Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf für Welpen

    Hallo ,

    seit 2 Monaten habe ich meine Hunde (Border Collies) auf Barf umgestellt. Diese war überhaupt kein Problem und die Hunde finden das super Klasse. Nun wurde eine meiner Border Collie Hündinen gedeckt und erwartet Mitte März Welpen. Ich habe nun ja keine Erfahrung mit barfen von Welpen.

    Kann mir hier irgendeiner Tipps geben ? Oder hat ein anderer Züchter in diesem Forum Tipps ? Futterpläne ?
    Ich würde mich über jede Anregung freuen.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Andrea
    Viele Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea!
    Ich barfe auch meine 2 Hunde (seit gut 1 Jahr). Habe auch noch keine Welpen gebarft - aber der nächste bestimmt!!!!
    Für Infos schau mal unter
    barfer.ch
    drei-hunde-nacht.de


    Da habe ich mir schon mal Infos für die Zukunft gesammelt.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hier was zu Welpne-Barf:

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

      Im barfshop gibt es auch eine Broschüre speziell zu diesem Thema.

      Ausserdem ein weiterer Futterplan:

      http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo ,

        super klasse, dass ihr mir so schnell eine Info gegeben habt. . Ich werde mal gleich unter Barfer.ch schauen. Bei Barfer.de habe ich schon einen Welpenfutterplan gefunden, der ist auch super verständlich, hatte nur gedacht wenn jemand schon so seine eigene Erfahrung mit Welpenaufzucht gemacht hat kann er doch noch so einige Tips geben.

        Aber ihr habt mir schon super weitergeholfen. Bedanke mich ganz herzlich .

        Viele Grüße
        Andrea
        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          ich habe nun schon 4 Würfe (Saluki, persische Windhunde) großgezogen und immer mehr dabei gebarft.
          Die letzten 2 fast komplett. Das fast deshalb weil sie später auch TroFu und Dose bekommen, da nicht alle Welpenkäufer zum barfen zu überreden sind.
          Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, werde sicher alle folgenden Welpen so großziehen.

          Mir hat auch das Buch von Dr. Billinghurst "How to grow your pups with bones" geholfen.
          Ich habe aber (noch) keine Burger (Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle,...) gemacht sondern immer frisch alles dazugegeben.

          Die Kleinen fressen sehr früh ihre Hühnerhälse und sind seit der ca 13. Woche bei Putenhälsen!
          Sehr positiv finde ich auch die "eating exercise" - also die lange Beschäftigung und das anstrengende Kauen, Zerren und Nagen das schön müde macht und sie sind auch sehr geschickt dabei und müssen oft überlegen wie sie nun am besten ein großes Stück fressen (Kehlkopf, Knochen...).

          Liebe Grüße
          Helge

          Kommentar


            #6
            Hallo Helge,

            klasse für die Info, damit kann ich schon was anfangen. Ich habe mir gedacht, dass ich sowohl Barfe wie auch ganz leicht an Trofu gewöhne , da ja nicht jeder neue Welpenbesitzer die Rohernährung möchte. Werde aber nur frische Zutaten verwenden da ich einen super Bio Metzger an der Hand habe der mich mit allem versorgt .

            Ich denke ich werde das auch ein bisschen nach Gefühl machen. Ist ja nicht mein erster Wurf (ausser natürlich mit Barf) .

            Also bis dann
            viele Grüße
            Andrea
            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


              #7
              @Helge
              Auch bei m ir steht der erste Barfwurf ins Haus (Ende Februar Anfang März sollen sie kommen) und ich wollte es so machen wie Du, Barf und etwas TroFu gegen Ende damit die Leute die nicht barfen wollen und vor allem die Welpen es nicht so schwer haben.
              Wie war den die Akzeptanz von troFu deiner Welpen nach dem Barfen?
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                Hallo Joy 2005,
                wohne auch in B-W , erwarte vielleicht auch mitte März Welpen
                möchte auch meine Welpen barfen

                habe früher schon meine Welpen mit selbstgemachtem gefüttert
                beginne mit Rinderhack
                dann Quark , Äpfel und Karotten

                bin dann aber immer wieder zu Trockenfutter zurück
                aus Unsicherheit

                solltest du mit mir Welpen haben
                wäre ich an einem Erfahrungsaustausch intressiert
                wohne zwischen Ulm und Aalen

                viele Grüße Natty
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Natty


                  solltest du mit mir Welpen haben
                  wäre ich an einem Erfahrungsaustausch intressiert
                  wohne zwischen Ulm und Aalen

                  viele Grüße Natty
                  Hallo Natty ,

                  ich komme aus der Nähe von Pforzheim. Der Wurftermin bei meiner Hündin liegt so um den 18. März.
                  Klar habe ich auch Interesse ! Wann erwartest du deinen Wurf ? Und was züchtest du ?

                  Ich züchte Border Collies.

                  Also bis dann viele Grüße
                  Viele Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martine,

                    meine Welpen haben anstandslos das Trofu (Bewi-Dog Puppy) gefressen.
                    Ich habe immer sehr abwechslungsreich gebarft und neue Sachen sind immer voller Neugierde untersucht und gefressen worden.

                    Liebe Grüße
                    Helge

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Antwort, eine ebenfalls Barfende Züchterin meinte ihre Welpen hätten nach Barf kein TrOFU mehr gefressen... aber deine Antwort macht mir Mut es trotzdem zu versuchen. Ich werde Timberwolf versuchen, auch wegen der Grösse oder sagt man da eher "Kleine" der Pellets, dazu eben vor allem BARF.
                      Martine
                      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        meine errechneter Geburtstermin wäre der 20. März 2007
                        meine Hündin ist ein Kurzhaarbernhardiner der Vater war ein
                        Langhaarbernhardiner
                        meine Lis ist 3,5Jahre alt und dies wären ihre ersten Welpen


                        Freust du dich schon auf die Babys?
                        sind ja ganz quirllige Kerle die Border Collis
                        aber beim Kurzhaarbernhardiner wird es einem auch nicht langweilig, sie sind anders als die Langhaarige Variante
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          was denkt ihr darüber
                          ich lese hier manche geben ihren Welpen Trockenfutter zu Barf

                          habe ich bis jetzt auch gemacht und auch fleisig Welpenfutter mitgegeben, aber auch Karotten, Quark und Äpfel

                          vor ca. 20Jahren habe ich bei einer Züchterin einen Welpen gekauft die mir damals schon Quark mit gab und mich auf geriebenen Äpfel und Karotten aufmerksam gemacht hat

                          oder sagte gib mal Brötchen mit Milch, du findest viel in deiner Küche was du deinem Hund geben kannst auch Salat

                          heute wenn ich Welpen habe gebe ich ein Säckchen Trockenfutter mit und benutze immer noch den Spruch
                          Ein Hund ist zwar kein Abfalleimmerchen, aber ihr findet viel in der Küche was man ihm geben kann oder haben sie einen Metzger in der Nähe dann holen sie mal.........Kutteln oder.................

                          Meine Meinung mit diesem Spruch, versucht doch der Eine oder Andere sein Futter selbst zumachen. Wenn ich ihn aber so hart auf barfen anspreche , das da mancher eher erschrickt.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea,
                            wie geht es deiner Hündin?
                            Schon ein Zeichen für tragend ?
                            Meine Lis ist zickig geworden,
                            verteidigt dermassen ihr Futter ,was sie sonst auch mal
                            den anderen überlies, soll aber nichts heisen.
                            Als Lis Oma tragend war hatte sie wie ein lächeln im Gesicht.
                            Manche Bernhardiner können den Mundwinkel nach oben ziehen was aussieht wie ein grinsen.


                            Fütterst du deine Hündin weiterhin wie sonst auch oder gibst du einen Zusatz?
                            Habe hier diese Frage für Fütterung einer tragenden Hündin ins Forum gestellt aber keine Antwort bekommen. Schwierig bei mir ist das ich kein Geflügel gebe
                            nicht wegen aussehen sondern ich mag den Geruch von Geflügel nicht sonderlich, dazu fehlt mir die Quelle für Geflügel, die ich aber für Rind und Schaf habe

                            Eigentlich wäre es mir hier egal ob Einer nur Rind , Schaf oder
                            nur Geflügel gibt
                            wichtiger wäre mir eine Antwort ob einen Zusatz an Mineralstoffe oder nicht
                            ob mehr Calzium u.s.w. oder einfach mit gleicher Fütterung weiter machen.
                            Vieleicht hat schon Einer seine tragende Hündin und den Wurf nur gebarft und gibt mir hier seine Erfahrung weiter, wäre dem
                            dankbar für seinen Tip
                            Rasse ist doch auch egal, darf auch Erfahrung von Kleinhund oder Mischling sein.
                            Das ich hier von Kleinkind auf Bernhardiner habe soll kein Problem
                            sein , ich rechne das doch problemlos um. Auch egal ob eure Hunde sehr aktiv sind oder nicht, Bernhardiner sind heute auch keine Fleckma mehr.
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Natty,

                              ich kann dir (wie einige Posts drüber) das Buch von Dr. Billinghurst "How to grow your pups with bones" empfehlen.
                              Er schreibt auch einiges zur Ernährung einer trächtigen Hündin.

                              Was man in welcher Woche besser füttert und was nicht.

                              Liebe Grüße
                              Helge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X