Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von Pfoetchen Von immunkranken, oder alten Hunden fange ich gar nicht erst an!
Hi Pfötchen!
Ich hab' letzten April meinen 14jährigen Golden Retriever Knall auf Fall auf Rohfütterung umgestellt! Und stell' Dir vor, das Hundetier lebt noch immer! Der Opi kaut genüsslich weiche Knochen und Karkassen, frisst Pansen, rohes Fleisch und frischen Fisch, püriertes Obst und Gemüse, Joghurt, Quark und ab und zu Hirseflocken und Quinoa und es geht ihm viel, viel besser als vor einem Jahr! Er ist vital und lebensfroh und hat ein wunderschönes Fell bekommen! Wir konnten Cortison und Schmerzmittel absetzen, seine Blutwerte sind top, der Kot ist wurm- und parasitenfrei und der Opi riecht super fein nach HONIG...
Tja... Soviel zum Thema Rohfütterung von alten und kranken Hunden...
LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen
Ich lese immer wieder da rein, da kommt pure Lebensfreude auf!
LG
Kay
P.S. Geordie hatte laut 3 Wurmproben seit Rohfütterung einmal Würmer -- er war mal schneller und hatte Kot gefressen. Übrigens sind wir hier in der Gegend als Barfer die absoluten Exoten, da stünden die Chancen, dass der verwurmte Haufen von einem roh gefütterten Tier kommt, ungefähr so wie eine Blitzeintreffung (sagt man das so?)
Klar darfst Du!
Also noch so eine heimliche Mitleserin...
Manchmal frage ich mich, in wie vielen Herzen sich der Opi wohl schon ein Plätzchen erobert hat...
So - und jetzt fertig OT zurück zum ursprüglichen Knochen-Thema!
Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen
Und wem es nur um seinen Hund geht der google nach Neospora oder Aujeszky, Hund. Oder, oder, oder…….
Dies ist ein Forum, was sich in der Hauptsache u.a. mit der Rohfütterung von Hunden befasst... wenn du da so dagegen bist, was machst du dann hier? Ich mein, ich geh ja auch nicht in ein Autosportforum und erzähle da, wie umweltverschmutzend die Abgase sind und wie unverantwortlich ich das finde
Gruß
Andrea
Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil
Original geschrieben von Pfoetchen 1) Z.B. Weil Parasiten ansteckend sind!
LG, Pfoetchen
Hallo Pfoetchen,
willst du damit sagen, dass wir Frischfütter für die Parasiten verantwortlich sind ?
Ich sehe Parasiten nicht als das Probleme und betrachte dies erstmal nicht als "Krankheit" ... ich lasse den Kot alle 3-4 Monate untersuchen ... und wenn da was gefunden wird ... dann leite ich entsprechende Maßnahmen ein ... ferner gibt es alle 6 Monate Blutuntersuchungen ... ich bin ein Kotgucker geworden ... etc. ...
Original geschrieben von Pfoetchen Ich finde, ein gebratenes Steak am Tag, mit Gemüse und Kartoffeln ist doch in Ordnung und nicht so risikoreich, wie rohe Knochen knabbern.
Ich finde artgerechte Lebensmittel gebraten oder gekocht und ohne Knochen auch klasse!
Hallo,
denkst du hier nicht zu menschlich für einen Hund ? Was dir schmeckt oder für dich gut ist, ist noch lange nicht für den Hund gesund oder gar artgerecht ...
Hund ist doch kein Mensch, der hat doch ganz andere Bedürfnisse und dazu gehören auch rohe fleischige Knochen knabbern ... und rohes Fleisch hat doch mehr Inhaltstoffe als gebratenes oder gekochtes? .... wie gleichst du den Nährstoffdefizit bei deinem Hund denn aus ?
Manchmal frage ich mich, in wie vielen Herzen sich der Opi wohl schon ein Plätzchen erobert hat...
So - und jetzt fertig OT zurück zum ursprüglichen Knochen-Thema!
In meinem auch! Ich freu mich über jeden Beitrag, vor allem über das jüngste Bild, von ihm. *das war OT*
Zu der Roh - u. Knochenfütterung alter Hunde: meinem Ömiken, jetzt 12J. ging es nie besser. Ok, sie frisst von den Knochen nur noch Hühnerknochen, die aber mit Begeisterung, hatte schon seit ich-weiß-nicht, wieviel-Jahren keinerlei Parasiten ,u. auch sonst hat sie keine organischen Kranheiten.
Mein TA ist von Mal zu Mal mehr überrascht(hat mich letztes Mal allen Ernstes gefragt, ob das noch Binny sei... ), allerdings nur so im Vorbeigehen auf der Straße.
Und noch etwas zu der Frischfütterung: seit ich meine Hündin vor über drei Jahren umgestellt hab, essen auch wir viel bewusster, gesünder u. frischer. (ok, Fleisch dann doch noch eher gebraten... )
Gruß
Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008
Tja, na dann schließ ich mich mal an Wie befinden uns im 7. (oder 8.?) Jahr der ausschließlichen Frischfütterung (vorher Mischmasch).
Meine drei seither auch ungeimpften, nicht entwurmten Hunde haben in diesem Zeitraum niemals mehr Würmer gehabt, sie haben wesentlich weniger Zecken und Flöhe als davor. Das Fell ist super, die "Allergien", die Ohrenentzündung, Augenausfluss und anderen "Wehwehchen" sind weg, die genetisch bedingten Krankheiten entweder komplett symptomlos oder nur noch gering ausgeprägt.
Und: Das Fressen macht Spaß
Jedem so wie er mag, aber ein gebratenes Steak würde ich meinen Hunden sicher nicht in den Napf schütten. Kriegt er das jeden Tag? Wie führst du Calcium und andere Mineralstoffe zu? Hast Du schon mal einen Hundeartigen in der Natur mit ner Bratpfanne gesehen? Und bevor jetzt der Einwand kommt, ein Hund sei domestiziert und deshalb nicht mit denen zu vergleichen: Schau mal auf die Anatomie des Hundes, das Gebiss und den Rest des Verdauungstraktes - da gibt es kaum Unterschiede
Original geschrieben von Katinka Dies ist ein Forum, was sich in der Hauptsache u.a. mit der Rohfütterung von Hunden befasst... wenn du da so dagegen bist, was machst du dann hier? Ich mein, ich geh ja auch nicht in ein Autosportforum und erzähle da, wie umweltverschmutzend die Abgase sind und wie unverantwortlich ich das finde
Gruß
Andrea
Liebe Andrea……möchtest Du mich hier „rausekeln“? Ja, ich bin kein Rohfutter- Fan! Na und? Ich mische mich nicht in Euren Futterplan ein, oder verbiete Euch eine Rohfütterung. Darf ich Dich darauf hinweisen, dass die Ausgangsfrage von Smausi, sich auf die Gefährlichkeit der Knochenfütterung bezieht. Ich halte diese für gefährlich, Du offensichtlich nicht. Zu einem Meinungsbildungsprozess gehören der Austausch von Information und die Nennung von Vor- und Nachteilen, oder?
Selbst wenn dies ein Forum ist, welches sich in der Hauptsache mit Rohfütterung befasst, warum dürfen Ängste und Gefahren in diesem Zusammenhang nicht ausgesprochen und diskutiert werden? Dies ist doch keine Barfer- Werbeforum, sondern ein Ernährung- und Gesundheitsforum!
Was ich hier mache? Ich interessiere mich für eine artgerechte Hundehaltung im Allgemeinen, und damit auch für einen Erfahrungsaustausch in Ernährungs- und Gesundheitsfragen. Das heißt natürlich auch, dass ich bereit bin mir Argumente für eine Knochenfütterung zu Herzen zu nehmen. Bist Du hinsichtlich Gegenargumente genauso offen? Ich kann die Angst, die hinter Smausi´s Frage steht, gut verstehen und finde diese Sorge berechtigt. Ich sehe ein hohes Verletzungsrisiko durch Knochensplitter und ein Gesundheitsrisiko durch Parasiten und Bakterien. Möchtest Du diese Gefahren ,,totschweigen“, wenn jemand dabei ist sich für oder gegen eine Knochenfütterung zu entscheiden? Viel besser hätte ich es gefunden, wenn Du von Deinen positiven Erfahrungen berichtet hättest, und sachlich auf meine Bedenken eingegangen wärst. Schade……
LG, Pfoetchen
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)
Für die alten ist so'ne Umstellung auf Rohkost übrigens 'ne prima Verjüngungskur!
LG
Ute
Hallo Ute,
ich meinte damit abwehrgeschwächte Hunde. Was einen kernigen, gesunden Hund gut bekommt, kann bei anderen schnell zu z.B. Magen- Darm Erkrankungen führen. Ein gesundes Abwehrsystem kann durch Rohfütterung gestärkt werden (sagen jedenfalls ganz viele Rohfleischfütternde), wenn das gefütterte Fleisch von schweren Erregern und Parasiten ,,frei“ ist. Ein geschwächtes Immunsystem wird jedoch auch von eigentlich eher harmlosen Erregern weiter geschwächt. Eine Rohfleisch und Knochen Fütterung ist für Immungeschwächte oder Immunkranke Hunde gefährlicher als für Gesunde. Mehr wollte ich nicht andeuten.
Liebe Grüße
Pfoetchen
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)
Original geschrieben von Pfoetchen Darf ich Dich darauf hinweisen, dass die Ausgangsfrage von Smausi, sich auf die Gefährlichkeit der Knochenfütterung bezieht. Ich halte diese für gefährlich, Du offensichtlich nicht.
...
Ich kann die Angst, die hinter Smausi´s Frage steht, gut verstehen und finde diese Sorge berechtigt. Ich sehe ein hohes Verletzungsrisiko durch Knochensplitter..
Hallo Pfoetchen,
was siehst Du an einer Knochenfütterung als so gefährlich an? Weist Du warum Knochen splittern und welche Knochen splittern können?
Original geschrieben von Pfoetchen ich meinte damit abwehrgeschwächte Hunde. Was einen kernigen, gesunden Hund gut bekommt, kann bei anderen schnell zu z.B. Magen- Darm Erkrankungen führen. Ein gesundes Abwehrsystem kann durch Rohfütterung gestärkt werden (sagen jedenfalls ganz viele Rohfleischfütternde), wenn das gefütterte Fleisch von schweren Erregern und Parasiten ,,frei“ ist. Ein geschwächtes Immunsystem wird jedoch auch von eigentlich eher harmlosen Erregern weiter geschwächt. Eine Rohfleisch und Knochen Fütterung ist für Immungeschwächte oder Immunkranke Hunde gefährlicher als für Gesunde.
....ein Gesundheitsrisiko durch Parasiten und Bakterien...
Hallo Pfoetchen,
da gebe ich Dir Recht. Nur wäre es da nicht sinnvoll einen geschwächten Hund mit einer für ihn bestmöglich verdaulichen Nahrung zu versorgen? Hast Du Dir einmal Gedanken über die Verdauungsphysiologie des Hundes gemacht? Was er für ein Gebiss hat, wie sein Speichel ausgebildet ist und was er für eine Aufgabe hat? Was für ein Reiz der Hund braucht um Magensäure zu produzieren? Was sie für eine Aufgabe hat? Was mit dem Nahrungsbrei im Magen und Darm passiert, was die einzelnen Nahrungskomponenten mit der Magensäure zu tun haben und wie was damit passiert? Wie lang ein Hundedarm ist? Und so weiter und so fort?
Wenn Du Dich über all diese Komponenten informiert hättest, würde ich ganz stark bezweifeln, daß Du eine oben gemachte Aussage, daß "..Eine Rohfleisch und Knochen Fütterung ist für Immungeschwächte oder Immunkranke Hunde gefährlicher als für Gesunde." noch machen würdest.
Kommentar