Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie barfe ich einen Welpen mit 8 Wochen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie barfe ich einen Welpen mit 8 Wochen???

    Wie barfe ich unseren Welpen der in drei Wochen zu uns nach hause kommt?????:1panc:

    Einige von Euch haben mir vor kurzem versucht mit vielen Ratschlägen zu helfen um meinen 10 Jahre alten Collie wieder ans essen zu bekommen, doch leider mußten wir ihn kurze Zeit später wegen Krebs einschläfern, er hatte keine Chance . Wir sind immer noch sehr traurig darüber und weinen noch sehr viel, besonders ich vermisse ihn sehr!!!!!

    Wir haben uns aber entschieden einen neuen Hund in unsere Mitte zu holen, um die Lücke zu schließen!!! Einen Australien Sheppard vom Züchter!!!! Der kleine ist jetzt 5 Wochen alt und soll Spyro heißen!
    Nachdem unser Baby verstorben ist haben wir uns durch Euch intensiv mit der Ernährung auseinandergesetzt und waren geschockt über die Inhaltsstopffen von Trofu. Unsere Züchterin ernährt ihn mit Muttermilch, Welpenkost und fängt mit rohem Rindertartar an. Aus diesem Grund möchten wir unseren kleinen von Anfang barfen, haben auch schon einige Internetseiten dazu gelesen, die ihr hier empfohlen habt.
    Was benötigt man den so als Starter und wie gestaltet man die Mengen für einen Welpen richtig, insbesondere wo unsere Züchterin eine MIschkost in den Anfängen macht so das der kleine auch schon Trofu gefressen hat.
    Muß ich ihn erst entwöhnen oder wie gestaltete ich die Umstellung richtig??? Was muß ich bei der Zubereitung beachten ???

    Gruß Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    hallo kerstin,

    hast du hier schon mal gelesen? bestimmt hilft dir das bei der beantwortung der ersten fragen und dann einfach nochmal abwarten, was andere hier schreiben - bekommst sicher noch viele antworten

    zur umstellung: bei den meisten hunden klappt die umstellung von jetzt auf gleich problemlos. wenn du also komplett roh füttern willst, dann tiefkühltruhe gekauft und los :bubbly:

    viel spass mit dem kleinen!
    caro.

    Kommentar


      #3
      Caroxx

      Vielen Dank!!!!

      Für den Link, diesen habe ich mir schon ausgedruckt. Eine neue Truhe habe ich auch schon im Auge, doch ich brauche noch Tipps was ich an Zusätzen brauche und wo ich diese bekomme???

      Gruß Kerstin
      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

      Kommentar


        #4
        An alle

        Hat keiner Lust mir Tippe zu geben wie man richtig Welpen barft und was ich dazu brauche. Ich habe keine Ahnung wie es geht außer was ich mir angelesen habe, auf den Seiten.

        Gruß Kerstin
        Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin!
          Würde ja gerne Tips geben, habe ab er auch noch keinen Welpen gebarft. Im Net habe ich noch folgenden Link gefunden:
          http://barfer.ch/FutterplanWelpe.html
          Habe mich da mal ein bisserl schlau gemacht. Habe zwar zwei Hunde (und es weden wohl auch zwei bleiben ), aber träumen darf man ja mal...
          LG Anja
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            ... fällt mir gerade ein: im DHN Shop kannst du eine BARF Welpenbroschüre bestellen, da steht bestimmt auch alles wichtige drin!
            Anja, die Vergessliche...

            PS: Oder noch schnell zwei Beiträge schreiben und Mitgliedsantrag stellen! Könnte mir Vorstellen daß im "geheimen" Bereich auch noch nützliche Infos schlummern... (warte selbst gerade auf Freischaltung)
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              aaaalso - ich denke mal, du solltest dir wegen des Welpen-Barf nicht sooo viele Gedanken machen.

              Ich habe selbst momentan einen vier Monate alten Aussie, und habe von Anfang an gebarft.
              Ich füttere 6% des Körpergewichts, und zwar auch nicht anders, als einen erwachsenen Hund.

              Die einzigen Unterschiede sind, dass es am Anfang hauptsächlich Puten- und Hühnerhälse sowie Karkassen als Knochen gab ( inzwischen frißt das kleine Monster schon wie eine Große die Rinderknochen ), und dass ich zu jeder Mahlzeit einen Teelöffel Eierschalenpulver dazugebe.

              Denke mal an die Welpen von Wölfen oder anderen Caniden, die in der Natur groß werden: Da kriegen die Knirpse auch nur das, was auch die Alten fressen.

              Es ist übrigens mein dritter Hund, den ich mit Barf großziehe. Keiner meiner Hunde hatte bisher Mangelerscheinungen o.ä.

              Ich glaube nicht, dass man sich da gar zu viele Gedanken machen muss.

              Du solltest halt gerade am Anfang genau zuschauen, wenn der Knirps frißt, und den Kot kontrollieren.

              Dann merkst du schnell, was er verträgt, und was nicht.

              Liebe aufmunternde Grüße,

              Eva

              Kommentar


                #8
                Hallo Kerstin,

                ich nochmal.

                Hier mal kurz mein Futterplan für meine 14kg schwere Border Collie Hündin:

                3% vom Körpergewicht=420 Gesamtfuttermenge pro Tag

                davon:
                70% Fleisch und fleischige Knochen= 294g

                die wiederum werden unterteilt in:
                70% fleischige Knochen=205,8g
                und
                30% Fleisch=88,2g

                30% Obst/Gemüse= 126g

                Mit dem Plan komme ich prima zurecht.

                Den Plan habe ich dann jede Woche für das momentane Gewicht meines Welpen neu berechnet - nur, dass ich von 6% des aktuellen Körpergewichts ausgegangen bin.

                Aber das ist ja auch abhängig davon, wie aktiv dein Hund ist, wie schnell er wächst, etc.

                Ein gutes Barf-Buch ist vielleicht für den Anfang auch emfehlenswert.

                Liebe Grüße,

                Eva

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Vielleicht hilft dir dieser Link weiter
                  http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich habe meinen Setter Welpen (10 Wochen) sofort umgestellt (war auch nur zum Teil von Züchterin gebarft, immerhin!!!), aber ich habe ihm am Tag der Ankunft nicht gefüttert. Abends gab es einen Milchtrunk (Milch, Honig, Öl) und erst am zweiten Tag gab es zunächst Hühnerflügel, Hühnerhälse, danach Fleisch von der Putenkeule, Rindertartar, Lammfleisch, Sardinen, grünen Pansen, Gemüse, Zusätze alles nach und nach ausprobiert. Zu 95% wurde alles vertragen. Am Anfang hilft ein Futtertagebuch, aber nach zwei Wochen machst Du es dann nach Gefühl. Bei Problemchen gab es Yoghurt mit Heilerde (Durchfall) oder Feigen (Verstopfung). Ich halte ihn eher "nicht ganz satt", dann gibts keine Probleme mit dem Essen.

                    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Welpen-Barfen. Es ist schön zu sehen, wenn er die Knochen knackt und den Napf immer schön leer macht! Ein gesunder und fitter Welpe wird es Dir danken.

                    Gute Futterzusätze gibts bei Drei Hunde Nacht, gutes Fleisch (Geflügel) hole ich auf dem Markt und Fleisch"abfälle" (Pansen, Kopffleisch, Schlund, Hühnerhälse) beim Schlachthof (wenn Du einen in der Nähe hast, der das mitmacht) oder im Internet, einfach Rohfütterung googeln und Du wirst schon fündig! Möchte ungern Werbung machen.

                    Lieben Gruß

                    Aggi

                    Kommentar


                      #11
                      chetanlove, wo ich grad dein Posting lese, habe ich auch mal eine Frage: Laut Auskunft von meinem Schlachthof, ist es allen EG Schlachthöfen verboten, Kopffleisch und so etwas abzugeben.

                      Stimmt das nun oder nicht? Denn im Internet bekommt man es ja zu kaufen.

                      Danke schonmal für Antworten.

                      LG
                      Anika

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anika!

                        Diese Tatsache habe ich auch letzten Samstag vom Metzger gehört. Das Kopffleisch wird blau eingefärbt und speziell entsorgt (verbrannt) wegen der BSE Gefahr. Ich habe dann den Metzger gefragt, ob das regional so wäre (bin hier in Hamm) oder in ganz NRW oder gar Deutschland. er sagte es sei Ländersache, woran sich die meisten hielten. Aber es gibt wohl Schlachthöfe (Bochum, Essen) wo es angeblich schon kleine Läden für BArfer gibt (Fleischdatenbank von gesunde Hunde). Weiß ich auch nicht, ob es nun Pflicht ist oder nur eine Empfehlung.
                        Vielleicht weiß jemand hier noch mehr dazu? Würde mich auch interessieren. Bestelle diese Sachen im Internet.

                        Liebe Grüße
                        Aggi

                        Kommentar


                          #13
                          An alle

                          Super das ihr mir so fleißig antwortet!!!!!!!:nature1:

                          Also drei verschiedene Welpenaufzuchtspläne habe ich mir vor einigen Tagen ausgedruckt und die verschiedenen Präperate habe ich mir auch angesehen, doch ich bin etwas irritiert über die vielen verschiedenen Zusätze z.B. Heilerde, Hagebuteenmehl, Algen, Kräuter, Baumrinden- und Wurzelmischung wofür ist das alles und brauche ich das alles für die Doggie-Burger oder ist das dann icht zu viel des guten oder sogar doppelt??????

                          Ein gutes Buch wäre echt gut, doch leider war ich schon in drei verschiedenen Bücherein und in zwei Futterhandlungen, doch keiner konnte mir da weiter helfen!!! Über Hundeerziehung gibt es so viel, aber scheinbar nicht über barfen, vielleicht könnt ihr mir eines empfehlen????:confused2
                          Die broschüre werde ich mir bei meiner Bestellung mitbestellen!!!!

                          Ach ja zum Thema Schlachthof, als mein Baby so schrecklich krank war, wußte sich unser TA keinen Rat mehr und dann waren wir beim Schlachthof in Viersen, dort bekam ich ohne Schwierigkeiten in einem seperaten Laden Fleischabfälle!!! Dort will ich morgen versuchen mich schlau zu machen ob ich dort alle Sachen für Spyro bekommen kann. Leider mochte GIzmo das nicht, aber nach 10 Jahren anderer Ernährung war ihm das auch nicht zu verübeln. Ich denke viel an ihn und möchte deshalb bei Syro auch die Ernährung besser machen, denn Liebe allein hat mein Baby auch nicht länger fit gehalten!!
                          Es scheint also wirklich auf den Schlachthof anzukommen!!!

                          Gruss Kerstin Die Trauer um Gizzi weicht nur mühsam der Freude über Syro:roflol:
                          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Mir hat das Buch von Susanne Reinerth "Natural Dog Food" meine Barf-Weichen gestellt. Es ist bis heute meine Bibel. Prima für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Alles was man zum Barfen wissen muss, vor allem sind auch alle notwendigen Zusatzpräparate aufgeführt und erklärt.
                            Sehr, sehr empfehlenswert!
                            Gruß
                            Aggi

                            Kommentar


                              #15
                              An alle

                              Hey,

                              danke für den Buchtip, werde es mir in den nächsten Tagen besorgen.

                              Was haltet ihr den als Notfalllösung von der Futtermarke Real Nature???

                              100% natürliche Zutaten und kaltgepreßt oder abgefüllt und enthält keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Konservierungszusätze, ist dadurch auch nicht so lange haltbar!!!! Wurde mir heute empfohlen !!!!

                              Gruss Kerstin
                              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X