Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitkritalle ich weiss nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvitkritalle ich weiss nicht mehr weiter

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin neu hier, und auf der Suche nach Hilfe und euren Erfahrungen, ich erzähle euch was mir zu schaffen macht!
    Also ich bilde seit ca. 3,5 Jahren mit der Jack Russell Terrier Hündin Ronja (4,5 Jahre, 7kg, topfit) ein Team.
    Sie ist die Beste auf der Welt . Wir machen viel Agility, und andere Sachen die meinen Hund und mich auf Trab halten.

    Mein Problem sieht so aus. Wir haben Probleme mit ihrer Blase in mehrfacher Hinsicht. In den letzten 1,5 Jahren hatten wir häufiger Probleme mit Blasenentzündungen und auch Inkontinenz. Das Inkontinenzproblem haben wir Anfang des Jahres laus der Welt schaffen können, durch eine OP wo die Blase nach vorne verlagert wurde.Ronja hat in der Zeit danach Reis mit Hühnchen bekommen und einen Schuss Öl. als die Wunde gut verheilt war, haben wir wieder auf neues Futter umgestellt. Hier seht ihr die Inhaltsstoffe:
    Frisches Lammfleisch, Lammfleischmehl, (Gesamtanteil mehr als 50%) Hirse, Naturreis, gehackte Gerste, Hafer, Heringmehl (Menhaden), Canolaöl, Reiskleie, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Karotin, Cholin, Vitamin E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Kalium, Thiamin (Vitamin B1), Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Calcium, Selen, Vitamin B6 ,Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folsäure

    Rohprotein min. 23 % , Rohfett min. 8 %, Rohasche max. 5 %, Rohfaser max. 4 %, Feuchte max. 8,5 %, Omega 6 Fettsäuren
    1,7 %, Omega 3 Fettsäuren 0,3 %

    CALCIUM 1,4 %, KUPFER 15 mg/kg, EISEN 160 mg/kg, JOD 2,5 mg/kg, MAGNESIUM 0,15 %, MANGAN 25 mg/kg, PHOSPHOR 1,2 %, POTASSIUM 0,7 %, SELEN 0,22 mg/kg, NATRIUM 0,25 %, ZINK 160 mg/kg, CA:P Verhältnis 1,2 : 1

    Ich hatte dieses Futter bestellt, da Ronja schon öfter Probleme mit Struvitkristallen hatte. Der Doc meinte ich sollte auf wenig Rohasche und kein zugegebenes Salz achten. Das tat ich. Aber bereits an den Tagen wo wir ganz langsam auf das neue Futter umgestellt habe, hab ich gemerkt, dass Ronja wieder oft pullert. Habe also gleich eine Urinprobe zum Doc gebracht. Es war Blut im Sediment, und wieder Kristalle. Ich kann nicht sagen ob es noch vom Hühnchen (die letzten Tage war es weniger Reis) oder schon vom neuen Futter kam, das wir ja gerade mal einen Tag richtig gefüttert haben. Ronja bekommt dreimal am Tag zu trinken, insgesamt einen halben Liter am Tag.
    Eine Freundin meinte auch ich sollte lieber BARFEN. Ich habe angst da was falsch zu machen. Ausserdem bin ich mit Ronja im Sommer viel unterwegs. Zu Turnieren, am Wochenende immer auf dem Campingplatz. Wie soll ich da das rohe Fleisch händeln. Und was kann ich als Leckerli benutzen. Die brauche ich viel, da ich mit ihr viele Tricks übe, und natürlich zum Training. Wie händelt ihr das? und Ronja ist leidenschaftliche Kauartikel-vernichterin (Kopfhaut, Oxenziemer, Pansen, Schafsbeine, einfach alles). was kann ich ihr da noch geben (unabhängig vom Barfen, eher auf die Kristalle bezogen).

    Ihr seht ich brauche dringend Hilfe! Zur Zeit bekommt sie noch Diätfutter vom Tierarzt. Da sind beim letzten mal die Kristalle weggegangen, und auch Antibiotika. Ich will nichts falsch machen wenn ich wieder auf normales Futter umstelle. Kann ich das gekaufte Futter benutzen (hier stehen 15 kg davon rum!!), oder soll ich was anderes nehmen.
    Bitte helft mir, ich kann doch nicht ständig meinen Hund mit Antibiotika vollstopfen lassen!!! (ich werde mir am Montag in der Apotheke solche Teststreifen holen um die ph-Werte selbst testen zu könne. Wo sollten sie liegen?)
    ich danke euch, ich bin echt verzweifelt!!
    Antje
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    #2
    Hallo Antje,

    so einfach kann ich dir da leider nicht antworten, zumal ich mich nicht mehr mit FeFu auskenne und ich es gerade bei kranken Hunden besonders ablehne.

    Ich meine, dass ich über die Frischfütterung besser, gesünder und auch gezielter füttern kann.

    Aber nichts gegen FeFu im Allgemein. Ich habe halt nur schlechte Erfahrungen gemacht und meine Hunde wurden trotz den DiätFeFu vom TA immer kränker und nicht gesünder. Deshalb bin ich ja zum frisch füttern gekommen und das auf anraten meines TA !!!

    Ich würde dir gerne raten komplett auf Frischfütterung umzustellen, wenn du Lust/Zeit dazu hast. Es ist am Anfang schon mit etwas Arbeit und Kenntnisse sammeln verbunden, aber nach ca. 4-6 Wochen ist alles Routine. Es wird deinem Hund mehr Spaß und Freude am Fressen bringen und es kann gesundheitlich nur Vorteile bringen. Ich weiß nicht inwieweit du die Zeit dafür hast.

    Und im Sommer wegen deinem "Campingurlaub mit Ronja" ;-) ... sehe ich eigentlich auch nicht so als Problem. Hier im Forum gibt es eine Menge Fories, die frisch Fütterung und auch das hinbekommen. Da wirst du garantiert eine Menge nützlicher Hinweise bekommen. Und es spricht ja auch nichts dagegen, in diesen Zeiten auch mal FeFu zu geben. Oder mal eine Dose mit frischem Fleisch aufmachen und ein paar Gemüse/Getreideflocken oder getrocknetes Fleisch etc. Also da gibt es schon gute und bequeme Möglichkeiten.

    Zu den gesundheitlichen Problemen mit Ronja, kann ich dir erstmal raten, aufzupassen, dass diese Blasenentzündung nicht chronisch wird. Die sollte auf jeden Fall vorrangig ausgeheilt werden, leider mit AB und das konsequent. Die Struvitkristalle kommen augenscheinlich wegen der Infektion.
    Dann wäre es gut weniger Fleisch zu füttern. Die von dir genannten trockene Kauartikel ist Fleisch pur. In der Zeit einer Diät sollte Ronja diese Sachen dann nicht bekommen. Vielleicht bekommt sie generell ein zuviel an Protein. Das kann ich nun mit FeFu leider nicht beurteilen und es kommt natürlich auf die Menge an, was du zusätzlich noch an Leckerlie fütterst und was da enthalten ist.


    Hier mal allgemein:
    Bei einer zu Blasenentzündung und damit zu Struvit neigenden Hund sollte auf Phosphor/ Magnesium/ Eiweiß/Sticksoff geachtet werden und diese während einer Diät auf das Minimun herunter gesetzt werden. Nach der Diät bedarfsgerecht angehoben werden.

    Ferner sollte während der Diät alle den Harn alkalisierende Futtermittel für die Diätzeit vermieden werden (absolutes Minimum an Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium)

    Sofort-Maßnahmen bei Harnkonkrementen:
    Erhöhung der Wasserzufuhr um die Bakterien und Kristalle auszuspülen. Mit frisch gekochter Fleischbrühe, warmen Wasser mit etwas Milch und Honig, verdünnten Heumann "Nieren-Blasen-Tee" mit Honig ... etc. egal wie und immer unter Beachtung was deinem Hund bekommt. Wenn er Milch nicht verträgt, dann natürlich keine mit Wasser verdünnte Milch anbieten.

    Deine Hündin vor Nässe und Kälte schützen. Sie nicht auf kalten oder feuchten Boden setzen oder legen lassen (immer eine wärmende Unterlage dabei haben).

    In der Zeit der akuten Entzündung und AB-Kur, deiner Hündin Ruhe und Erholung gönnen, weniger Stress, Training etc.

    Und nach der Diät und AB-Kur ... dann entsprechend bedarfsgerecht Füttern. Auch wieder mit den oben genannten Stoffen/Futtermittel.
    Aber wie willst du das mit FeFu machen ? Ewig DiätFeFu vom TA kaufen? Ist und bleibt eben ein Risiko, dass es immer wieder zu Blasenentzündungen etc. kommt und sich alles noch mehr verschlimmern kann. Hier spreche ich halt von meinen Erfahrungen, muss nicht so kommen, kann.

    Ich komme halt immer wieder auf Frischfutter zurück. Ist und bleibt einfach die nätürlichste und gesündeste Art der Ernährung (auch für den Hund).

    Gerade FeFu ist oftmals mit zu hohen verschiedenen Stoffen zugesetzt. Vielleicht verträgt deine Ronja irgendwas in dem FeFu nicht.

    Darum mein Hinweis auf Frischfütterung. Da weißt du was du fütterst und kannst viel einfacher alles steuern.

    Wie willst du das für Ronja nun optimale FeFu finden ?
    Gibt es das denn für Ronja?
    Ich meine alle FeFu müssen für eine große Vielzahl von Hunden passen und nicht für den einzelen Individuum. Das geht in der Futtermittelindustrie leider nicht. Es gibt aber auch Hunde, die prima damit klar kommen. Wie es aber aussieht, gehört deine Ronja nicht dazu. Ich kenne diese Probleme. Ich habe alle FeFuSorten ausprobiert und würde das nie mehr machen, sondern sofort auf Frischfutter umstellen.

    Kannst du nicht einen guten THP aufsuchen, der in homöoptischer Weise deine Hündin mitbehandeln könnte. Würde gewiss Erfolg bringen. Vielleicht ist es eine tiefgreifende Sache und da wirkt die Homöopatie Wunder.
    ________________
    Zu den Teststreifen:
    Öfters an Tag testen und Tabelle anlegen.
    Nach Auffangen des Urins, möglichs sofort innerhalb von 30 Min. Teststreifen in den Urin eintauchen, da Urin altert. Ein sauberes Gefäß benutzen.
    Die Teststreifen können auch +/- 1 abweichen.

    Morgens nüchtern Urin
    dann ca. 3-5 Stunden nach der Fütterung Urin auffangen
    dann wieder abends Urin auffangen.

    Das über mehrere Wochen sollte es ein durchschnittlichen pH-Wert um die 7 haben.

    Nüchtern ohne Futter müßte er sauer sein, also unter 7
    Nach dem Füttern, ca. 3-5 Stunden später müßte er alkalischer sein, also über 7
    ______________

    Geringe Blutspuren ist bei einer Entzündung normal und kommt nicht von der Fütterung. Diese geringe Blutungen verursachen die Struvit, die kleinste Verletzungen herbeiführen können.

    Fütter mal zur Sicherheit das Diätfutter vom TA weiter, bis du dir klar wirst, ob Frischfütterung für dich in Frage kommt oder nicht. Finde ich der momentane sicherste Weg.
    Und anderes FeFu? Welches denn ? Welches ist genau richtig für deine Hündin? Schwer zu sagen, wenn überhaupt möglich.

    Suche mal auf jeden Fall einen THP und bespreche da dieses Problem.

    Und vielleicht wirst du doch noch überzeugter Frischfütterer :-) ... und falsch machen kannst du da absolut nichts, wenn du halt entsprechende Informationen inhalliert hast , die es hier im Forum reichlich gibt.
    Also meine Hunde leben besser und gesünder als je zuvor.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Gertrud,

      danke für deine lange Antwort und deine aufmunternde Email!
      Ich habe gestern abend noch mal mit einer Freundin telefoniert, die ihren Bulli auch auf Barfen umstellen will.
      Wir haben uns das Buch Natural Dog Food zusammen bestellt. Ich denke ich werde auch auf Frischfutter umstellen. Habe heute schon ein Urinprobe zum Doc gebracht, und warte das Ergebnis ab.
      Ich werde erstmal Infos sammeln was ich Ronja denn so frisch füttern kann und in welchem Verhältnis. Und dann werde ich umstellen. Meine Frage dazu, wie stelle ich denn am besten um? Geht das von heute auf morgen, oder muss ich noch mit dem FeFu abwechseln?
      Ronja frisst übrigens alles, ich habe also keine Sorgen dass sie irgendetwas nicht mag.
      Ich hoffe ich finde hier auf der Seite auch ein paar Hinweise was man denn einem 7 Kilo Hund so füttert. Ich finde es immer schwierig von den Mengen eines 30 kg Hundes auf Ronjas Gewicht umzudenken.
      Und ich weiss halt noch nicht was ich dann als Trainingsleckerlis so nehmen kann, ich hoffe das finde ich noch raus!
      Aber Danke erstmal. Wenn ihr Tipps und Internetseiten zum umstellen auf Barf für mich habt, dann her damit!!

      Grüße
      Antje
      LG Antje und die Terroristen
      -------------------------------
      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Antje,
        mein Hund (Windhund, jetzt 20 Wochen alt) hatte auch eine Blasenentzündung mit Struvitkristallbildung. Nachdem der PH-Wert nicht besser geworden ist (nach Antibiotika), sind wir auf barfen umgestiegen (ohne Getreide). Der Ph-Wert ist jetzt super, mein Hund ist fit und hat eine klasse Figur. Zusätzlich habe ich ihm (ca. 4 Wochen lang) drei mal täglich Reneel von der Firma Heel verabreicht. Die Produkte von Heel sind einfach klasse, gehören für mich in jede Hausapotheke.
        Gruß Britt

        Kommentar


          #5
          Hab noch was vergessen.
          Wir clickern seit der zehnten Woche. Es gibt eine wunderbare Blutwurst, extra für Hunde, außerdem backe ich Leberkekse
          (wenn Du den Teig dünn ausgerollt hast mit einem Pizzaroller vor dem Backen in ganz kleine Rechtecke radeln. So bekommt Du kleine Kekse, wunderbar als Belohnung.
          Auf Ochsenziemer usw. würde ich erst einmal verzichten.
          Nochmals, liebe Grüße
          Britt

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben!!

            Danke für eure bisherigen Antworten!
            Ich komme gerade mit Ronja vom Doc.
            Also Ronjas Werte sehen wie folgt aus:
            keine Kristalle mehr,
            kein Blut, ein paar Bakterien und ein paar Zellen,
            der pH-Wert liegt bei 5.

            Sie soll noch weiter Antibiotika nehmen, damit die Leukos auch noch richtig weggehen, und ich habe noch ein bisschen von der Diät mitgenommen. Ich hoffe wenn die alle ist, dass ich dann auf Frischfutter umstellen kann (eher, dass ich bis dahin genügend darüber weiss).
            Die Ärztin hat mich ganz schief angeguckt als ich ihr das gesagt habe, und auch dass ich nicht so viel von den ganzen Futtersorten halte die sie da stehen haben.
            Und Sie sagt, dass die Kristalle auch von der Entzündung kommen können, die Frage ist halt immer was ist als erstes da? Ich weiss nur dass Ronja in den 10 Tagen vor der Blasenentzündung, sprich nach der OP niemals kalt geworden ist, Schonung hatte und nur Hühnchen mit Reis bekommen hat. Wo also ist diese verdammt Entzündung her gekommen???

            Es fällt auf dass der ph-Wert von Ronja bei den letzten Proben immer so bei 5 und sechs lag. Gertrud schrieb, dass er bei sieben liegen sollte. Aber dass sind ja auch nur Werte von morgens.
            Bitte beschreibt mir kurz was ich machen muss wenn ich barfe dass er nicht zu sauer aber auch nicht zu basische wird, und wie dann die Werte aussehen wenns in die falsche Richtung geht.
            Ich war eben in der Apotheke die hatte keine solche Teststreifen für die pH-Wert Messung. Wo bekomme ich sowas, oder wie heisst die Dinger, dann kann ich sie im Internet bestellen.

            Was ist Reneel?
            Also ich muss leider sagen, dass Ronjas Blasenentzündung schon in Richtung chronisch geht. Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen wie ich das später beim barfen beachte.

            Danke für den Tipp mit den Leberwurstkeksen. Könnte ich auch das Rezept dafür haben? und wo bekomme ich denn solche tolle Blutwurst, und die ganzen Zusatzstoffe die ich brauche? Und wer sagt mir welche Zusatzstoffe gut sind? Wo kann ich das nachlesen welche Sachen was bewirken?

            So viele Fragen. Ich möchte nur mal sagen, dass es Ronja ansonsten blendend geht. Man merkt meinem Hund eigentlich nie an, dass sie ne Blasenentzündung hat. Halt nur am Urintest.

            Grüße von Ronjapups und mir!!
            LG Antje und die Terroristen
            -------------------------------
            Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

            Kommentar


              #7
              Hallo Antje

              Schau Dir mal diese HP an, habe ich auch erst heute gefunden:

              http://www.struvit.de/html/was_ist_struvit.html

              Finde ich sehr interessant.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Antje,

                das Ergebnis sieht ja schon mal gut aus. pH-Wert im sauren auch gut bei Entzündung und Struvit.
                Würde auch noch AB geben und das Diätfutter. Bis du mit Infos eingedeckt bist.

                Deine TA hat in 90 % der Fälle recht. ;-) Struvit kommt überwiegend durch die Entzündung, da sich der Urin bei Entzündungen ins alkalische begibt und die Struvit entstehen bei alkalischem Urin und verursachen kleinste Verletzungen und daher das Blut.
                Außerdem, wenn keine Entzündung vorliegt, sind Struvitkristalle in kleinen Mengen, fast an der Tagesordnung. Gibt es versch. Ursachen dafür. Unter anderem: Urin altert und wird alkalisch. Theoretisch müßte der Urin innerhalb von 30 Minuten ins Labor und dort sofort untersucht werden. Aber wer kann das ? Und welches Labor ist sofort frei für gerade die Urinprobe? Also kommt da immer noch die Lager hinzu und wenn nicht richtig gelagert ... weitere Struvit "gefahr". Deswegen geben TA bei nur geringen Struvit im Urin, ohne Entzündung keine Warnung aus :-), da alles im grünen Bereich.

                Morgens, wenn der Hund noch nichts gefressen hat sollte der Urin schon im sauren Bereich als unter 7 /6,5 liegen.
                Nach der Fütterung, ca. 3-5 Stunden später sollte er im alkalischen Bereich liegen, also neutral bei 6,5-7 oder darüber.
                Wie beim Menschen auch :-)

                Beim Frischfüttern brauchst du dir theoretisch keine Gedanken über basisch oder sauer machen, wenn dein Hund nicht die Disposition zu Harnkonkrementen hat oder mal Steine hatte. So wie es bei deinem Hund wohl der Fall ist, da der Struvit augenscheinlich nur durch Entzündung entstanden ist.

                Richtig frisch füttern, heißt einfach und grob gesagt:
                Vielseitig, abwechslungsreich, annährend die richtige Menge, und klar, soweit wie möglich und vom Hund akzeptiert: ROH, eine gesunde Mischkost.

                Hündinen niegen eher zu Blasenentzündungen, ähnlich wie Frauen eher dazu neigen. Physiologisch bedingt.

                Teststreifen für den pH-Wert ist Lakmuspapier und heißen Urin-pH-Teststreifen und jeder Apotheker sollte dies kennen. Kosten auch nicht viel.

                Bei homöopatischen Mitteln gehe lieber zu einem THP ! Ist ein Fachgebiet für sich und vielleicht braucht deine Hündin einfach mehr als nur etwas gegen diese einmalige Blasenentzündung.

                Alle Infos kannst du hier im Forum erhalten. Alles was im Buch NDF steht gibt es hier im Forum, nur etwas verstreut und du mußt halt in die Suchfunktion (oben rechts) gehen und Begriffe eingeben. Im Mitgliederbereich ist noch mehr an Infos.

                Und im Internet gibt es zig Seiten kostenlos über barfen/Frsichfütterung oder wie auch immer du es nennen willst ;-)

                An Zutaten bei einem gesunden Hund würde ich nur Calcium geben, wenn am Anfang noch keine Knochfütterung erfolgt. Calcium über gemahlene Eierschale, eine natürliche Quelle mit noch anderen Spurenelementen.
                Fang schon mal an Eierschalen zu sammeln. Gereinigt und trocken aufbewahren und später anfangen zu mahlen :-))))

                Zukünftig einfach immer 1-2 mal im Jahr ein große Harnuntersuchung machen und einen großen Bluttest beim TA / Labor.

                Hier mal einige Seiten aus dem Internet:

                http://www.drei-hunde-nacht.eu/
                **********************************/
                http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm
                http://www.rawmeatybones.com/
                http://www.futterplan.de/
                http://www.pahema.de/

                Und die Umstellung geht, wenn du einen "Plan" hast, was und wieviel dein Hund an Lebensmittel braucht und du schon mal Fleisch gekauft hast, ganz einfach:

                Entweder heute auf morgen
                Langsam aus dem FeFu aussschleichen
                Anfangs angedünstet oder gebraten, da Hund noch nichts rohes kennt
                Oder auf die "harte Art" *g ... ganz roh oder gar nichts

                Je nach Hund und Halter :-)

                Ich mußte meine kranke Allergiehündin sofort umstellen, da sie kurz vor der Einschläferung war und ich keine Wahl hatte.

                Da hatte sie auch 3 Tage Durchfall vom feinsten (Tag und Nacht) *gg

                Meinen nierenkranken Hund habe ich ca. 3 Tage umgestellt.

                Der hatte durch das langsame Umstellen überhaupt keine Probleme.

                Seit der Umstellung keinerlei Krankheiten, keine Parasiten, keine Zecken,alle Blut- und Urinwerte im Normalbereich. Super glänzendes Fell, tempramentvoll, einfach super gesund und 1000 %ig besser als bei FeFu :-)

                Viel Spaß noch und nur nicht verrückt machen *gg ... aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von küstenschreck
                  Ich werde erstmal Infos sammeln was ich Ronja denn so frisch füttern kann und in welchem Verhältnis. Und dann werde ich umstellen. Ronja frisst übrigens alles, ich habe also keine Sorgen dass sie irgendetwas nicht mag.
                  Ich hoffe ich finde hier auf der Seite auch ein paar Hinweise was man denn einem 7 Kilo Hund so füttert. Ich finde es immer schwierig von den Mengen eines 30 kg Hundes auf Ronjas Gewicht umzudenken.
                  Antje

                  Hallo Antje,

                  wenn du mit den Informationen sammeln soweit bist, stell einfach mal einen Futterplan für deine Ronja zusammen und stelle den hier einfach mal so genau wie möglich rein. Da gibt es genügend Fories die sich da auskennen und dir raten, was noch fehlt oder sonstwas. Und es gibt auch genügend Hundehalter mit Hunden deiner Gewichtsklasse ;-)

                  Fang schon mal an im Internet nach Fleischquellen zu suchen oder einen Schlachthof in deiner Nähe oder der Biometzger in der Nähe ausfindig zu machen :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Antje,
                    google doch einfach mal unter Heel, dort findest Du genug Informationen. Kaufen kannst Du Reneel in jeder Apotheke. Anfangs habe ich meinem Peppi Bachblüten (Willow) gegeben. Sind aber speziell gegen Blasensteine. Da ich auch nicht wußte ob zuerst die Entzündung, dann die Steine, bzw. umgekehrt da waren habe ich mich für Reneel entschieden da dieses homöopathische Mittel beides abdeckt.
                    Meine Clicker-Blutwurst bekomme ich in meiner Hundeschule.Eine Fleischerei stellt sie für uns her. Eine Wurst, die bei Ronja mindestens zwei Wochen halten würde kostet ca. 1 Euro. Ich friere sie immer portionsweise ein. Wenn Du sie nicht bekommen kannst schicke ich Dir gerne eine per Post. Das Rezept für Leberkekse ist ganz einfach 500 g Leber (mit einem Pürrierstab in Mus verwandeln. 2 Eier, ein paar Kräuter und ca. 700g Vollkornmehl
                    Es sollte ein fester Teig entstehen. Den Rest kennst Du ja. Bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen. In diesem Forum kannst Du auch noch mehr Rezepte finden.
                    Wenn wir unterwegs sind nehme ich statt Gemüse bzw. Obst kleine Gläschen mit Babykost. Fleisch bekommst Du überall, bei so einem kleinen Hund ja auch keine Kostenfrage.
                    Ich habe immer Compur-Test im Hause. Alle zwei, drei Wochen mache ich selber einen Test. Diese Test sind aber aus der Humanmedizin, brauchst nicht gleich nervös werden wenn ein Wert nicht stimmt. Wichtig ist für mich ob Blut im Urin ist. Meine Tierärztin ist barfen gegenüber sehr positiv eingestellt.
                    Noch ein Tip, jedes Tierheim freut sich über 15 kg Trockenfutter.
                    Gruß Britt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und Danke!!

                      habe mal wieder mit meiner Freundin telefoniert, die mich wieder bestärkt hat umzustellen auf Frischfutter.

                      Ich denke ich werde wenn es soweit ist, dass eher langsam angehen müssen. Ronja hat einnmal mittags rohes Rinderhack und dann abends FeFu bekommen, und war danach nicht sehr glücklich. Durchfall und Bauchweh. Ich werde wohl über ein paar Tage umstellen.

                      Allerdings brauche ich noch ein schlagendes Argument zur Gesundheit dazu, damit ich meinen Freund überzeugen kann. Der kennt die Preise für normales Rindfleisch und ist von der Idee roh zu füttern gar nicht begeistert! Ich bin der Hoffnung, dass ich günstiger wegkommen, als für 2 kg Diätfutter 14 kg zu bezahlen.
                      Und vielleicht ernähre ich mich dann ja auch gesünder?!

                      Jedenfalls erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde weiter fleissig fragen und auf eure Antworten hoffen.

                      In unserer Nähe kann man jedenfalls schonmal günstig Hühnerhälse bekommen! Oh man, Ronja wird ins Paradis übergehen wenn sie solch leckere Sachen bekommt!!

                      Ronjapups und ich!

                      (ich will hinzufügen, dass man in unserem Tierheim schräg angesehen wird, wenn man einen angebrochene Futtertüte als Spende vorbeibringt! die sind hier irgendwie nicht sehr freundlich!)
                      LG Antje und die Terroristen
                      -------------------------------
                      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von küstenschreck

                        Allerdings brauche ich noch ein schlagendes Argument zur Gesundheit dazu, damit ich meinen Freund überzeugen kann. Der kennt die Preise für normales Rindfleisch und ist von der Idee roh zu füttern gar nicht begeistert! Ich bin der Hoffnung, dass ich günstiger wegkommen, als für 2 kg Diätfutter 14 kg zu bezahlen.
                        Und vielleicht ernähre ich mich dann ja auch gesünder?!


                        ... ist einfach für Ronja artgerechter und gesünder ..die Menschen essen auch nicht jeden Tag "Fastfood" oder Tütensuppen ;-)

                        Und Preise, schau mal bei den bekannten Fleischquellen für Hunde nach (Online-Shops) und vergleiche mal Preise.

                        Und sobald du anfängst dich damit zu beschäftigen, wird sich garantiert deine eigene Ernährung zum Vorteil verändern

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gertrud!

                          Ja ich habe auch gedacht, dass sich unsere Ernährung verbesessert, wobei die eigentlich gar nicht so schlecht ist!!

                          Habe heute pH-Wert Streifen gekauft. Werde mich noch mal ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen, und dann mal anfangen zu messen. Obwohl Ronja das ja total doof findet wenn ich mit der Schüssel hinter ihr her laufe, aber wat mut dat mut!

                          Ich habe noch eine kurze Frage, es gibt doch auch Teststreifen wo man noch mehr mit messen kann. Blut, Leuko und so weiter. Kann mir jemand sagen wo ich die günstig bekommen kann?

                          Und dann noch mal einen Gruß an Britt! Ja ich hätte diese Wurst wirklich furchtbar gerne!!!!!!!! Wir klickern nämlich ganz ganz viel!!!!
                          Ich hab auch schon über ne Bekannte erfahren, dass es hier ganz in der Nähe jemanden gibt, der Pansen und so was alles liefer. Juchu, ich glaube langsam scheint die Frischfütterung in greifbare Nähe zu rücken!!

                          Liebe Grüße
                          Antje und Ronja die Schneenase!
                          ich halte euch auf dem Laufenden!
                          LG Antje und die Terroristen
                          -------------------------------
                          Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Antje,
                            die Teststreifen, die ich benutze heißen Combur Test HC. 10 Teststreifen kosten ca. 8 Euro. Wie schon gesagt, ich würde der Ronja Reneel (50 Tabl. kosten 6 Euro)
                            geben. Jetzt, wo die Werte wieder stimmen einmal die Woche 3 Tabletten. Ich zersrücke die Tabletten zwischen zwei Löffel und füge etwas Wasser hinzu. Da sie auf Milchzuckerbasis sind nimmt Peppi sie sehr gerne.
                            Die Wurst schicke ich Dir gerne zu. Dafür brauche ich aber Deine Adresse.
                            Du wirst sehen, wenn man sich erst einmal für`s barfen entschieden hat, ist alles garnicht so schwierig.
                            Liebe Grüße Britt

                            Kommentar


                              #15
                              Hab noch was vergessen. Google doch mal unter Dibo und schau ob in Deiner Nähe diese Produkte zu bekommen sind.
                              Sie sind in mundgerechte Stücke geschnitten und in, ich glaube, 2 kg Beutel.
                              Ich habe hier in der Nähe mehrere Schlachtereie, deshalb brauche ich die fertig abgepackten Produkte nicht. Aber für die kleine Ronja sind sie sicher ein super Einstieg.

                              Nochmals, liebe Grüße
                              Britt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X