Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide und Fleisch abwechselnd ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide und Fleisch abwechselnd ??

    Hallo,

    ich wollte mein Hundi evtl. auch auf einmal täglich umstellen, füttere aber auch glutenfreies Getreide (Hirse, Amaranth, Naturreis,etc.), dass er gut verträgt und ich auch unbedingt beibehalten möchte (ist ein Tibet Terrier, die wurden schon seit -vermutlich- 2000 Jahren mit Getreide gefüttert, sind also darauf verdauungstechnisch "eingestellt" .
    Könnte man einen Tag NUR "Getreide" (mit Kefir, Kräutermischung, Öl, etc...) füttern und den anderen NUR eine große Fleischportion (mit Gemüse, Öl,etc.) ???
    Habe die Erfahrung gemacht (mit Sherus Vorgänger), dass Hundi irgendwie satter ist, wenn er 1xtägl. (dafür aber große Portion) bekommt und mein damaliger TA verschrieb meinem damals etwas "fülligen" Hund 2xtägl. (gleiche Menge)zum abnehmen. Er begründete das damit, daß der Stoffwechsel bei zwei Mahlzeiten schneller arbeitet, als bei einer, der Hund also mehr verbrennt, wenn er öfter frißt.
    Habe das auch in dem Beitrag über Morgan/Elias (weiß jetzt nicht ob ich die Schreibweise richtig erinnere...)- Fütterung gelesen ...


    LG

    die "Frischfutteranfängerin" nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    #2
    Gedreide

    Hi

    ich mache mir über die Gedreidefütterung auch grad so meine Gedanken und pauschale Ergebnisse kenn ich keine.
    Hm, ich weiß, daß empfohlen wird, Fleisch und Gedreide getrennt zu füttern zwecks Verdauung, Gepupse, Ph-wert der Verdauungssäfte etc.

    Wenn Hund so reagiert, wärs für mich auch kein Thema, meine verträgt allerdings ( wie viele andre auch) problemlos beides im Napf ( allerdings Gedreide sehr in Maßen).

    Füttere ich beides getrennt, hieße das, daß ich entweder ständig kleine Portionen Gedreide extra füttre ( also morgens Fleisch, abends Gedreide) oder eben, wenn man nur einmal am Tag füttert 1-3 Tage eben eine größere Gedreideportion und kein Fleisch.

    Wenn ich aber im Hinterkopf habe, daß die Hundebauchspeicheldrüse eben nicht auf große Mengen Gedreide ausgelegt ist, dann spricht das m.M. nach gegen größere Gedreideportionen.

    Daß der Magen ( nach Mogens) gern mal völlig ausgedehnt werden kann, also richtig gefüllt, glaub ich schon, aber ich denke nicht, daß das für die BSP gilt,

    daher hab ich für mich persönlich entschieden, der Getrenntfütterempfehlung nicht zu folgen und dafür lieber regelmäßig ( so regelmäßig man halt mit Mogens füttert *ggg*) kleine Gedreideportionen mit dem Fleisch zusammenzufüttern.

    Das sind aber nur meine Gedanken dazu und keine wissenschaftlichen Argumente.

    Übrigens nehmen Hunde mit 2x-tägl-Fütterung nicht wegen schnellerem Stoffwechsel ab, sondern weil das Futter kürzer im Magen verweilt und damit nicht so gut verwertet ( quasi ausgeschlachtet) werden kann.
    Im Gegensatz zum Menschen ist beim Hund der Magen und nicht der Darm das Hauptverdauungsorgan und die Dauer der Magenpassage ist mengenabhängig.

    Soll heißen, je größer die Portion, desto länger die Verweildauer im Magen, desto mehr Zeit für Säure ,Enzyme etc, alles aufzuspalten und verwertbar zu machen.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Glaube auch, dass so ein "alter" Tibeter Getreide gut ab kann, es sogar gut für ihn ist, von seiner persönlichen Evolution her.
      Du kannst ja mal vorsichtig, mit einer nicht zu großen Menge probieren, ob Dein Hund Getreide-Fleisch-Mahlzeiten verträgt. Sonst kann man finde ich auch gut getrennt füttern. Getreide-Obst, Getreide-Mipro, Getreide-Möhrensaft als eine Mahlzeit und als andere Fleisch, Knochen, Fleisch-Gemüse...
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanna, hallo Ulrike,

        erst mal vielen Dank, hilft mir schon sehr von so erfahrenen Frischfütterern zu hören, dass eigentlich nichts soooo grob dagenen spricht (bis auf die Bauchspeicheldrüse, das gibt mir schon zu denken , will ja , dass Hündchen möglichst alles gut verwerten kann...). Nach den monatelangen Sorgen wegen des ständigen weichen (nachmittäglichen) "output`s", bin ich einfach nur froh, wie gut es ihm jetzt "verdauungstechnisch" geht...daher auch meine Bedenken, wieder irgendwas falsch zu machen. Habe eben leider auch bemerkt, dass er Getreide UND Fleisch zusammen eben (noch nicht???) so gut verträgt, getrennt aber beides ohne Probleme (auch eine größere Gertreideportion, wenn es das richtige Getreide ist). Ich dachte auch an so physiologische Probleme, da Fleisch ja ein "Schlüsselreiz" sein soll, der ja bei einer NUR Getreidemahlzeit nicht erfolgen würde...kenn mich da aber auch nicht so aus, habe halt die meisen Infos dazu auch nur hier aus dem Gästeforum (u.a.)...
        Vielleicht werde ich es auch mal einfach ausprobieren mit dem Getreide- Fleischmix ... vielleicht verträgt er das ja mittlerweile auch schon besser...

        Nochmals vielen Dank + LG !

        nadine mit dem "alten Tibeter"
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5

          Winke Nadine, der alte bezog sich auf die Rasse nicht auf Dein Hundi....
          also wenn Du schon gemerkt hast, dass er es nicht so gut verträgt, würde ich es lieber nicht probieren. So Darmsensibelchen rutschen schnell wieder aus der Kurve.
          Du kannst ihm ja das Getreide wie oben schon beschrieben geben oder auch mal mit Fleischbrühe aus Knochen.... und Gemüse mit Fleisch extra.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Hallo Ulrike,
            habe das auch nicht so verstanden -- finde den Ausdruck "alter Tibeter" einfach nur Klasse . Wenn du Sheru kennen würdest , würdest du verstehen warum ...
            Danke für den Tip mit der Brühe -- ist ja auch eine gute Möglichkeit (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob gekochtes Fleisch auch den "Schlüsselreiz" bietet ???). Werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen...

            LG
            nadine mit dem jungen "alten Tibeter"
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar

            Lädt...
            X