Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Knochen nicht gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Boxermaus

.... her mit deinem genauen Futterplan ....aber ich habe da meine Zweifel, ob du den hier so genau reinstellen willst ... ;-)

Hallo liebe Boxermaus!
    Ich trau mich, hihi. Wo Du immer so lieb antwortest….. Vielleicht kannst Du ihn ja hier und da und da und bestimmt auch da noch verbessern.:1panc: Also…..:tippen:

Einen strengen Futter- Plan haben wir nicht. Aber heute z.B. gab es folgendes:

1) Morgens: Gebratenes Putenfleisch, dazu einen Hüttenkäse- Klecks + ½ Banane, und gemuste/ gekochte Kartoffeln. Für den knabber- knack Spaß ein paar ungekochte Nudeln. Einen Spritzer Knobi- Öl, und ½ gekochtes 3min Ei mit Schale+ eine Handvoll Haferflocken.

2) Vormittags: ….hat er eine kleine ungekochte, geschälte Kartoffel gemopst.

3) Mittags: Hühnerbrust + Knorpel vom gekochten Hühnchen, dazu gekochte/gemuste Kartoffeln, etwas Hühner- Brühe, geraspelte Wurzeln mit einem Teelöffelchen Öl. Als Nachtisch: Ochsenziemer (so ca. 20 cm)!

4) Nachmittags: Schnüffelspiele+ selbstgebackene Hunde- anti Floh- Kekse (von meiner Mutter!) Und einen kleinen, alten (mit großen Augen) ,,erbettelten“ Knust…….ich weiß, aber er LIEBT Brot. Er hat es wohl früher als Welpe nur bekommen

Abends: ¼ Apfel, Natur-Jogurt (>80g), Rest vom Hühnchen (eine gepulte Keule)
    + meine letzte halbe Mandarine!

Allgemein: Jeden Tag drei feste Mahlzeiten (na ja…manchmal schleichen wir nachts gemeinsam auch an Kühlschrank und wärmen uns was auf, hihi.) Täglich Hüttenkäse, Magerquark, oder Jogurt. Eigentlich immer irgendwelche Körnchen und einen Spritzer Knobi- Öl. Obst und Gemüse halt immer das was da ist. Oft ein schönes altes Vollkorn- Brötchen, oder den Knust. Jeden Tag Fleisch. Zwischendurch bekommt er immer kleine Pansenstangenstückchen.

Morgen gibt es Fisch mit Kartoffeln +Blumenkohl + das Übliche
    Übermorgen ……Ihr habt alle drauf gewartet…….Steak!

Lieben Gruß
    Pfoetchen

P.S: Und da ihr mich bestimmt gleich zerfleischt, macht ruhig…ich lass Euch von der Leine: *duckundweg* *lol*
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

Kommentar

Original geschrieben von Bengy
      Pfötchen!
      ....
      Alles klar?

LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
      Andrea….
      pass auf……..ich habe keine Lust mich hier ständig mit Dir zu ,,zwiebeln“. Wir haben uns wohl beim falschen Thema ,,beschnuppert“. Also lass uns einfach einen Neustart wagen.
      Verrat mir lieber wie viel in etwa so ein toller Rollwagen kostet, Deine Bilder/Berichte klingen überzeugend. Ich fürchte, mein Oldie- Goldie (Ben, 12 1/3) braucht bestimmt auch bald einen.

LG, Pfoetchen

Kommentar

Hallo Pfoetchen,

ich finde an Deinem Plan nichts verwerfliches, ich habe frücher auch für meinen Beagle, da war er noch Einzelhund gekocht und gebacken - mit Leidenschaft.

Heute mache ich es mir dem den 6en und nem Pflegewelpi viel einfacher - ich füttere roh.

Und zu der Salmonellenproblematik, ich mache auch eine Futtergrube mit Putenhälsen, -karkassen, Lammrippen etc. und die Teile bleiben bei normalen Temperaturen (bis ca. 18 °C) schon mal ein paar Wochen drin

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
          hallo

.......doch bei dir kommen teils vorwürfe und etwas besserwisserei......
          patricia
          Hallo Patricia,
          also…………..Ich wollte niemanden angreifen oder gar Vorwürfe formulieren, sondern auf Gefahren der Knochenfütterung hinweisen. Schließlich hat Smausi nach Gefahren gefragt. Ich habe nach meinem besten Wissen und Gewissen geantwortet. Wenn man mich aber anknurrt, dann knurr ich zurück!

So… und jetzt lass uns Frieden schließen. Hab wirklich keine Lust mich mit Hundehaltern hier im Forum oder sonst wo zu stressen. Die heutigen Hundeshasser haben mir echt gereicht, mein ,,Scheiß- Köter“ gehöre an die Leine oder abgeknallt!!!

LG, Pfötchen

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
            Hallo Pfoetchen,
            .....
            Und zu der Salmonellenproblematik, ich mache auch eine Futtergrube mit Putenhälsen, -karkassen, Lammrippen etc. und die Teile bleiben bei normalen Temperaturen (bis ca. 18 °C) schon mal ein paar Wochen drin
            Hallo Cordula...
            bin verwirrt.......Futtergrube.......Was heißt das genau?
            Liebe Grüße
            Pfoetchen

Kommentar

Original geschrieben von Pfoetchen
              Hallo Cordula...
              Liebe Grüße
              Pfoetchen
              Hallo Pfoetchen,

ich finde den Link hier gerade nicht auf die schnelle, Futtergrube nach Trummler:

Also ich hebe eine Grube aus im Garten, decke die Erde unten mit Stroh und Tannenzweigen aus. Dann kommt eine Lage Fleisch (wie auch immer, geht auch mit Pansen, Geflügel etc), dann wieder eine Lage Stroh/Tannenzweige, und so weiter. Oben auf kommt eine Lage Stroh/Tannzweige, dann zugedeckt und beschwert. Das ganz wird dann liegengelassen, so als eine Art Vorratslager. Ich fange dann die Fütterung daraus nach ca. 2-3 Wochen an. Wenn ich dann nach - je nachdem wie groß die Futtergrube und der Vorrat ist - ca. 5-6 Wochen ans Ende komme, ist das Fleisch für die Hunde erst richtig schmackhaft angegammelt. Nur das angegammelte ist nicht schlecht, sondern hat, weil es den Bodenkontakt mit den "guten" Bakterien hatte, eine Art Vorverdauung und ist somit für den Hund sehr bekömmlich. Man darf das hier nicht verwechseln mit "schlechten" Bakterien, die sehr schnell gekochtes Fleisch befallen und somit für den Hund giftig sind - einfach ausgedrückt.

Dafür würden alle ein Steak nicht mal eines Blickes würdigen

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus
                Meine Allergiehündin (mit Anorexie) ist ein besonderer Fall ... ja, da hatte ich auch das Fleisch eine Zeit kurz angebraten.... damit sie einfach mal Futter angenommen hatte ... ab und zu muss ich das noch machen .... einfach mal den Geschmack ändern und sie damit zum Fressen anregen ... ist also kein mäckeln, wie angenommen wurde ... :-(

Zur Zeit frißt sie jeden Mittag ihre 300-400g rohe fleischige Knochen
                Alles klar -- freut mich, dass es klappt!

LG
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

Also ich hebe eine Grube aus im Garten, decke die Erde unten mit Stroh und Tannenzweigen aus. Dann kommt eine Lage Fleisch (wie auch immer, geht auch mit Pansen, Geflügel etc), dann wieder eine Lage Stroh/Tannenzweige, und so weiter. Oben auf kommt eine Lage Stroh/Tannzweige, dann zugedeckt und beschwert. Das ganz wird dann liegengelassen, so als eine Art Vorratslager. Ich fange dann die Fütterung daraus nach ca. 2-3 Wochen an. Wenn ich dann nach - je nachdem wie groß die Futtergrube und der Vorrat ist - ca. 5-6 Wochen ans Ende komme, ist das Fleisch für die Hunde erst richtig schmackhaft angegammelt. Nur das angegammelte ist nicht schlecht, sondern hat, weil es den Bodenkontakt mit den "guten" Bakterien hatte, eine Art Vorverdauung und ist somit für den Hund sehr bekömmlich. Man darf das hier nicht verwechseln mit "schlechten" Bakterien, die sehr schnell gekochtes Fleisch befallen und somit für den Hund giftig sind - einfach ausgedrückt.
                  Genau so mache ich es auch! Und meinen Jungs schmeckt das Vorzüglich- auch wenn es für mich manchmal schon an die Grenze geht (im Sommer/Frühjahr, weil dann auch manchmal hin und wieder Maden dran sind und das finde ich ganz persönlich halt etwas "gewöhnungsbedürftig" - aber was tut man nicht alles fürs Hundi). Oder ich hänge Pansen in den Baum! Mache ich gerade jetzt- hängt in unserem Kirschbaum- und da es seit gestern Nacht wieder friert, habe ich wohl bald auch schon getrockneten Pansen!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Das habe ich früher auch gemacht, als ich noch nicht genug Gefriermöglichkeiten hatte. Trumler hat das in seinem Buch: "Trumlers Ratgeber für den Hundefreund. 1000 Tips" beschrieben. Cordula hat ja schon gesagt wie es geht, aber hier noch der Scan:

http://img244.imageshack.us/img244/1200/trumler2tp8.jpg
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Danke Micheala, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Wobei Trummler ja nur von 6 Tagen ausgeht. Juliette hat diese Art ja auch über Monate praktiziert.

Kommentar

Hallo Pfoetchen,

ich finde den Link hier gerade nicht auf die schnelle, Futtergrube nach Trummler:

Dafür würden alle ein Steak nicht mal eines Blickes würdigen
                        Liebe Foris, Liebe Cordula....

gebt mir ein bisschen Zeit um den Schock zu verarbeiten.
                        .
                        .
                        Ehrlich gesagt klingt die reine Rohfleischfütterung aus der Kühlung jetzt gar nicht mehr so schlimm für mich. Cordula, krabbelt das Fleisch dann nicht selbst in den Napf???
                        Passt mal alle auf... in drei, vier Jahren bin ich die Futtengruben- Buddel- Expertin, hihi. Ihr habt mich überzeugt: Ich bin ein Weichei!
                        Liebe Grüße
                        Pfoetchen

Kommentar

krabbelt das Fleisch dann nicht selbst in den Napf???
                          Manchmal schon- siehe mein Posting Aber das ist schon ok! Was einen nicht umbringt...
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Liebe Foris, Liebe Cordula....

gebt mir ein bisschen Zeit um den Schock zu verarbeiten.
                            .
                            .
                            Ehrlich gesagt klingt die reine Rohfleischfütterung aus der Kühlung jetzt gar nicht mehr so schlimm für mich. Cordula, krabbelt das Fleisch dann nicht selbst in den Napf???
                            Passt mal alle auf... in drei, vier Jahren bin ich die Futtengruben- Buddel- Expertin, hihi. Ihr habt mich überzeugt: Ich bin ein Weichei!
                            Liebe Grüße
                            Pfoetchen
                            Hallo Pfoetchen,

nunja, mit fortschreitender Zeit kommt das Fleisch schon selber aus der Grube gekrabbelt

Aber was tut man nicht alles für die lieben Hundis. Und glaube mir, dafür lassen sie wirklich ALLES links liegen. Je reifer desto besser *schnief*

Und alles braucht seine Zeit, ich habe auch nicht direkt am Anfang meiner Rohfütterzeit eine Grube ausgehoben

Kommentar

Und nach alle dem macht es auch nichts mehr, wenn das Huhn noch nach ein paar Tagen aus dem Kühlschrank oder so gefüttert wird Selbst mein Pflegewelpi, der mit Trofu gefüttert wird normalerweise, dem bekommt es super gut.

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                                Manchmal schon- siehe mein Posting Aber das ist schon ok! Was einen nicht umbringt...
                                Boah- EKELIG! Muss/Darf/Kann/Darf/Will der Hund das mit Maden essen? Oder pult Ihr die vorher alle ab/raus?

Lieben Gruß
                                Pfoetchen

Kommentar

Lädt...
                                X