Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Tips für eine Diät!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Tips für eine Diät!!!

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Diätproblem mit meiner Aika und hoffe sehr das ihr mir ein paar Tips geben könnt.
    Wir waren am Montag bei unserer TÄ da Aika eine Bindehautentzündung hat. Habe sie dann auch gleich nochmal wiegen lassen da sie im Dezember ein Gewicht von 28 Kilo hatte. Normal wären bei ihr 25 Kilo. Jetzt hat mich fast der schlag getroffen, den sie hat in dem einen Monat trotz barfen nochmal 1 Kilo zugenommen. Sie hat jetzt also 29 Kilo . Das ist eindeutig zuviel. Ich gebe ihr 2% von ihrem normalen Gewicht. Ich stelle euch mal meinen Futterplan rein. Vielleicht mache ich ja doch etwas falsch.
    Futterplan für Aika:

    Montags:
    250g Geflügelfleisch + 130g Gemüsemischung + 50g Hirseflocken,Spirulina,Salz,Rapsöl,Eierschalen

    Dienstags:
    250g Muskelfleisch + 90g Obstmischung + Hüttenkäse + Honig,Schwarzkümmelöl, 1 Ei mit Schale

    Mittwochs:
    500g Pansen und einen Knochen

    Donnerstags:
    250g Kopffleisch oder Rinderhack oder Schlund+ 130g Gemüsemischung + 50g Reisflocken,Spirulina,Salz,Lachsöl,Eierschalen

    Freitags:
    alle 14 Tage
    150g Leber + 100g Hirseflocken + Leinöl und einen Putenhals
    oder
    250g Muskelfleisch(Rind oder Geflügel), +50g Hirseflocken, Leinöl,90g Obstmischung

    Samstags:
    Blättermagen und 2-3 Hähnchenhälse

    Sonntags:
    250g Fisch + 130g Gemüsemischung + 50g Reisflocken,Spirulina,Rapsöl, 1Ei mit Schale

    Jeden 2. oder 3. Tag bekommt sie noch ein Stück Lamm oder Wildrippe wegen der Calziumversorgung. Ausser natürlich an den Tagen wo sie sowieso HH's oder Putenhals bekommt.

    Möchte dazu noch anmerken das Aika im Moment nicht so viel Bewegung hat da sie immer noch Panik hat nach draußen zu gehen wegen der Silvesterknallerei. Bei uns knallt es immer noch ab und zu .

    Hoffe sehr das ihr mir hier helfen könnt, den Aika sollte echt runter von ihrem jetzigen Gewicht da sie leichte HD hat.

    Viele Grüße Kerstin mit Aika
    Zuletzt geändert von Keraika; 26.01.2007, 16:18.
    Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
    (W. Daayton Wedegefarth)

    #2
    Hallo Kerstin,

    mein erster Gedanke wäre, die Kohlenhydrate wegzulassen, wenn Aika eh nicht so viel Bewegung hat.
    Sonst würd ich noch drauf achten, dass alles möglichst fettarm ist.

    Gruß
    Elli

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      also vier Kilo sind schon ne ganze Menge bei einem Hund. ABER ich seh an deinem Futterplan nichts auffälliges. Kenn aber das Problem mit dem Zunehmen von meinen Hunden. Habe meinem Spitz auch zwischendurch gut Speck angefuttert, weil wir wegen Lupos Leberproblem nur noch minimal Gassi gegangen sind und er weiter seine Portionen bekommen hat. DIe sind ja sowieso immer nur Mikro im Vergleich zu den Dalmatinerportionen und deswegen fehlt mir da wirklich das Gespühr. Aber jetzt wird nur genau nach Waage gefüttert. Außerdem wird jetzt wird wieder geradelt und der Spitz ist wieder ein reines Mukelpacket ohne Speck.

      Für mich gibts bei dir nur zwei Lösungen. Entweder du verschaffst deiner Maus entscheidend mehr Bewegung oder du reduzierst die Futtermenge auf 1,5% oder gar 1% des Körpergewichts. Aber bitte langsam reduzieren. Bei meinen Hunden, die ja ohne einen vollen Bauch die Kriese kriegen, würde ich den innhaltsstoffreichen Teil reduzieren und kalorienarme Füllstoffe, wie Lunge, Puffreis, mehr Gemüse.. füttern.
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        Re: Bitte um Tips für eine Diät!!!

        Original geschrieben von Keraika
        (...) Möchte dazu noch anmerken das Aika im Moment nicht so viel Bewegung hat da sie immer noch Panik hat nach draußen zu gehen wegen der Silvesterknallerei. Bei uns knallt es immer noch ab und zu .

        Hoffe sehr das ihr mir hier helfen könnt, den Aika sollte echt runter von ihrem jetzigen Gewicht da sie leichte HD hat.

        Viele Grüße Kerstin mit Aika
        Hallo Kerstin,

        bei Tieren ist es ebenso, wie bei uns Menschen: Wer mehr Kalorien zuführt, als verbraucht werden, nimmt zu.

        Deshalb: entweder Futter etwas reduzieren, oder mehr Bewegung!

        Habt Ihr denn keine Möglichkeit, etwas weiter raus zu fahren, wo es nicht knallt?


        Klaus
        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

        Kommentar


          #5
          Re: Bitte um Tips für eine Diät!!!

          Hallo Kerstin,

          ist die Hündin kastriert?

          Da du, meiner Meinung nach (von 25 kg ausgehend) schon an der unteresten Grenz Protein fütterst würde ich nur die
          KH (Kohlenhydrate) weglassen. Da diese die Energielieferanten sind und wenn sie nicht verbraucht werden, entsprechend als Fettdepot gelagert werden.

          Eine weitere Reduzierung von Protein würde ich nicht machen. Hund braucht seine Mindestmenge an Protein/Eiweiß (Fleisch etc.)

          Keine Getreideflocken füttern.

          Keine fetthaltiges Fleisch füttern = z.B. kein Kopffleisch, da extrem hoher Fettgehalt., dafür lieber mageres Muskelfleisch (Geflügel ohne Haut oder mageres Pferdefleisch)

          Muskelfleisch, ist das mager oder durchwachsen (mit Fett?).

          Wenn Muskelfleisch mit Fett, dann umstellen auf magere Fleischstücke, wie Pferdefleisch, Geflügel ohne Haut, einmal die Woche Rinderherz ohne Fett, etc.

          Honig würde ich während der Diät weglassen = KH !!

          Da Pansen grün vom vRp (verdaulichem Rohprotein) fast wie Muskelfleisch ist, würde ich da auch nur max. 280 g am Tag füttern oder zwei mal die Woche, dann aber kein anderes Fleisch dazugeben.

          Zum Ca:
          Gibst du Knochen auch wenn du Eierschale gegeben hast?

          Kommentar


            #6
            Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
            @Klaus
            ich habe leider unter der Woche selten ein Auto um rauszufahren. Habe mir aber überlegt ob ich wenn es wieder etwas wärmer und Schneefrei ist ob ich nicht mit Aika mit dem Fahrrad rausfahre. Daran muß ich sie aber erst gewöhnen. Dann hätte sie nämlich auch mehr Bewegung und ich bin schneller weg von den Knallzonen.

            @Gertrud
            also, Aika ist kastriert und 4 Jahre alt. die Getreideflocken gebe ich eigentlich nur weil Aika in letzter Zeit etwas schlapp und müde wirkt und ich dachte es fehlt ihr vielleicht. Aber ich werde es weglassen. Vom Kopfleisch habe ich nicht mehr soviel. Ich glaube noch so 1 Kilo das werde ich noch verbrauchen. Das Muskelfleisch ist vom Rind und sieht eher mager aus. Allerdings habe ich letzte Woche Rinderhack bestellt und das sieht nicht so mager aus. Habe aber leider gleich 4 Kilo bestellt
            . Würde ja gerne mehr Geflügel verfüttern, aber das mag sie nicht so besonders. Auch würde ich gern mehr Gemüse geben. Aber dann rührt sie ihren Napf nicht mehr an. Ganze Fleischstücke mag sie auch nicht. Muß es ihr immer gewolft oder wenigstens ganz klein geschnippelt geben. Hähnchenmägen spuckt sie mir wieder vor die Füße. Die hasst sie selbst pürriert.
            Honig werde ich weglassen. Darf ich ihr dann auch keinen Karottensaft mit Honig geben?Da bekommt sie ab und zu einen Schluck davon.
            Das mit dem Pansen habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich ihr von dem einmal in der Woche nur 280g geben und dann keinen Knochen dazu? Und wie sieht es dann mit der Menge vom Blättermagen aus?
            Wenn ich RFK gebe bekommt sie nicht noch extra Eierschalen. Puh, hoffe das ich nicht noch eine Frage übersehen habe. Danke für deine detallierte Hilfe.

            Viele Grüße Kerstin mit Aika
            Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
            (W. Daayton Wedegefarth)

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              wenn möglich in der Diät kein Hack oder auch kein Mischfutter - da ist oft viel mehr Fett drin, als man so schätzt, wenn man es anguckt. Wenn Du anderes Fleisch hast, alles sichtbare Fett wegschneiden (sie bekommt trotzdem noch was ab...).

              Wie dosierst Du Deine Öle. Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kenne genug Leute, die meinen, daß ein Hund z.B. zwei/drei Esslöffel braucht (ist jetzt bißchen extrem). Ich kenne keinen, der Mängel hat, wenn er auf nen Teelöffel reduziert wird. Das Öl ist ja gesund, braucht aber nicht viel davon, um zu wirken und es hat eben pro Gramm rund 10Kalorien - als 1 EL etwa 90kcal. Wenn man es da zu gut meint, nimmt der Hund ratz-fatz zu...

              Angst-Streß beeinflussen die Verwertung - der eine bekommt Durchfall, andere lagern eher Fett ein. Hat auch was mit längerfristigem und akutem Streß zu tun, aber Details sind eh egal. Gut wäre, wenn Du mit Deiner Hündin auch zum Abbau der Streßhormone jeden Tag wo, wo es dann nicht knallt, 20min joggen könntest oder irgendwas, wo sie 20min kontinuierlich trabt (wenn sie gesund ist, kannst Du das auf Anhieb, wenn sie nur nicht fit aber auch nicht krank ist, bereitest Du sie mit 3 x 3min und zwischendrin je 3min Pause vor und steigerst jeden Tag ne Minute). Wenn sie krank ist, dürfte sie trotzdem laufen, aber das muß man dann aufbauen, wie bei Infarktpatienten und so. Dann lieber nicht einfach loslegen. Laufen baut sowohl Streßhormone als auch Fett ab und ausdauerndes Laufen ist was anderes als Spiel mit Sprint und Pause. Also falls sie so spielt und es möglich ist: das Laufen 3x wöchentl, am besten täglich, ergänzen. Nach 3 Monaten habt ihr nen ganz neuen Hund ;-)

              Alles Gute,
              Lucki

              Kommentar


                #8
                wie die anderen schon sagten, die kh (getreide) reduzieren od. besser mal weglassen eine zeit lang. bewegung unbedingt wieder ermöglichen !

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  PS: noch ne Ergänzung für Allesfresser - als mein dicker alter Goldie Gewicht runterkriegen mußte, hab ich ihm 2x die Woche Magerquark, den er gut vertrug in Mengen von 500gr gegeben und Obst nach Belieben. Ist vielleicht dann die zwei Tage nicht so ausgewogen, aber gutes Eiweiß, das Obst auch und er wurde satt! Trotz Diät... Fressen nur nicht alle Hunde. Wenn man dann noch nen Tag oder 2 Blättermagen ohne nix sonst (oder auch nur Obst) gibt, nimmt Hundi schnell wieder was ab. Die anderen 3 Tage gibt es das normale Futter aber eben fett- und kohlehydratreduziert. Klappt ganz gut. FALLS der Hund Magerquark frißt (meiner DSH bräuchte ich nicht mit Magerquark und Obst kommen...).

                  LG, Lucki

                  Kommentar


                    #10
                    @Lucki
                    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem kontinuierlichen Trab, geht das auch mit dem Fahrrad? Beim joggen geht mir immer so schnell die Puste aus .
                    Meine Öle dosiere ich wie du sagst: 1 Teelöffel. Daran kann es also nicht liegen. Das mit dem Magerquark kann ich ja mal versuchen obwohl mir 2mal 500g schon seeehr viel erscheint. Habe im NDF auch gelesen das man nicht mehr als 10% von der Fleischration an Milchprodukten geben soll. Habe auch schon überlegt ob ich die Pansenration durch Blättermagen ersetzen soll. Oder spricht da was dagegen?

                    Viele Grüße Kerstin mit Aika
                    Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
                    (W. Daayton Wedegefarth)

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht würde ein Fastentag noch helfen?
                      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Fastentag wäre wirklich nicht schlecht. Leider verträgt sie es nicht so gut. habe es schonmal versucht da hat sie mir dann immer wieder weißen Schleim erbrochen.

                        Viele Grüße Kerstin mit Aika
                        Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
                        (W. Daayton Wedegefarth)

                        Kommentar


                          #13
                          Fütterst Du immer zur gleichen Zeit? Falls ja, könnte das daran liegen. So produziert sie vor der Fütterungszeit Magensäure, die dann raus muss, wenn nichts kommt. Das könntest Du lösen, in dem Du zu untereschiedlichen Zeiten fütterst. Anfangs ca. 2 Stunden VOR der üblichen Zeit (da 2 Stunden NACH dasselbe Problem bestehen würde). Dann 1 Stunde, dann 3 dann wieder später usw. So kann sich der Magen nicht vorher auf etwas einstellen und der Fastentag gelingt!
                          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Dusty, das werde ich mal versuchen. Aber wie mache ich das dann mit der Futtermenge. Bleibt die dann so wie ich es für jeden Tag ausgerechnet habe oder muß ich dann die tägliche Futtermenge etwas erhöhen? Hab einfach etwas Bammel das sie nicht ausreichend Nährstoffe erhält und es dann irgendwann zu Mangelerscheinungen kommt. Da ich ja schon am untersten Limit füttere.

                            Viel Grüße Kerstin mit Aika
                            Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
                            (W. Daayton Wedegefarth)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde nichts erhöhen, sondern einfach einen Tag weglassen und dann die nächste Woche diese Fleischsorte füttern. Vielleicht lässt Du Pansen ganz weg und fütterst stattdessen Blättermagen. Auch Kopffleisch ist fettes Fleisch, kannst Du durch Rinderherz ersetzen (ohne Fettrand).

                              Da sie ja eher zunimmt und nicht abnimmt, ist die Menge wohl noch zuviel. Bewegung wäre natürlich das A und O bei einer Diät. Wenn sie abnimmt, kannst Du beim Idealgwicht immer noch ein wenig mehr füttern, und bei einer kleinen Zunahme das Ganze wieder redzieren.

                              Zunehmen bedeutet ja, dass die Energieversorgung und der -verbrauch nicht miteinander übereinstimmen.
                              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X