Original geschrieben von Kimbi
das ist etwas, bei dem ich immer noch unsicher bin. Bei allen Tipps, die im Bezug auf Struvit gegeben werden, sind nie namentlich genannte Lebensmittel dabei, die für den Hund gut oder schädlich sind.
Im Moment barfe ich eigentlich ganz normal. Getreidefrei und Zusätze wie Guardacidtabletten und Citronensäure.
Aber die Unsicherheit, welches Fleisch, welches Gemüse und wieviel habe ich immer noch.
das ist etwas, bei dem ich immer noch unsicher bin. Bei allen Tipps, die im Bezug auf Struvit gegeben werden, sind nie namentlich genannte Lebensmittel dabei, die für den Hund gut oder schädlich sind.
Im Moment barfe ich eigentlich ganz normal. Getreidefrei und Zusätze wie Guardacidtabletten und Citronensäure.
Aber die Unsicherheit, welches Fleisch, welches Gemüse und wieviel habe ich immer noch.
man kann es nur so allgemein sagen, denn DEN Diätfutterplan gibt es nur bei FeFu, der soll für alle kranken Hunde passen :-( und wer es glaubt ... aber gut im akut Fall u.a. hat auch dies seine Berechtigung und ist für viele die einzige Möglichkeit :-(
Das schöne bei Frischfutter/barfen ist, der Diätplan kann individuell dem jeweiligen Hund und Schweregrad der Erkrankung angepaßt werden und jederzeit geändert werden ohne gleich ganz Säcke von FeFu in den Müll zu werfen.
Jeder Hund ist individuell, auch und besonders mit seiner Krankheit, auch wenn sich vieles ähnlich ist. Es bleibt ein Individuum und das soll und muss in der Ernährung beachtet werden, soweit der Hundehalter es ermöglich kann.
Bei dir zum Beispiel fällt mir die Dauergabe von den Ansäuerungsmitteln auf. Da frage ich mich dann, ist das mit dem TA abgesprochen und notwenig? Wenn ja, wurde es dir erklärt warum? Das würde mich jetzt ganz individuell interessieren, da ich meine, bei deinem Hund waren es doch auch "nur" Struvitkristalle, oder ? War es eine große Menge oder kommen sie immer wieder? Aber andererseits ist Struvit in kleinen Mengen auch keine Panik notwendig, solange es unter Kontrolle bleibt.
Es gibt immer so viele Detailfragen, Detailprobleme etc. wie soll man da einen Diätplan für alle Hunde aufstellen ? Geht nicht, meine Meinung ;-(
Kommentar