Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren?Regelmäßige Entwurmung noch notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Agilityfan
    Mhm, so leicht nehme ich das Entwurmen nicht auf die Schulter. Bei mir wird alle drei Monate mit ner Tablette entwurmt. Alles andere ist für mich unverantwortlich. Sowohl meinen vier Kindern gegenüber als auch anderen Hunden.
    Ist meine Meinung.

VG
    also ich denke leicht nimmt das hier keiner. meist sind regelmässige kotuntersuchungen weitaus teurer als eine Tablette.
    und wenn du so angst hast wegen der hunde und kinder bringt dir ein 3 monate intervall sowieso nix.
    wenn sie nix haben dann pumpst du unnötig chemie in die hunde und wenn sie massiv würmer haben, erwischt du ja nie alle und hast innerhalt weniger wochen die nächste population die wurmeier usw. ausscheiden.
    also nochmal meine frage, was soll das bringen?

Kommentar

Jetzt bin ich hier beim Stöbern doch mal wieder auf ein lehrreiches Thema gestoßen!
      Lese schon seit Wochen immer wieder mal die Beiträge. Heute musste ich mich aber doch endlich registrieren.

Ich stelle meinen Mister seit 2 Wochen konsequent auf Rohfütterung um, was soweit auch gut klappt.
      Karotten und Kokosraspeln füttere ich sowieso. Verstehe ich das hier richtig, dass das erstmal zur Wurmprophylaxse reicht?

Bei dem Gedanken den Hund mit Chemie vollzustopfen, obwohl vielleicht gar nichts ist, war mir schon nicht so wohl. Es wurde mir aber so rübergebracht, dass das einmal im Jahr sein muß.

Noch ne blöde Frage (bin Hunde und Wurmanfänger ):
      Fängt ein Hund sich Würmer eher im Sommer, so wie Zecken, und im Winter hat man eher die Ruhe davor, oder ist die Möglichkeit des Wurmbefalls ganzjährig gleich groß?

Gruß
      Elli

Kommentar

Original geschrieben von chetanlove
        Ich gebe regelmäßig Karotten, Propolis und ab und zu Ananas oder Kürbiskerne ins Futter.
        Liebe Grüße
        Aggi
        Wie dosierst Du das Propolis? Gibst Du es in Pulverform? Habe Pulver zuhause, weiss aber nicht, wie ich das dosieren soll.
        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar

Original geschrieben von Guest
          also ich denke leicht nimmt das hier keiner. meist sind regelmässige kotuntersuchungen weitaus teurer als eine Tablette.
          und wenn du so angst hast wegen der hunde und kinder bringt dir ein 3 monate intervall sowieso nix.
          wenn sie nix haben dann pumpst du unnötig chemie in die hunde und wenn sie massiv würmer haben, erwischt du ja nie alle und hast innerhalt weniger wochen die nächste population die wurmeier usw. ausscheiden.
          also nochmal meine frage, was soll das bringen?
          Also, das Geld ist auch ein Grund, warum ich keine Kotprobe abgebe, sondern lieber direkt ne Tablette für 1 Euro. Meinen Hund hat´s noch nie geschadet und Würmer im Kot waren auch noch keine drin. Aber ich weiß, dass man einige auch nicht sehen kann. Aber da bin ich eben noch von der "alten Schule". Eben alle drei Monate ne Pille einwerfen und Gewissen ist beruhigt.

VG
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Also, das Geld ist auch ein Grund, warum ich keine Kotprobe abgebe, sondern lieber direkt ne Tablette für 1 Euro. Meinen Hund hat´s noch nie geschadet und Würmer im Kot waren auch noch keine drin. Aber ich weiß, dass man einige auch nicht sehen kann. Aber da bin ich eben noch von der "alten Schule". Eben alle drei Monate ne Pille einwerfen und Gewissen ist beruhigt.

VG
            Wow, daß ist mal eine Aussage.
            Aber wie schon gesagt, jeder muss selbst wissen, was er seinem Hund zumutet.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Aber da bin ich eben noch von der "alten Schule". Eben alle drei Monate ne Pille einwerfen und Gewissen ist beruhigt.
              Mein Gewissen wäre da eher beunruhigt, weil mit Wurmkuren ein Teufelskreis beginnt. Wurmkuren schädigen die Darmflora, was den Darm anfälliger für Würmer macht, was wieder zu einer Wurmkur führt und zwar früher als die 1. usw.
              Aber ich versteh schon, es ist halt aufwändiger, wenn man sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen, den Hund genauer beobachten und die Ernährung entsprechend berücksichtigen muss.
              Auch "alte Schüler" können lernen umzudenken, hab ich auch.

Unsere ältere Hündin wurde bestimmt 6 Jahre nicht mehr entwurmt, die beiden jüngeren 1x in ihrer Welpenzeit im Alter von 2 Wochen und seither nicht mehr. Sie sind 3 1/2 und erfreuen sich bester Gesundheit ohne Impfungen, ohne Wurmkuren und ohne sonstige Antiparasitenmittel.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Hallo Agilityfan,

Du schreibst das Du Kinder hast ,werden die auch regelmäßig entwurmt ?,nicht nur Hunde können Kinder anstecken,umgekehrt geht das auch.Nun das wirst Du nicht machen,aber der Kinderarzt bekommt alle 3Mon.eine Kotprobe zum Nachsehen oder ?

LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Original geschrieben von Elfi Z.
                  Hallo Agilityfan,

Du schreibst das Du Kinder hast ,werden die auch regelmäßig entwurmt ?,nicht nur Hunde können Kinder anstecken,umgekehrt geht das auch.Nun das wirst Du nicht machen,aber der Kinderarzt bekommt alle 3Mon.eine Kotprobe zum Nachsehen oder ?

LG Elfi
                  Nein, stell Dir vor, die Kinder werden nicht entwurmt! Oh Schreck!!
                  Aber wieder einmal bemerkenswert ist, dass, wenn man mal anderer Meinung ist, schon gleich wieder Gesprächsthema Nr. 1 ist. Aber bitte! Damit kann ich leben und noch was: ich lasse sogar meinen Hund - trotz das er gebarft wird - so ziemlich auf den Tag genau jedes Jahr durchimpfen! Was bin ich doch nur für ein Hundebesitzer!

VG
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Es geht doch nicht darum Gesprächsthema Nr.1 zu sein, sondern vielleicht lernt man ja noch was aus den Erfahrungen anderer...

Kommentar

Nein, stell Dir vor, die Kinder werden nicht entwurmt! Oh Schreck!!
                      Aber wieder einmal bemerkenswert ist, dass, wenn man mal anderer Meinung ist, schon gleich wieder Gesprächsthema Nr. 1 ist. Aber bitte! Damit kann ich leben und noch was: ich lasse sogar meinen Hund - trotz das er gebarft wird - so ziemlich auf den Tag genau jedes Jahr durchimpfen! Was bin ich doch nur für ein Hundebesitzer!
                      Das bleibt ja alles Dir überlassen, gell? Es gibt Leute, die lernen dazu und andere eben nicht bzw. wollen nicht.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023

Kommentar

Ja, da hast Du Recht, trotzdem werde ich mich nicht überzeugen lassen. Nicht in diesem Fall

VG

Kommentar

Ja, da hast Du Recht, trotzdem werde ich mich nicht überzeugen lassen. Nicht in diesem Fall
                          Es will Dich ja niemand überzeugen, wie ich schon schrieb, die einen wollen dazulernen (darum sind die meisten ja überhaupt hier im Forum), die anderen eben nicht.

Kommentar

Ich habe schon sehr viel hier gelernt. Habe auch gelernt, den Hund regelmässig zu entwurmen.

Aber lassen wir das. Ich verabschiede mich.

VG

Kommentar

VG

Musst Du ja auch nicht...
                              Früher ging es mir auch so.
                              Emma wurde alle 3 Monate entwurmt und auch regelmäßig geimpft.
                              Irgendwann hatte ich einen Hund mit Darmentzündung und der TA meinte,daß kann sehr wohl von der ganzen Chemie sein.
                              Das hat mich zum umdenken bewogen und heute wird Kot weggebracht.

Kommentar

Fände es super, wenn Ihr zu meinem Post was sagen könntet *untergegangenbin*
                                Original geschrieben von Mighty Mister
                                Jetzt bin ich hier beim Stöbern doch mal wieder auf ein lehrreiches Thema gestoßen!
                                Lese schon seit Wochen immer wieder mal die Beiträge. Heute musste ich mich aber doch endlich registrieren.

Ich stelle meinen Mister seit 2 Wochen konsequent auf Rohfütterung um, was soweit auch gut klappt.
                                Karotten und Kokosraspeln füttere ich sowieso. Verstehe ich das hier richtig, dass das erstmal zur Wurmprophylaxse reicht?

Bei dem Gedanken den Hund mit Chemie vollzustopfen, obwohl vielleicht gar nichts ist, war mir schon nicht so wohl. Es wurde mir aber so rübergebracht, dass das einmal im Jahr sein muß.

Noch ne blöde Frage (bin Hunde und Wurmanfänger ):
                                Fängt ein Hund sich Würmer eher im Sommer, so wie Zecken, und im Winter hat man eher die Ruhe davor, oder ist die Möglichkeit des Wurmbefalls ganzjährig gleich groß?

Gruß
                                Elli

Kommentar

Lädt...
                                X