Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Knochen nicht gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das haben meine Hunde sich selbst beigebracht... sie lassen spitze Knochenteile von selbst liegen... Allerdings haben sie auch schon etwas spitzere Stücke verspeist, ohne dass sie Schaden genommen hätten. Ich denke, das sind Erfahrungswerte der Hunde, auch wenn sich das jetzt seltsam anhört. So wie sie lernen, dass Knochen nicht im Ganzen geschluckt, sondern geknackt werden müsssen, entwickeln sie im Laufe ihrer Rohernährungskarriere ein Gespür, was sie besser nicht fressen oder auch, wann sie mit dem Fressen aufhören sollten (bei ayce). Zumindest konnte ich solche Beobachtungen schon machen.

    Auch finde ich persönlich es immer toll, wenn überzeugte Nichtbarfer gegen das Barfen argumentieren und sich mit Barfis im positiven Sinne streiten. Denn noch niemals habe ich sie den argumentativen Schlagabtausch auch nur annähernd "gewinnen" sehen, was mich immer weiter bestärkt hat, dass ich mit der Rohfütterung (einschliesslich Knochen!) den richtigen Weg eingeschlagen habe.

    Ich persönlich halte Knochen in der Hundeernährung für unverzichtbar, zumindest mir sind sie sehr wichtig, da sich gerade Knochen super auf die Gesundheit der Kötis ausgewirkt haben (Häufchen, Sodbrennen/Übersäuerung). Eine künstliche Zusammenstellung von Einzelnährstoffen kann in meinen Augen das Konzept "Natur" nicht wirklich zufriedenstellend nachahmen. Dafür brauche ich keine Tabellen und Statistiken.

    Ein mögliches Risiko bei der Knochenfütterung nehme ich in Kauf. Im übrigen wäre mein Kleiner fast mal an einem quersitzenden Stock erstickt... Beim Zurückrufen, also Zurücksausen zu mir (anderes Beispiel für die Risiken des Lebens), hat er sich einen Ast durch das Geschirr gerammt, der ihn - wäre er spitz gewesen - erdolcht hätte (und das auf einem Waldweg nicht in der Wildnis...). Trotzdem stelle ich Geschirre nicht als grundsätzlich lebensgefährlich dar.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Pfoetchen
      Hallöchen
      Dekadent?????? Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä…..also o.K.! Danke und jetzt
      *duckundganzweg* bitte, hihi.
      Herzchen, wenn Du schon wörtlich kopierst, dann vielleicht den gesamten Wortlaut und mit Quellenangabe, ja? So, wie es sich gehört... Dann lautet es nämlich so:

      "Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff "Dekadenz" oder "dekadentes Verhalten" überwiegend gleichgesetzt mit "Verschwendung" oder "Übermaß" im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform. Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä." (Wikipedia)

      Und das *duckundganzweg* würde ich mir zukünftig verkneifen. Wir pflegen hier einen anderen Umgangston - nur so zur Info, falls Du's noch nicht bemerkt hast...

      LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

      Kommentar


        #63
        Ochele...
        ...., doch noch nicht weg? Schade! Oder kommt hier noch was zur Sache von Dir? Das würde mich natürlich freuen. Du bist offensichtlich ein Freund des offenen Wortes. Das ist o.K., auch wenn ich Dein Miteilungsbedürfnis diesbezüglich und in der Art nicht verstehen kann. Hat Dich das jetzt irgendwie bestätigt mich als dekadent zu titulieren und als Dein Herzchen zu bezeichnen? Lustig, wenn Du Dir im gleichen Atemzug einen gepflegten Umgangston anmaßt. Sorry…aber der klingt anders! Ich bin weder dekadent noch Dein Herzchen. Wir sollten hier ganz klar eine Grenze ziehen. Ich könnte mir jetzt auch ´nen süßen Spitznamen für Dich einfallen lassen, aber das ist nicht mein Stil.

        Im Übrigen danke ich Dir für die schöne Wikipedia- Zitierung. Ich war mir sicher Dich damit locken zu können, aber dass ich Dir so wichtig bin, dass Du auf die Suche gehst, macht mich schon ein wenig stolz!!!

        LG, Pfoetchen

        P.S: Und nun.... Husch ins Körbchen! Ist schon spät! *Gähn*
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

        Kommentar


          #64
          ein bisschen mehr freundlichkeit und respekt würde das leben sooo einfach machen ...
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Bengy


            LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
            Komm Andrea, hier ist jede Mühe zwecklos. Reg dich nicht auf, das ist es nicht wert
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #66
              Nun muß ich da auch noch meinen Senf dazu geben. seit ich Hunde habe hat mich immer schon die Ernährung derselben interessiert und ich bin vor Jahren schon auf Rohfütterung gekommen. durch einige nicht so schöne Umstände in meinem Leben bin ich dann mal wieder für 2 Jahre auf's Fertigfutter gekommen. Mit dem Ergebnis das mein Hund seit einem 3/4 Jahr von einer Infektion zur anderen geht. Dadurch das er erhöhte Leberwerte hat kam ich wieder auf das selber zubereiten des Futters. Die Leberdiät vom Tierarzt wollte ich ihm nicht antun da er durch seine Krankheiten eh ein lustloser fresser geworden war. die ersten 2 Wochen habe ich ihm sein Fleisch von dem er ja nicht soviel bekommt gekocht um viele Aromastoffe freizusetzen. Hundi fraß mit Begeisterung. Inzwischen bekommt er sein Fleisch wieder roh und frißt mit Heißhunger. die ersten Wochen hat er auch keine Knochen bekommen da habe ich mit Kalziumcitrat ergänzt. Nur Gemüse dünste ich und seine Getreide Ergänzungen werden gekocht. Leider muß er ja Proteinreduziert gefüttert werden. So das der Großteil seines Futters aus Getreide und Gemüse/Obst besteht. Er soll ja auch satt werden und genug Energie bekommen. Wegen der Leber ja auch Fettarm. Seit gut 2 1/2 Wochen bekommt er auch wieder Knochen. Und ich meke wie es ihm tgl. besser geht. Sein Gesundheitszustand hat sich also mit einer Ernährung die schlimme Erreger enthält gebessert und nicht verschlechtert. Seine Verdauung ist tadellos. nicht zu dünn und auch nicht zu hart was hinten wieder erscheint.
              gruß danih
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Pfoetchen
                Die von Dir erwähnte Studie würde mich sehr interessieren. Wo finde ich die?
                Mit Mitgliederbereich unter den Dateien - die jedoch nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind. Schließlich wurden sie ja auch von den Mitgliedern bezahlt

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Cordula
                  Mit Mitgliederbereich unter den Dateien - die jedoch nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind. Schließlich wurden sie ja auch von den Mitgliedern bezahlt
                  Ohh Schade.......ich muss ja noch warten und kann mich noch nicht als zahlendes Mitglied bewerben.
                  *Seuftz* Hätte ich jetzt wirklich gern gelesen.
                  Trotzdem vielen Dank!
                  Liebe Grüße
                  Pfoetchen
                  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Pfoetchen
                    *Seuftz* Hätte ich jetzt wirklich gern gelesen.
                    Naja das Ergebnis der Studie wurde ja bereits oben angesprochen. Es gab bei den getesteten rohgefütterten Hunden eben keine Salmonellenausscheidung im Kot. Habe damals auch mit meinen Hunden an der Studie teilgenommen. Ist einfach mal ganz beruhigend zu wissen, dass die Rohfütterei eben nicht bedeutet, dass die eigenen Hunde Salmonellen ausscheiden, was ja oft als Gerücht verbreitet wird.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Pfoetchen
                      ...., doch noch nicht weg? Schade! .........Ich könnte mir jetzt auch ´nen süßen Spitznamen für Dich einfallen lassen........
                      hallo pfötchen

                      lass das ! sonst wird dieser tread deinetwegen geschlossen. das ist aber der tread von smausi !

                      was deine angst bezügl. knochen/parasiten etc. betrifft kann sicher jeder leicht nachvollziehen. denn beinahe jeder hat sich dieselbe frage gestellt. wenn du von unseren erfahrungen nicht profitieren möchtest/kannst, dann füttere eben gekocht u. knochenfrei. dazu musst du dir aber die nötigen infos holen (auch hier im forum gibts welche die kochen). denn bloss mit steaks, früchten u. gemüsen ist die ernährung gewiss nicht ausgewogen, schon gar nicht artgerecht !

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Lunica
                        hallo pfötchen

                        lass das ! sonst wird dieser tread deinetwegen geschlossen. das ist aber der tread von smausi !
                        ......
                        patricia
                        Hallo Patricia,
                        nur ganz schnell (muss los)…….wieso klopfst Du mir auf die Finger, und nicht derjenigen, die mich angegriffen hat? Mir ist hier nicht nach Stress und Streit! Ich habe nichts weiter gemacht, als die Angst, die andere anscheinend auch gehabt haben, oder noch haben, auszusprechen. Wenn man mich wegen dem was ich füttere als dekadent bezeichnet und meine „Daseinsberechtigung“ als Nicht- Barfer in diesem Forum angreift, muss ich mich doch wehren. Meine ursprüngliche Intention war die Beantwortung der Frage von Smausi und sicher kein Stress.

                        Ich habe ein paar sehr interessante, glaubhafte Erfahrungsberichte bekommen und natürlich möchte ich von Euren Erfahrungen profitieren! Das die Salmonellengefahr nur ein Gerücht ist und das man Schweinefleisch gekocht füttern kann, wusste ich nicht!

                        Also: PEACE -mir geht es hier nur um meinen Hund
                        Liebe Grüße
                        Pfoetchen
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #72
                          Das die Salmonellengefahr nur ein Gerücht ist und das man Schweinefleisch gekocht füttern kann, wusste ich nicht!
                          Also, jede Menge Halbwissen, was du da hast (hattest). Aber erstmal groß rausposaunen...

                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo,

                            es ist wirklich schade, dass die frische Fütterung immer als gefährlich dar gestellt wird. Salmonellen kann sich ein Hund auch (und vielleicht soger eher) durch z.B. getrocknete Schweineohren holen.
                            Hat nicht neulich Jemand im Mitgleiderbereich eine Studie veröffentlich, oder zumindest das Ergebnis, das auch durch Trofu Salmonellen übertagen wurden? Das waren doch Salmonellen, oder? Bei dieser Diensthundstaffel, bei der die Studie druchgeführt wurde!

                            Ich gehe in diesem Jahr in mein 6. Jahr BARF ( mit einer kurzen Unterbrechung) und meine Hunde leben noch. Hatten niemals Probleme mit Salmonellen, oder Sonstigem.
                            Selbst meine Pro-Trofu Tierärztin sagte mir, dass Salmonellen für einen gesunden Hund eigentlich total "harmlos" sind.

                            Schade das solche Diskussionen irgendwie immer " aus dem Ruder laufen"!
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Katinka
                              Also, jede Menge Halbwissen, was du da hast (hattest). Aber erstmal groß rausposaunen...

                              Andrea
                              Ach Du……….

                              wo habe ich verbreitet, dass Schweinefleisch gefährlich ist? Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht füttere und habe einmal Aujeszky erwähnt. Denkst Du nicht, dass es besser ist eine vermeintliche Gefahr auszusprechen, als nichts zu sagen. Ich hätte Deinen Frust verstanden, wenn ich für eine bedenkenlose Fütterung von rohem Schweinefleisch geworben hätte. Aber so….?
                              Und zu der Salmonellen- Gefahr………
                              Ja, ich wusste von der Studie nichts. Und? Ist das jetzt die Erlaubnis für Dich hier wieder Stress zu machen? Kennst Du jede Studie? Offensichtlich ist es ein weit verbreitetes Gerücht. Ich habe mein „Halbwissen“ aus Hundebüchern wie z.B. aus dem ,, Praktikum der Hundeklinik“ (Ja, ich habe extra noch mal rein gesehen, ob ich es vielleicht falsch in Erinnerung hatte) . Dort heißt es unter 10.14 (Salmonellosen/ Infektionsquellen) „Hunde infizieren sich durch ungekochte Fleischabfälle, selten Trockenmischfutter, Abwässer [] und Kot von Artgenossen oder anderen Lebewesen [..]..“usw. Unter 10.18.4 wird sogar erwähnt, dass die Ansteckung von Kampylobakteriose (die den Salmonellen gleichgestellt werden), u.a. vom Hühnerfleisch kommt.

                              Ich halte mich für kritisch und vertraue sicher nicht blind auf jedes Hundebuch. Das „Praktikum der Hundeklinik“ ist für mich einfach sehr Vertrauens erweckend. Ich hatte- bis ich von der Studie und Euren positiven Erfahrensberichten gehört habe- keinen Grund für Misstrauen!
                              Entschuldige, dass Du mein ,,Halbwissen“ ertragen musstest!

                              LG, Pfötchen
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Pfoetchen
                                unter 10.14 (Salmonellosen/ Infektionsquellen) „Hunde infizieren sich durch ungekochte Fleischabfälle, selten Trockenmischfutter, Abwässer [] und Kot von Artgenossen oder anderen Lebewesen [..]..“usw.
                                Hallo Pfötchen,

                                es ist ok, daruf hinzuweisen, das es vorkommen KANN und die Aussage stimmt ja auch - an sich! Aber ein gesunder Hund mit gut funktionierendem Immunsystem und guter Verdauung wird keine Salmonellen bekommen- der PH-Wert der Hundeverdauung ist schon gar nicht dafür "gemacht" , das Hunde Salmonellen bekommen bzw. diese sich entwickeln können! Ich rede von gesunden Hunden!

                                Kranke , angeschlagene Hunde können nämlich sehr wohl Salmonellen bekommen- das ist richtig! Aber auch das richtet sich immer nach dem Hund selber- ist er empfindlich, allgemein geschwächt etc! Und die Ausprägung ist ebenso abhängig von diesen Faktoren!

                                Das Buch weist auch darauf hin, das man durch Exkremente von Hunden und durch trinken aus Pfützen Salmonellen bekommen kann: gehst du deshalb mit deinem Hund nicht mehr Gassi, weil das gewisse Restrisiko besteht?

                                Es will dich hier keiner dazu missionieren, rohes Fleisch und Knochen zu füttern- du alleine trägst die Verantwortung für deinen Hund- egal ob deine Fütterung gut geht, oder eben auch nicht!

                                Wenn du so Angst vor Salmonellen hast- dann füttere auch am Besten keine Schweineohren- denn die sind Salmonellenschleudern par excellence! Und trotzdem bekommen viele Hunde durch Schweineohren keine Salmonellen
                                Liebe Grüße
                                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X