Knochen? Woher kommt die Angst von dir?

Hund ist kein Mensch ... gerade nicht bei der Ernährung ...ich glaube nicht, dass man mit dem geringen Anteil von Gemüse etc. irgendein Nährstoffmangel, der durch das Braten von Fleisch entsteht, aufholen kann ... aber ich bin Laie und kein Lebensmittelchemiker und auch kein Ernährungswissenschaftler ...

Und wenn du erst deinem Hund Kalzium zuführen willst, wenn er Mangelsymptome zeigt ... na toll ... finde ich nicht so gut ... denn der Hund wie auch der Mensch, können von Reserven zehren (Skelett etc.) und erst mit den Jahren können sich Schäden etc. zeigen ... können ... wie beim Menschen auch ...z.B, Osteoporose etc. ...

Und wenn dein letzter Satz stimmt und es der Wahrheit entspricht ... dann stelle ich sofort meine HUndeernährung von roh auf gebraten um .... her mit deinem genauen Futterplan ... denn nach so viel Jahren, mußt du eine menge Erfahrung haben... aber ich habe da meine Zweifel, ob du den hier so genau reinstellen willst ... ;-)

So .. dann ist ja alles bestens ... jeder auf seine Art und Weise ... Hauptsache Hunde sind und bleiben gesund.

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                      Und wenn dein letzter Satz stimmt und es der Wahrheit entspricht ... dann stelle ich sofort meine HUndeernährung von roh auf gebraten um ....
                      Hallo Gertrud,

ich dachte, du müsstest wegen Verweigerung (? / Unverträglichkeit?) kochen. Fütterst du jetzt wieder roh?

LG
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Ich habe mein „Halbwissen“ aus Hundebüchern wie z.B. aus dem ,, Praktikum der Hundeklinik“ (Ja, ich habe extra noch mal rein gesehen, ob ich es vielleicht falsch in Erinnerung hatte) . Dort heißt es unter 10.14 (Salmonellosen/ Infektionsquellen) „Hunde infizieren sich durch ungekochte Fleischabfälle, selten Trockenmischfutter, Abwässer [] und Kot von Artgenossen oder anderen Lebewesen [..]..“usw. Unter 10.18.4 wird sogar erwähnt, dass die Ansteckung von Kampylobakteriose (die den Salmonellen gleichgestellt werden), u.a. vom Hühnerfleisch kommt.

Ich halte mich für kritisch und vertraue sicher nicht blind auf jedes Hundebuch. Das „Praktikum der Hundeklinik“ ist für mich einfach sehr Vertrauens erweckend. Ich hatte- bis ich von der Studie und Euren positiven Erfahrensberichten gehört habe- keinen Grund für Misstrauen!
                        Entschuldige, dass Du mein ,,Halbwissen“ ertragen musstest!

LG, Pfötchen
                        Hallo Pfötchen,

deine Bücher sind sehr gut und zeigen dein Interesse ;-) ... ich habe diese Bücher übriges auch ... aber es kommt auch drauf an ... welche "Fleischabfälle" da gemeint sind und unter welchen Bedinungen gelagert etc. ... und es gibt garantiert auch solches Fleisch ... aber ich meine immer noch ... Fleisch mit Lebensmittelqulität, richtig von dir "versorgt", also nicht über Tage weder mit noch ohne Kühlung liegen lassen, sondern das frische für Menschen gedachte Fleisch sofort und gleich an den Hund zu verfüttern, kann nicht schädlich sein ...

Und schön, dass auch FeFu hier als Quelle genannt ist, denn da sind auch noch die Milben etc. und kann schneller verderben als mein tägliches frisches Fleisch ... da hätte ich heute mehr Bedenken ... aber da du auch kein FeFu fütterst, ist das hier kein Thema ;-)

Und vergiss bitte nicht, dies ist ein Buch für TA und Studenten der Vetmed.... und da wird und muss alles soweit als möglich erwähnt und angesprochen werden ... es gibt ja zu fast allem noch weiterführende Lektüre, Forschungen etc. ... als Laie darf man, meine Meinung, nicht der Panik unterliegen und hinter jedem Satz eine Gefahr zu sehen ... dann dürfte ich meine Hunde gar nicht mehr raus lassen oder überhaupt ... was da alles steht ... da kannste echt Angst bekommen ... ist eben ein Lehrbuch für Studenten oder auch für TA zum Nachschlagen ....

Meine Empfehlung ... sehe diese Bücher als "Grundwissen etc." aber nicht als Empfehlung, in diesem Fall, kein rohes Fleisch zu füttern, denn das steht da nicht, zumindest habe ich es nicht gelesen ... Hier geht es um Möglichkeiten, Eventualitäten ... wenn und können und vielleicht und wenn ... dann ...
                        Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich manche ;-)

Weißt du ... ich persönlich finde dein "Halbwissen" schon ganz enorm und gar nicht schlecht ... ;-) ... ab und zu kommt es brutal und provozierend rüber ... aber nicht beleidigend oder verletzend ... eher jemand der irgendwie mehr wissen will und angst davor hat, weil ....

Kommentar

Hallo Gertrud,

Original geschrieben von Boxermaus
                          Wir lassen unser Fleisch doch nicht tagelang liegen und züchten keine Samonellen ;-)... jeden Tag frsich .... da kommen auch keine Samonellen, die gefährlich werden können ...
                          ich schon, auch mit Geflügel bin ich nicht pingelig. Aber Hunde können als Aasfresser mit Salmonellen umgehen, ob sie sie nun mit ihrer Magensäure töten oder ob die Salmonellen trotzdem im Hund sind, ist mir dabei eigentlich egal, entscheidend ist, daß hund nicht daran erkrankt. Da ich selbst gegen die Viecher auch immun zu sein scheine, kann ich damit gut leben.

Und was die Steaks angeht: Beinscheiben und ähnliches vom Jungbullen habe ich auch kürzlich gekauft für eine kranke Hündin. Meine Truhe war leer, und Trofu kriegen bei mir nur gesunde Hunde (in solchen Notfällen), so mußte ich dann ausnahmsweise mal für die kranke Hündin Fleisch zu Kilopreisen von 5,99 - 6,99 Euronen kaufen.

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Besserwisser

[i]wir sind keine besserwisser[/B]
                            na jaaaaa,

so heilig würd ich die Foris garnicht sprechen, es gibt überall solche und solche

Hauptsache, wir finden zum Wohl unsrer Hunde eine gangbare Diskussionsbasis.

Eins darf man nicht vergessen, Pfötchen, als Rohfütterer sind viele in der Lage, sich ständig verteidigen und rechtfertigen zu müssen und angegriffen zu werden, weil man ja "soooo verantwortungslos" ist und "seinen Hund auf Raten umbringt".

Und das Ganze meist mit immer denselben Behauptungen und Argumenten. Da kommt manchmal einfach etwas flotter ein "Kontra" *gggg*

Also frag ruhig weiter, denn eins ist ganz sicher:
                            hier wünscht JEDER JEDEM Hund das Beste

und damit sind sich auch alle hier einig.

Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
                              Hallo Gertrud,

ich dachte, du müsstest wegen Verweigerung (? / Unverträglichkeit?) kochen. Fütterst du jetzt wieder roh?

LG
                              Kay
                              Hallo Kay,

der von mir zitierte Satz war ein Witz *ggg

Ich habe eigentlich schon immer roh gefüttert ... ab und zu bekommen sie auch was von meinem Gemüseauflauf mit Käse überbacken *ggg oder auch was anderes *ggg...stehe immer noch dazu, dass ich Haushunde habe und keine Wölfe im Haus :-))

Meine Allergiehündin (mit Anorexie) ist ein besonderer Fall ... ja, da hatte ich auch das Fleisch eine Zeit kurz angebraten.... damit sie einfach mal Futter angenommen hatte ... ab und zu muss ich das noch machen .... einfach mal den Geschmack ändern und sie damit zum Fressen anregen ... ist also kein mäckeln, wie angenommen wurde ... :-(

Zur Zeit frißt sie jeden Mittag ihre 300-400g rohe fleischige Knochen ... wenn du es genau wissen möchtest... Rehbauchfleisch mit Rippen .... an einem Stück ... ganz frisch und saftig *ggg und das täglich ohne Probleme ganz barfgerecht *gg und noch immer ohne Parasiten etc.

Mein Rüde wird nur roh ernährt ... selten mal gedünstet oder angebraten ... aber wenn erforderlich würde ich es auch tun (ev. später wegen den Nieren, Appetit etc. aber da mache ich mir heute noch keine Gedanken *g)

Alles klar ?

Kommentar

Original geschrieben von zippy

Für die alten ist so'ne Umstellung auf Rohkost übrigens 'ne prima Verjüngungskur!
                                LG
                                Ute
                                DAS kann ich definitiv nur bestätigen. Wir barfen jetzt seit Anfang Dezember. Ist noch nicht lange, aber ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sich unsere Nase vom 8jährigen wieder zurück zum 2jährigen Jungspund entwickelt hat - und das meine ich im Positivsten aller Sinne!

LG,
                                Susanne
                                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Lädt...
                                X