Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Meine Pferde, meine Schafe, meine Katzen und jetzt wieder auch meinen Hund entwurme ich regelmässig, und zwar mit ganz normaler Chemie. Ich gehe einfach davon aus, dass jedes Tier, das sich draussen aufhält, Würmer hat, und damit die nicht überhand nehmen, entwurme ich halt. Es ist sicherlich nützlich und sinnvoll, den Darm zu unterstützen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass Propolis und Karotten und so solche Parasiten umbringen können. Und wenn im Output schon Würmer und Eier mit blossem Auge zu erkennen sind, dann finde ich das sehr alarmierend, und mir stellen sich die Haare auf bei dem Gedanken, das ein Hund mit Wurmei am Popo mit meinen Kindern auf einer Decke sitzt.
Und klar ist Chemie Chemie, und sollte sinnvoll und überlegt eingesetzt werden, aber ich finde so eine Entwurmung sehr sinnvoll, und gerade auch ein gesund ernährter Hund sollte das unbeschadet überstehen können.
Und oft sind ja die Nebenwirkungen nach einer Wurmkur nicht die der Kur, sondern die der Würmer, die dann vermehrt ausgeschieden werden.
Wenn die Würmer schon mit bloßem Auge im Kot zu erkennen sind, dann ist das aber ein mehr als massiver Kotbefall.
Genauso wenn erwachsene Hunde wegen Würmern Durchfall bekommen, dann ist es auch schon sehr massiv.
Das alles hat mir ein TA erklärt, der zum Glück auch etwas nachdenkt, bevor er eine Wurmkur abgibt.
Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :
Original geschrieben von Christine Wenn die Würmer schon mit bloßem Auge im Kot zu erkennen sind, dann ist das aber ein mehr als massiver Kotbefall.
Genauso wenn erwachsene Hunde wegen Würmern Durchfall bekommen, dann ist es auch schon sehr massiv.
Ja eben, finde ich auch. Und damit es gar nicht erst zu so einem massiven Befall kommen kann, entwurme ich regelmässig.
Original geschrieben von Rabenmutter Ja eben, finde ich auch. Und damit es gar nicht erst zu so einem massiven Befall kommen kann, entwurme ich regelmässig.
Naja, ich sehe das auch an diesem Fall anders.
Wenn ich alle 3 Monate eine Kotprobe untersuchen lasse, dann kann auch keine massive Entwurmung entstehen und mein Hund hat (wenn nichts gefunden wird) die Chemie erspart bekommen.
Hatte ja schon weiter oben dargelegt warum ich das so sehe.
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Weil meiner Besuchshund ist, ich aber nicht regelmäßig drauf hauen will - aus vielen Gründen - lasse ich den Kot halt regelmäßig untersuchen, noch regelmäßiger wenn der Output auffällig ist...
Meiner hatte vor Weihnachten Kokzidien. Damit wird ein Hund selber fertig, meinte die TA.
Vorgestern dann das Ergebnis der aktuellen Wurmkur... satter Spulwurmbefall und noch paar Unappetitlichkeiten.
D.h. für mich, ich kann mindestens 4 Wochen keinen Besuchsdienst machen oder wir hauen drauf.
Entscheide mich für Ersteres, wollte aber nur zum Ausdruck bringen, kann schon sein, dass Hund in kurzer Zeit sich heftig was einfängt.
Ulrike
Original geschrieben von Rabenmutter
und gerade auch ein gesund ernährter Hund sollte das unbeschadet überstehen können.
.
Das glaube ich nicht!
Eine frische naturnahe Ernährung kann keinesfalls alles ausbügeln, was der Hund sonst "schlucken" muß an Chemie!
Überleg mal, wenn du alle 3 Monate regelmäßig ne Chemietablette in deinen hund wirfst- was dein gutes Recht ist, das zu tun- dann hat das Darmmilieu deines Hundes überhaupt keine Chance "gesund" zu bleiben! Denn ne Würmkur tötet ALLES ab, nicht nur die nur möglicherweise vorhandenen Würmer, sondern auch die guten Darmbakterien! Und ich halte es für falsch, wenn man sich damit versucht zu beruhigen "ach der Hund wird roh ernährt der schafft das schon"- denn das glaube ich nicht!
Umgedreht wird eher ein Schuh draus: ein gesund ernährter Hund schafft es - auf grund seiner erhöhten Magensäure und dem wurmfeinlichen Milieu seines Darmes- mit ein paar Würmern besser klar zu kommen, als ein Hund, der alle 3 Monate prophylatktisch entwurmt wird! Und auch dann wird nur der "IST-Bestand" eliminiert- und einen Tag später kann der Hund sich wieder Würmer holen!
Es ist ok, vorsichtig zu sein (wobei ich ehrlich sagen muß, das ich da nicht soo vorishctig mit umgehe und die Jungs schlafen im Bett, manchmal auf dem Kopfkissen und ich bekomme jeden morgen mein "Wach-auf-Kuss"), aber diese Vorsicht könnte man auch mit anderen Mitteln- bspw. eben einer Kotprobe erreichen!
Wie gesagt, alle bisher abgegebenen Kotproben meiner Hunde gaben keinen Grund zum Anlass, sie zu entwurmen! und zwar nicht deshalb, weil ich regelmäßig entwurme, sondern wahrscheinlich deshalb , weil ich es nicht tue!
Liebe Grüße
Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
Hallo Ulrike!
Natürlich kann der Hund sich in kurzer Zeit auch einiges eklisches zuziehen. Das kann aber auch passieren wenn der Hund regelmäßig alle 3 Monate entwurmt wird, denn die Wurmkur wirkt ja nicht vorbeugend.
Ich hoffe jetzt wird eher klar was ich meine.
Original geschrieben von Stronzo @Christine,
ja, dann sind wir völlig einig....
war trotzdem frustriert wegen der Kotprobe...schnief.
Aber die TA-Helferin meinte, so schlimm ist die nicht, den kann man noch essen, der hat keine Salmonellen (pfui, wie böse)
ja die hat er in der Tat nicht, obschon er soviel rohes Geflügel frisst
Ulrike
Kann Deinen Frust schon verstehen, aber wenn es dann sein muss, dann muss die Chemie eben ran.
Muss demnächst auch wieder eine Probe abgeben und bin schon sehr gespannt.
Nach den Erfahrungen, die andere ( wenn auch hauptsächlich Pferdebesitzer ) mit Kotuntersuchungen gemacht haben, werde ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen, es ist nämlich schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Proben negativ waren, und der Mist dann auf einmal gelebt hat. Das dann wieder in den Griff zu bekommen, wenn schon Durchfall und andere Darmprobleme aufgetreten sind, erfordert dann massiveren Einsatz als nur eine Wurmkurtablette.
Ich will hier niemanden bekehren, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Entwurmen meiner Tiere bleibe ich einfach bei meinem Plan ( der natürlich andere prophylaktische Massnahmen nicht ausschliesst ).
Original geschrieben von Rabenmutter Nach den Erfahrungen, die andere ( wenn auch hauptsächlich Pferdebesitzer ) mit Kotuntersuchungen gemacht haben, werde ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen, es ist nämlich schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Proben negativ waren, und der Mist dann auf einmal gelebt hat. Das dann wieder in den Griff zu bekommen, wenn schon Durchfall und andere Darmprobleme aufgetreten sind, erfordert dann massiveren Einsatz als nur eine Wurmkurtablette.
Ich will hier niemanden bekehren, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Entwurmen meiner Tiere bleibe ich einfach bei meinem Plan ( der natürlich andere prophylaktische Massnahmen nicht ausschliesst ).
Das kann natürlich sein, daß jemand solch eine Erfahrung gemacht hat, zu jedem TA würde ich meine Probe auch nicht bringen.
Bekehren wirst Du mich auch nicht können, Emma hatte als junger Hund ja oft WürmerZ/Giardien und das hat mich bekehrt.
Original geschrieben von Rabenmutter es ist nämlich schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Proben negativ waren, und der Mist dann auf einmal gelebt hat..
Deshalb soll man Kot über mind. 3 Tag sammeln, weil nicht bei jeder Ausscheidung Eier/Würmer ausgeschieden werden!
Vielleicht wird dich irgendwann dein Hund bekehren, wenn er mal Probleme durch zuviel Chemie bekommt!
Manchmal geht es halt nicht ohne Chemie/Schulmedizin- das ist schon klar! Aber mein Kontigent hebe ich mir lieber dafür auf, wenn meine Hunde mal WIRKLICH was haben, und dann entsprechende Medikamente brauchen!
Liebe Grüße
"Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)
Original geschrieben von Rabenmutter Was macht man denn in so einem Fall, wenn man keine Wurmkur nehmen will? Oder nehmt ihr Wurmkuren nur dann, um sie gezielt einzusetzen?
Wie meinst du denn das jetzt?
Wurde doch gesagt: Kotproben abgeben! Und nur dann entwurmen, wenn ein Bedarfsfall vorliegt- und auch dann würde ich erstmal die natürliche Methode wählen!
Liebe Grüße
Kommentar