Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst keinen Fisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst keinen Fisch

    Liebe Foris,
    ich barfe erst seit ein paar Wochen und habe daher noch viele Fragen.
    Mein Hund frisst ihr rohes Fleisch sehr gerne, aber leider keinen Fisch. Ich habe es mit Thunfisch aus der Dose probiert (in Wasser, nicht in Öl), den hat sie stehen lassen. Dann habe ich ihn mit Hüttenkäse gemischt, den sie eigentlich sehr liebt - auch nicht. Dachte dann, es liegt vielleicht am Thunfisch an sich. Heute dann der erste Versuch mit Seelachsfilets - kein Interesse.
    Meine Frage also: ist es wichtig, dass ein Hund Fisch frisst? Wenn sie keinen Fisch mag, wird sie wohl auch kein Fischöl mögen, und ist das dann ein Problem? Fehlt ihr dann etwas?
    Ratlose Grüße,
    Katrin
    P.S.: ein bisschen scherzhaft, ein bisschen ernst: vielleicht mag so ein Hütehund aus dem Schwäbischen auch einfach keinen Seefisch? - das Meer ist hier ja weit weg. Aber hat Süßwasserfisch ebensoviele ungesättigte Fettsäuren? Soweit ich weiß nicht.
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Kati,

    mach dir mal keinen kopf, fisch ist nicht überlebensnotwendig.

    wenn du die möglichkeit hast, kannst du mal fischöl probieren.
    mein fischmäklerin (somst staubsauger) würde wohl pürierten oder gegarten fisch essen, aber da hab ich äusserst selten lust bzw. zeit dazu, deswegen gibts inzwischen höchstens mal welchen für die Kleine. seit einigen wochen habe ich jetzt lachsöl und das fressen beide wie verrückt:-)), selbst blank

    versuche es mal und wenns nicht klappt dann ist das auch ok. - versuche einfach andere öle mit guten Omega 3 und 6 gehalt zu füttern, müsstest du in der suche einiges finden.
    ansonsten melden sich sicherlich noch einige mit wissenschaftlicheren erklärungen

    Kommentar


      #3
      bevor du aufgibst, denn fisch ist gesund, lass den napf stehen u. gib mal nix anderes.
      od. gib fisch, nachdem sie ihren fastentag hatte. fies, aber vielleicht hilfts. od. er frisst leicht angebraten od. mit brühe übergossen ?

      ich geb an fischfreien wochen auch lachsölkaps.

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Lunica
        bevor du aufgibst, denn fisch ist gesund, lass den napf stehen u. gib mal nix anderes.
        ist zwar immer einen versuch wert, hat aber bei mir garnichts geholfen.
        Habe sheela 5 Tage nichts anderes vorgesetzt und habe das 2-3 mal versucht. nichts zu machen, sie nimmts ins maul und dann kommts wieder raus im hohen Bogen. und sie ist wirklich verfressen, selbst nach AYCE tagen bettelt sie nach 3-4 stunden wieder nach apfel usw.
        aber irgendwie kann ich es ja verstehen, ich habe auch so ein paar sachen, da würde ich eher verhungern......

        @kati versuche es aber trotzdem immer wieder, weil die mesiten hunde mögen anfangs keinen fisch und gesund ist er wirklich.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kati

          Ich startete den Fischtag gleich mit Sardinen.
          Die kamen sehr gut an.
          Ich schneide sie in kleinere Stücke für unsere Kleine, und der Grossen halbiere ich sie.

          Den Thunfisch würde ich mal im Gemüse/Obstbrei, mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse sevieren.
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            @all: vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
            Ich lese gerade von Cindy Engel "Wild Health" (aus dem Animal Learn - Verlag). Ich habe es zwar noch nicht durch, aber dort wird die These vertreten, dass die Tiere wissen, welche Nähstoffe sie brauchen und welche nicht und sich so durch die Ernährung auch selbst behandeln. Dies wird hauptsächlich an Wildtieren beobachtet. Vor einiger Zeit habe ich mal in der SZ gelesen, dass es so etwas auch bei Menschen gibt. Die Gelüste von Schwangeren auf bestimmte Speisen haben z.B. häufig damit zu tun, dass der Körper so bestimmte Stoffe zu sich nehmen möchte, die er benötigt.
            Nun frage ich mich, wenn mein Hund etwas nicht frisst, ob sie vielleicht irgendeinen "triftigen" Grund dafür hat? (Werde es aber trotzdem noch weiter mit dem Fisch versuchen.)
            Katrin, der Mensch von Rosine

            "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

            Kommentar


              #7
              Hallo Kati,

              ich an deiner Stelle würde versuchen, den Fisch in kleine Stücke zu schneiden und ihn dann unter gewolftes Fleisch untermischen.

              Vielleicht gewöhnt sich dann deine Maus doch ganz langsam an den Geschmack?

              So mache ich das eigentlich bisher immer mit meinen schlechten fressern in meinem Kleinzoo. Auf diese Art habe ich sogar schon meine Schildkröten zu einer umfangreicheren Ernährung erzogen

              Probier es doch einfach mal aus.

              Lg Karin und Kira

              Kommentar


                #8
                Liebe Karin,
                vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal versuchen.
                Eine Frage hätte ich nach Deinem Betrag noch: was fressen denn Deine Schildkröten jetzt, was sie zuvor nicht gefressen haben? Und was hat bei den Schildkröten die Rolle des gewolften Fleisches gespielt? (Eine Freundin von mir hat auch zwei Schildis, das könnte sie interessieren)
                LG, Katrin
                Katrin, der Mensch von Rosine

                "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katrin,

                  mein "Schwabe" (allerdings geborener Bayer) frißt ja auch keinen rohen Fisch, dass es daran liegt, dass er in einer Gegend geboren ist, die keine Küste hat, hatte ich mir noch nicht überlegt.

                  Gekochte Fischreste von unserem Essen nimmt er allerdings gerne mal, bleibt nur selten was übrig, wenn wir Fisch essen. Vielleicht magst du ja mal meinen Thread über das Thema Fisch lesen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=1
                  (Hoffentlich klappt das auch!)

                  Aber ich habe auch das Gefühl, dass es Gründe hat, wenn ein Hund etwas nicht fressen möchte. Meiner bekommt regelmäßig Fischölkapseln ins Futter und die nimmt er.

                  Liebe Grüße,

                  Maggy
                  Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                  There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

                  Kommentar


                    #10
                    @ maggy

                    kati** ist noch gast u. kann deinen tread im mitgliederbereich nicht anklicken.

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Also, meine beiden haben anfangs gerne Fisch gegessen. Sardinen essen sie jetzt gar nicht mehr, da kann ich schnibbeln wie ich will. Ich kann nur vermuten, dass sie vielleicht auf irgendetwas gebissen haben, das ihnen so garnicht schmeckt (Galle??).

                      Heute essen sie Fisch nur noch dann, wenn es Filet ist und auch nur, wenn ich es nach dem Fastentag gebe. Genauso muss ich es auch mit Geflügel machen (nach dem Fastentag) sonst wird auch das nicht angenommen .

                      Die meisten Hunde haben, denke ich nach dem Fastentag so Kohldampf, dass einfach alles verschluckt wird !

                      Also, bitte mal testen!

                      Liebe Grüße Sanne mit Fletcher und Sam

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Katrin,

                        Meine Schildkröten fressen nun z.B. Brennesseln, Kapuzinerkresse, Haselnussblätter und vieles mehr. Ich bin da in einem sehr interessanten Forum, wo man sehr viel über die artgerechte Schildkrötenhaltung lernt. Sehr vergleichbar mit diesem Forum hier. Wenn du Interesse an der Adresse hast, kannst du mir eine mail schreiben, (ich glaube hier im Forum darf ich den Link wg Werbung nicht angeben), dann kann ich dir gerne mehr dazu mitteilen.

                        Zum gewolften: Das hat nun selber mit den Schildis nichts zu tun. Ich meinte damit nur, wenn du den Fisch unter ein großes Stück Fleisch mischt, dann wird deine Maus den Fisch natürlich fein säuberlich zur Seite schieben und sich nur das feine Stück herausholen. Nimmst du jedoch gewolftes Fleisch, dann kannst du den Fisch wunderbar untermischen, so dass sie keine Möglichkeit hat, die Fischstücke herauszusuchen.

                        Lg Karin

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Katrin,

                          hab ganz vergessen: meine e-mail adresse: PMittermeier@t-online.de

                          LG Karin

                          Kommentar


                            #14
                            Fisch

                            Hi

                            meine frißt Fisch nur gedünstet oder aus Dose ( Thun), aber nicht roh.
                            Also kriegt sie ab und zu einen, aber nicht regelmäßig.

                            Ich bin der Meinung, daß Hundi mit ansonsten Abwechslung und Vitaderm auch ohne Fisch gut überleben kann.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              @ Maggi: kann ich leider wirklich nicht reinschauen, hoffe aber, irgendwann Mitglied zu werden
                              Katrin, der Mensch von Rosine

                              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X