Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Heil-)kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Heil-)kräuter

    Hallo liebe Foris!
    Mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema Kräuter und Heilkräuter. Ich gebe ab und zu Kräuter (z.B. Löwenzahn, Beinwell, Petersilie,...) in den Obst-Gemüse-Pamps und hoffe damit den Hunden etwas Gutes zu tun. Welche gebt ihr?
    Habt ihr schon einmal Heilkräuter bewusst bei Krankheiten eingesetzt? Wenn ja, bei welchen, und vor allem: hat es geholfen? Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

    LG Anja

    PS: In Swanies Fotogalerie (in den Ernährungsseiten) habe ich die Knoblauchrauke entdeckt... musste grinsen, denn diese Pflanze wird von unserer großen Hündin liebend gerne "gepflückt"... nun lasse ich sie gewähren wo ich jetzt weiß daß sie nicht giftig ist (wenn sie denn wieder wächst)!
    "Ernten" eure Hunde auch ganz bestimmte Pflanzen?
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki


    #2
    Heilkräuter

    Hallo,
    ja ich habe schon sehr oft Heilkräuter eingesetzt. z.B. Hatte ich letztes Jahr mir den Zwingerhusten bei einer Veranstaltung eingeschleppt. Meine Hunde haben drei mal am Tag Schwedenkräuter einen Eßlöffel und dannach einen Löffel Honig bekommen. Dann noch 5 mal am Tag Tee Mischung: Huflattichblüten und -blätter, Königskerzenblüten, Lungenkraut und Spitzwegerichblätter zu gleichen Teilen mit etwas Honig und dann noch den Edelstein Chalzedon um den Halz gehangen.
    Dann hatte sich mal eine Hündin durch eine Beiserei sehr schlimm am Bein verletzt da habe ich Ehrenpreisumschläge gemacht.
    Ich nehme die selben Heilkräutervorschläge wie bei und Menschen.
    Gruß Marion

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, ich habe meinem alten Hund früher immer Kräuter gegeben: Brennessel zur Stoffwechselunterstützung usw. Und meine Pferde bekommen bei Husten erstmal Kräuter, meist ist es dann nach 3 Tagen vorbei!!
      Es gab mal ein tolles Buch zum Thema Heilkräuter für Hunde... wenn's Dich interessiert, such ich es mal!

      Grüßle
      Sille
      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sille!
        Ja, interessiert mich!!! Habe mal gegooglt und das Buch Kräuterapotheke für Hunde gefunden, ist es das?
        LG Anja
        Liebe Grüße
        Anja Felipa und Raki

        Kommentar


          #5
          Hey,

          ja, genau!
          Kräuterapotheke für Hunde von Petra Durst-Benning und Petra Durst- Benning.
          Gibts wohl nicht mehr, schade!! Vielleicht kriegst Du's gebraucht? (war bei amazon aber frech teuer, kauf es nicht für so viel Geld, es ist nicht sonderlich dick...)

          Grüßle

          Sille
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich habe mir viele Infos bei Pahema (davor www, dahinter .de) geholt, in deren Kräuterlexikon. Vorteil: ist ausführlich und kostet nix!

            In der Vegetationsperiode gebe ich fast nur Garten- und Wildgrünzeug, das aber in kleinen Dosen nicht als Heilkräuter, sondern zur Nahrungsergänzung.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Danke an alle!
              Eine interessante Internetseite habe ich auch noch gefunden (für Menschen, keine Hundeseite - aber einiges kann man bestimmt auf den Hund übertragen!): heilkraeuter (davor www., danach .de)
              LG Anja
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

              Kommentar

              Lädt...
              X