Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilft Barfen bei Struvitsteinen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Kimbi
    das ist etwas, bei dem ich immer noch unsicher bin. Bei allen Tipps, die im Bezug auf Struvit gegeben werden, sind nie namentlich genannte Lebensmittel dabei, die für den Hund gut oder schädlich sind.

Im Moment barfe ich eigentlich ganz normal. Getreidefrei und Zusätze wie Guardacidtabletten und Citronensäure.
    Aber die Unsicherheit, welches Fleisch, welches Gemüse und wieviel habe ich immer noch.
    Hallo,

man kann es nur so allgemein sagen, denn DEN Diätfutterplan gibt es nur bei FeFu, der soll für alle kranken Hunde passen :-( und wer es glaubt ... aber gut im akut Fall u.a. hat auch dies seine Berechtigung und ist für viele die einzige Möglichkeit :-(

Das schöne bei Frischfutter/barfen ist, der Diätplan kann individuell dem jeweiligen Hund und Schweregrad der Erkrankung angepaßt werden und jederzeit geändert werden ohne gleich ganz Säcke von FeFu in den Müll zu werfen.

Jeder Hund ist individuell, auch und besonders mit seiner Krankheit, auch wenn sich vieles ähnlich ist. Es bleibt ein Individuum und das soll und muss in der Ernährung beachtet werden, soweit der Hundehalter es ermöglich kann.

Bei dir zum Beispiel fällt mir die Dauergabe von den Ansäuerungsmitteln auf. Da frage ich mich dann, ist das mit dem TA abgesprochen und notwenig? Wenn ja, wurde es dir erklärt warum? Das würde mich jetzt ganz individuell interessieren, da ich meine, bei deinem Hund waren es doch auch "nur" Struvitkristalle, oder ? War es eine große Menge oder kommen sie immer wieder? Aber andererseits ist Struvit in kleinen Mengen auch keine Panik notwendig, solange es unter Kontrolle bleibt.

Es gibt immer so viele Detailfragen, Detailprobleme etc. wie soll man da einen Diätplan für alle Hunde aufstellen ? Geht nicht, meine Meinung ;-(

Kommentar

Hallo Gertrud,

im Moment geht es meine Struvitmäusen gut.

Durch die Fütterung liege ich bei einem Durchschnittswert von 6,4 bzw. 6,8.
      Allerdings variieren die Werte stark. Von 5,4 - 8,4. Ich hab 'ne Exeldatei angelegt, in der ich die Werte eintrage, damit ich den Durchschnittswert habe.

Das größte Problem hab ich mit meiner RR-Hündin, die partout nicht mehr in die Schale pinkeln will. Das klappt nur, wenn die Blase bis zum Platzen voll ist. Sonst schaut sie mich an, als hätte ich sie gerade verprügelt. Dabei bekommt sie immer ein Leckerchen, wenn schön reingepischt hat.
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Original geschrieben von Kimbi
        Das größte Problem hab ich mit meiner RR-Hündin, die partout nicht mehr in die Schale pinkeln will.

ich mache das ganz heimlich und komme mit der flachen Tupper von hinten, wenn sie ganz interessiert beim Gassi gehen nach vorne guckt

Ich habe da eher Problem bei meinem Rüden, der kann das gar nicht haben, wenn ich da unten was haben will und hört auch sofort auf zu pinklen und taut mir gar nicht mehr und guckt von unten ganz vorwurfsvoll ;-). Klar, ich bin dann auch angespannt und warte auf den günstigen Moment und bekomme dann nur tropfenweise *grrr könnte ich verrückt werden. Und wenn es ganz blöd läuft hüpft mir mein Rüde herum und mir fällt die Tupper aus der Hand und das kleine bischen Urin ist auch weg :-(

Da lobe ich mir meine Hündin :-))) von hinten untergeschoben und bekommt gar nichts mit :-))))

Die pH-Werte schwanken immer und ist normal. Ob nüchtern oder gefüttert. Wie beim Menschen auch. Schlecht wäre, es wenn sie nicht schwanken würden :-((( Der von dir genannte Bereich hört sich von der Ferne normal an.

Kommentar

Hi,
          also mein Hund kneift auch die Blase zusammen, wenn sie nen Becherchen sieht. Nun mache ich es so, daß ich den Teststreifen direkt n den Urinstrahl halte, weil auf den Kampf jeden tag kann ichgut verzichten

Kommentar

Hi !
            Auf den Becherkampf hab ich mich erst gar nicht eingelassen...ich habe von Anfang an versucht den Teststreifen in den Pillerstrahl zu halten. Leider haben wir am Anfang nicht nur den Streifen getroffen....meine Hand war wohl des öfteren auch mittendrin...
            :-)) ...aber was tut man nicht alles für den Hund... ;-)

Werde morgen wieder ne Urinprobe abgeben...zum Glück hat mein TA ein eigenes Labor. Dann werden die mir direkt sagen, wie es aussieht. Ich werd dann auch gleich mal fragen, ob ich Vitamin C zu füttern soll oder besser nicht. Falls doch, ist außer Hagebuttenpulver oder Acerolapulver auch Ascorbinsäure ok ? Hat mein Apotherker gesagt.....mal abwarten was der TA sagt....

Und, Boxermaus....das Lob war/ist ernst gemeint !
            Wo das Wissen herkommt ist doch egal, hauptsache du kannst anderen Betroffenen damit helfen...!

Und, keine Angst...ich nehme keine Selbstmedikation vor ! ;-)
            Hab viel zu viel Schiss was falsch zu machen, und das ich am Anfang kurz das Medi weggelassen habe, war reine Blödheit und Unsicherheit....das passiert mir nicht mehr!!!!! :-)

Ganz viele Grüße

Kommentar

Hallo,

einen Hinweis auf "Teststreifen unter den Strahl halten":

Versucht das mal bei euch selbt und dann mal den Teststreifen in einen mit Urin gefüllten Becher nur eintauchen! Sind es die gleichen Ergebnisse ?

Also, auf die Toilette bitte :-))))) *ggg und mal getestet *werfmichweg*

Es sollte wie in der Beschreibung steht, "eingetaucht" werden, da durch den rel. festen Strahl es zu "verfälschten" Ergebnissen kommen kann, muss nicht, aber kann, je nach Teststreifen.

Bin mal auf eure Auswertungen gespannt

Kommentar

Original geschrieben von Stumpinator
                Falls doch, ist außer Hagebuttenpulver oder Acerolapulver auch Ascorbinsäure ok ?

Und, keine Angst...ich nehme keine Selbstmedikation vor!
                Hab viel zu viel Schiss was falsch zu machen, und das ich am Anfang kurz das Medi weggelassen habe, war reine Blödheit und Unsicherheit....das passiert mir nicht mehr!

Hi,

zum Vit. C ... ja, wenn TA o.K. gibt, was ich aber bezweifle, da das Ansäurerungsmittel genügen sollte oder erhöht werden könnte etc. Denke, das ist dem TA einfach sicherer und übersichtlicher bei so einem etwas schwierigeren Fall.

Und zum letzten: Da bin ich echt beruhigt

Trotz allen Erfahrungen von uns Laien, ist und bleibt der TA der Fachmann.
                Leider kann auch er nicht alles wissen, was auch logisch und menschlich ist.
                Zum Glück gibt es noch Speziallisten unter den TAen und noch die super guten THP.

Kommentar

Hallo !

JIPPI YEAH; JIPPI YEAH !!!!!

Ich muß mal was echt schönes verkünden.....waren heut mit unserem Stinker bei der Urinkontrolle und ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die Struvitkristalle sind weg !! Die Leukos sind nur mini-minimal erhöht (er sagt wg Cortisoneinnahme), es liegt keine Entzündung vor, kein Bkut im Urin, nix...alles prima...Ich hätte den TA knutschen können....!

D.h. wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg...ich will hoffen, das es so bleibt !

Zum Vitamin C hat der TA ok gesagt. Er sagt es ist besser als die Medi zu erhöhen, denn die Dosis ist schon hoch.....habe aber gelesen, das in Hagebuttenpulver Phosphor drin ist....und ein Struvitstein besteht ja u.a. aus Phosphor. Muß mich mal schlau machen, ob in den anderen Vitamin C Präparaten, die ihr mir genannt habt auch sowas drin ist....

LG

Kommentar

Hallo Stumpinator,

Suuuuper, weiter so !!!

Ich sagte es ja, du bist auf dem richtigen Weg.

Und Vit. C, so natürlich wie möglich ohne Zusätze und so hoch wie möglich. Ist meist Acerolakirsche oder Sanddorn. Es gibt zig-Angebote. Viele mischen immer zuviel dazu, geh mal googlen.

Na, wenn die Dosis schon so hoch war, meine Güte. Dann zeigt es dir, wie arg es doch war :-(

Und regelmäßig den Urin im Labor untersuchen lassen! Sicher ist sicher ;-)

Alles Gute und noch viel Spaß

Kommentar

Hallo !
                      Ja, ich bin erstmal erleichtert...

Hab einiges ergoogelt und mir dann direkt in der Apotheke Ascorbinsäure besorgt.
                      Das ist reines Vitamin C, ohne was anderes drin...damit sollten dann auch die PH-Werte noch etwas besser werden....

Yo, zu Befehl ! Ich mach weiter so !!

;-)

Kommentar

Hallo,
                        vielleicht habe ich bei der Informationsfülle einfach überlesen? Aber was fütterst du jetzt? Trofu oder barfen?

Liebe Grüße
                        Marion

Kommentar

Hallo!

Wir haben einen Dalmatiner (9 Monate) der auch Probleme mit Steinen hat. Er hat Purinsteine, aber im Prinzip ist es ja dasselbe. Ich habe mich wirklich sehr eingehend mit dem Problem befasst und versucht alleine mit Spezialbüchern (Zentek, Meyer) unserem Hund eine richtige Ration zusammenzustellen, in der wenig Purine enthalten sind. Das ist mir auch gelungen, aber wenn der Hund täglich dasselbe Futter bekommt, kann er die entstehenden Mängel nicht kompensieren. Mit einer selbstgekochten Ration kann man in der Regel nie den Bedarf decken, sodass man auf ein entsprechendes Ergänzungsfuttermittel angewiesen ist.

Durch das Forum bin ich auf eine Adresse in München aufmerksam geworden. Das ist ein Lehrstuhl extra für Tierernährung. Die stellen einem eine Ration gemäß der Krankheit und das benötigte Ergänzungsfutter (genau auf den Bedarf abgestimmt) zusammen. Es lohnt sich wirklich. Das kann man alleine nicht, weil da soviel dranhängt, was man als Laie nicht weiß. Um Kontakt mit dem Lehrstuhl aufzunehmen hier die Telefonnummer: 089 2180 78780. Wochentags von 10-12 zu erreichen.

Wenn mir das jemand schon vor sechs Monaten gesagt hätte, wäre unserem Hund einiges erspart worden (und unserem Geldbeutel auch). Die Tierärzte in meiner Umgebung waren nicht in der Lage dem Problem Herr zu werden. Na ja, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für uns.

Also, alles Gute auch für deinen Hund

sternone

Kommentar

Original geschrieben von MissElli
                            WOW, das nenne ich mal eine ausführliche antwort.

ich selber habe nämlich das problem das meine hündin dazu neigt einen zu niedrigen ph-wert zu haben, seid dem füttere ich askorbinsäure (vit.C) zu, der ph-wert bewegt sich nun im normalen Bereich. Jedenfalls nach der letzten Messung. .........
                            Hallo wollte mal wissen wieviel vitamin c du zugesetzt hast also menge auf futter

Kommentar

Original geschrieben von Telly
                              Hallo wollte mal wissen wieviel vitamin c du zugesetzt hast also menge auf futter
                              Hi Telly,

ich schubs mal das Thema hoch ;-)

Was für Problem stehen denn an, dass du danach fragst ?

So eine einfache Formel gibt es grundsätzlich nicht, richtet sich nach dem jeweiligen Hund und dem Urinergebnis und der Fütterungsart etc.

Kommentar

Struvitsteine

hey
                                mein hund (Münsterländer - ?????)ist fast vier jahre alt hab bis jetzt noch keine problemem mit ihr gehabt
                                ( ausser das sie ungewöhnlich viel pinkeln muste) bis vor gut einene monat da hatte sie auf einmal blut im urin bin zu TA gegangen und der hat blut und urin abgenommen hat es eingeschickt dann wurde festgestellt das sie eine infektion und struvitsteine hat. Bekam dann auch gleich diätfutter.( echt teures futter)
                                Jetzt bin ich nicht sicher was ich ihr in zukunft noch geben soll an futter. Habe gehört das man mit VItamin C den urin Ph ansäuern kann . Weiss aber leider nicht wieviel Vitamin C. Wie sieht das aus mit Pansen ? oder Frischfleisch?Möchte gerne auf anders futter umsteigen weil das diätfutter sehr teure ist . Was kann ich alternativ noch geben
                                Würde mich auf eine schnelle antwort freuen oder du kannst mir auch eine E meil schicken mit deiner telefon nummer zweck telefonischer gespräch diana.d@gmx.de

Kommentar

Lädt...
                                X