Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, ebenfalls Neuling bzg. BARF. Seit nunmehr drei Wochen barfe ich meinen fast 7 Jahre alten Aussie-Rüden mit einem Gewicht von 29 kg
    Unser (Oscars) Futterplan:

    Morgens und abends jeweils 250 g Fleisch / 180 g Gemüse

    an den einzelnen tagen verschiedene Zusätze (Spirulina, Chlorella, Vit. C, Calcium)

    Zudem gibt es immer wieder Innereien dazu.

    Habe mich bislang noch nicht an Knochenfütterung herangetraut denke immer noch, da könnte was passieren.

    Nun bin ich etwas unsicher, ob das mit der Futtermenge (ohne Knochenfütterung) so passt.

    #2
    sind etwas über 3%

    macht ihr denn viel sport bzw ist er ehr der schlanke typ ? dann ist die menge schon ok, zumal du relativ viel gemüse gibst. ansonsten würde ich aufs gewicht achten und die menge entsprechend anpassen.

    knochen sind kein muss, aber haben auf jedenfall ihre positiven seiten. wenn du möchtest, dann fang doch einfach mit etwas knorpeligem an (zb kehlkopf) und arbeitet euch langsam zu den richtigen knochen vor
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Dagos,

      meine beiden wiegen knapp 30 kg und ich füttere ca. 600 gr. pro Tag und Hund.
      In der Menge sind Knorpel, Knochen und Gemüse u. Obst enthalten.
      Wenn Du Knochen füttern willst, sind z.B. Hähnchenhälse für den Anfang ganz brauchbar.
      Meine Hündin kommt mit Knochen nicht so gut klar, erbricht oft alles wieder.
      Mit den Hälsen hat sie kein Problem und der Ca- Bedarf kann auch einigermaßen abgedeckt werden.

      Liebe Grüße
      Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

      Kommentar


        #4
        3 % sind bei mir 870 g gesamtfutter??

        wie gross ist denn dein bub?

        meine mädels haben so um die 20 kg und kriegen genauso viel, allerdings weniger gemüseanteil.

        taste dich langsam an die knochen ran. erstmal nicht zu grosse mengen und nicht jeden tag. würde entweder sehr fleischige geben oder sonst vorher fleisch, dann passt das schon

        Kommentar


          #5
          Nun bin ich etwas unsicher, ob das mit der Futtermenge (ohne Knochenfütterung) so passt.
          Hallo
          In der Regel geht man von 2% des Körpergewichts aus, das wäre dann ca. 580 gr. Futter pro Tag. Doch wenn dein Hund mehr braucht, dann ist die Menge m.E. okey.

          hast du hier schon gelesen http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Guest
            3 % sind bei mir 870 g gesamtfutter??
            sollten die innereien jetzt noch dazu kommen oder nicht ?
            grüßle
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X