Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren?Regelmäßige Entwurmung noch notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also es gibt ja auch natürliche Methoden.
    Damit bekommt man z.B. einen Bandwurm auch weg.
    Ich halte es ansonsten so, daß bei bedarf schon entwurmt werden würde. Das würde mir alles andere als zusagen, aber wenn es denn nun sein müsste....
    Die letzte Wurmkur hatte Emma allerdings vor etwa 2- 2 1/2 Jahren.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Vorsicht, unappetitlich
      ähäm also zu den Kotproben habe ich die Erfahrung gemacht. Vorzugsweise das nehmen, was einem eh merkwürdig vorkommt, Matsch und Glibber, ein Nachtropfen o.ä.. Von ein und demselben Output mehrere kleine Löffelchen von verschiedenen Stellen und Tiefen nehmen und kräftig umrühren, rumstochern...
      und dann nehme ich immer 2 Proben, eine vormittags, eine nachmittags, Proben jeweils sofort gut zuschrauben... ab ins Labor.
      Das scheint sehr zuverlässig zu sein.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Kann sein, dass es dann einmal Probleme gibt, wer weiss?!
        Es ist aber so, dass es in all den Jahren bzgl. Wurmkur keine Probleme bei meinen Tieren gegeben hat.
        Okay, wir reden jetzt von Hunden in einem Hundeforum, aber ich kann, so rein praktisch gesehen, nicht bei all meinen Tieren ( ein Pferd, zwei Schafe mit demnächst Lämmern ( früher 12! ) drei Katzen und einem Hund ) regelmässig dermassen viele Kotproben sammeln und untersuchen lassen, und wenn auch nur bei einem Schaf Würmer nachweisbar wären, müsste ich, damit es Sinn macht, doch wieder alle entwurmen. Und ich kann auch nicht, wenn Hund oder Katz Würmer haben, die dann von den Kindern fernhalten, weil wir alle zusammen Haus und Garten bewohnen.
        Es interessiert mich aber trotzdem, wie z.B. Bandwürmer mit natürlichen Methoden entfernt werden.

Kommentar

Original geschrieben von Rabenmutter

Es interessiert mich aber trotzdem, wie z.B. Bandwürmer mit natürlichen Methoden entfernt werden.
          Mit Kürbiskernen und Rizinusöl!

Das "Problem" an der Sache ist, das es viele "Erkrankungen" geben kann, die sich nicht im direkten Zusammenhang unbedingt einordnen lassen!
          Kann sein das es Probleme gibt, kann auch nicht! Aber ich für meinen Teil möchte einfach nicht dafür verantwortlich sein, die Gesundheit meiner Hunde wissentlich und das Risiko annehmend, zu gefährden! Sie selber können mir ja nicht sagen, das Spot-Ons auf ihrer Haut brennen und Wurmkuren ihnen Sodbrennen, Durchfall und was auch immer bescheren...Deshalb lehne ich mittlerweile jeglichen chemischen Keulen regelmäßiger Anwendung kategorisch ab! Und glaube nicht, das mein großer Junge nicht auch vor Barf regelmäßig alles auf dem Markt befindliche und angeblich der Tiergesunheit zuträgliche Zeug bekommen hat....hat er nämlich schon! Aber ich kann wahrscheinlich bis an sein Lebensende Kotproben abgeben, wenn ich mich an die TA-Rechnungen erinnere- ohne das ich damit "Verlustgeschäft" betreiben würde!

Und es gibt ja immer Alternativen, Zwischenwege zwischen sofort Chemie- bei den Schafen kannst du halt eine Kotprobe abgeben! Und wenn sie eben positiv ist, dann entwurmst du eben alle! Aber wenn sie negativ ist, dann halt keinen! Du kannst ja alle 3 oder 4 Monate ein anderes Schaf nehmen
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Na ja, dann muss ich dann mal relativieren. Die Chemie, die meine Tiere regelmässig kriegen, sind die Wurmkuren, und das aus den Gründen, die ich vorher genannt habe. Der Hund und die Katzen werden gebarft, weil ich das sinnvoll finde, und damit vorher schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber das heisst noch lange nicht, dass alles nur natürlich und naturbelassen sein muss, und ich versuche da immer abzuwägen, was den grösseren Nutzen hat und den kleineren Schaden anrichtet.

Und was auch immer von Spot ons zu halten ist, fände ich es nicht so tragisch, wenn das kurz einmal brennt beim auftragen, wenn die Alternative ist, wie ich es damals mal hatte, dem Hund jeden Tag bis zu 7 Zecken abzupflücken, und das ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem.

Schafe und Pferde haben immer Würmer, es geht nur darum, dass die nicht zuviel werden, oder, bei zum Beispiel Magendasseln, das die gar nicht erst überleben können.
            Und natürlich verlass ich mich da nicht nur auf die Chemie, eine gewisse Prophylaxe und grundsätzlich gesunde Tiere sind schon wichtig.

Kommentar

Original geschrieben von Rabenmutter
              , aber das heisst noch lange nicht, dass alles nur natürlich und naturbelassen sein muss, und ich versuche da immer abzuwägen, was den grösseren Nutzen hat und den kleineren Schaden anrichtet.
              Und du bist sicher, das der kleiner Schaden für deinen Hund ist , alle 3 Monaten ne Wurmkur verpasst zu bekommen, anstatt möglicherweise einen kleinen Befall zu haben (der ohnehin jeder Hund hat)? WoW!
              Und möglicherweise Hautkrebs durch Spot Ons zu kriegen -als 7 Zecken rauszuziehen!?

Letztendlich bleibts aber nat. jedem selber überlassen, wie er mit der Gesundheit seines Hundes umgehen will!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Das ist zwar ein anderes Thema, aber die Spot ons brennen ja (vielleicht) nicht nur beim auftragen, daß Zeug geht ja ins Blut.
                Habe auch bis vor ca. 1 1/2 Jahren Emma das Zeug immer drauf gemacht, da sie immer massig Zecken hatte.
                Seitdem sie homöopathisch behandelt wird geht das nicht mehr. Nun gibt es Formel Z und sie hatte dieses Jahr so wenig Zecken wie noch nie. Aber ich denke auch, ihr geht es durch die Behandlung auch besser und das ist auch ein Grund!
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Es geht nicht darum, ob ich da mal eben die Zecken rausssuche, das ist mir egal, aber die Zecken sind ja ein Gesundheitsrisiko, und wenn die überhand nehmen, ist mir das einfach zu viel. Da, wo wir jetzt wohnen, sind fast überhaupt keine Zecken, also werde ich den Hund auch nicht prophylaktisch behandeln ( und die Katzen auch nicht ), aber in den Massen, in denen sie früher in unsrem alten Haus über uns hergefallen sind, war mir das nicht mehr wurscht, und auch nicht, wenn so ein fett vollgesogenes Teil einfach abgefallen ist, und dann auf dem Wohnzimmerteppich auf den nächsten Wirt gewartet hat ( und zwei meiner Kinder hatten schon eine Borelliose ).
                  Und wenn es in dem einen Sommer extrem viele Fliegen gibt, dass Zedan und Co nix mehr nutzt, dann kriegt der Haflinger auch sowas, damit ihm vor lauter Augenfliegen nicht die dann entzündeten Augen zuschwellen, und dann im nächsten Sommer halt nicht mehr. Wie gesagt, ich mache nicht grundsätzlich nur dies und nur das, sondern ich versuche, dann für die jeweilige Situation die richtigen Massnahmen zu ergreifen.

Kommentar

@Sam&Tyson

Danke für den Tipp, ich hätte erst mal lange rum gesucht.

Über welchen Zeitraum soll man Propolis geben??

Gruß
                    Elli

Kommentar

Original geschrieben von Mighty Mister
                      @Sam&Tyson

Danke für den Tipp, ich hätte erst mal lange rum gesucht.

Über welchen Zeitraum soll man Propolis geben??

Gruß
                      Elli
                      ja würde mich auch mal interesieren und in welcher menge.

achja ich habe das pulver (aus dem DHN shop....)

Kommentar

Ich wollte ich könnte wie die meisten hier entscheiden ob ich eine Wurmtablette für 1.- Euro kaufen solloder doch lieber eine Kotprobe für ganze 5.- Euro machen will.

Ich ahnte gleich, dass dies bei uns viel teurer ist und rief deshalb gleich vor zwei Minuten bei meinem TA an:

Ich: Was kostet ne Wurmkur?
                        Arzthelferin: Hat der Hund Würme oder nur profilaktisch?
                        Ich (in Gedanken: ): Wieso ist das ein Unterschied?
                        A: Ja also eine Tablette kostet 5.50 Euro, für Ihren Hund bräuchten Sie zwei, also 11 Euro und wenn wirklich Würmer da sind, dann müssten sie in zwei Wochen nochmal wieder holen, dann wärs also total 22 Euro!
                        Ich: Hmm... und was kostet eine Kotprobe
                        A: ca. 27 Euro je nach dem auf welche Würmer alles getestet wird. Giardien z.B. sieht man bei dem normalen Test nicht. Wenn darauf auch getestet werden soll, kostets um die 40 Euro!!

Na toll... kurz und bündig. Eine Wurmkur 22 Euro und eine anständige Kotprobe 40 Euro! Dacht ich mir doch, dass es bei uns in der Schweiz andere Zahlen gibt....

Wenn ich also eine Kotprobe mache und Würmer gesehen werden zahl ich im Ganzen 62 Euro!!! Ist doch abartig, nicht?

Aber was solls.... so wie ich rausgelesen habe, haben die meisten Hunde praktisch nie Würmer, also werd ich sicher nicht alle paar Monate entwumen sondern lieber erst testen und hoffen es sei alles i.O.

Grüsse
                        dando

Kommentar

also ich würde kotproben nur bei verdacht, dass irgendwas sein könnte, untersuchen lassen. regelmässige kotprobenuntersuchungen mache ich nicht.

meine hunde haben sich -ich glaub frühjahr 2004- draussen mal würmer angefressen, weil sie irgendwas ekliges aufgenommen hatten. da haben sie einmal nicht gehört und schon ein volltreffer.
                          da konnte ich relativ schnell sehen, dass wurmbefall da war.
                          ich habe dann alternativ erfolgreich mit propolis entwurmt.

meine katzen haben sich übrigens damals nicht angesteckt.
                          das ist nun drei jahre her......udn seitdem war auch nie wieder was!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

also für 5,oo € habe ich noch keine Kotprobenuntersuchung bekommen....... allerdings weiß ich die genaue Zahl nicht mehr..... merke es mir aber beim nächsten Mal......
                            und die Wurmtabletten sind auch bedeutend teurer als 1,oo gewesen..... damals......
                            Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                            und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Original geschrieben von dando
                              wenn wirklich Würmer da sind, dann müssten sie in zwei Wochen nochmal wieder holen, dann wärs also total 22 Euro!
                              Hast Du nicht gleich gefragt, wozu eine Wurmkur, wenn keine Würmer da sind? Was nützt eine prophylaktische Wurmkur, wenn keine Würmer da sind? Kann mir das mal einer verraten?
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von marmay
                                Hast Du nicht gleich gefragt, wozu eine Wurmkur, wenn keine Würmer da sind? Was nützt eine prophylaktische Wurmkur, wenn keine Würmer da sind? Kann mir das mal einer verraten?
                                Ja das hätte ich sie eigentlich fragen sollen... habs mir sogar überlegt, aber fands dann fies, denn ich wusste dass es die Auszubildende war und diesem armen Mädchen solche Löcher in den Bauch zu fragen wollte ich nicht....

Ihre Erklärung für den Unterschied war so: "Wenn man weiss dass der Hund Würmer hat, ist es besser zwei Wochen später nochmal zwei Tabletten zu geben und wenn man nur die "jährliche Entwurmung" (so nannte sie es) durchführen will, reicht es einmal zwei Tabletten."

Wenn ich sie gefragt hätte wieso man denn jährlich entwurmen soll, wenn keine Würmer da sind, hätte sie wahrscheinlich geantwortet: "Ja weil man das halt einfach so machen sollte"

Ja prophylaktisch heisst eigentlich vorbeugend. Aber vorbeugen kann man den Würmern ja nicht in dem man eine Tablette gibt. Aber das ist es, was einem die TÄ wohl sagen wollen!!!

Grüsse
                                dando

Kommentar

Lädt...
                                X