Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie barfe ich einen Welpen mit 8 Wochen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Kerstin,

    Sand- und Markknochen sind sehr hart. Dein Kleiner darf das Knochenmark rausholen und dann weg damit.

    Die Flügel würde ich ihm unter Aufsicht geben und mal gucken wie er damit umgeht. Bekommt er bei der Züchterin schon Knochen? Sollte er bisher noch kein oder nur wenig rohes Fleisch bekommen haben, würde ich damit ca. 2 Wochen warten.

    Pansen halte ich für gut. Meine haben den von klein auf bekommen und immer gut vertragen. Da meine Hunde Obst und Gemüse absolut nicht anrühren, gebe ich als Ausgleich sehr viel Pansen und Blättermagen. Wichtig ist, daß Du grünen Pansen nimmst, der weiße ist für die Hundeernährung ziemlich wertlos.

    Hühnerklein bleibt beim Zerteilen von Hühnern übrig, wenn die Beine, Flügel und die Brust ab sind. Also ein Rückenstück mit etwas Fleisch und Haut. Manchmal ist noch der Hals dabei.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      da ist aber jemand richtig aufgeregt. :bubbly:
      Bei Deinem Vorrat mittlerweile könntest Du schon eine Herde Welpen füttern. Ich würde Dir raten, bevor Du tausend Sachen kaufst und alles einfrieren muss, Dich zunächst in der Nähe nach Futterquellen erkundigen. Gleichzeitig das Buch von der Reinerth studieren(!!), dann würdest Du sicher weniger Kohlgemüse (auch für erwachsenen Hunde eher ungeeignet), Rindermarkknochen (zu hart für Welpenzähne) und Leber (vorsicht Entgiftungsorgan, also mäßig) kaufen.
      Für die ersten Tage ist es besser keine Riesenportionen mit Gourmetauswahl vorzubereiten, erstmal langsam vortasten was gut was weniger gut vertragen wird. Besorge Dir für die ersten Tage frische 6 Chickenwings, 1 Hähnchenfilet, Rindertartar (möglichst nachfragen, ob mit gleichem Fleischwolf gedreht wird wie Schweinefleisch, gefährlich, zur Not selber wolfen), Hühnerhälse, Rindergulasch, grüner Pansen, Hähnchenrücken (das ist Hühnerklein), Hähnchenherzchen, - mägen, vielleicht eine frische Forelle oder Hering oder Sardine. Dann bist Du erstmal für eine Woche eingedeckt. Dann an Gemüse Feldsalat, Möhren (!!), Zucchhini, Äpfel (möglichst entweder Obst oder Gemüse in einer Mahlzeit füttern), welche zu den weichen Mahlzeiten (Pansen, Tartar, Gewolftes) dazugegeben werden (1-2x pro Tag) und verschiedene Zusätze (für den Anfang Eierschalenpulver oder Calciumcitrat, Grünlippmuschel, Kieselerde, den Rest wirst Du schon selber finden). Ratsam ist es zu Anfang frische Sauerkraut (Reformhaus) (gewöhne ihn von Anfang daran, falls beim Knochen was passieren sollllllllte) Heilerde (bei Durchfall oder Blähungen, am besten In Joghurt oder Hüttenkäse einrühren und als Zwischenmahlzeit anbieten) und kaltgeschleuderten Honig (hilft sehr gut bei Schluckauf, haben Welpen öfters, wenn Sie zu hastig essen oder Knochennagen einfach etwas auf den Löffel und abschlecken lassen, hilft sofort!) zu haben!! Alles andere wirst Du selber auf die Reihe bekommen, keine Sorge. Ich habe mich auch verückt gemacht, aber das hört nach zwei Wochen auf und man macht alles automatisch! Das Buch von Reinert ist aber echte Voraussetzung dafür, dass man alles wichtige im Kopf hat.

      Also möglichst noch nicht so viel auf Vorrat kaufen, denn zu lange sollten die Sachen nicht im Tiefkühlfach liegen, besser frische Sachen besorgen.
      Alles Gute für Dein neues Hundeglück!
      Aggi

      Kommentar


        #33
        Hallo Kerstin,
        mußte als "erster Nachbar" eine Beerdigung mit ausrichten und komme erst jetzt dazu Dir zu antworten.
        Mein Beitrag sollte Dir Mut machen Dein Baby von Anfang an zu barfen.Hier in diesem Forum gibt es bestimmt genügend Mitglieder die Dir mit Ratschlägen besser helfen können als eine Anfängerin.
        Ich habe hier in der Nähe einen Kälbermastbetrieb mit Schlachthaus,. Ich kaufe dort alles frisch ein (Kalbsbrustbein, Kalbsabschnittsfleisch, Rinderleber, grünen Pansen, Kalbsherz, Kalbsrippen. Zuhause friere ich alles portionsweise ein.
        Rinder-Beinscheibe gibt es dort sehr günstig gefroren.
        Knochen von Geflügel habe ich mich am Anfang nicht getraut, mit Ausnahme von Hühnerhälsen. Ganze Hähnchenkeulen gibt es bei uns für 1,99 Euro. Mittlerweile gebe ich sie meinem Peppi am Stück. Wie gesagt, ich halte mich immer noch an den Plan von "DreiHundeNacht", ganz einfach weil ich damit super gut zu Rande komme. Peppis Fleisch hat (außer Pansen) Lebensmittelqualität. Werde aber, sobald mein kleiner Frierpitter draußen fressen kann mich an Kaninchenstücken mit Fell trauen. Rechne da ganz stark auf die Hilfe meines Katers. Mein vorheriger Hund wurde von meinem Kater regelmäßig mit kleinen Kaninchen und Mäusen beschenkt. Obst teilen wir Beide uns mittlerweile brüderlich. Gemüse muß ich ein wenig aufpeppen(Rinderhack) um es ihm schmackhaft zu machen.
        Gruß Britt und Pepe

        Kommentar


          #34
          @ chetanlove

          Hey stimmt bin ganz schön aufgeregt!!!!!!!!!!

          Ich glaub ich werd wahnsinnig, mein Mann hat einen Barfplan mit sogannten Doggie-Burgern( Pampe) ausgedruckt. auf dem stehen Kohlsorten mit drauf wie z.B. Kohlrabi, Blumenkohl und der sool für Welpen sein!!! Deshalb habe ich das auch gekauft.

          Auf ihm steht das men das Zeug in Portionen einfrieren kann und dort sprechen sie von gemischten Obst und Gemüse, ich hab bei einem Testversuch 1kg Möhren, Salat, Kiwis und Birnen gmischt mit 1 kgRinderhack, 0,4Kg Leber und Herz mit 1 kompletten Ei gemischt!!! Sah komisch aus, roh aber gut!! Ich werd mir deine vorschläge beherzigen und misch kleiner eindecken!!!

          Ach ja die Knochen hab ich auch irgnedwo in einem Plan gelesen und deshalb gekauft, na ja meine Eltern haben auch einen Hund der findet das bestimmt gut!!

          Sauerkraut werde ich auf jeden fall kaufen, da ich nich möchte das er erstickt!!!!

          Ach ja grüner Pansen sieht der auch so aus, heut im Mark haben die mir welchen verkauft als sowas, der ist aber eher grau,weiß in der Farbe!!!
          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

          Kommentar


            #35
            @ LIETHBETH

            Hey,

            soweit ich weiss bekommt der kleine bis jetzt nur Rindertartar und findet das ganz toll. Ich werde Sonntag mal fragen ob sie auch schon Knochen anfängt zu füttern!!!

            Ich werd die Knochen portionsweise einfrieren und ann mal versuchen!!!

            Ich habe noch nie Blättermagen gesehen, bin echt gespannt wie das aussieht!!!


            Gruss Kerstin
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #36
              Chetanlove

              Hey

              wir waren heute beim Schlachthof in unsere Nähe!!! Dort bekommen wir leider keine Hühnerhälse, aber gewolfften Hähnchenrücken. Calcim ist dann zwar vorhanden, aber der Kauspass nicht!!! Hühnerklein ist dann doch auch eine Alternative oder???

              Sie bieten dort alles vom Rind an und verwenden auch kein Schwein, dies bekommt man nur getrocknet. Getrocknet bekommen wir dort auch Rinderohren, - nasen, schlund, -pansen - blättermagen ect. Dies sollen wir dann mal 5 nehmen und erhalten so das wirkliche Gewicht. So können wir ihn auch unterwegs bei Freunden füttern die probleme mit unserer Fütterungsmethode haben!!!!

              Sie bieten ein spezielles Welpenaufzuchtfressen an: Fleisch, Pansen, Blättermagen, Hühnerhälse Knochen alles gewolfft!!! Würdest du das nehmen?? Sie hat erklärt aufgrund des Magens bräuchten wir kein Obst oder Gemüse füttern, stimmt das!!!

              Aus deinem Anleitung werde ich alles besorgen, hab aber noch fragen: Soll ich Brustfilet, gulasch, mägen, herzen, Pansen am Stück füttern??? Rindertartar einfrieren??? Forelle ganz???

              Ich hab heute mit meiner Nichte Doggie Burger mit Hhnchenbrustfilet , Rinderhack, und Pansen zubereitet und eingefroren. So langsam bekomme ich das Gefühl vorbereitet zu sein???

              Ach ja Kohl soll laut der Frau beim barfen Kohl auich für den Welpen in Ordnung sein. Sie Züchtet auch Doggen und meinte sie gibt ja auch Sauerkraut, wäre ja auch Kohl. Allerdings wegen den Dämpfen esse ich das wohl eher selber oder gib von meinen Mengen meinen Brüdern was ab für ihre Familien!!!!


              Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

              Gruss Kerstin
              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

              Kommentar


                #37
                Barft denn der Züchter nicht? Dann bekommst Du doch auch sicher eine Welpenfibel mit und einen Ernährungsplan.

                Schön, das es ein Aussie wird. Der wird Euch sicher viel Freude bringen :-)).

                Hier im Forum sind ja auch Aussie Züchter die barfen, die helfen Dir sicher auch gerne weiter...

                Kommentar


                  #38
                  ich hab da auch mal eine Unsicherheitsfrage ...
                  hab seid Donnerstag wieder einen Welpen ... auch ein Aussie
                  Hab sie zwar von einer Züchterin die auch die Welpen gebarft hat und mir mit Rat und Tat zur Seite steht aber da ich sonst nie hier Mitglied werde wenn ich nichts schreibe frage ich auch hier ...
                  Nach anfänglicher Apettitlosigkeit und weichem Stuhl hat sie nun Apetitt und der Kot sieht auch wieder gut aus...
                  Sie nimmt aber nur Hühnerhälse und Rindfleischstücke an ... die frißt sie sehr gut.
                  Kopffleisch gewolft, Pansen gewolft oder Gemüse puriert läßt sie links liegen. Dadurch bekomme ich auch kein Öl oder andere Zusätze zur Zeit in sie rein.
                  Ich hab ein wenig Schiß das sie dadurch zu einseitig ernährt wird.
                  Was soll ich tun?
                  Ansonsten ist sie super drauf und ein kleiner Teufel
                  Meine vorherige Aussie Hündin hatte kein Problem damit sie hat dafür keine Hühnerhälse gefressen was aber halt dann weniger das Problem war.
                  Bei einem Welpen macht man sich doch eher verrückt
                  Vielleicht könnt ihr mir helfen?
                  Liebe Grüße
                  Melanie
                  deine Gedanken sind dein Leben

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Melanie,

                    wenn Deine Kleine lieber Fleischstücke frißt, dann laß sie doch. Gib ihr doch einfach mal Pansen am Stück. Vielleicht frißt sie ihn dann.
                    Das Gemüse könntest Du versuchsweise mit anderen leckeren Sachen mischen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #40
                      Mit welchen? .. ich hab sonst noch nichts gefunden was sie frißt wo ich Gemüse Öl etc. gut drunter mischen kann
                      Liebe Grüße
                      Melanie
                      deine Gedanken sind dein Leben

                      Kommentar


                        #41
                        Z.B. ein bisschen Sahne oder etwas zerlassene Butter.

                        ICh gab meinem Hund auch manchmal Pferdekammfett drüber. Kannst auch Hüttenkäse oder Joghurt probieren.

                        Was bei uns auch seeehr beliebt ist: ein bisschen (wirklich nur ein winziges Stück) Gelügelleber leicht anbraten und mit der Gabel zermatschen und drunetrmischen - riecht unglaublich gut und lecker - da fahren fast alle Hunde drauf ab.

                        Kommentar


                          #42
                          Hey,

                          also meine Züchterin aus Erkelenz füttert ihre eigenen Hunde barf ohne Trockenfutter, obwohl wenn ich nachdenke hatte die Mami oben auch Trockenfutter stehen. Vielleicht als Ergänzung da frag ich nochmal nach!!!

                          Die Welpen ernährt sie mit Mischkost also Rindertartar, Lamm und Hähnchenleber; sowohl auch Trofu Bozita. Sie macht das damit die die nicht barfen möchten keine Schwierigkeiten haben. Also unser kleiner mag nach ihrer Aussage auch lieber die rohe Küche und läßt Trofu stehen.

                          Sie hat bis jetzt nichts erzählt über eine Fibel oder ähnliches, außer das sie uns eine Tel. gegeben hat von winer Freundin moonrise die wir anrufen könnten diese kennt sich wohl bestens aus!!!

                          Gruss Kerstin
                          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Danke für den Tip das werde ich versuchen wenn sie weiterhin mit gewolften ein Problem hat.
                            Ich muß auch nochmal erwähnen wie genial ich dieses Forum finde ... ich hatte mich schon vor langer Zeit mal als Gast regristriert aber ich war doch zu unsicher und hab meine alte Hündin erst wirklich auf Barf umgestellt wo sie Gelenksprobleme bekommen hatte.
                            Nun mit dem neuen Welpen hab ich mich auch wieder hier angemeldet... und habe ich schon Stunden und Tage hier verbracht und immer wieder was Neues dazugelernt ... der coolste Tip den ich sofort anwenden konnte war der kaltgepresste Honig bei Schluckauf ... den wende ich fast täglich an
                            Liebe Grüße
                            Melanie
                            deine Gedanken sind dein Leben

                            Kommentar


                              #44
                              An alle

                              Hey ihr lieben,

                              heute war ich in Grevenbroich bei der Futter Fundgrube, dort gab es wirklich für kleines Geld reichlich Fleisch und Knochen. Starterpaket Huhn für 23 € mit 13,5 kg und dadurch das ich nur 20 Minuten entfernt wohne kostete es mich auch keine Frachtkosten. Dies war echt Spitzentipp in diesem Forum, dort gibt es auch Nahrungszusätze für kleines Geld, also für die die in der Nähe wohnen ein echt heißer Tip!!!

                              Gruss Kerstin
                              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Das ist für mich doch etwas zu weit ... leider
                                Aber ich habe gute Nachrichten sie hat gestern Hüttenkäse mit all den Zusätzen die wichtig sind gefressen und heute hat sie dann auch gewolftes Fleisch gefressen ... Juhu
                                War bestimmt nur der Streß von Mama und der gewohnten Umgebung weg.
                                LG
                                Melanie
                                deine Gedanken sind dein Leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X