Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe auch mit Barf keine Erfahrung, möchte aber meinen Hund darauf umstellen. Nun las ich auf einer Tierheilpraktikerseite, dass Rohfleischfütterung nicht ohne Risiko (z. B. Aujeszky)ist und daher das Fleisch gekocht werden soll. Nun bin ich total verunsichert. Kann mir jemand einen Rat geben?

    #2
    das ganze löeben ist nicht ohne risiko

    aber im ernst, aujeszky wird von rohen SCHWEINfleisch übertragen. da aber D frei sein soll ist das wiederum nicht relevant bzw. nur beim wildschwein. ich füttere trotzdem kein schwein, hängt aber mit der haltung/fütterung zusammen.

    ansonsten kannst google mal nach barferseiten da findest du das für und wider und fast alle antworten!

    die verunsicherung am anfang ist normal man tastet sich einfach langsam ran und wird dann immer mutiger wenn man mal sieht wies hundi gut tut und schmeckt

    Kommentar


      #3
      unter www.barfers.de kannst du unter ernährung alles rund ums barfen nachlesen.

      die gefahr bzgl. aujetzki besteht lediglich bei schweinefleisch und wildschweinfleisch. das sollte man in der tat nicht roh füttern, denn eine infektion mit aujetzki ist tatsächlich gefährlich.
      allerdings gilt D und auch umliegende länder laut EU als aujetzkifrei. (wildschwein ist da ausgenommen.)
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Krankheitskeime, Viren etc. sind wohl das geringste Problem beim barfen...
        Sofern Du frisches Fleisch beziehst und damit sachgerecht umgehst, sollte eigentlich nix schief gehen. (Hygiene in der Küche, Fleisch nicht verschlossen rumliegen lassen etc.) Zudem wird der Hund durch das Barfen widerstandfähiger.

        Nur zu! Trau Dich ruhig. Wenn Du Deinen Hund das erste Mal roh hast fressen sehen, dann verfliegen alle Zweifel schnell!

        @ Claudia61: D gilt zwar als Aujetzky-frei, doch dies erst seit 2003. Untersuchungen finden nicht wirklich gewissenhaft satt, da das Virus für uns Menschen unbedenklich ist. Zudem wird jedes Schwein, dass sich ein paar Tage (1 Woche?) in Deutschland aufhält als deutsch bezeichnet.
        Für mich ist das alles zu ungewiss.

        Kommentar


          #5
          Danke

          Hallo Guest, claudia61 und *Maxi*,

          danke, dass ihr mir alle Mut macht. Ich beziehe mein Fleisch (ausschließlich Rindfleisch) von meinem Schlachter, der genau weiß, woher seine Schlachttiere kommen. Bei den augenblicklichen Minustemperaturen bewahre ich das Fleisch in einer Wanne in meiner Scheune (die ist aber verschlossen, kann also kein Wildtier hinein) auf. Mein Hund ist ganz begeistert von der frischen Mahlzeit und läuft, wenn ich ihn nach draußen lasse sofort zur Scheune. Ich denke also, ich werde einfach mal weiter machen und sehen, was dabei herauskommt.

          Liebe Grüße
          bitti und Nora

          Kommentar


            #6
            Danke

            Hallo Guest, claudia61 und *Maxi*,

            danke, dass ihr mir alle Mut macht. Ich beziehe mein Fleisch (ausschließlich Rindfleisch) von meinem Schlachter, der genau weiß, woher seine Schlachttiere kommen. Bei den augenblicklichen Minustemperaturen bewahre ich das Fleisch in einer Wanne in meiner Scheune (die ist aber verschlossen, kann also kein Wildtier hinein) auf. Mein Hund ist ganz begeistert von der frischen Mahlzeit und läuft, wenn ich ihn nach draußen lasse sofort zur Scheune. Ich denke also, ich werde einfach mal weiter machen und sehen, was dabei herauskommt.

            Liebe Grüße
            bitti und Nora

            Kommentar


              #7
              Hallo bitti!

              Hauptsache die Wanne ist nicht luftdicht verschlossen!
              In luftdichten Gefäßen können sich auf dem Fleisch nach einiger Zeit Botulismusbakterien bilden, die für Hunde lebensgefährlich sind. (Verschlossene Plastiktüten, runde Tupperdosen...) Selbst wenn es gerade Minustemperaturen sind > kleinen Spalt Luft ran lassen.

              Viel Spaß noch

              Maxi

              Kommentar


                #8
                @ Claudia61: D gilt zwar als Aujetzky-frei, doch dies erst seit 2003. Untersuchungen finden nicht wirklich gewissenhaft satt, da das Virus für uns Menschen unbedenklich ist. Zudem wird jedes Schwein, dass sich ein paar Tage (1 Woche?) in Deutschland aufhält als deutsch bezeichnet.
                Für mich ist das alles zu ungewiss.
                .................................................. ..................
                hi maxi,

                deswegen schrieb ich ja "nicht roh füttern".
                den aujetzki-status lt. EU habe ich der vollständigkeit halber erwähnt.

                und ich sehe das ähnlich wie du, füttere eh nicht regulär schwein udn wenn es das alle jubeljahre mal gibt, dann gekocht.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von claudia61

                  hi maxi,

                  deswegen schrieb ich ja "nicht roh füttern".
                  den aujetzki-status lt. EU habe ich der vollständigkeit halber erwähnt.

                  und ich sehe das ähnlich wie du, füttere eh nicht regulär schwein udn wenn es das alle jubeljahre mal gibt, dann gekocht.
                  Hatte Dich auch so verstanden! Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich odre komisch ausgedrückt habe.
                  Meine Aussage war nur als Untermauerung oder Vertiefung Deiner Aussage gemeint. > Zu viele glauben einfach, dass man plötzlich Schwein füttern darf, nur weil hier seit 3 Jahren kein Virus nachgewiesen wurde (sicher schwirrt es trotzdem noch rum). > Dies wollte ich nochmal deutlich machen.

                  Lg Maxi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X